Beiträge von RS1980

    Wie nur positive Kommentare hier?


    Absolut radiotauglich und absolut langweilig und garnicht mein Geschmack, brrr. Die Sachen bei Zpawn haben mir besser gefallen...


    Aber sauber getrommelt ist es da gibts nix zu meckern :D



    Vielleicht hab ich ja wirklich was an den Ohren, aber auch in dieser Richtung gibts m.E. deutlich bessere Sachen von anderen unbekannten Bands. Wobei Schönheit ja immer im Auge des Betrachters liegt ;)
    Kennt jemand zufällig "Stadtranderholung" ?

    Ich denke Technik ist essentiell wichtig aber auch nur Mittel zum Zweck (lies mal das Interview mit Wolfgang Haffner). Das bedeutet: Du musst schon einen Grundstock an Technik haben um deine Kreativität richtig ausdrücken zu können. Wenn du dein Instrument nicht richtig beherrschst, hilft dir auch alle Kreativität nichts, die spielt sich dann nämlich nur in deinem Kopf ab, kann aber nicht an die Zuhörer weitergegeben werden.


    Zu deinem p.P.: Wenn du am Set garkeine Technik mehr übst, dann wird sich dein technisches Können natürlich nicht weiterentwickeln bzw. sogar etwas zurückentwickeln, das ist wie bei einem Sportler der nicht mehr trainiert. Da man als Mensch leider nur begrenzt Zeit zu Verfügung hat musst du selbst abwägen wieviel Zeit du in deine Technik und wieviel du in deine Kreativität investierst (dabei oberen Absatz beachten). Wieviel Zeit das genau ist um dein Level zu halten kann ich dir nicht sagen ...


    Ich würde dir raten: Tu das was dir Spaß macht, das bringt dich musikalisch insgesamt weiter, du wirst ja nicht für technische Höchstleistugen bezahlt, es geht ja um die Musik (hat Benny auch grad letzt auf seinem Workshop immer wieder betont und sollte ja eigentlich auch klar sein)


    Ruben

    1. Frage: Suche schon benutzt? :D
    Die Suche ist schlau, die findet alles was Multiklammern betrifft.


    Zitat

    Hält schafft es einer meiner 3 Beckenständer ein 13 " Tom zu tragen?


    Woher soll das irgendjemand wissen was du für einen Beckenständer hast?


    Zitat

    Ändert sich etwas tiefgreifend am Sound der Trommeln/Becken?


    Jau, bei mir überträgt sich die Tom Schwingung mit aufs Becken und das ist nicht so toll. In meinem Fall hab ichs lieber am Bass, der schwingt nämlich nicht so mit, zumindest hört mans nicht.


    Zitat

    Ich hab mir mal Gedanken gemacht, bin mir aber nicht sicher. Die Bassdrum wird sicher anders klnigen, da sie ja vom Gewicht des Toms entlastet wird und somit "freier" schwingen kann.


    Ist ganz einfach: Toms abschrauben, BD treten, schauen obs anders klingt.
    Dann weißt du obs was bringt!



    Ciao
    Ruben

    War echt Hammer was der Benny da gebracht hat :)
    Aber das Publikum war ja mal obermies drauf, ich hab gedacht ich hör und seh nicht recht, alle total versteift, mich hats kaum aufm Stuhl gehalten und ich war auch bis 7 im Büro und eigentlich total fertig.


    Hatte leider kein Lanyard und fürs T-Shirt wars bissel kalt, hab aber sonst auch niemand anderen erblickt.
    Ich war übrigens der der 1. Frage wegen üben (die meiner Meinung nach sehr lustig beantwortet wurde ;) und die wegen Fußtechnik gestellt hat.


    Nochmal wegen Publikum:
    mein Schwager hat auch gemeint dass ihn das mit dem Publikum motiviert hat, denn wenn wir irgendwo spielen dann läuft das genauso dass sich z.B. WÄHREND dem Stück keiner getraut sich emotional zu äußern (außer ihm ;). Wenn das nichtmal während Benny's Performance der Fall ist...
    Naja das sind sie die braven Deutschen, wobei ich weiß dass sie auch anders können.


    ciao
    Ruben

    Megadeth - The system has failed
    mitm ollen Vinnie C. an den drums :D. Heftig wie der "alte Sack" abgeht.


