Erst mal Danke für die vielen Antworten, die mir tatsächlich schon ein bisschen weiterhelfen. Ich hatte schon befürchtet, wegen der Frage und der Verbindung zu Collins gesteinigt zu wlerden ;o)
Bei Stegner hatte ich heute sogar schon angefragt. Der hat allerdings keine 15er. Doch die kann ich mir dann woanders besorgen.
Mir geht's neben dem Klang auch ein wenig um die Optik - was natürlich vollkommen schwachsinnig ist, da außer mir bei Concert Toms keiner die Hoops sieht.
Vom Sound her klingen mir gerade die kleinen nicht Collins-mäßig genug. Mag aber daran liegen, dass er bei 8-12 Diplomats benutzt, bei 15-18 Ambassador, wogegen es bei mir aufgesplittet ist in Ambassador und Emperor. Doch wenn ich dünnere nähme, bräuchte ich nach jedem Gig neue Felle. Das ist es mir dann auch nicht wert.
Tatsächlich habe ich vor allem bei den größeren Toms ein wenig Schwierigkeiten, sie zu stimmen. Und sie verstimmen sich auch recht leicht. Wäre vielleicht auch ein Grund, auf Die Cast umzuschwenken. Dann bräuchte ich noch so Antiverstell-Plastikscheibchen um sie zwischen Schraubenkopf und Hoop zu positionieren. Gibt's da empfehlenswerte? Hatte mal so No-Name-Produkte, die sind bei jeder Umdrehung flacher geworden und schließlich gerissen. Nicht das Elbe vom Ei.
Braucht man eigentlich längere Schrauben? Die Gussreifen sind ja etwas höher, nicht wahr?