Hat das schon jemand probiert??Ich habs jetzt selbst probiert!!

  • Ich denke bei dem Preis kann man nichts verkehrt machen. Das System sollte nach meiner Einschätzung hervorragend funktionieren. Wenn man bedenkt was das DDT Truss System kostet, ist der Preis durchaus angemessen. Umsonst ist sowieso nichts auf der Welt, auch ein Selbstbau nicht. Wenn Du Dir ein solches System zulegst, würden sich bestimmt viele hier über einen Erfahrungs-, bzw. Testbericht freuen.



    Satricon: Das trifft halt nicht auf jeden zu. Werkzeug, Werkstatt und handwerkliches Geschick sind schon Vorraussetzung für so etwas. Materialkosten und Arbeitsaufwand sollte man beim Selbstbau auch nicht außer Acht lassen. Das wird bei diesem Angebot sicherlich mit in den Preis einfließen.....

  • für den preis kannst du dein komplettes schlagzeut mit diesen triggern ausstatten...


    brauchst nur Winkel aus dem baumarkt, piezos vom conrad (die großen am besten) und eine hand voll alte lineale ^^


    ich lade später noch ein bild eines prototypen davon hoch...


    Damit kriegst Du Head-Sound und Rim-Click hin aber kein Positional Sensiing (wenn Du wert drauf legst)

  • Tach zusammen,



    schon mal DANKE für die zahlreichen Antworten.


    Preiswerter selberbauen:ja OK wäre im Bereich meiner Möglichkeiten.Kostet mir aber zuviel Zeit.Ich fürchte das es beim 1.Versuch nicht zufriedenstellend funktioniert.Da ist man mit Sicherheit doch schon den einen oder anderen Abend oder Woende am experimentieren.Mit dem angebotenen Rohling sollte es doch erheblich schneller zu realisieren sein.Sieht auf den Bildern auch sauber gearbeitet aus.Das Auge trommelt ja auch ein wenig mit 8) .Zumindest würde mein Drum-Innenleben dann besser aussehen als mein getrommel sich anhört.....


    Zum seberbasteln bleibt noch genügend an der Bassdrum.Da tendiere ich zur "Aluschiene aus Baumarkt-Nackenrolle aus Baumarkt-Biervampier Piezo mit Kegel" Version.


    Eine Hand voll Lineale??Bin gespannt auf die Blder.


    "Das System sieht genau so aus wie das, was Drum-tec in der pro Serie verbaut, sollte also bei richtiger Justage genau so gut funktionieren.
    Ich würd´s nehmen."


    Ich werd mich kurz oder lang entscheiden.Ich spiele z.Zt. auf einem TD 9.Becken und HiHat sollen bleiben aber der Rest sollte wieder die Dimensionen und den Look eines A-Sets haben.Nichts aufwendig lackiertes oder einzigartiges.Ich denke da an ein preiswertes Set der Hausmarke von MS T oder MP mit nicht allzu großer BD.



    Thomas

  • Agonizer: Das ist also die günstige Alternative zu dem oben verlinkten Trigger-System? Ich frag mich, warum sich dann alle ambitionierten DIY'ler (mich einbezogen) so viel Mühe bei Ihren Konstruktionen geben und ihr Geld regelrecht für hochwertige Materialien und Werkzeug zum Fenster rausschmeißen? Theoretisch geht es aber noch günstiger, indem man die Piezos gleich in leere Pappschachteln klebt und auf diesen herumtrommelt. Dann spart man sich auch gleich die teuren Billigtrommeln und Meshheads.


    Mal im Ernst: Ich meine, dass man damit schon irgendwelche Impulse auslösen kann, aber ein professionelles Ergebnis wird man mit deiner federnden Konstruktion nicht erzielen können. Dein Beispiel taugt einfach nicht für einen Vergleich mit dem System oben. Sorry!


