Beiträge von P.C.

    Es ist eine SS Classic . Ich spiele nahezu die gleiche, allerdings in 3 7/8. Die hatte Phil Anfang der 90er ebenfalls. Dann ist er auf eine tiefere umgeschwenkt. Ich würde sagen 5". Und ab einer gewissen Tiefe haben die dann, wie ich glaube, tatsächlich 2 Böckchen pro Spannschraube. Bei 5" aber noch nicht. Ist auch nicht Baujahr abhängig.

    danke für den Link. Aber auch darüber findet man ein solches Kabel nicht. Allerdings habe ich gerade festhestellt, dass bei den Triggern ja XLR-auf-Klinke-Kabel mitgeliefert werden. Insofern habe ich mir nun einen 2x Monoklinkebuchse auf Stereoklinkenadapter ausgesucht.

    Über ddt Trigger habe ich hier viel Gutes gelesen und würde diese eigentlich auch kaufen. Doch weiß ich momentan nicht, wie ich die mit dem SPD-S verbinden soll, das nur einen Stereo-Eingang für 2 Trigger hat. Wie also bekomme ich das XLR-Kabel auf eine Monoklinkenbuchse, OHNE mir unzählige Adapter kaufen zu müssen?
    Oder gibt es Y-Kabel, die von XLR auf Stereo-Klinke gehen? Das wäre klasse. Dann würde ich mir gleich noch einen Bass-drum-Trigger dazu holen...

    Ich weiß, ich weiß, es gibt schon ein paar Threads zu dem Thema, doch ich möchte einen eigenen aufmachen, weil es mir bei den Triggers um etwas Bestimmtes geht: Sie sollten nämlich einen Klinkeausgang haben, da ich nur ein SPD-S benutze. Somit fallen die XLR-Trigger schon mal weg.Desweiteren brauche ich nur einen - für die Snare, und das für den Liveeinsatz..


    Bisher benutze ich die DT-10 von Yamaha, mit denen ich eigentlich zufreiden bin. Doch dass sie auf dem fell aufgeklebt sind, ist doch eher schlecht. Besonders beim Fellwechsel.


    Ich hatte nun von ddrum den Red Shot ins Auge gefasst; doch da habe ich hier im Forum wegen der Verarbeitung auch das ein oder andere Negative gelesen. Des Weiteren von Roland den RT-10T (aber mir eigentlich zu teuer) und den Vorgänger, den RT-3T. Über letzteren habe ich gelesen, dass er aber nur vom Rand triggert, also gar nicht auf dem Fell aufliegt. Das stelle ich mir für Toms als gut vor, habe aber so meine Zweifel, was die Snare betrifft.


    Über Tipps, Denkanstöße und Ratschläge würde ich mich freuen.

    Es ist ja bekannt, dass Phil Collins eine Noble & Colley-Snare spielt. Jahrelang war es eine 14*3,875 SS-Classic Snare, doch auf der Farewell-Tour sah sie in der Tiefe nicht nur nach 5" tief aus, sondern hatte auch statt jeweils einem Böckchen pro Paar Spannschrauben dergleichen zwei. Eine solche Snare gibt es auf der N&C-Seite aber gar nicht. Also kann man davon ausgehen, dass es eine Sonderanfertigung ist?
    Weiß jemand Genaueres?

    Hab da jetzt auch noch mal auf der GEMA-Seite nachgeschaut: Es gibt tatsächlich Unterschiede ob die CD weiterverkauft oder nur für Promotionzwecke verwendet wird. Allerdings gibt's keine Preis-Tabelle für die Promotionzwecke. Da muss dann eine Mail an einen bestimmten Direktor senden und um einen Nachlass bitten...

    Hallo!


    Weiß jemand zufällig, wenn man eine CD einzig und allein für Demo-Zwecke (also zum Verschicken an Veranstalter) pressen lassen will, als Coverband GEMA bezahlen muss?
    Ich meine mal gelesen zu haben, dass dies bei Demo-CDs bzw. Werbegeschenken nicht der Fall sei?


    Für eine Antwort wäre ich dankbar.

