Beiträge von clemensthedoc

    Ich habe auch schon an Session Elite siehe unten gedacht:


    Weiß aber nicht, ob das überhaupt eine Verbesserung zu meinem Export ist, was ich ja auch noch mal raus kramen könnte und mit den neuen Fellen eventuell auch wieder zu einem guten Klang verhelfen kann- praktischer als das sonor ist es allemal.



    Pearl Session Elite Schlagzeug in Bayern - Mühlhausen i.d. Oberpfalz | eBay Kleinanzeigen


    Pearl Session Elite Schlagzeug in Kreis Ostholstein - Heiligenhafen | eBay Kleinanzeigen

    Danke für die ersten Einschätzungen und Vorschläge.

    Ich möchte eigentlich keinen Exoten, der sicher klanglich für das Geld besser sein könnte, aber bei Ersatzteilen oder Erweiterungen dann doch eher schwierig sein wird.

    Mapex, ja sicher ein renommierter Hersteller mit Top Sets. Ich habe ein Mars pro mal im Keller stehen, nicht aufgebaut und auch nie angespielt, sondern nur für einen Freund eingelagert und ich soll das jetzt verkaufen, wegen Umzug des Freundes. seit über einem Jahr(auch vor corona), trotz fairem Preis mit guten becken bei eBayKA: keine Chance- geht nicht weg, trotz Versand! Deshalb würde ich lieber im Mainstream bleiben aus Gründen der Versorgung mit Ersatzteilen, Erweiterungen und Werterhaltung bzw. Wiederverkauf. Also tama, Pearl oder sonor.

    Auch bei den Farben neige ich eher zum knalligerem Bunten.

    Ich bin aber überrascht (und sicher ist diese Frage schon 100x hier bearbeitet worden):

    Keine Verbesserung des Klanges bei:

    Lack bzw. Folie?

    Bohrungen oder Rims?

    Ich dachte: wenn schon, denn schon

    Lack, rims, 16/18“ Hängetoms, kein Rack sondern eigene Ständer ...

    Es gab vor nicht allzu langer zeit mal ein Starclassic in grün sparkel mit 2x Bass und 5x Toms für 3k, das war aber an der holländischen Grenze und wegen der Reisebestimmungen nicht möglich abzuholen. Aber daran mache ich meine Bereitschaft 3k auszugeben fest: für das richtige Set würde ich das ausgeben. aber wenn es günstiger ginge, ist das auch nicht schlimm- dann kommen eben neue becken dazu.

    Was man auch sagen muss: es geht mir bei dem neuen Set auch um eine neue Motivation sich damit wieder auseinanderzusetzen und zu stimmen, putzen, ausprobieren. Neue Felle habe ich schon großenteils da liegen. Habe nur keine Lust Zeit mit dem Stimmen in das sonorset zu investieren, weil das so nervig unpraktisch ist und ich gerne was neues hätte. Ich glaube das sonor würde ich auch erstmal nicht verkaufen sondern in cases wegstellen...

    Hallo Forum,


    Ich bin schon länger Mitglied im Forum und lese hier viel und bin echt begeistert von den vielen guten Ratschlägen und der Freundlichkeit der Mitglieder.

    Zu meiner Person: 40 Jahre alt und Wiedereinsteiger mit dem Schlagzeugspielen seit ca. 2 Jahren. Rock/Pop/Metall ist die Ausrichtung aber aktuell keine Band. Im Keller Roland TD30 edrum zum üben zu Hause und Übungsraum für das Akustikset nahe der Arbeit für die Mittagspause. Unterricht in Zukunft wieder geplant.

    Ich suche ein Akustikset für den exklusiv genutzten Übungsraum, d.h. kein Auf-und Abbau. Falls es mit einer Band zu Auftritten kommt, würde ich mir noch ein weiteres Set für diesen Zweck kaufen.


    Bisherige Sets:

    Pearl Export 10/12/13/14/16/18/22/22 und aktuell seit 3 Jahren in Nutzung ein sonor phonic 10/12/13/16/22. Dann habe ich noch ein Premier, was ich aber noch nie gespielt habe und es mir mit 12/14/16/20 zu „klein“ ist.

    Das Export ist nett und groß, aber eben mein Einsteiger-Erst-Set aus den 90ern (ich habe es nur behalten weil es mein Erstset war...) und das phonic, naja einfach zu oldschool und umständlich mit der Hardware, Toms sind schwierig nach zu kaufen und eben gebohrt.


    Nun brauche ich euren Ratschlag und Unterstützung.


    Ich möchte mir ein gebrauchtes Kessel-Set zulegen. Hardware, Snare und Becken sind vorhanden oder kaufe ich gezielt nach.

    Budget: bis zu 3000 Euro.

    Ungebohrte Kessel bei Bass und Toms sind Pflicht.

    Möglichst groß, Dh viele Toms und auch eventuell Double Bass, nicht weil ich das zwingend brauche, sondern weil ich mich mit meinem setup eventuell noch weiter entwickle und ausprobieren möchte und dann nicht jahrelang nach dem passenden Tom in der passenden Farbe suchen möchte. Toms 8/10/12/13/16 (18) wäre schon gut. Ich würde 16/18 toms auch hängend präferieren, das hatte mein früherer Lehrer und ich fand das klanglich super. Lasse mich aber auch gerne von euch bezüglich Klang beraten, ob ein Standtom besser klingt ...

    Zustand, Optik und Klang sind mir wichtig. Die Kessel-Hardware sollte wirklich gut und hochwertig verarbeitet sein, damit man sie gerne anfasst (beim phonic tut man sich dauernd weh und man braucht 3 Hände und Werkzeug anstatt einem Stimmschlüssel).