    Aber Du hast das Prinzip an sich schon verstanden, viele haben so wie Du angefangen. Einige User hier im DF verbringen viel Zeit damit das beste System der Besten auszutüfteln, leider ist es nicht ganz so einfach und günstig wie Du Dir das vorstellst. Dennoch: Lass Dich nicht aufhalten und bastel viel! Die dabei gesammelten Erfahrungen werden Dir auf dem Weg zur Perfektion helfen. Ebenso wie das hier: E-drums Eigenbau für Anfänger und das hier: -ein-best-of-als-linkliste-triggerbau-kessel-umrüsten-midi-und-mehr


    Nichts für ungut....


    Biervampir

  • naja so viel federt da nun auch nicht, und wenn es jemanden zu viel federt soll er ein dickeres stück holz nehmen ^^ das sind auch nur prototypen, die ich mal in einer etwas ruhigeren minute zusammen-geschustert habe aus sachen, die ich so zufällig in meiner wohnung/elternhaus gefunden habe.


    wenn man nun die billig holzplatte durch ein schicken "stahlträger" ersetzt ist es doch ebenbürtig ?! weil die geometrie des trägers doch keine rolle spielt. für 120 euro gibts auch die truss-teile bei drum tec


    und ne dachlatte mit 2 cm biegt sich auch nicht mehr so einfach und kann auch einfach an 2 so winkel angebracht werden. einfacher als selber da aus dem quadratmeter 3mm stahlblech irgendwelche formen auszuschneiden, diese noch zu biegen und zu bohren.


    holz ist da flexibler und für meinen geschmack von der optik auch schöner.kann man ja auch noch anstreichen :D eine holzsäge hat ja wohl noch jeder... 5 m dachlatte kostet übrigens ca. 2 euro - piezo 80 cent -kabel 10 m 4 euro- lötkolben + zinn 10 euro- buchse 40 cent. also kosten belaufen sich auf vielleicht 30 euro, und wenn man spaß am basteln hat, kann man daraus mehr als nur einen trigger machen.


    es geht doch auch ums handling. ich trau es mir persönlich nicht dieses blechteil zu realisieren. ich hab "erfahrung mit holz"


    Zitat

    Satricon: Das trifft halt nicht auf jeden zu. Werkzeug, Werkstatt und handwerkliches Geschick sind schon Vorraussetzung für so etwas. Materialkosten und Arbeitsaufwand sollte man beim Selbstbau auch nicht außer Acht lassen. Das wird bei diesem Angebot sicherlich mit in den Preis einfließen.....


    obendrein: muss es denn perfekt sein? wer sich überlegt vielleicht für 40 euro so ein teil zu kaufen hat es doch vermutlich nicht auf perfektion abgesehn (oder?) .


    ich war auch in versuchung da ordentlich mit blech und zeug zu hantieren, aber dazu fehlt mir das geld (...student...) und werkzeug was auch wieder am geld liegt.


    der kommentwar mit der leere pappschachtel ist ja echt übertrieben oder?


    in meiner billigtrommel mit dem billig meshhead mit meiner billig triggerschiene hab ich wirklich tolle ergebnisse, was sensibilität angeht - auch wenn du das jetzt vielleicht nicht glaubst. als kriterium hab ich mir einfach mal ausgedacht: wie lange bekomme ich ein signal, wenn ich den stick "einfach fallen lasse" ... und es ist bis zum (fast) letzten aufprall. auch am rand. selbst das 6100 euro roland ist da nicht sensibler. und ich brauch es auch nicht sensibler. ich weis nicht was man dann noch mehr will?


    wer sein geld für "hochwertige materialien rausschmeist" wie du es nennst, hat wohl auch welches zum rausschmeisen. ich hab es nicht. und wer welches hat, braucht sich ja nicht unbedingt die "billigen" teile die oben genannt wurden kaufen sondern gleich die DDT kaufen. die kosten alle richtig schön viel geld.


