Beiträge von P.C.

    Mit dem SPD-SX kann man über einen angeschlossenen USB-Stick ja Sounds und Einstellungen speichern.
    Da man dies ja nicht testen kann, ohne alles zu überschreiben (was im Falle eines Fehlers fatal wäre), würde mich interessieren, welche Erfahrungen hier von Nutzern gemacht wurden.
    Vor allem: Kann man so tatsächlich ALLES sichern?


    1. Alle Sounds
    2. Alle Grundeinstellungen (bspw. welchem Ausgang der Click und die Sounds zugeordnet sind, Einstellungen der Triggereingänge, Pad-Sensivity)
    3. Alle Einstellungen der Patches (also nicht nur Soundzuordnungen, sondern auch Lautstärke, Loop ja nein, Effekte)
    4. Chains


    Also wirklich ALLES?
    Es wäre katastrophal, wenn es Lücken gäbe und ich 40 Patches neu aus dem Kopf programmieren müsste. Falls also Lücken bekannt wären, müsste ich mir entsprechende Einstellungen/Belegungen notieren.


    Vielen Dank schon mal.

    Habe ich
    Das Problem tritt bei meinem InEar-System ebenso auf, wie wenn ein Kabel angeschlossen ist
    Ich benutze die Phones-Buchse fast nie für einen Kopfhörer, sondern immer per Y-Kabel verbunden an mein Mischpult.
    Das Mischpult ist ok. Das Kabel (auch schon testweise getauscht) ebenso und meine Kopfhörer auch.

    Der Kopfhörerausgang des SPD-SX weist seit geraumer Zeit Fehler auf. Manchmal wird das Audiosignal wie bei einer Frequenzweiche gesplittet, bspw. ist dann bei einem Monosignal, das als Loop läuft und aus Shaker und Tamburin besteht, der Shaker weit rechts, das Tamburin wei links zu hören.
    In letzter Zeit kommt es vermehrt vor, dass die Höhen des Signals wegbleiben, wodurch es leiser zu werden scheint. Dreht man den Kopfhörerkanal auf, knallen die tiefen Mitten rein.
    Durch einen Neustart des Geräts lässt sich beides für eine Zeitlang beheben, dann tritt es wieder auf.
    Die Probleme tauchen nicht zusammen auf, auch kann ich nicht sagen, ob das Problem an der Kopfhörerbuchse liegt oder ein Softwareproblem ist.
    Wenn das «Frequenzweichenphänomen» auftritt, wird dies manchmal durch einen Schlag auf ein Pad ausgelöst, seltener auch wieder behoben. Auch das aber nur zeitlich begrenzt.
    Die Vorfälle häufen sich in letzter Zeit, treten aber meist erst nach einiger Zeit auf.
    Der Master Out scheint laut unseres Tontechnikers nicht davon betroffen zu sein.


    Der Kopfhörerausgang ist für mich vor allem live so wichtig, weil ich dadurch an meinem Mixer eine vom restlichen Monitorsignal unabhängige Klangreglung vornehmen kann.
    Außerdem habe ich Sounds und Click hier als Kombi (der Rest der Band bekommt den Click über Sub Out).
    Und ich kann so Sounds vorhören oder ggf. Einstellungen ändern, ohne dass diese über die PA zu hören sind.
    Leider kann man ja keine Sounds auf alle drei Ausgänge gleichzeitig schicken (Phones, Master, Sub).
    Überbrückend, wenn auch nicht das technische Probleme lösend, wäre es super, wenn ein Signal gleichzeitig auf Sub UND Master gelegt werden könnte. Aber das ist mit dem SPD-SX leider nicht möglich.


    Ist bei jemandem schon mal ähnliches aufgetreten?
    Mir stellen sich hierzu auch weitere Fragen: Sollte eine Reparatur nötig werden, oder gar ein Neukauf, gibt es eine Möglichkeit, ALLE Sounds, ALLE Einstellungen und ALLE Padbelegungen zu sichern/speichern um sie entweder nach einem bei einer Reparatur möglicherweise nötig gewordenen Reset wieder aufspielen zu können oder das bei einem neuen (oder gebrauchten) Gerät zu machen?
    Wenn dies nicht möglich ist, welche Einstellungen/Belegungen können nicht gesichert werden, sodass ich mir diese vorab notieren kann, bevor sie ohne Ankündigung bei der Reparatur gelöscht werden?

    Cool, dann muß ich meinen Diss bezüglich Audio-Interface-Funktion ziemlich zurücknehmen....Allerdings ist die Dokumentation diesbezüglich in der Manual gleich null...


    Wegen deinem zu niedrigen Pegel: du solltest im Gerät alle digitalen Pegel der Pads versuchen hoch zu regeln. Die Manual gibt da Auskunft.
    Über welchen Pegel reden wir denn: wieviel dB im Peak sind es? (Cubase-Pegelanzeige bei der Spur unter "Kanal" checken, entweder Prefader-Modus mit Sliderstellung egal oder Postfader-Modus mit Sliderstellung 0 dB .)


    Da muss ich nachher mal schauen. Wenn man sich die Ausschläge in der Spur anschaut, dann schlagen sie kaum aus.


    Toll ist allerdings etwas anderes: Ich habe gestern Stunden damit zugebracht, eine Methode zu finden, um den Cubase Clicktrack auf eine eigene Spur aufzunehmen. Nichts, was ich gefunden habe, konnte ich umsetzen, manches gar nicht verstehen. Aber wenn ich am SPD-SX in den Output-Einstelllungen wieder auf «Master» stelle, dann nimmt Cubase den Click auf. Das ist absolut großartig.
    Letztlich hat sich die ganze Zeit, die ich investiert habe, und was ich mit deiner Hilfe nicht geschafft hätte, total gelohnt. Denn ich habe es lange vor mir hergeschoben, diese Einstellungen vorzunehmen, da mit dem SPD-S alles im Gerät erledigt werden konnte, was für mich ausreichend war. Aber so kann ich nun andere Dinge in Angriff nehmen, die weit darüber hinausgehen. Und anstatt genervt davon zu sein, freue ich mich drauf.
    Vielen Dank noch mal für deine Unterstützung!