    Neal Morse - Testimony Live DVD
    Wer mal Mike Portnoy sehen will wie er sich live zivilisiert benimmt und auch noch Backstage ein ganz lustiger Kerl sein kann: Hier reinschauen :)

    ViZoR:
    Ich denke es ist für den Rest der Band schwerer wenn sie über deine ungeklickte Drumaufnahme spielen sollen, da diese ja wie du selbst sagst schwankt. Dazu kann ich folgendes Beispiel bringen:


    Choraufnahme zum Playback (über Kopfhörer an alle Chorsänger). Irgendwann kam dann eine Pause mit einem minimalen Ritardando.
    Der Chor hat es nicht gebacken bekommen 100% zusammen mit dem Playback wieder einzusetzen weil nichtmal der Dirigent genau wusste wie lang das Ritardando war. Das war sehr schwer und nach ungefähr 5 Aufnahmen haben wirs dann einigermaßen hinbekommen. Wenn die Band das Ritardando live dazu gespielt hätte wär das ganz anders weil man sich sehen und fühlen würde.


    Aber da ihr wahrscheinlich bei euren Songs durchgrooven werdet (ohne Ritardandos ;) kannst du die Story auch nicht zu 100% übertragen.


    Wir haben bei der CD-Aufnahme Schlagzeug, Klavier und Bass zusammen aufgenommen (ohne Klick). Temposchwankungen gibts da natürlich auch, aber zumindest die Basis is tight. Paar Ausschnitte davon gammeln hier in der Hörzone rum.


    ciao
    Ruben


    PS: Ein tolles Beispiel für einen Feelwechsel ist "The Mirror" von Dream Theater auf der Awake CD. Das Tempo (das die Gitarre vorgibt) bleibt gleich. Nur das was MP drüberspielt ist unterschiedlich und dadurch hört sich der ganze Feel immer anders an.

    Stickdicke und größe ist mir *fast* egal, ich spiel alles von Rotz über Vic Firth SD-4 bis Vic-Firth Metal (noch länger und dicker als 2B), was halt grad so rumliegt. Nach ungefähr 20 Sekunden hab ich mich an den neuen Stick gewöhnt. Natürlich gibts Lautstärke- und Geschwindigkeitsunterschiede von leicht/schnell/leise (SD-4) bis schwer/langsamer/laut (Metal).
    Ich musste auch schon oft genug mit 2 verschiedenen Sticks spielen (Rotz/5a) oder mit 2 verschieden schweren Rods weil bei einem schon mehrere "Mikados" rausgebrochen waren.
    Von daher scheiß ich auch auf so Scherze wie das Vic Firth "Perfect Pair" wo die Sticks milligramm- und millimetergenau aufeinander abgestimmt werden


    Wichtig ist mir in erster Linie die Lackierung der sticks, denn sind diese NICHT lackiert (z.B. Vic Firth Combo SD-4) dann rutschen diese recht schnell nach oben und ich muss sie immer runterschieben. Bei Schweißhändern wirds genau andersrum sein denke ich mal: Da rutschen lackierte Sticks um einiges mehr.
    Außerdem spiel ich gerne Nylontips weil die einfach viiiel länger halten als Holztips (außer sie fliegen irgendwann ab, aber dafür gibts Patex falls man sie wiederfindet).


    Ice Stix spiel ich auch (2B und 5A Crusher), sind durch die Lackierung rutschfest, ABER die Holztips lösen sich doch relativ schnell auf.
    Am längsten gehalten (ist wohl die Gretchenfrage bei Übungssticks) haben bei mir rote 2B von Zildjian (Hickory denk ich mal) mit schwarzem Nylontip. Sind mitlerweile von den Becken schon etwas angeknabbert, aber halten und halten und halten... und der Nylonkopf sieht aus wie am ersten Tag...


    ciao
    Ruben

    Zitat

    Deine Idee ist, wie Chester schon absolut richtig bemerkte, wieder ein weiterer Schritt Menschen aus der Gesellschaft ausgrenzen, Ressentiments zu schüren usw.


