Beiträge von judah

    Danke für die Antworten und die Kritik. So viel Lob nimmt man natürlich gern zur Kenntnis. Aber vor allem die Kritik bringt uns weiter (z.B. das breite Panorama, Bläser,....) - solche Sachen nehmen wir uns auf jeden Fall zu Herzen.


    In welcher Sprache singt Euer Sänger?
    Ist er ein Rasta-man: ok, den Slang versteht man eh' schwer, wenn man nicht aus Jamaica kommt.
    Soll das aber normales Englisch sein: mmmmh, dafür klingt es dann aber sehr eigenwillig. :S

    Unser Sänger Ephraim Juda singt kein Oxford-English. Für meine Ohren klingts wie ne Mischung aus Patois und Kreolisch. Für Reggae ist das genau das Richtige.



    hat bestimmt spaß gemacht aufzunehmen.

    oh ja, das macht schon Spaß in der Band zu spielen, obwohl es natürlich hier und da ein paar kleine Reibereien und Meinungsverschiedenheiten gibt - aber die Band, in der das nicht vorkommt, muß glaub ich erst noch geboren werden (bitte korrigiert mich, wenn ich mich irre)


    fett ....absolut geil ...toller sound, toller song. gefällt mir noch viel besser als die sachen auf euer myspace seite. bin allerdings auch nicht so der reggae fan.

    Leider sind weder der zu hörende Song noch die Myspace-Liedchen wirklich repräsentativ für das derzeitige Live Set mit Ephraim Juda. Wir sind grad dabei ein bisschen aufzunehmen und werden demnächst mal ein paar neue Songs in den Player stellen.


    Nochmal Danke und vielleicht will der ein oder andere noch was loswerden.

    Den Beitrag wollt ich eigentlich auch noch als Zitat auswählen:

    jau, das kommt schon ziemlich gut für die art des recordings. Der abgebildete raum sagt mir allerdings nicht zu. Ein richtig guter hall (kurz) würde das glaube ich noch richtig aufwerten.

    Ja, der Raum ist total trocken. Proberaum, Wände ganz abgedämmt, und auch viel Noppenschaum im Raum. Wir werden mal ein wenig Teppich abnehmen, um ein paar Early Reflections reinzubekommen. Im Homerecording.de Thread ist das auch einigen Leuten aufgefallen. Respekt an Eure Ohren und Abhören ;)

    Bei Threads mit solchen Soundbeispielen sieht man sogar gerne mal über die fehlende Groß- / Kleinschreibung hinweg :D

    Ich hab deinen Eintrag mit der Groß und Kleinschreibung gelesen, wollte aber nix dazu schreiben, sondern mal probieren wieder dran zu denken. (Bessere Lesbarkeit,.... aber das ist der falsche Thread dafür). Zumindest im Eröffnungsposting hab ichs nicht vergessen.

    Erst mal danke für das viele Lob. Hätt ich nicht unbedingt gedacht, weil man ja selber die besagten "Kleinigkeiten" vielleicht besser hört. ;)


    Akut ist keine Neuaufnahme des Stückes geplant. Es war nur dafür gedacht, dass wir uns den Song nach langer Zeit mal zu Hause anhören können, um ihn wieder live zu spielen.


    Das mit dem Snare-Teppich is so ne Sache. Wenn ich mein Zeug alleine einspiele, dann ist das weniger, aber da wir alles zusammen gespielt haben, schwingt er natürlich mehr. Allerdings habe ich mir schon vorher vorgenommen, mal ein bisschen zu experimentieren. Mich störts nämlich selber auch beim spielen.


    Der Gesang ist einfach nur mit nem SM58 aufgenommen und da strahlen auch die anderen Instrumente richtig mit rein. Same Thing, nacheinander einspielen und dann gibts kein Übersprechen. Bei den Bläsern isses auch so. Zusammen hatten sie ein Mikro. Wenn wir alles zusammen aufnehmen, dann haben wir im Moment nur 10 Kanäle, die wir gleichzeitig nutzen können. Das bedingt leider kleine Kompromisse. Mit nem MD 421 wäre natürlich toll, aber da ist leider keins in unserem Besitz. (Habe kürzlich sehr geschwankt zwischen opus 87/88 und den md421 für die Toms. Mein Geldbeutel hat sich für die preiswertere Variante entschieden.)


    Oben hat noch jemand gefragt, welches Set ich spiele: Das ist ein YAMAHA Power V. Nicht wirklich upper class, aber ich bin zufrieden damit, würde mir bei etwas mehr Liquidität gerne mal ein neues Set kaufen. Vielleicht trau ich mich dann auch mal einen Galerieeintrag zu machen ;)


    Nochmal vielen Dank und gerne mehr Kritik. Auch in Richtung Mixing.

    oh, das ging aber ganz schön schnell, dass das download limit erreicht wurde. sorry.
    im grunde genommen mag ich solche download seiten auch nicht. ich hab schon mal geguckt, ob man irgendwie so nen df-user-space hat, wo man was hochladen kann, aber nix gefunden. (vielleicht isses auch nur meine unkenntnis).


    von mir aus isses ok, wenn seven das verlinkt.