    Es funktioniert, wenn ich auf Phones oder Sub Out stelle. Dann wird tatsächlich nur das aufgenommen, was auch vom SPD-SX rausgeht.
    Vielen Dank für diesen Tipp - wie überhaupt für deine ganze Hilfe. Das habe ich gestern zu später (oder früher) Stunde nicht ausreichend betont :thumbup:


    Die Input-Lautstärke (Eingangsverstärkung) habe ich im "Mixer 2" gefunden, ganz noch oben geregelt. Die Laustärke des aufgenommen Signals ist dann beim Abspielen lauter, aber der Ausschlag in der grafischen Darstellung ist so niedrig wie zuvor auch..
    Ich kann im Nachhinein in der Spur selbst (nicht am Regler) die "Ausschläge" in der grafischen Darstellung weit nach oben ziehen, außerhalb des Bereichs der Spur; dann wird das Signal auch lauter und man sieht es auch grafisch dargestellt... Komisch...

    Danke. Bevor ich schlafen gehe, noch zwei Fragen :S


    1. Das Signal des SPD-SX ist sehr leise. Am Master-Regler des Pads kann ich da aber nichts ändern. Geht das nur über Cubase selbst?
    2. Wenn ich andere Spuren einschalte, um zu hören, was ich aufgenommen habe bzw. dazu aufzunehmen, werden diese Spuren auf die Spur, auf der ich aktuell aufnehme, ebenfalls aufgenommen (auch der Clicktrack). Wie kann ich das abschalten?


    EDIT: Wenn ich auf den normalen ASIO-Treiber umschalte, nimmt die ausgewählte Aufnahme Spur dann - wie es sein soll - NICHT auf, was man auf den anderen Spuren hört. Ziemlich merkwürdig.
    Wäre wahrscheinlich einfacher gewesen, das SPD-SX an die Soundkarte anzuschließen. In der Zeit hätte ich schon das geschafft, was ich eigentlich machen wollte :D anstatt mich mit den Anschlüssen aufzuhalten :P

    Ok, die erste Frage war etwas... ;o)


    Das SPD-SX wird von Cubase als MIDI-Gerät erkannt. Ich kann eine Spur erstellen und es auswählen. Doch ich höre nichts. Es gibt nur einen Ausschlag, wenn ich auf eine Schlagfläche schlage, jedoch nicht, wenn bspw. ein Loop läuft...
    Wie man unschwer erkenn kann, mache ich das zum ersten Mal. Was muss ich noch beachten und einstellen?

    Da das SPD-SX im Gegensatz zu seinem Vorgänger ja keine Möglichkeit bietet, mehrere Instrumente im Loop-Modus hinter-/übereinander aufzunehmen und diese dabei quantisieren zu lassen, muss ich wohl oder übel auf den PC zurückgreifen.
    Ich könnte das SPD-SX ja über Klinke mit der Soundkarte verbinden und so aufnehmen (wäre bei mir aber ziemlich umständlich). Daher meine Frage: Ist es auch möglich, mit Cubase die Sounds per USB vom Pad aufzunehmen?


    Vielen Dank schon mal für eure Hilfe.

    LeoB: Ja, der ist echt sehr teuer - und sehr hässlich. Dann lieberdie Autofilze.


    Hintergrund der Frage war/ist ja auch, wie schwer diese Teppiche sind. Den Meinl-Teppich hatte ich beim letzten Auftritt bei unserem Bassisten gesehen. Er ließ sich gut tragen, war aber trotzdem robust. Mein 2,00*1,60 Teppich ist ebenfalls leicht, aber völlig unzureichend. Mein 2,50*1,60 recht schwer. Ich kann mir vorstellen, dass die Orientheimer auch ziemlich schwer sind. Wo genau ich da in Gießen schauen soll. Über Google bin ich auf die Schnelle nicht fündig geworden.
    Der thomann-Kandidat hat mir sehr gut gefallen. Und ich denke, er ist ja auf die Drummerbedürfnisse zugeschnitten - wenn leider auch die Mehrzahl der Käufer von brüchigem Gummi schreibt. Ich habe ihn nun trotzdem mal bestellt, um ihn zu begutachten.
    Für das große Set gehe ich dann mal weiter auf die Suche. Da graut mir auch noch davor, die ganzen Markierungen wieder anzubringen. Denn mit 10 Ständern, an deren Stellung ich lange rumgetüftelt habe, die sich aber nicht von selbst ergibt, ist es natürlich um einiges schwieriger als bei einem Rack...

    Danke für die Tipps. Zum Teppichladen werde ich dann mal gehen.
    Es hätte ja sein können, dass irgendjemand aus dem Stand Anbieter größerer Schlagzeugteppiche nennen kann.
    Zwei nebeneinander wären dann doch etwas groß.

    Mein alter Teppich löst sich gerade in seine Bestandteile auf. Um vom tristen Grau oder Schwarz wegzukommen, hätte ich eigentlich gerne sowas


    https://www.thomann.de/de/meinl_mdr_or_oriental_drum_rug.htm


    Doch alle, die ich bisher gefunden habe, sind maximal 2 Meter breit. Ich bräuchte aber 2,50. Gibt es da was "Offizielles" oder muss ich doch den Gang zum nächsten Orientteppichladen antreten? Schlechter Scherz. Viel zu teuer...


    Hat jemand einen anderen Tipp?