Bei den anderen taucht das Rascheln nicht so auf. Daher denke ich, dass es am Teppich liegt. Oder die Snare ist kaputt ![]()
Beiträge von P.C.
-
-
Aha. Oje, davon habe ich gar keine Ahnung - und das würde ja noch mal eine zusätzliche Anschaffung bedeuten...
Ich frage hier jetzt einfach mal völlig ahnungslos: wie schließt man das Pad denn an den PC an, sodass man mit einer DAW dessen Sounds aufnehmen kann? Über USB geht doch nur Midi, oder?
Ist es auch möglich, audacity zu benutzen? Wobei man da ja keine Takte bzw. Taktlängen oder das Tempo einstellen kann...
Was wäre die günstigste Alternative? -
Ja, ich weiß, dass es nicht mehr geht
daher suche ich nach anderen Möglichkeiten.Was bedeutet DAW? Digital Audio workstation?
-
Ja. Wenn ich bspw. Percussion-Patterns habe, die aus fünf oder mehr Instrumenten bestehen, kann ich die ja nicht in einem Rutsch einspielen.
Beim SPD-S habe ich das mit dem Phrasemaker gemacht. Also bspw. Erst den Shaker, dann das Tamburin, dann Contra 1 usw. Aber das ist mit dem sx ja nicht mehr möglich.
Bliebe also nur der Weg über den PC mit Mehrspur. Was ich aber sehr umständlich finde.
Aber vielleicht gibt's ja eine einfachere Möglichkeit. -
... und bestellt

Eine Frage bleibt noch: Da man ja anders als beim Vorgänger beim selbst Erstellen eines Loops die unterschiedlichen Sounds nicht mehr nach und nach hinzufügen kann, muss man sich ja anders behelfen.
Was wäre denn hier das beste Vorgehen? Wenn ich das SX per Miniklinke an den PC anschließe, ist das ja auch auboptimal... -
Danke, für die schnelle Antwort. Bei Station hatte ich nur auf der HP geschaut, aber nichts gefunden.
Im Prinzip brauche ich ja keinen Teppich, der enorm viele Höhen erzeugt, denn die Trommeln alleine ballern dir ja schon alles weg. Ich hatte bei meiner N&C piccolo einen ganz billigen Pearl Teppich drauf. Bestimmt zehn Jahre lang. Fand ich geil. Dagegen waren Puresound und sonor natürlich zu schrill. Nachdem ich die aber eine Zeitlang ausprobiert hatte, kam mir der billige Pearl dann aber auch zu dumpf vor.
Ist halt generell blöd: zum einen kann man ja nicht unzählige Teppiche ausprobieren, zum anderen dauert das Wechseln ja auch immer so lange, dass man kaum vergleichen kann.
An der Sache mit den Frequenzen ist natürlich was dran. Aber, wie gesagt, so krass hab ich das noch nie erlebt.
Ich glaube gar nicht mal, dass der Teppich kaputt ist, er ist nur für mich einfach "too much"
-
Ich habe mir vor knapp einem Jahr eine N&C-Snare von Thomann gekauft, auf der kein Original Teppich drauf war. Stattdessen einer von Puresound. Der gefiel mir von Anfang an nicht, weil er dermaßen höhenbetont war, dass man es kaum aushalten konnte. Zudem sirrte/surrte er nach jedem Schlag immer noch extrem hörbar nach.
Bei Thomann war man sehr hilfsbereit und schickte mir mehrere Snareteppiche zum Testen. Unter anderem zwei von Pearl (D und C) und einen von Sonor. Mit keinem war ich richtig glücklich, behielt dann aber den Sonor drauf. Den ursprünglich mitgelieferten von Puresound durfte ich ebenfalls behalten.
In den folgenden Monaten spielte ich die Snare nur zu Hause, seit März aber auch mit einer neuen Band live. Und dabei fiel mir erst auf, wie unglaublich dieser Teppich raschelt - wenn ich nicht spiele. Wenn nur vom Bass oder Keyboard was kommt, bricht die Raschelhölle los. Natürlich ist das bei allen Snares/Teppichen so, doch noch nie habe ich es so extrem wie hier erlebt.
Der Teppich ist nicht locker, sondern schon so angespannt, dass er noch gut anspricht. So, wie auch bei meinen anderen Snare Drums.Bei meinen beiden anderen N&C-Snares habe ich das Problem nicht - hier sind Original-Teppiche drauf. Vielleicht liegt es an den zwei Aussparungen (die Spiralen sind ja quasi dreigeteilt)?
Alles halb so wild, dachte ich, kaufe ich mir halt einen N&C-Teppich und gut is'. Doch das ist schier unmöglich. Ich finde bei keinem Shop online welche.
Hat jemand einen Tipp, woher man einen beziehen könnte - oder welcher Teppich eine gute Alternative wäre? -
DNke für die Videolinks. Das ist genau, was ich gesucht habe. So wird das Ding für mich doch noch interessant...
-
Da stimmt auch wieder.
