Hochi so ultradämlich finde ich den Thread gar nicht. Ich kann mich nicht erinnern, daß schon mal jemand danach gefragt hat. Vorallem für Anfänger finde ich das doch interessant zu wissen, es kann nämlich eine Menge Geld für neue Felle sparen.
Persönlich hau ich nen Stick in die Tonne, wenn ein Teil des Tips flach geworden ist. Ich mache das, weil ich dann nicht mehr den benötigten Rebound rausholen kann und der Ride- und HiHatsound an der Stelle anders wird (für meine Ohren unangenehmer).
Wenn der Stick einen Riss bekommen hat oder anfängt, stark zu fasern, wird er auch getauscht. Das schont auf jeden fall die Felle, denn mit scharfen Kanten und Spitzen steigt das "Verletzungsrisiko" für die Felle doch stark an. Der Burning spinnt rum, kann man jetzt sagen, hätte ich wohl auch früher getan, aber seit ich meinem 16er Fell wohl so einen Riss zugefügt habe, hab ich meine Meinung geändert ![]()
Sligthly OT:
Beachten sollte man aber gerade bei Billigsticks, daß sie gleich klingen. Ich habe es schon mehrfach erlebt, daß ein paar Sticks auf nem Übungspad gespielt einen anderen Pitch haben. In wiefern das bei "Markenstöckern" passieren kann, wage ich nicht zu sagen, dazu habe ich damit zu wenig Erfahrung. Vom Hörensagen heißt es jedoch, daß viele Hersteller die Stöcker matchen, so daß nur welche mit gleichem Gewicht und/oder Pitch zusammen verkauft werden.