Beiträge von ollliB.

    Für eine Tour nach Kiel finde ich selten Zeit. Aber was muss ich mich da auch rechtfertigen, ich werde einfach im schlimmsten Fall die Thomann 30-Tage Geldzurückgarantie in Betracht ziehen.

    Ich misch´ mich nochmal dazwischen. Vor ein paar Wochen habe ich mit dem Sven von INSOUND (einziger Profi-Laden in Kiel), der dort für die Trommeln zuständig ist, abgemacht, dass in deren Räumen demnächst mal eine kleine Ausstellung an erstklassigen Cajones stattfindet. Neben meinen dog´s wird auf jeden Fall auch mindestens eines von PRK Porrina aus Barcelona (die Marke der besten Flamenco-Percussionisten) dabei sein und ich denke, es lassen sich noch einige andere Custom-Hersteller überzeugen, einzelne Kisten zu schicken. Bei ausreichendem Interesse stelle ich mich gerne auch mal den einen oder anderen Tag hin und mache eine Beratung (und vielleicht kriegen wir sogar einen Tag mit ein wenig Programm auf die Beine – bei Interesse einfach mal Laut geben, okay?).


    Grüße
    ollliB.

    Hallo Profisturz,


    ich bin seit ca. 2 Jahren in verschiedenen Foren zum Thema "Cajones" unterwegs. Glaub´ mir, Deine Frage ist die häufigst gestellte (und beantwortete) überhaupt und die Clips von Martin Röttger haben wahrscheinlich eine so überzeugende Wirkung, weil er darin sehr eingängige Sachen spielt, um die es insbesondere vielen Cajon-Anfängern geht. Von daher werden die beiden Modelle von vielen ausgesucht, die das Thema "Cajon" mit Deinen Kriterien angehen.


    Beide Modelle imitieren ein Rock-Schlagzeug, wobei der Bass ordentlich und die Snare raschelig ist. Ich kenne allerdings durchaus Schlagzeuger, die ein ganz anderes Klangideal haben.


    Die meistdiskutierte Frage bzgl. der Vorzüge beider Instrumente dreht sich übrigens um die Sitzhöhe.


    Grüße
    ollliB.

    Cajon namens 'Rockbox' entdeckt …


    … meint ihr, es lohnt sich das Geld auszugeben?

    Hi David,


    auf ein Soundfile hin würde ich mir diese Umstände nicht machen (wieviele Euros sind den 380 AUDs?). Und außerdem gibt´s in unseren Gefilden auch gut klingende Kisten – guck mal hier:


    http://www.youtube.com/watch?v=C7zar6q-tOY&feature=related


    … wobei es immer auch ein bisschen auf die Technik ankommt, wie sie tatsächlich klingen.


    Grüße
    ollliB.

    Horner Cajon-Festival

    am 15. November in Hamburg (Horn)


    in den Räumen der GS Horn
    Snitgerreihe 2
    2
    22111 Hamburg




    Hallo zusammen,


    jetzt auch hier die Ankündigung des ersten Cajon-Festivals in Europa (außerhalb Spaniens). Neben einer Art Messe, die über Tag stattfindet, wird es diverse Workshops geben und abends dann ein Konzert mit allen Endorsern und einigen (Überraschungs-) Gästen.


    Die Idee hatte zunächst Arend Schmidt-Landmeier, Musiklehrer an der GS Horn – bei der Planung und Durchführung wird er von der Firmen Meinl, Wood´n Box und dog´s percussion (das bin ich) unterstützt, außerdem von Burkhard Jagusch, dem Initiator des Cajon-Forums und Oliver Mann, dem Betreiber von Cajonmania.



    Dabei sein werden:

    • Meinl mit ihrem Endorser Stephan Maass und einem Überraschungsgast
    • Schlagwerk mit ihrem Endorser Martin Röttger, der auch einen Workshop geben wird
    • Wood´n Box mit ihren Endorsern Christian von Richthofen und Nis Nöhring, die evt. beide einen Workshop geben werden
    • Cajon Direkt mit ihrem Endorser Marcus "Marcito" Ostfeld, der einen Workshop geben wird
    • dog´s percussion mit ihrem Endorser Markus Zell
    • Tribeholz mit dem Projekt Muskat
    • Sela Instruments aus Tirol mit ihrem Endorser Jorge Palomo
    • trE.S. lados mit ihren Endorsern Holger Mertin und Max Klaas
    • Valter Percussion aus Schweden (Endorser noch nicht bekannt)
    • POPercussion mit ihrem Gründer, dem Percussionisten Patric Oliver Hetzinger, der einen Workshop geben wird
    • Außerdem wird´s wahrscheinlich einen gemeinsamen Stand von Selbstbauern geben
    • Steffen Merkel, der in verschiedenen Hamburger Musicals als Percussionist mitgewirkt hat, wird abends dabei sein und ebenfalls einen Workshop anbieten.


    Den jeweils aktuellsten Stand der Planung könnt Ihr im entsprechenden Bereich des Cajon-Forums recherchieren:


    Grüße
    Oliver


    Zitat

    Original von Lite-MB
    im Musiker-Board ist ein Member, der baut (sehr professionell) Cajons, gerade gestern oder vorgestern hat er ein "Kinder-Cajon" vorgestellt. Und zufällig kommt er beruflich auch aus der therapeutischen Ecke.


    Bin das angesprochene Member – danke, lieber Lite-MB.


    Falls noch aktuell: ich habe tatsächlich mal ein Kinder-Cajon entworfen, auf dem ein 5-Jähriger schon ganz gut drauf sitzen konnte. Später habe ich mal einen 13-Jährigen gebeten, sein Feeling auf einem Cajon in Standardgöße mit dem in Kindergröße zu vergleichen. Ob es tatsächlich bequemer war, bleibt dahingestellt, – jedenfalls fand er das Kleine cooler.


    Anm.: Habe gerade mehrfach versucht, irgendeine Bild-, PDF- oder sonstwie Darstellung in diesen Beitrag zu integrieren – habe jetzt keine Lust mehr, weiter zu probieren. Interessenten können mir ja ggf. mal auf die Sprünge helfen – oder einfach mailen: … ? – Was verhindert jetzt hier das Einfügen über den Button? – – – dann also ganz konventionell: oliver-boettger@web.de


    Vielleicht kannst Du, mad-drive, mir mit genaueren Schilderungen von Anforderungen auch für künftige Prototypen und/oder Modellentwicklungen ein wenig auf die Sprünge helfen, zumindest im Zusammenhang mit spezifisch behinderten Kindern.

    War vor ca. einem Jahr bei Schalloch in Hamburg. Dort erhielt ich die Auskunft, daß Schalloch die Schalloch-Congas nicht mehr selber baut – seit einiger Zeit werden die von Meinl hergestellt.
    Gruss, olliB.