Zitat
Original von AllStarDrummer ... mir ging es in erster linie um ständer für die toms.... sind die sozusagen "genormt", so dass man die an alle ständer hängen kann bzw was kosten so ständer neu
ich hab nämlich ein auge auf das sonor phonic in e bay geworfen ... das ist hier ziemlich in der nähe ...
sorry, der Fehler liegt bei mir! ich hatte zuvor einen Post über eine Snare gelesen und habe die beiden Fragestellungen irrsinnigerweise irgendwie zusammengewürfelt...
Hardware für das Phonic gibt es gelegentlich in der Bucht, für diese Trommelgrößen wäre aber auch die PhonicPlus-Hardware nicht verkehrt.
Was ich jetzt nicht weiß, aber das wissen die Kollegen, vermutlich wird auch die Hardware aus den Force-Serien taugen, die haben (zumindest am Anfang) auch die runden Rohre als Tomhalter - dürfte der gleiche Durchmesser sein?! Und ziemlich sicher auch preisgünstiger zu bekommen.
Falls Du die Toms mit Halterung auf der Bassdrum befestigen willst, dann ist wichtig die Rosette auf der BD zu prüfen, das könnte noch das alte dünne Rohr sein - auch das gibt es hin und wieder bei ebay, alternativ immer beim Rudi Stegner etc. nachfragen.
Beckenständer, Snareständer, HiHat, Fußmaschinen gibts zwar auch immer wieder, aber da werden Sammlerpreise verlangt und bezahlt. Aber da kannst du ja bequem auf andere Fabrikate/Serien zurückgreifen, oder gar vorhandenes verwenden.
...ich würde mir gerne noch 2-3 Sonor-Beckenarme anschaffen, aber die kosten momentan gebraucht ca. 2-2,5x den Neupreis von vor 30 Jahren!
Es gibt hier einiges zur Befellung (vor allem der BD) zu lesen, HiLite-Freak hat da interesse Sachen ausprobiert - der Phonic-Sound ist für heutige Ohren nicht unbedingt das gelbe vom Ei...