    Rauchverbot in Bars und öffentlichen Einrichtungen wird auch in Deutschland irgendwann kommen. Ich seh das als betroffener Passivraucher nicht als Ausgrenzung sondern als Maßnahme zum Schutz der Gesundheit der Nichtraucher.
    In Irland gilt seit Mitte letzten jahres Rauchverbot in öffentlichen Gebäuden und Bars. Ich war da und fands gut und die meisten mit denen ich geredet habe auch (ok, waren keine Rauche darunter ;)
    GB überlegt sich das gleiche einzuführen und in USA gibts das schon lange.
    Alles böse Länder die Menschen aus der Gesellschaft ausgrenzen...
    Ich frage mich immer noch warum Rauchen in Deutschland so gesellschaftsfähig ist obwohl eigentlich jedes Kind weiß dass es ungesund, teuer und nervig für andere ist.


    Zitat

    Außerdem sehe ich da kaum einen Sinn drin. Verführbare Jugendliche und Kinder hängen eher selten in Nachtclubs und Bars herum.


    Es geht nicht nur um Nachtclubs sondern um alle öffentlichen Einrichtungen. Auch das Cafe aufm Marktplatz oder der Kiosk in dem man sich Mittags seine Eistüte holt, Bahnhöfe, etc. Also ich war soweit ich mich erinnern kann das erste mal mit 15 mit Freunden Abends in nem ganz normalen Cafe (Spätzünder, ich weiß) das natürlich total zugequalmt war. Ich denk die meisten Kids gehen schon viel früher aus...



    Ich glaube das solche Restriktionen dazu führen können, dass viele Raucher aufhören zu rauchen, weils ihnen einfach zu doof ist allein draußen stehen zu müssen. Der "arme Raucher" fühlt sich dadurch bei jeder Zigarette genau 5 Minuten aus der Gesellschaft ausgegrenzt, schon schlimm *Ironie*. Man muss dieses hässlichen Hobby doch nicht hegen und pflegen als ob es etwas tolles wäre...

    Zitat


    ich glaube zwar auch nicht, dass man sich anmelden muss, kosten sind aber laut amptown 5 euro .


    Kann gut sein, aber wir reden hier vom 6.12. im Session in Walldorf und nicht vom 5.12. im Amptown in ???


    ciao
    Ruben

    Zitat

    Mal darüber nachgedacht, dass bei einer staatlich kontrollierten Freigabe aller Drogen so einige dieser üblen Begleiterscheinungen nicht mehr existieren?


    Krasse Gedankengänge hier...


    Wie wärs mal damit in die Richtung zu denken den legalen Drogen den Wind aus den Segeln zu nehmen anstatt bisher illegale zu legalisieren?


    Wie wärs z.B. mit Rauchverbot in Öffentlich Bars, Lokalen, etc.? Aber natürlich - sowas geht vielen auf den Sack. Aber das ist meiner Meinung nach ein Schritt in die Richtung zu zeigen dass rauchen nicht "cool" ist, sondern dass der Arme draußen im Regen stehen muss um seinen Glimmstengel zu ziehen weil er von dem Dreck nicht loskommt.


    Ich meine damit nicht das Zeug zu illegalisieren, es geht darum den Nikotin und Alkherstellern den Nachschub an (Jung)Kunde abzuschnüren.
    Ich wette die meisten hier anwesenden Raucher können mir bestätigen dass sie spätestens mit 20 angefangen haben zu Rauchen. Die Kids heutzutage sind da VIEL früher soweit, in einem Alter in dem der eigene Character noch nicht voll ausgebildet ist und in dem man noch NICHT mündig ist zu entscheiden was gut für einen ist und was nicht.
    Und warum wird damit angefangen? Gruppenzwang und so cool sein wie die Älteren. Keine 9 jährige fängt damit an weils toll schmeckt das kann mir niemand erzählen.



    Ruben

    Zitat

    ... Nüchterne Menschen schreiben derartige Songs nicht. Punkt.


    Das kann schon sein, das macht die Songs aber sicher nicht besser. Wobei Schönheit liegt im Auge des Betrachters. Ich bin sicher ohne Alk hätts auch geklappt :O



    Zitat

    Naja...ich meine...Kunst und Drogen gehören halt irgendwie zusammen...das war immer schon so...und hat auch seine Gründe...


    So nen Quark hab ich schon lang nichtmehr gehört...
    Für mich kommt Kunst immer noch von Können auch wenn viele was anderes behaupten. Und das Können leidet meines Wissens unter Alkohol und Drogenmissbrauch doch ä bissel.
    "Das war schon immer so" war eben nicht immer so sondern enstand meines Erachtens durch die Vergötterung und die bereits erwähnte Narrenfreiheit der Musiker.

