Hallo zusammen,
jetzt möchte ich mich auch mal einmischen, in das Thema, das eigentlich gar nichts mehr mit dem Titel zu tun hat. Und vielleicht sollten wir die Diskussionen auch in ein anderen Beitrag packen, von denen es ja auch einige in dem Forum gibt.
Selbst wenn man das alles so wunderbar hinbekommt mit dem Rechner, dem Interface und dem ganzen anderen Schnick Schnack, möchte ich das trotzdem nicht immer mit mir rumschleppen. Ich nutze ein TD-12 und schleppe das einmal die Woche von zu Hause zum Proberaum. Das wäre mir mit dem anderen Aufbau nicht möglich. Wenn ich davon ausgehe, dass ich noch Auftritte habe, und eh immer schon viel zu schleppen habe, möchte ich den ganzen Kram nicht auch noch schleppen müssen.
Ich bin auch mal mit dem Gedanken schwanger gegangen, mein Modul zu verkaufen und alles über eine oben Beschriebene Lösung zu machen. Hab angefangen ein Megadrum zu kaufen, ein Rechner, Ein RME Multiface und und und. Dann hab ich gebastelt und hin und her und bin dann aber doch drauf gekommen, dass das nichts ist. Wollte auch alles schön in ein 19“ Rack packen, aber das Teil wurde sooo schwer, das ich es nicht immer mit mir rum schleppen möchte. Für zu Hause bestimmt eine gute Lösung, für Unterwegs geht das gar nicht. Da braucht man doch ein Modul von Roland oder was auch immer.
Und beim Modul ist die Sache klar. Einstecken, anschließen und loslegen. Bei der Bastel-Variante bin ich da schon Tage/Wochen unterwegs. Wenn ich alleine an das MegaDrum denke, das viel Zeit benötigt, dann muss ich mich in die Bedienung des Interfaces einlesen, und die Software ist auch recht umfangreich.
Das 2Box habe ich mal getestet (um wieder auf das Thema zu kommen) – meins ist es nicht. Aber das ist Geschmacksache. Ich habs mir lange überlegt weil ich das offene Sound-System einfach klasse finde. Ich fands auch klasse, das man aus den SD2 Sounds Sounds für das 2Box generieren kann. Aber wie ich dann leider gelernt habe ist das Modul nicht so Leistungsstark wie ein Rechner und somit sind die Sounds doch nicht die, die ich aus einem Rechner bekomme.
Grüße
Tobi