Beiträge von chesterhead

    Zitat

    Original von Hammu
    Also ich nehme die Bassdrum auch in der kleinsten Hütte ab (man kann sie dann schön an die anderen Instrumente anpassen, allerdings trete ich auch nicht so feste rein - ich will ja entspannt spielen). Die Bassdrum hat die tiefsten Frequenzen vom Set und setzen sich von daher am schlechtesten durch, im Übrigen möchte ich ja auch den Kick rüberbringen, der die BD gegenüber der Bassgitarre absetzt. Wie gesagt, ein Mikro ist Pflicht, alles andere Luxus( ohne Mikros klingen die Toms natürlich schon flacher - aber ist ja auch ein Kompromiss).


    Deswegen ist eine offene 24er auch so geil. Da geht es bei kleineren Gigs auch immer ungemict und setzt sich auch gegen den Bass gut durch.

    Je nach Güte des Gigs, bzw der Größe des Geldbeutels geht auch ein Mic. Die Becken sind ja laut genug. Wenn es gar nicht anders geht, ist die Snare auch laut genug. Das Mic wird dann vor dem Set ungefähr auf Höhe der Hängetoms positioniert.

    Also meine Erfahrungen beziehen sich auf max 250-300 Leute, aber soviel:


    Die Bassdrum und die Toms so offen wie möglich stimmen und ggf etwas höher ziehen. Am besten Remo CS aufziehen, die knallen so richtig schön und setzen sich dadurch in der Band ganz gut durch.
    Das Ride nicht so durchnageln, sonst wird es unverhältnismäßig laut.


    Btw: könnt ihr euch nicht für einen Abend beim örtlichen Musicdealer einen kleinen Satz Mics leihen? Sollte auch nicht so teuer sein.

    Zitat

    Original von Psycho
    ich find halt nur die "offensichtliche" Musikerpolizei ätzend, die aus Konzertbesuchen vor der Bühne ne Selbstdarstellung ihres angeblichen Könnens machen.


    Okay, war mir nicht ganz klar, das es sich nur darauf bezog. Da schwimmen wir auf einer Welle. Solche Spaten braucht keiner.

    Zitat

    Original von Psycho
    ich finde auch, man sollte nur denken, dass die Band auf der Bühne scheisse ist. Sagen sollte man es nicht.


    Ganz ganz schlimmer Fehler. Niemand muss sich ins Publikum stellen und die Band anmachen, aber sei eine Meinung sollte jeder frei und direkt vertreten. Falsche Höflichkeit ist ätzend.

    Hektisch ist nie gut. Ufftschak paßt in vielen Musikstilen bestens. Kraftvolles Spiel ist auch gut - mach ich auch gerne. In den Vordergrund drängen mit tollem Doublebassgedröhne muss nie sein.

    Zitat

    Original von taktlos
    wenn man eine stichsäge anstelle eines kreuzschraubenziehers verwendet könnte man in der tat etwas beschädigen.


    Dabei auf jeden Fall, aber man braucht gar nicht so viel Dämmlichkeit. Es reicht schon wenn man nicht weiß, das Sonor bei manchen Serien Schraubenkleber verwendet hat und man das Böckchengewinder versaut wenn man nicht weiß wie man das löst. Gretsch hat selbstschneidende Schrauben, da muss jede Schraube an dieselbe Stelle zurück und es muss extrem vorsichtig gearbeitet werden sonst greifen die nicht mehr. Amerikanische Schrauben kann man mit metrischem Werkzeug auch leicht beschädigen...aber das alles nur mal nebenbei!

    @ Offbeat
    An sich löblich, aber jeder kann mal Pech haben. Vielleicht liegt es daran das deine Fragen zu generalistisch sind? Naja, man kann sich die Antwort auch auch mehreren Threads zusammenbasteln:
    Chinesisch für Anfänger


    Für die Limitierten unter uns


    Noch mehr


    Wie alles anfing



    Genug Lesematerial innerhalb von 2 Minuten gefunden.



    ganyo


    Ein Zyniker stellt Werte in Frage indem er sich drüber lustig macht und damit ist es auch eine wichtige Form der Gesellschaftskritik.

    Auf welchem Gebiet hab ich versagt - doch hoffentlich nicht auf der ganzen Linie.

    [quote]Original von ganyo
    ich hab grad angefangen forenpolizei zu spielen.
    [/quote9
    Ach...



    Zynismus ist die Kunst, die Dinge so zu sehen, wie sie sind, und nicht, wie sie sein sollten. (Oscar Wilde)


    P.S. Kennst du den Unterschied zwischen Zynismus und Spott?

    So, nachdem Cata, Seppel, Lippe und der Senor euch mit Musik versorgt haben zwinge ich euch meinen Geschmack auf.


    Eröffnet wird mit einem Link:


    futsch


    Bis Weihnachten gibt es jeden Abend ab 21 Uhr feine Livemitschnitte. Zur Zeit läuft Mando Diao und gleich kommt Turbonegro.