    Hallo,


    Wir haben mal eine Spontanaufnahme ins Netz gestellt. Aufgenommen haben wir das in unserem Proberaum - und zwar mit folgendem Equipment:


    BD: Audix D6
    Snare: Shure Beta 57a
    HiHat: Neumann KM184
    OH: 2x Rode NT5
    Bass: Fender TBP + Fender Jazz V (DI)
    Guit: Fender Telecaster + Hughes & Kettner (DI)
    Horns: T-Bone SC1100 (für Saxophon und Posaune zusammen)
    Keys: viele und noch mehr
    Vocals: Shure SM 58


    Alle Mikrophone gingen über ein M Audio Octane in ein RME FireFace 400 und dann in nen Laptop.


    Dabei handelt es sich um einen Song, den wir seit langer Zeit (ich glaube >1Jahr) nicht mehr gespielt haben, aber für ein 2 Stunden Set mal wieder ausgegraben haben. Deshalb sind auch ein paar "Kleinigkeiten" zu hören, es war der erste Take. Alles in allem wurde aber nichts editiert oder geschnitten, nur Lautstärkeverhältnisse angepasst und unser Basser hat ein bisschen dran rumgemischt und Sircamaly aus dem Homerecording-Forum hat die Stereo-Spuren ein bisschen aufgebläht.


    Falls sich jemand den Song anhört, dann bitte nicht mit Feedback sparen. Uns interessieren vor allem Kritik in Bezug auf den Mix - musikalische Anregungen natürlich auch, aber dabei immer bedenken, dass es sich um eine spontane Aufnahme handelt und keine Schnitte drin sind. Alles was ihr hört, wurde genauso aufgenommen. (Edit: bei den Keyboardspuren wurden Schnitte gemacht, allerdings nur um die Lautstärkeverhältnisse anzupassen. Mit "keine Schnitte" meinte ich, dass nix overgedubt oder zurechtgerückt wurde)


    Bei weiterem Interesse: Parallel gibts noch nen Thread in nem anderen Forum.


    (Hoffentlich) viel Spass beim anhören.


    edit hat den Link aktualisiert


    Der Bassist hat diesmal nix zum Timing gesagt, der Gitarrist nur 2mal...


    Langfristig werd ich mir auf jeden fall neue Kopfhörer und nen Metronom kaufen.

    solche kommentare musst du ab nem gewissen ausmaß an dir abprallen lassen. wir spielen viel zum click und trotzdem meinen meine bandkollegen manchmal, dass wir die songs in unterschiedlichen tempi spielen würden. da hat jeder so sein subjektives tempo-empfinden, das auch noch stark tagesformabhängig ist.


    Metronom


    Kopfhörer


    ich hab mir beide sachen zugelegt und bin besonders vom kopfhörer wirklich begeistert. der ist zwar mit ca 160 euronen ein bisschen teurer, aber für mich hat sich die investition auf jeden fall gelohnt. für mich schirmt er genügend außengeräusche ab. und dank der 120 db schalldruck kommt auch ordentlich was rüber.


    beim metronom ist mir aufgefallen, dass die clicks von z.b. cubase und dem rhythmpumper nach einiger zeit geringfügig auseinander driften. hat da jemand ähnliche erfahrungen gemacht? allerdings fällt das bei uns nicht weiter ins gewicht, da die abweichung sehr gering ist und wir keine minutenlangen samples verwenden.


    ansonsten kann ich dir beide geräte sehr empfehlen.

    schon lustig, was man so alles erlebt auf den brettern, die (für manche) die welt bedeuten

    .... per SPD-S Auftakt-Loop starten ....


    oh ja, mit dem spd-s hatte ich auch mal live so'n ähnliches problem auf einem großen open air in süddeutschland. wir haben da mit mehreren sängern insgesamt zwei sets gespielt. der sänger der ersten 90 minuten hatte leider ganz unkonventionelle strophenlängen (mal 5 zeilen, mal 7, mal 12 / 13,.....) also hab ich mir vor den proben die ganzen sachen rausgehört, aber bei den proben bemerkt, dass die strophen nun wieder andere längen hatten als auf den aufnahmen. macht ja nix - muss man halt improvisieren und live genau zuhören. allerdings gab es einen song auf dem album, der nur aus einem drumprogramming bestand. hab mir den beat aufs spd-s gelegt (mit einem takt stille am anfang, weil ich dem sänger einzählen sollte, so dass er vor dem ersten schlag einen auftakt singen kann). bei den proben hab ich ihm noch gesagt, dass er sich bei diesem einen tune unbedingt an das arrangement halten soll. "easy - no problem".... als beim konzert besagtes stück an der reihe war, war ich noch guter hoffnung, dass er sich daran erinnert. click an, sample gestartet und bass drum, snare und hihat so mitgespielt. nur leider hatte ich falsch gehofft. das arrangement hat er komplett über den haufen geworfen und ich kam ins schwitzen. ich wusste, dass das sample irgendwann vorbei ist und dass ich es noch mal neu starten muss. also hab ich einfach irgendwann die taste "alle sounds stoppen" gedrückt und wieder von vorn angefangen (was zwangsläufig die eintaktige pause zur folge hatte). live dachte ich o gott o gott o gott, aber auf den aufnahmen ging es eigentlich einigermaßen (zur ehrenrettung des sängers muss man noch sagen, dass der monitor mischer die spd-s sounds nur auf meinen monitor gelegt hatte und der sänger die beats nur vom foh hörte, was ihn bestimmt auch ein bisschen irritierte)