    Wunsch Farben: gelb, grün, blau oder wenn Folie: sparkle effect. Ist aber alles nicht Pflicht.

    Ob Folie oder lackiert, da bin ich auch noch nicht festgelegt, weil ich nicht weiß ob es da hörbare Klangunterschiede gibt.

    Eigentlich möchte ich kein Rack sondern eher Doppeltomständer verwenden (die würde ich aber je nach Bedarf nachkaufen).

    Gedacht habe ich an tama, starclassic und an Pearl reference oder Master. Sonor bin ich nicht so bewandert, wäre aber offen für alles.

    Ich bin sehr auf eure Vor- und Ratschläge gespannt!!!


    Ich habe schon etwas rumgesucht und folgende Sets in Erwägung gezogen:


    PEARL Drums Masters Studio 8-Teil. Sheer Blue, Birke, Supersound, in Baden-Württemberg - Ludwigsburg | eBay Kleinanzeigen



    Sonor Schlagzeug-Komplett-Set in Bayern - Langenfeld | eBay Kleinanzeigen

    Moin Leude,


    ich bin seit kurzem hier im Forum unterwegs und noch nie aktiv geworden. Ich habe mich und meine Gedankengänge vor 5 Monaten allerdings in diesem Thread heute exakt wiedergefunden und wollte da ich in einer ähnlichem Situation war, mal kurz meinen Lösungsweg erzählen:


    Ich bin 38 Jahre, habe vor 18 Jahren zuletzt gespielt und mein altes Akustikset (Pearl export) stand warm und trocken im Haus meiner Eltern. Nach dem Tod meines Vaters war die Frage: Set verkaufen oder wieder anfangen.
    Dann habe ich ca. 3 Monate Threads hier im Forum bezüglich Schallkabinenbau gelesen, da ich im einem Mehrfamilienhaus mit schwierigen Nachbarn wohne. Super geile und wertvolle Infos bekommen, da haben sich Mitglieder soviel Zeit für die Erläuterungen genommen: Wahnsinn!!!


    Ende vom Lied; bevor ich ca 3000.- in die Dämmung stecke, 6 Wochen damit abends beschäftigt bin alles aufzubauen und das schwere Material in den Keller zu tragen und dann eine Deckenhöhe von 180cm im Proberaum habe, eventuell Schimmel und dann hört man doch noch etwas und alles war umsonst und eine Band würde sowieso nicht reinpassen, wahrscheinlich auch kein Schlagzeuglehrer, habe ich mich für ein gebrauchtes TD30 entschieden. 2700.- im Super Zustand mit allem drum und dran.
    Warum? mit einem Schallpodest kann man einigermaßen ruhig spielen. Du kannst SOFORT anfangen, ohne wieder mal 10 Abende wo deine Frau neben dir sitzt und Grace Anatomy schaut, nachlesen zu müssen wie man die Programmsoftware mit deinem Modul koppelt, etc.
    Set kaufen, einstöpseln und los gehts. Ich nehme das am Abend, wenn meine Frau müde ist und die beiden Mädchen im Bett, um mit dem integrierten Metronom Technik und Timing zu üben. Und das dann 3x pro Woche: einfach am Ball bleiben, weil ich sowas von scheiße nach 18 Jahre spiele, dass ich nur über ständiges üben wieder in Form kommen werde...


    Weiterhin habe ich mein A Set behalten und mittlerweile mir weitere 4 Sets, Becken, Hardware und Octobans und ähnliches gekauft. Dann habe ich mir einen Proberaum gemietet, wo ich nach Herzenslust meine A Sets so laut wie ich will spielen kann, probiere neue Einstellungen und Positionierungen aus und Stimme, tausche Felle und mit den Mikros nehme ich alles ab und lasse es über eine fette Anlage laufen... Wenn ich fit bin kann man ja mal Musiker einladen und versuchen ne Band aufzubauen - alles dafür bereit...


    Warum dieser Weg:
    Du kannst SOFORT und IMMER zu Hause spielen und über die Zeit Technik und Timing wieder erlernen.
    Gebraucht und gepflegt kannst du für einigermaßen wenig Geld eine Menge Spass bekommen und die Dinger sind wertstabil. Dh im Notfall bekommst du ein fertiges Roland Set wieder für das gleiche Geld los und wenn es schnell gehen muss auch mit etwas Verlust: aber du bekommst was wieder.
    Eigenbau: naja die stehen lange in Netz zum Verkauf und müssen arg Federn lassen bei der Preisverhandlung.
    Aber wenn du wirklich bei Edrumming bleiben willst: dich hält niemand auf das teure TD30 Modul einzeln zu ver- und ein TD11 zu kaufen und mit nem PC soundtechnisch aufzuwerten - vielleicht auch eine Zeit lang parallel bis du weisst, dass der PC zuverlässig das Modul unterstütz.
    Weiterhin: die Akustikschaumstoffe habe ich im Proberaum auf Holzplatten geklebt und wenn ich den wieder aufgebe, nehme ich sogar dieser wieder mit und habe wenig Risiko, da die A Sets sich auch wieder gut verkaufen lassen.
    Also:
    E Set zu hause, ohne Raum-Dämmung nur Podest für Körperschallisolation. Immer erreichbar und für Timing und Technik ausreichend. Geld bekommt man wieder zurück.
    A Set ohne Einschränkung in nem Proberaum/Lagerraum mit Aufenthaltserlaubnis, für das Echte Spielgefühl und wenn der Rost ab ist, vielleicht sogar mit der Band....
    Viel Glück auf deinem Revival.
    Clemens