    bin jetzt iwie grad in rage verfallen ^^ sorry, aber ich mag solche texte nicht in denen man "meine Arbeit" ohne, dass sie jemand wirklich gesehen und getestet hat so zerpflügt und mit übertriebenen beispiel-vorschlägen herunterstuft (bin immer noch böse wegem der pappschachtel)... ist ja fast wie zu hause bei den eltern, diese willkürliche besserwisserei... ;)

  • Versteh mich bitte nicht falsch, ich möchte Dich nicht angreifen. Aber Dein System wirkt viel mehr wie die ersten Gehversuche im Selbstbau, als eine wirkliche Alternative zu einem professionellem Triggersystem. Deswegen habe ich Dir auch die DIY Threats verlinkt.


    wenn man nun die billig holzplatte durch ein schicken "stahlträger" ersetzt ist es doch ebenbürtig ?! weil die geometrie des trägers doch keine rolle spielt.


    Nein es ist nicht ebenbürtig, weil:
    1. es keinen Rimpiezo hat
    2. wenn dieser nachgerüstet wird, nicht gleichmäßig ansprechen würde (unter anderem wegen der Geometrie)
    3. ich einen riesigen Hotspot bei deiner Konstruktion vermute



    der kommentwar mit der leere pappschachtel ist ja echt übertrieben oder?


    Ich würde sagen überspitzt. Aber es funktioniert auch, wenn man nicht allzu hohe Ansprüche an ein einwandfeies Triggering hat.


    in meiner billigtrommel mit dem billig meshhead mit meiner billig triggerschiene hab ich wirklich tolle ergebnisse, was sensibilität angeht - auch wenn du das jetzt vielleicht nicht glaubst. ich weis nicht was man dann noch mehr will?


    Konntest Du Deine Konstruktion mit einschlägigen Markenprodukten und/oder anderen Eigenkonstruktionen vergleichen oder basiert Deine Aussage bezüglich der tollen Sensibilität auf Deiner persönlichen Einschätzung?
    Was für ein Drummodul benutzt Du?


    Was man noch mehr wollen könnte, wäre zB. Dualtriggering, Positional-Sensing und einen an jeder Position des Rims gleich gut ansprechenden Rimpiezo, mit dem auch die Cross -Stick Technik umzusetzen ist.


    wer sein geld für "hochwertige materialien rausschmeist" wie du es nennst, hat wohl auch welches zum rausschmeisen. ich hab es nicht. und wer welches hat, braucht sich ja nicht unbedingt die "billigen" teile die oben genannt wurden kaufen sondern gleich die DDT kaufen. die kosten alle richtig schön viel geld.


    Nicht jeder, der Wert auf ein professionelles "Musikinstrument" legt und bereit ist dafür mehr Geld zu investieren, ist auch reich. Das DDT Truss System ist übrigens nicht das Non plus ultra. Das System, welches oben verlinkt ist, ist mehr als die hälfte günstiger und sollte dem Truss System nach meiner Einschätzung (die auf meinen eigenen Erfahrungen im DIY Bereich beruht) weit überlegen sein.


    Zitat

    bin jetzt iwie grad in rage verfallen sorry, aber ich mag solche texte nicht in denen man "meine Arbeit" ohne, dass sie jemand wirklich gesehen und getestet hat so zerpflügt und mit übertriebenen beispiel-vorschlägen herunterstuft (bin immer noch böse wegem der pappschachtel)... ist ja fast wie zu hause bei den eltern, diese willkürliche besserwisserei...


    Wie ich bereits schrieb, möchte ich Dich nicht angreifen oder Deine Arbeit in Grund und Boden stampfen, aber Du hast Dich etwas weit aus dem Fenster gelehnt. Das mit den Pappschachteln war wirklich etwas überspitzt, das gebe ich zu. Sorry! Doch meine Erfahrung sagt mir, dass Deine Konstruktion der verlinkten nicht das Wasser reichen kann. Eher möchte ich Dich ermutigen weiter zu konstruieren und mehr Ergfahrung zu sammeln, Du bist schon auf dem richtigen Weg. Die von mir verlinkten Threats sind vollgestopft mit Erfahrungswerten, Anleitungen und Erklärungen von fähigen DIY'lern hier aus dem Forum und sollten Dir eine große Hilfe sein.