    Du Schlauer! :o)


    DAS ist aber diesmal nicht auf meinem Mist gewachsen. Nachdem ich mir vor fast 20 Jahren die gleiche Noble & Cooley-Snare wie Mr. Phil geholt habe und mit ihr auch mehr las zufrieden bin, muss ich mir nun in Proben dauernd anhören, sie sei zu laut, zu funkig, zu knallig etc.
    Da stand dann eine alte Supraphonic (denke ich mal - bin mir nicht sicher, da mir die Plastikböckchen zu billig vorkamen...) rum, 5 Zoll tief - aber noch höher gespannt. Nach längerem Hin und Her benutzte ich sie - und musste zugeben, trotz höherer Stimmung hat sie (ach!) mehr Bauch und ist auch nicht so laut.
    Da ich diese Snare aber nicht abgreifen kann, muss ich mir wohl oder übel selbst eine zulegen. Denn die NC passt eben doch schon besser für die neuen Songs ab 1990.


    Im Grunde ist es mir aber zu viel Geld, sodass ich an die DD 140 gedacht habe. Ansonsten habe ich noch eine Stage Custom Stahl-Snare von Yamaha, ebenfalls 5 Zoll oder so tief. Die ist aber bei unserer P.A.-Firma in Holland, sodass ich sie demnächst nicht ausprobieren kann.
    Mal sehen.


    Übrigens: Ich habe gelesen, dass Onkel Phil eine 6,5 Zoll tiefe Supersensitive gespielt hat...

    Hallo!


    Ich überlege, mir eine neue Snare zu kaufen und schwanke zwischen einer Ludwig Supersensitive (da die mir so sehr empfohlen wird) und einer Supraphonic.
    Meine Frage: Die Supersensitive hat ja eine Parallelabhebung. Ich hatte vor über 20 Jahren mal eine Tama-Snare (weiß natürlich nicht mehr das genaue Modell), die ebenfalls eine Parallelabhebung hatte. Ich bin damals schier daran verzweifelt, weil sich der Sound nie so hinbekommen ließ, als dass er mir gefallen hätte. Es hatte immer was leicht Elektrisches bzw. Steifes an sich, leiese Töne kamen nicht schön, sie hat immer sehr undynamisch geklungen - eben ganz anderes als bei den einfachen Snareabhebungen.


    Ist die Supersensitive da anders? Wenn so viele drauf schwör(t)en, muss ja was dran sein.


    Kann jemand was dazu sagen?

    Ich möchte mir einen billigen Drumcomputer kaufen, und bin auf den Alesis gestoßen. Meine Hauptfrage: Kann man bei ihm ein Pattern oder ein Song programmieren und das Tempo ebenfalls, oder muss man es für jeden Song manuell einstellen?


    Danke im voraus.

    Was mich zu diesem Teil interessieren würde: Bleiben die programmierten Rhythmen auch nach dem Ausschalten incl. Tempo gespeichert oder "zerfallen" sie? Ich hatte nämlich mal von einem Yamaha Drumcomputer gehört, bei dem sich Programmiertes nicht speichern ließ. Und der RY 10 lässt sich laut des Links nur über Kassetten sichern.
    Im Grund genommen brauche ich ihn nur als Metronom - allerdings als programmierbares, sprich: Nicht immer das Tempo umstellen, sondern verschiedene Tempi/Rhythmen als Chain bzw. zumindest als verschiedene Patterns hintereinander abrufbereit haben.
    Schade in diesem Zusammenhang, dass er nur MIDI-In hat. SO kann ich von ihm aus wohl nicht mein SPD-S steuern...

    Das geht generell leider nicht, da das Teil nur 2 Monoausgänge hat. Über (kleine) Umwege kannst du es aber erreichen, indem du das Panoroma entsprechend deiner Bedürfnisse ganz nach rechts oder ganz nach links regelst.

    Das hört sich eigentlich ganz gut an. Aber dass er keinen Klick sondern nur mehrere Piepse hat, ist etwas ungut.
    Ebenso, dass thomann das Teil 10 Euro teurer als Musik Schmidt verkauft...