Beiträge von chesterhead

    Wieso heißt das Jungleset wohl Jungleset? Das kan man sich mal kaufen, wenn man es braucht als Anfängerset taugt es gar nicht. Wenn man anfangs das 10er oben spielt und das 12er unten sollte das eigentlich gehen. Mit so einem 16/10/13 Ding ist man doch zu sehr limitiert. Wenn er dann groß is und Jazz liebst, wie du es so schön formulierst, wird er sicher die Weitsicht haben und sich ein vernünftiges Set kaufen ;)

    Keiper ist durch die Bank Schrott. Beim Basix würde ich das Custom empfehlen - das ist schon ein ordentliches Set. World Max hat auch ein paar bessere Sets im Angebot. Normalerweise ist der erste Rat ja immer den Gebrauchtmarkt zu beobachten, aber für einen 6 Jährigen muss ein Set mit kleiner Bassdrum her. Ich würde zu 20/10/12/14 tendieren größer auf keinen Fall, sonst wird der Aufbau zu hoch. Wer in sein Set erst reinwachsen muss, der verliert auch schneller die Lust. Da bietet sich ein Basix Custom schon an, das kostet mit HW ca 450-500 Euro.

    Wenn du im Bandkontext zu laut bist, dann liegt es zuletzt an den toms und der bassdrum. Laustärke bringt die Snare und die durchgezogenen Becken. Da würde ich eher ansetzen.
    Du musst versuchen dein Set homogen zu bekommen. Da kannst du dann die Snare nicht mehr so prügeln und auch nicht deine Becken voll durchnageln. Auf die Toms und die Bass dafür immer auf die 12, wenn die zu laut werden in den Band, dann kann bei euch irgenwas nicht stimmen.


    btw: Wieso musst du investieren, einen scheiß Sound riskieren, wenn der Saitenmann schlechtes Equipment hat? Soll er sich nen vernünftigen Amp zulegen - zumindest langfristig!


    Edith:


    Ein AC30 ist auch ne Röhrengeschichte, den muss man ja auch aufdrehen wenn er klingen soll. Probier das mal mit so einem Transenteil...

    Zitat


    Der Energieanteil der Obertöne am Klangspektrum ist viel geringer als der des Grundtons. Gleichzeitig werden höhere Frequenzen vom menschlichen Ohr aber besser wahrgenommen als tiefere, daher erscheint das Kit leiser. Wenn man eine Schalldruckmessung macht, dann ist der Unterschied aber marginal.


    Absolut ist das Set vielleicht leiser. Aber hier geht es ja um den Eindruck beim Menschen, in diesem Falle wohl beim Mitmenschen. Da macht es sich schon bemerkbar, ob du einen toten Sound hast oder einen hellen, offfenen Sound, der eben auch als lauter wahr genommen wird,



    Das ist Quatsch. Ein 22/12/13/16 Set mit Pinstripes und Decken in der Bassdrum ist deutlich leiser als dasselbe Set mit Ambassador clear Fellen, möglichst noch etwas höher gestimmt und einer sehr offenen Bassdrum.

    Das sollte eigentlich jeder können, der mal eine vernünftige Vorlesung über Werkstoffkunde gehört hat, nicht nur Maschbauer.


    Es hat was mit ganz leichten Verschiebungen im Molekülgitter zu tun hat, da beim schnellen Abkühlen die gegenwärtige Form des Gitters beständig bleibt. Da Moleküle ja bekanntlich schneller schwingen, wenn sie mehr Energie besitzen, kann es sein dass sich zum Zeitpunkt des Abkühlens eine Auslenkung aus der energetisch neidrigsten Lage ergibt. Das plötzliche Verfestigen ermöglicht dann kein Rückschwingen mehr, wodurch Schubspannungen im Metall auftreten.

    Ich wollte nen ollen Kessel etwas aufmotzen. Da er später auch lackiert werden soll, muss er auch gespachtelt werden, damit die Lackierung auch gut aussieht. Ich habe leider relativ wenig Erfahrung Holzspachtel. Wer kennt sich aus und kann mir mal ein paar Produkttips geben? Muss der Kessel vor dem Spachteln vorbehandelt werden um optimale Ergebnisse zu erzielen?


    P.S. Ich habe nicht wirklich eine passende Kategorie gefunden. Wie wäre es, wenn eine Rubrik "Lackieren, Restauration und Eigenbau" geschaffen wird?

    Die Bassdrum schiebt wie Sau. Eine der besten am Markt.
    Die Snare is allerdings was für gemäßigtere Musik, sicherlich schön, ist aber nur bedingt rocktauglich - da fehlt einfch der letzte Biss.
    Die Toms klingen recht weich - muffig würde ich das nicht nennen. Clear Felle sind aber schon okay.


    Beim preis muss ich allerdings deutlich widersprechen. Creme laquer ist ne scheiß Farbe, wer will die schon? Da ist der Preis auch nicht allzu hoch. Für 22/12/13/16 in Black Diamond oder Red Maple würde ich ca 900 veranschlagen, die Snares gehen mittlerweile für ca 300 über den Tisch.

    Die Doppeltomrosette im Pearlstyle stützt die beiden Tomarme nicht genug? Einfach eine Multiklammer zwischen die beiden Arme bauen, das sorgt für enorme Stabilität.


    Wer vor dem Gig große Probleme mit feuchten Händen hat kann diesem auf 2 Wegen entgegen treten:


    1. Kletterkreide im Beutelchen
    2. kurzfristige LSG: ein bißchen Zucker in den Händen verreiben - sicherlich nicht schön, aber wenn man kurz vor dem Gig akute Schwitzprobleme hat, eine funktionierende Lösung.

    Schön, dass DU das so siehst. Ich sehe es aber auch als völlig egal an. Ich würde es zwar nicht forcieren, aber auf die Dummheit der Käufer zu spekulieren finde ich bei weitem nicht so schlimm wie irgendwelche vorsätzlich gefälschten Angebote.