Hat das schon jemand probiert??Ich habs jetzt selbst probiert!!

  • der schein trügt öfter als man denkt...


    das mit dem lineal war auch ein wenig überspitzt ^^ aber ich versteh eure ständigen zweifel nicht...


    wenn man genug klebeband hat, ist auch das lineal ok. scheppert nicht, federt nicht, sitzt, passt, wackelt (nicht) und hat luft ^^


    aber "euch allen" ist anscheindend die kindliche banalität abhanden gekommen einfach mal "einfach" zu machen ;) sieht halt nicht so hübsch aus ...


    war auch nur mein aller erster prototyp. der aber allerdings genauso funktioniert hat wie alle anderen auch. bei meinen profil-fotos ist das "orignal" zu bestaunen/belächeln ;) mehr gab meine studentenwohnung halt nicht her.



  • Bei Deiner Konstruktion fehlen mir Möglichkeiten zur Feinjustage. Wenn Du Glück hast passt alles optimal und Du kannst zufrieden sein. Das wäre dann aber eher Zufall.


    aber ich versteh eure ständigen zweifel nicht...

    Ja, diesen Optimismus haben alle DIY-ler schon durchgemacht, aber spätestens, wenn Du merkst, dass da noch etwas mehr Triggerqualität gehen könnte, wirst Du Deine Konstruktion vermutlich überdenken.


    aber "euch allen" ist anscheindend die kindliche banalität abhanden gekommen einfach mal "einfach" zu machen


    Nein, im Gegenteil - siehe oben - die meisten von uns DIY-ler sind mit solchen Konstruktionen angefangen und haben die Erfahrung gemacht, dass es i.d.R. anders besser funktioniert.
    Immer wieder beobachtet man hier im Forum eine gewisse Beratungsresistenz, aber wenn man alle Erfahrungen unbedingt selber machen möchte, wird es am Ende noch teurer.
    Ich habe viel Zeit und Geld investiert bis ich zufrieden war und ohne die Ratschläge der anderen DF-User wäre das ein Faß ohne Boden geworden!

  • Nabend mc.man,



    Deine Konstruktion für Snare/Tom und BD gefallen mir recht gut und wäre für mich und mein Werkzeug im Bereich des Möglichen.


    Frage:Bei Deiner Snare/Tom Schiene ist als Entkopplung des Fell Triggers "nur" eine Schaumgummischeibe unter den Piezo geklebt.Die Einstellschrauben des Piezoträgers sind nicht mehr wie bei anderen Konstruktionen mittels Gummischeiben mechanisch von der Hauptschiene entkoppelt.Sehe ich das so richtig,und ist das ausreichend??



    Thomas

  • Ach so,noch was,



    für wie wichtig haltet ihr es die Kegelhöhe also den Anpressdruck des Kegels ans Fell über Schrauben einstellen zu können??Reicht es nicht aus den Kegel zB über Unterlegscheiben auf 1-2mm über Kesselgratung einzurichten und fertig??



    Thomas

  • wie gesagt, es ist mein erstes werk, das ich schon ganz toll für meine bedürfnisse finde. ok?


    für die feinjustage: es gibt auch noch eisenwinkel mit langlöchern. da kann mans dann wie bei deinen schrauben auch zurechtschieben. oder den schaumstoff richtig zurechtschneiden.


    ich muss es nochmal betonen. ich habe meins nicht als die lösung, die das universum umkrempelt bezeichnet. ich meinte nur - und wirklich nur - wer weiß was er will und wollte nicht allzu viel - kann sich mit ein minimalen aufwand auch was basteln.


    ich bin nicht beratungsresistent, es scheint aber, so manch einer will wohl andre von dem einzig wahren überzeugen. auch ohne darauf rücksicht zu nehmen was man braucht und was man nicht braucht.

  • für wie wichtig haltet ihr es die Kegelhöhe also den Anpressdruck des Kegels ans Fell über Schrauben einstellen zu können??Reicht es nicht aus den Kegel zB über Unterlegscheiben auf 1-2mm über Kesselgratung einzurichten und fertig??


    So mach ich´s auch geht bestens. Gugst Du >hier<

  • Frage:Bei Deiner Snare/Tom Schiene ist als Entkopplung des Fell Triggers "nur" eine Schaumgummischeibe unter den Piezo geklebt.Die Einstellschrauben des Piezoträgers sind nicht mehr wie bei anderen Konstruktionen mittels Gummischeiben mechanisch von der Hauptschiene entkoppelt.Sehe ich das so richtig,und ist das ausreichend??

