wenns nicht so sinnlos wäre, würde ich das lustig finden...!
Fast nirgends außerhalb dem Bereich Computer (und artverwandten Teilen, höchstens noch bei Autos) gibt es diese Fortschrittshörigkeit.
Meine Frau benutzt den PC als Schreibmaschine und zu nichts anderem als einer Schreibmaschine, bis Anfang des Jahres hatte die noch IHREN ururuuralten 386er mit einem monochronen Monitor und war damit höchst zufrieden und glücklichst!! Diesem Glück hat hat ein Blitzschlag ein Ende bereitet.
Dannach waren wir 2-3 Wochen zugange bis sie einen Ersatz hatte, der IHREN Bedürfnissen entsprach. Wir haben ein ururaltes Thinkpad von IBM gekauft für ein paar Euro, darauf läuft jetzt Windows 98 mit dem dazupassenden Word, nach etwas Umstellungsproblemen erfreut das Teil meine Frau und sie ist wieder glücklich und zufrieden!
Und bei mir sieht das nicht soviel anders aus, klar habe ich wesentlich aktuellere PCs, aber XP hätte ich nicht haben müssen, 2000 Professionell hat mir heftigst gereicht (läuft auch noch auf meinem Zweit-PC, da u.a. AutoCAD 2000 nicht auf XP vollständig funktioniert. Und warum sollte ich mir (als Ruheständler) für viel Geld was aktuelleres als AutoCAD 2000 anschaffen - zumal ich die Hauptarbeit immer noch auf dem 97LT mache, mir reicht eine zweidimensionale Darstellung, ich weiß auch so sofrot, wie das dreidimensional aussehen muß. Wers nicht weiß muß halt aufrüsten...
Irgendwann wird Microsoft XP nicht mehr unterstützen und updaten, dann mache ich wieder 2000 Prof. auf meinen PC und nehm ihn vom Netz. Fürs Internet kauf ich mir dann ein aktuelles System, das ich mir vom netten Herrn um die Ecke so einrichten lasse, daß ich Internet habe, wenn ich einschalte und kein Internet, wenn ich wieder abschalte - was anderes muß dieser PC dann gar nicht können, das aber sofort ohne jegliche weitere Bedienung. Mich interessiert auch nicht wie das funktioniert und was ich alles verpassen würde - das geht mir aber sowas am A... vorbei.
Lange Rede, kurzer Sinn: Gerald, laß Dir nichts an die Backen hängen, was Du nicht brauchst und nicht willst - Du bist hier nicht der einzige mit einer gesunden Einstellung zu Computers...!