    Wenn nur diejenigen 65-jährigen Rentner sich nen Porsche holen würden, die damit auch jedes Wochende auf den Hockenheimring gingen, dann sähe es schlecht aus ums Werk in Zuffenhausen.


    Genau von SOLCHEN Leuten lebt doch die Musikindustrie. Ebenso wie von denen die meinen 20 Snares daheim im Schrank haben zu müssen.


    Der Unterschied zwischen beiden liegt einzig und allein in der Threadlänge :P

    Zitat

    ähm naja... meine frau (nicht-drummer) hat ca. 5 gebraucht smile


    Daraus folgern wir also ich bin zu blöd.


    Nee im ernst: ist schon nett wenn man weiß, dass es sich aufs Schlagzeug bezieht, ansonsten wage ich zu behaupten: das rafft niemand, außer ich trags einmal im Jahr aufm Drummerforumtreffen in Astheim :D
    Heutzutage rennen soviel kids mit Gangsterklamotten und irgendwelchen komischen Markennamen drauf rum, wenns da keinen zusätzlichen hint aufs drummen gibt - no chance als Drummer erkannt zu werden.
    Wenn man das sowieso nicht will - kein Thema :)


    In Verbindung mit nen paar Sticks, der FuMa (erstes T-Shirt das ich auch hab) oder was anderem ist es aber fett.



    Ruben

    Hmm, also ich (als Drummer) hab 10 Sekunden gebraucht ums zu kapieren.
    Das 1960 kapier ich garnicht, und das was drunter steht auch nicht.


    Entweder bin ich zu doof oder vielleicht sollte man das etwas plausibler machen ;)

    Ich wollte einfach immer schon rumtrommeln, angefangen hats im bauch meiner Mutter :D


    War von Bongos und Schlagzeugen fasziniert und mein Vater hat dann irgendwann mal eins nach Hause gebracht und mit den Standard Rock Beat gezeigt. Schlagzeug war für mich da viel einfacher wie alle anderen fiesen Toninstrumente die ich vorher spielen musste und zack musste ein Schlagzeuglehrer her.


    Ruben

    Hi, danke an euch fürs reinhören und Meinung posten.


    Ich glaub wir sind was die Snare betrifft alle einer Meinung: Hall muss auf jeden Fall etwas drauf und was man mit Effekten da alles machen kann, davon hab ich keine Ahnung, aber Hall alleine wird nicht genügen.


    Das "dünne, zu indirekte" wie du es so schön beschreibst ist das was ich mit zuwenig "punch" meine, du drückst es besser aus, Buddy :)
    Das Schlagzeug soll im Hintergrund bleiben, das stimmt so, aber trotzdem nicht ganz so luftig daherkommen. Also etwas mehr rumms für die Bassdrum und etwas crisp und Hall für die Snare, ok dann versuch ich das mal dem Mixermensch so zu übersetzen.


    Die Soundfiles sind so kurz, weil ich euch erstmal keinen Hörgenuss bieten will sondern Tips für die geposteten Ausschnitte, bzw. den Klang wollte. Egoistisch, ich weiß :D
    Aber wenn das ganze fertig ist, dann poste ich hier sicher mehr, versprochen.


    Ruben

    Hi Junx und Mädels


    Hab grad letzt die premaster Aufnahmen (auch noch ohne Gitarre) von unserer Chor CD bekommen und stell mal hier 2 Ausschnitte rein weil ich eure Meinung zum (drum) mix hören will.


    1.Song:
    Lord you are good
    Irgendwie haben die Drums nicht genug "punch" was meint ihr? Aber wie mach ich das dem Tontechniker klar? Die snare war übels hoch und funky gestimmt, er hat gemeint das is für die Aufnahme das beste. Hmm, wie krieg ich da im Nachhinein bissel mehr Power raus? :)


    2.Song
    Magnify
    Das gleiche Problem, außerdem ist im Refrain (am Ende) der Shaker der zur Hi-Hat dazu spielt, ich mein die muss weg, versaut nur alles, was meint ihr?


    Generell find ich Bass und Kickdrum bei beiden Liedern etwas dürftig, aber ich denke das wird eh im Mastering gemacht?


    Ciao
    Ruben


    Edit: Dummheit