    Nicht nur ausreichend, sonden explizit so gewollt, auf diese Art und Weise funktionieren Rim-Schläge viel besser. Die Entkopplung mit dem Zellkautschuk ist absolut ausreichend.


    für wie wichtig haltet ihr es die Kegelhöhe also den Anpressdruck des Kegels ans Fell über Schrauben einstellen zu können??Reicht es nicht aus den Kegel zB über Unterlegscheiben auf 1-2mm über Kesselgratung einzurichten und fertig??

    Das Feintuning ist aus meiner Sicht sehr wichtig und lohnt sich. Und das können auch schon mal 0,5 mm oder weniger sein. Mit der von Dir beschrieben Vorgehensweise benötigst Du Unterlegscheiben von unterschiedlicher Dicke, oder mehrere sehr dünne. Nachteil ist, dass man für Veränderungen die Kontruktion auseinanderbauen muss.


    für die feinjustage: es gibt auch noch eisenwinkel mit langlöchern. da kann mans dann wie bei deinen schrauben auch zurechtschieben.

    Das habe ich damals auch gedacht, aber mit Feinjustage hat das aber wenig zu tun und ist ene elendige Frickelei. Löse doch mal eine Böckchenschraube und verschiebe die Schiene, wenn sie schon etwas Andruck hat, das ist ein Glücksspiel!


    oder den schaumstoff richtig zurechtschneiden.

    und anschliessend wieder ankleben? ;)


    wer weiß was er will und wollte nicht allzu viel - kann sich mit ein minimalen aufwand auch was basteln.

    Das bezweifele ich auch nicht, aber ich glaube, dass die Ansprüche steigen. Bei Dir aber vielleicht nicht, dann ist alles prima :)


    ich bin nicht beratungsresistent, es scheint aber, so manch einer will wohl andre von dem einzig wahren überzeugen. auch ohne darauf rücksicht zu nehmen was man braucht und was man nicht braucht.

    Ich muss hier niemanden von irgendwas überzeugen, wenn ich einen Rat ausspreche, dann auf Basis meiner gemachten Erfahrung. Warum sollen andere nicht von meinen Erfahrungen profitieren, so funktionieren Foren!
    Ich habe hier auch schon Konstruktionen gesehen, die vielversprechender als meine Triggerschiene sind, die kann ich ohne Bedenken weiterempfehlen.

  • Das Feintuning ist aus meiner Sicht sehr wichtig und lohnt sich. Und das können auch schon mal 0,5 mm oder weniger sein. Mit der von Dir beschrieben Vorgehensweise benötigst Du Unterlegscheiben von unterschiedlicher Dicke, oder mehrere sehr dünne. Nachteil ist, dass man für Veränderungen die Kontruktion auseinanderbauen muss.


    Ich verwende hier Unterlegscheiben M4, die gibt es in 0,4 mm Stärke, außerdem hab ich noch etwas dickere 0,6mm. Damit kann man kombinieren und auf jeden Fall fein einstellen. Ein überragen des Cousshions um ca. 0,5 - 1 mm ist bei mir eigentlich immer ausreichend.
    Der Unschlagbahre Vorteil der U-Scheiben ist: dass sie sich nicht verstellen können (Das ist aber bei mc.man´s selbstsichernden Muttern auch unwarscheinlich).

  • Hallo Gemeinde,


    so hab mir die Teile bestellt und jetzt endlich in mein neues Fame Akkustik Set (20,10,12,14,14 Zoll) zusammen mit drum tec design Mesheads eingebaut.BD zur Zeit mit Roland Randtrigger.


    Ich kann nur sagen absolut TOP!!