  • Man kann aber auch schon mit billigsten Materialien eine sehr gute Tomansprache realisieren.
    Ich habe für meine Selbstbauten auch eine simple Konstruktion aus einem Holzbrett (einfach in das Tom geschraubt) und einem aufgeklebten Piezo mit selbstgeschneidertem "Kegel" verwendet - und die Sensibilität ist bei meinem TD6 für mich völlig ausreichend.
    Das Teil steht auch immer zu Hause und muß keine Live-Gigs (und den damit verbundenen Transport) überleben.
    Es muß nicht immer das Teure sein, um ans Ziel zu kommen.
    Meine Selbstbau - Meshpads, die 87te Variante


    So schön, und sicherlich auch gut, die Konstruktion im Startpost auch ist, ich habe mit weniger als 40€ Einsatz (natürlich ohne Meshheads eingerechnet) alle meine 6 Toms umgebaut und habe mir fürs gesparte Geld lieber fertige Stereobecken (Millenium MPS 400 - die reichen völlig: http://www.thomann.de/de/mille…400_stereo_becken_pad.htm - Sind leider auch teurer geworden, ich habe damals noch 49 € bezahlt) gekauft, denn die kann man wirklich nur mit sehr viel Aufwand selbst bauen.

    2 Mal editiert, zuletzt von Hammu ()

  • es hat NOCH keinen rim-piezo, weil ich auch leider nicht so viel zeit für den ganzen spaß habe, wie ich gerne hätte. das man den rim auf einer "zweiten etage" anbringen ist mir durchaus bewusst - da war mal in physik was wie puls-erhaltungs-satz ;)


    der hotspot ist zwar noch wirklich groß, aber auch nur, weil ich mich nicht mit dem zuschnippseln des schaumstoffs aufhalten wollte. erst das grundgerüst richtig auf die beine stellen, dann anfangen nachzubessern, so hab ich mir das zumindest gedacht.


    zur schachtel: ich hatte mir zum spaß mal die trigger an die hose und unterseite vom schuh gepappt - funktioniert einwandfrei - vielleicht sollte man so mal nen auftritt spielen...


    zwecks dem vergleich mit den einschlägigen markenprodukten: das hatte ich schon gesagt. bzw. nach-editiert, vielleicht hast du es noch nicht gesehn.
    ich muss allerdings zugeben ist eben nur hauptsächlich meine eigene einschätzung, weil das nächste musikgeschäft 30 km von mir entfernt ist und ich nicht jedes wochenende meine zeit damit verbringen will dort hinzufahren um ein paar mal auf ein drumpad zu klopfen. was ich allerdings tatsächlich 2 mal gemacht habe, bevor ich mit meinem DIY-Edrum begonnen habe. also meine abschätzung ist zwar vielleicht nicht ganz objektiv aber ich hatte vergleichsmöglichkeiten von von der preisklasse 400 - 6000 euro. und ich muss sagen, dafür, dass meine windige schiene im prinzip 5 euro kostet, dann ist das ergebnis - wieder für meine verhältnisse - grandios.


    ich habe nur das trigger io von alesis. siehe kostenpunkt... hätte auch liebe ein td-6 oder besser. vielleicht bekommt man da dir anschlag-kurven noch schöner hin.


    dual trigger ist ja eigentlich mit rim-trigger oder? und das ist jetzt nicht DAS problem sondern nur eine frage der zeit. und wenn der ganze rim überall gleich ansprechen soll, muss man halt entweder "eine handvoll piezos parallel an den rand pappen" oder an jedes (zweite) böckchen.