Aber wenn ich den Click Loop nehme, denn ich auf dem SPD-S programmiert habe, dann brauche ich das XS nicht, denn der Hauptgrund ist, einen Click zu haben, der nicht über die Anlage geht und meine Sounds trotzdem Stereo sind.Wie macht ihr das denn, wenn ihr Loops programmiert und zu denen dann ein Click vom SX laufen soll?
-
Das wäre auch in Ordnung. Zurechtrücken würde im live-Betroeb ja auch eher negativ auffallen. Ich hoffe nur, dass Loops, die dann eben einen ganzen Song durchlaufen, sich mit der Zeit nicht vom Click entfernen...
-
Auch wenn ich erst einen Rückzieher machen wollte und nach wie vor eher skeptisch bin, führt wegen des clicks für mich wohl doch kein Weg an diesem Gerät vorbei.
Daher zum Abklären mal die ein oder andere Frage:1. Wenn ich bspw. Zwei Samples/Loops mit 100 bpm erstelle bzw. in das Gerät lade, die ich abwechselnd anspiele (oder auch gleichzeitig, mal zusammen, wobei eines immer durchgeht, das andere bspw. im Refrain zugeschaltet wird), und gleichzeitig den geräteeigenen Click mit 100 bpm laufen lasse, was passiert, wenn ich ein Sample nicht genau auf die "1" erwische? Wird es richtig gerückt, oder läuft es dann einfach leicht versetzt zum Loop?
Beim SPD-S habe ich mir neben den Loops auch jeweils einen Clicktrack-Loop programmiert. Der läuft natürlich in der gleichen Geschwindigkeit, und wenn man einen Tick später als die 1 einen Loop anschlägt, dann bleibt das auch für den Rest des Songs so.2. was ist die einfachste Möglichkeit, die Sounds, die sich bisher auf Meinem SPD-S befinden, aufs SX zu bringen? Ist es sehr zeitaufwendig, oder gibt's eine In-einem-Rutsch-Methode?
Schon mal danke!
-
Ah, o.k. Ich hab das leider wirklich beim Lesen nicht verstanden, fand es eher verwirrend. Mein Englisch ist wohl nicht so doll.
Danke für deine Erklärung, so wird es verständlich. -
Das ist ja klasse. Ich hab gesucht und gesucht, aber nichts gefunden.
Vielen Dank für den Link.Was mich etwas zogern lässt, ist der Hinweis, dass bei einem Update "all customized data in the internal memory, Patch data and other settings" gelöscht werden.
Verstehe ich es richtig, dass diese Daten im Root-Verzeichnis im Ordner "Roland" stecken? Man kann also alles einfach sichern, indem man den kompletten Inhalt der Karte auf den PC kopiert? Oder muss man eben diese Daten erst noch durch einen weiteren Schritt auf die Karte kopieren?
Dazu noch eine weitere dumme Frage: Wenn man gar keine Karte benutzen würde, wo wären diese Daten den dann gespeichert? Oder müsste man sich fürs Update dann eine besorgen, um eben diese Einstellungen darauf zu speichern? -
Ich habe momentan wohl Version 1.11 (ist die vierte Angabe, wenn man das SPD-S entsprechend startet, die erste zeigt mir für CPU 1.00 an).
Da habe ich hier im Forum einiges an Problemen bzgl. Rauschen bei Version 1.11 gelesen, was dann mit 1.12 behoben war, wie die User schrieben. Mir war allerdings bisher noch nichts Schlimmes aufgefallen.
Weiß jemand, wo man die Versionen ab 1.12 incl. Auflistung der Veränderungen bekommen kann?
Bei 1.20 stand, dass sich das "internal data format" geändert habe, sodass Daten von 1.00 und 1.01 nicht mehr lesbar sind. Nun frage ich mich, ob das erst mit 1.20 kam oder schon bei bspw. 1.11 oder 1.12? -
Ups - hab eine Anleitung fürs Update gefunden. Da ist alles erklärt. Allerdings bringt das Update eigentlich nur Verschlimmbesserungen mit sich. Daher lasse ich's besser sein

-
Ich war gerade eigentlich nur auf der Suche, welche maximale Größe die Speicherkarte fürs SPD-S haben darf, da fand ich auf der Roland-Seite den Hinweis auf ein Update (1.20). Anscheinend gab es schon andere davor, würde es trotzdem funktionieren, gleich auf diese Version aufzurüsten?
Und - viel wichtiger - wie geht das überhaupt? Datei auf die Speicherkarte und von dort installieren?Gibt es irgendwo eine Liste der Verbesserungen/Änderungen des Updates?
-
-
Audacity kann das tatsächlich auch in Halbtönen, wie ich in ihrem Wiki gelesen habe. Das werde ich nachher mal ausprobieren.
Vielen Dank hier an alle für die guten Tipps!
-
Audacity hatte ich auch auf dem Schirm. Aber ob es pitchen in Halbtonen kann? Mal ausprobieren.
Und wenn nicht: Reaper hat eine 60-tägige Testversion. Das sollte langen
-
Nicht schlecht. Danke für die Antwort.
Mal sehen, ob ich mir das leiste. Ist ja schon nicht ganz billig, und bis auf im Moment brauche ich es so gut wie nie.
Vielleicht gibt es ja noch etwas Günstigeres...