Das Problem ist doch oft, daß die meisten Probanten nicht objetiv beurteilen können, wie die Drogen wirken. Ich habe dazu zwei eigene Erfahrungen, die erstens sehr heilsam und zweitens prägend für mein restliches Leben waren. Für mich gilt grundsätzlich, daß ich bei allen ernsthaft betriebenen Tätigkeiten NULL Alkohol oder anderes zu mir nehme: dazu gehört auf jeden Fall alle Art von Musik, egal ob ich alleine übe, mit anderen probe oder im Studio oder auf der Bühne arbeite, Autofahren sowieso!
Zum einen war ich in sehr jungen Jahren ein knappes halbes Jahr als Aushilfe bei einer Kapelle, die allerbestens gebucht war und gut bezahlt hat, deren Markenzeichen war, daß sie es verstanden haben, daß das Publikum "konsumiert" hat und zwar deutlichst mehr als bei anderen Bands - was mit daran lag, daß die Herren auf der Bühne mitgesoffen haben wie die Berserker. Als Regel galt etwa pro Mann und Stunde ein Liter Ruländer (=recht schwerer Weißwein, der überwiegend im Badischen angebaut wird), wenn die ankamen wurde immer zuerst ein gut gefüllter Gastronmie-Kühlschrank auf die Bühne gestellt...
Anfangs habe ich nichts bzw. sehr wenig getrunken, nach zwei Stunden war es unerträglich ohne mitzusaufen, was da für ein Müll zusammengespielt wurde. Ausgestiegen bin ich, nachdem ich nach einem Gig rückwärts mit der Bassdrum von der Bühne gefallen bin.
Das zweite war eine Art "Fahrtraining", ein Freund von mir hatte eine Fahrschule, er hat mehrfach im Jahr einen großen Platz angemietet und Schleuder-Training, etc. angeboten - uns hat er zu einem "speziellen" Training eingeladen. Wir haben teilweise ordentlich was weggesoffen und haben dann stinkordinäre Kurven- und Bremsübungen gemacht. Und keiner, die Betonung liegt auf keiner!! war in der Lage auch nur einigermaßen eine paar von den Hütchen nicht zu demolieren, selbst die, die mit nur knapp einem Promille, nicht.
Kontrolle zu haben und glauben, daß man Kontrolle hätte, das sind zwei deutlich unterschiedliche Zustände!
Deshalb bin ich absolut der gleichen Meinung wie matzdrum - Drogenkonsum ist Privatsache und hat in Bands, unterwegs, bei der Arbeit etc. NIX zu suchen. wer nicht anders kann, sprich: MUSS, der ist ein armes Schwein. Punkt!