    positional sensing ist ja vom hotspot abhängig und wenn man den optimiert hat klappt das auch besser als bei meinem jetzigen, wo es auch schon funktioniert)


    mit cross-stick habe ich mich nicht auseinander gesetzt, weil ichs nicht mache. geht das aber überhaupt mit dem teil von dem wir hier reden? aber allgemein müsste das crosstick mit tripple-zone-triggering funktionieren. dann hat man head, rim, lick oder crossstick


    klar "reich" ist ein begriff, den jeder anders definiert. ich meinte damit jetzt einfach, dass man ein gesichertes einkommen hat und sich davon was abzwacken kann. ich hab das halt nicht. deswegen auch meine primitiven mittel in die ich aber auch schon für meine verhältnisse viel investieren musste.


    ich wollte mit meinem ersten beitrag nur andeuten, DIY ist eine tolle alternative, wenn man zeit/gewisses geschick/lust hat. ich habe nämlich bevor ich angefangen habe auch erst mal tage lang nur hier die unzähligen beiträge durchstöbert um was für meine ansprüche proportioniertes zu finden. und ich meine, MEINE lösung in meinem konstrukt gefunden zu haben. zumindest fürs erste, bis mich der ehrgeiz wieder ereilt und die ganzen speziellen optionen dazu kommen.


    es ist auch mein "gehversuch", weil es der erste interne trigger ist den ich gebaut habe. aber dafür auch - für meine verhältnisse und ansprüche - tolle ergebnisse liefert.


    das macht ja das ganze aus: Welche Ansprüche hat man?!

  • :D Loool, ist ja ein richtiger Fetzerthread gworden, hier. Aber der Themenstarter wollte nur wissen, ob jemand schon (persönliche ??)Erfahrung damit hat.


    Und da fällt mir zunächst mal nur Rolidrummi ein, der hat nämlich genau so ein System konstruiert und in seinen DIY-Sachen verbaut.


    Aber aus den Erfahrungen, die hier viele im Bereich DIY gesammel haben (ich schließe mich da mal ein) kann man sicherlich guten Gewissens sagen, daß das vom Themenstarter aufgeführte System das Beste ist, was derzeit zur Umrüstung bzw. zum Bau von E-Drums auf dem Markt erhältlich ist. (Nebenbei, ich frage mich sowieso schon eine Weile, ob und wann drum-tec da patentrechtliche Schritte unternimmt.)


    Ob man unbedingt so ein Top-System braucht oder ob ein an der Seite angebrachter Metallwinkel mit Piezo und cushion drauf REICHT !!, muß jeder für sich selbst entscheiden. Für die Toms z.B. würde mir persönlich sowas (mittlerweile wieder) reichen, rim-piezo an den Kessel, fertig.


    Aber das wollte der Themenstarter eigentlich nicht wissen. Deshalb nochmal: Die Dinger sind garantiert das Beste, was derzeit (für DIY) auf dem Markt zu kriegen ist.

  • Nabend,


    und vielen Dank für eure Antworten.


    Doch wieder viel Interressantes dabei.Besonders die "Lineal" Version ist doch, so "primitiv" wie sie ist ,eigentlich schon wieder genial.Vielleicht sogar die bislang absolut preiswerteste Methode mit erstaunlich guten Ergebnissen.Hut ab.


    Mein Fazit:Probiert/gekauft hats noch keiner von euch aber wenns wirklich so ist wie es auf dem Bild ausschaut dann ist es wohl zu gebrauchen bzw sogar "ähnlich" wie in hochwertigen A to E Umbauten.


    Ich fang dann mal an zu rechnen.Vielleicht kram ich ja doch nochmal mein Werkzeug raus und fang an zu schnitzen oder zu biegen.....Oder doch erst mal zum E-Drum Treffen...is ja nich mehr so lang hin.


    Nochmal DANKE an alle Beteiligten.


    Thomas

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!