    Der Einbau gestaltet sich absolut problemlos.Hab allerdings abweichend von der beiliegenden Einbauanleitung die Haltestangen der Sternkonstruktion in die Gewinde der Spannböckchen geschraubt und nicht wie in der Anleitung empfohlen neue Löcher unter den Spannböckchen gebohrt.Dann die Piezos und Schaumstoffkegel aufgeklebt,Höhe eingestellt(1-2mm über Gratung),Mesh drauf,auf gutes Gefühl gespannt und losgespielt.Ohne irgendwelche Änderungen am Modul oder Tüfteleien mit Fellspannung oder Höheneinstellung des Triggerkegels hat alles sofort funktioniert.Rimtrigger funktioniert auch rundherum gleichmäßig.Einfach Top!!Für Leute die wenig Zeit in den Umbau eines A-Sets investieren möchten absolut zu empfehlen.BD wie gesagt zunächst mit RT 10K Kicktrigger ausgetattet und mit einer Decke und Kissen zwischen Fell und den nicht benötigten Tom Stangen(die hab ich in die BD komplett herunter gelassen) gedämmt funktioniert auch nach Erhöhung der Sensitivität am TD 9 Modul für mich absolut zufriedenstellend.Ganz leichte Tritte, ich sach mal aus den Zehenspitzen,werden nicht getriggert.Stört mich weniger da ich nicht so ein filigran Spieler bin.Mein Sohn bemängelt ab und an das bei seinem DB geballer wie z.B. bei Waidmanns Heil in der aktuellen Drumheads bei 210BPM einige Tritte verschluckt werden.Aber na ja,es liegt nicht an ihm.Vielleicht werde ich an der BD irgendwann noch weitertüfteln,Nackenrolle und so.....


    Ach ja,die Truss Schiene hatte ich auch mal zum testen für die BD da......Dann lieber selbst was bauen.Sehr teuer und mM nach nicht sehr stabil.Aber hat auch sehr gut funktioniert.


    Fazit:Kostet zwar mehr als verschiedene hier vorgestellte DIY Lösungen(vor denen ich mich absolut verneige und den Hut ziehe und die mich fast dazu gebracht hätten selber nochmal die Säge zu schärfen...)aber es gibt hier fast eine Funktions Garantie und die benötigte Zeit hält sich in Grenzen.Optisch natürlich auch Top und an den Kesseln muß nichts gebohrt werden,wenn man wie ich nicht die beiliegenden XLR/Klinken Buchsen in die Kessel einbaut sondern an den Luftlöchern der Kessel Kabel rausführt und eine Neutrik Klinkenkupplung anlötet.Etwas kniffelig gestaltet sich für Ungeübte der Umgang mit den dünne Kabeln der Piezos.Die habe ich nachdem ich auf die Enden Aderendhülsen gepreßt habe per Lüsterklemme an die weiterführende Leitung verbunden.Lüsterklemme wurde per Doppelseitiges Klebeband auf den großen Teller der Sternkonstruktion geklebt.Könnte man auch mit einer kleinen Schraube anschrauben,aber bis jetzt hälts.Ohne Aderendhülsen brechen die dünnen Käbelchen beim einschrauben in die Lklemmen sehr schnell ab und die sind bei meinen Piezos nicht sehr lang.


    Also wer zwei linke Hände und/oder 10 Daumen hat........


    Thomas

  • Ich habe mir auch eins kommen lassen... komisch, warum extra Löcher bohren, wenns doch in die Verschraubung der Lugs hineingeht?
    Mal sehen, erst muss ich noch Löcher zu machen und schleifen bevor ich neue bohre und das System einsetzen kann...
    Gruß
    Theo

    2 Mal editiert, zuletzt von TrommelTheo ()

  • OK Bilder sind in der Galerie.


    OK, danke! Nochn paar mehr?
    Wenn die Platte mit den Bolzen auf einer Höhe ist, dann müsste bei Druck von oben doch die Platte ein wenig nachgeben ...? Oder ist das dann egal? DIYer?

    Trotzdem, wie bekomme ich die hier in den Fred??


    Indem Du sie kostenlos irgendwo (z. B. imageshack) von Deinem Rechner hochlädst, dann bekommst Du dort den Link auf deren Server genannt, den kannst Du dann in dem Scriptfesnster von DF einsetzen, fertig :thumbup:

    OK Bilder sind in der Galerie.


    Dann brauchst Du sie doch hier nicht :D


    Edit meint: Jetzt hast Du`s :thumbup:

  • Hi nochmal,


    was ist denn die minimale Höhe der Konstruktion gemessen von den Löchern im Kessel bis zur Cushion-Spitze? Kann man evtl. den Mittelteil drehen, so dass die Pratzen nach oben zeigen um Bauhöhe zu sparen? Oder haut das dann ans Mesh?


    Will ganz flache Kessel bestücken ...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!