... Will man mit einem Benziner genauso gleichmässig auf der Straße unbeeindruckt von der Topographie unterwegs sein, so muß man einen Benzinmotor mit deutlich grösserem Hubraum und mehr PS nehmen.
Auch bei der Zuladung zeigt sich ein Benziner immer deutlich mehr beindruckt als ein diesel, dem es mehr oder weniger egal ist, wieviel kilos er mehr bewegen muß ...
Wird für matzdrum nicht relevant sein, da Schlagzeug nicht unbedingt schwer ist, eher Platzprobleme mit sich bringt
Die Aussage von drumdidi kann ich so bestätigen!!
Ein Freund von uns hat so ein 7m-Wohnwagen-Ungetüm, er hat das bisher mit einem Mercedes aus der G-Klasse bewegt, einem Benziner. Je nach Fahrweise war der Spritverbrauch mit Wohnwagen zwischen 4-7Liter mehr!
Dieses Jahr war er damit in der Bretagne und mußte wegen eines Unfalles/Notfalles zu hause schnellstmöglich zurück und hat den Wohnwagen stehen lassen. Hier hatte er dann dummerweise mit dem Auto einen Totalschaden, weshalb ich dann den Wohnwagen abgeholt habe. Mein LandCruiser (2,4l Turbodiesel) hat auf dem Hinweg 0,1 l weniger verbraucht als hier im gemischten Betrieb und auf dem Heimweg mit Wohnwagen gerade mal 0,4l mehr, sprich die Differenz war ziemlich exakt ein halber Liter Diesel auf 100km mehr... - klar mit so einer Kiste im Schlepptau fährt man nicht sehr viel schneller als 80