ich will jetzt auch mal senfen... ich hab zwar nicht alles durchgelesen, aber ich geb jetzt mal meine meinung zum thema "kirche inc." ab...
vorab:
ich glaube nicht, und bin auch überzeugter atheist.
grund:
es gibt für mich keinen grund mich an etwas zu klammern, was es - als realist betrachtet - nicht gibt. alleine schon dieses beispiel:
ein guter mensch, der sein leben lang gutes getan hat, gesund gelebt hat, und spaß am leben hat, bekommt krebs und stirbt. ein schwerverbrecher wird aufgrund mangelnder beweise freigesprochen, hat sein lebenlang ne schachtel geraucht und ist mit 92 glücklich im schlaf abgenibbelt. ... das soll das werk von einem allmächtigen und gütigen gott sein?
dazu kommen doch noch die vielen praktischen widerlegungen biblischer behauptungen... (sofern ich mich nicht täusche wurde sogar schon irgendwie durch forschugenen oder sowas herausgefunden, dass die bibel von mönchen um 500 "nach christus" verfasst wurde)
also meiner meinung nach ist jede religion, die sich einem allmächtigen überwesen verschreibt ein verein von leuten, die nicht für das, was sie machen, selbst gerade stehen wollen. "ich habe gesündigt" "der herr vergibt alles" ... klasse!?
eine meiner tollsten beobachtungen, die mir je untergekommen ist (es ist bestimmt vielen schonmal aufgefallen): schonmal in der kirche ein gebet gehört? wenn alle so lustlos brummelnd etwas vor sich hinsabbern? da kann doch was nicht stimmen! ich denke, gottglaube soll etwas fröhliches, erlösendes sein?
das ist meine meinung zum thema gottglaube... es ist meiner meinung nach ein gut geldbringendes geschäft, sonst nichts. wir sind zufall und zuständig für das, was wir haben und machen.
mfg
para
edith
nochwas: steht nicht in der bibel irgendwo, dass man glauben soll, auch wenn man "ihn" nicht sieht oder sowas? ... wieder ein beispiel, das nach "beschiss" schreit...
edith 2
wir sollten das drummerforum splitten: nicht-christen und christen! ... ja, das isses... ... das ist patentverdächtig! hier kommt die maus!