Hallo,
ich habe mir spontan am Freitag ein Roland HD-3 gekauft. Konnte mich mit E-Drums nie anfreunden, aber die Sehnsucht nach einem Schlagzeug war dann doch zu gross. Ausgangslage: Eckwohnung im fünften Stock in der Innenstadt, Nachbarn auf beiden Seiten und sowohl über als auch unter mir. Grundsätzlich scheint sehr gut gedämmt zu sein, habe von meinen Nachbarn noch nie irgendwas gehört. Auf der anderen Seite sind Finnen aber auch grundsätzlich sehr leise. 
Habe das Teil dann mal aufgebaut mich nach einem ersten Herumklopfen dazu entschlossen, ein guter Nachbar zu sein und gleich ein Podest zu bauen. Also heute ab in den Baumarkt. Viel Platz braucht das Set ja nicht, also habe ich mich für eine Grundfläche von 120x100 cm entschieden. Diese "Waschmaschinenmatten" waren nirgendwo zu finden, weswegen ich mich spontan für Trittschalldämmung entschieden habe. So sieht das ganze jetzt aus:
===== 19mm MDF
-------- ca. 8 Lagen Trittschalldämmung (2mm)
===== 19mm MDF
u u u Füsse aus Heizungsrohrisolierung, 5cm ohne Last
Das ganze scheint soweit ganz gut zu funktionieren. Ich habe bei allen umliegenden Nachbarn einen Zettel eingeworfen mit Lärmwarnung und Kontaktmöglichkeit, dann 2 Stunden lang Gas gegeben und keinerlei Feedback erhalten. Die Vibrationen um das Podest herum auf unserem Fussboden sind jetzt jedenfalls deutlich geringer als vorher. Ein Problem gibt es bei der Sache aber: Mir ist das Podest zu schwammig. Solange ich nicht spiele, kann ich damit leben. Aber wenn es dann losgeht, fängt das Set an zu schwanken und jeder Tritt auf's Bass-Drum Pedal geht direkt in meinen Ar***. Was die Isolation unseren Nachbarn gegenüber angeht ist das sicher (hoffentlich?) eine gute Sache, aber was könnte ich jetzt machen, um das ganze ein wenig zu stabilisieren? Die Masse der oberen Platte erhöhen? Trittschalldämmung durch etwas härteres (wie z.B. diese Waschmaschinenunterlagen) austauschen? Mehr Füsse einsetzen? Momentan habe ich in allen 4 Ecken und in der Mitte jeweils 4 Füsse.
Hat jemand einen Tipp für mich? Dämmung soll natürlich nicht darunter leiden.
Grüsse
Oliver