    gleiches festival: unsere beiden shows fanden in einem zelt statt und da die leute ziemlich viel schwitzten und es draußen auch sehr feucht war, sammelte sich kondenswasser an der decke und tropfte an verschiedenen stellen wieder ab (und das echt nicht grade wenig). leider war eine solche stelle genau über dem drum. meine notizen zu den songs hatte ich mir mit schwarzer tinte aufgeschrieben. ich hab noch versucht nen trockeneren platz für meinen ordner zu finden, aber da war nix zu machen. egal wo ich ihn hinlegte, es tropfte immer genau drauf. die tinte zerlief natürlich und irgendwann konnte ich gar nix mehr lesen. seitdem schreib ich mir so zeug nur noch mit "wasserfestem" schreiberling auf. (ich bin auch richtig froh, dass mein spd-s und der click noch funktionieren)


    ansonsten noch die üblichen erlebnisse wie sticks verlieren, open-air abbruch wegen gewitter, beckenständer abgebrochen,...


    ach ja, einmal hat ein drummer von einer band vor uns meine hi hat halterung mitgenommen. die fussmaschine stand noch da, aber die halterung fehlte. da noch eine band dazwischen war, fiel es mir erst beim umbau vor unserem set auf. weil der drummer der ersten band schon weg war, musste ich ihm erst mal hinterher telefonieren. und dann weigerte er sich doch tatsächlich, nochmal zurückzukommen, weil er am nächsten tag bald aufstehn musste. zu meiner rettung lieh mir der drummer der zweiten band seine hi hat halterung. meine eigene hi hat halterung wurde mir dann von den bandkollegen des ersten drummers freundlicherweise nach dem konzert zurückgegeben. (die waren wohl in der zwischenzeit in deren proberaum oder bei dem drummer)


    Respekt an die "Konkurrenz" von der Spree.

    würd uns nicht als "konkurrenz" bezeichnen. wir schnappen uns ja nicht die artists gegenseitig vor der nase weg. außerdem spielt ihr eh mindestens ne liga höher als wir... und für mich ist mucke immer noch mehr bredren-business als competition. ist ja auch schöner auf diversen open airs "kollegen" und nicht "konkurrenten" zu treffen.
    big respect zurück nach neuss.

    wir versuchen immer, so viele instrumentalisten wie möglich gleichzeitig einspielen zu lassen. letztes mal waren es zusammen: drums, bass und keys. bei anderen aufnahmen war noch ein gitarrist dabei. die weiteren spuren (bläser, vocals, overdubs, fx,...) kommen erst später. das ergibt einen sehr homogenen sound, da das grundgerüst zusammen ist. allerdings ist mir aufgefallen, dass es mir am leichtesten fällt, wenn ich alleine zum click spiele. allerdings haben es dann die anderen instrumentalisten schwerer.


    zur pilotspur:
    ich hab erst einmal mit pilotspur aufgenommen und fand das eher ablenkend, da ich es gewohnt bin, mir die songstrukturen aufzuschreiben und lieber mitzuzählen.
    eine andere variante war, dass ich im recording raum einen monitor hatte, auf dem das aufnahmefenster zu sehen war. auf einer midispur wurden die verschiedenen parts mit verschiedenen farben gekennzeichnet. so konnte ich mich anhand der farben orientieren, wo ich mich im song befinde.


    grundsätzlich ist meine erfahrung: je besser man sich vorbereitet, desto leichter fällt einem der aufnahmeprozess. falls man ohne pilotspur aufnimmt, ruhig mal die arrangements rausschreiben und alleine zum click üben.

    nochmals vielen dank für die infos. hab mir jetzt für die toms opus 88 bzw. 87 fürs standtom bestellt. mal schaun, wie wir damit klarkommen....

    vielen dank für die interessanten und fundierten antworten. ich konnte auf jeden fall einige denkanstösse mitnehmen.
    wir hatten auch die überlegung einfach ein paar sm57 an die toms und gut ist. live erlebe ich das öfter, dass snare, toms, timbale mit sm 57 abgenommen werden. die sind meiner meinung nach nicht zu unrecht so verbreitet, machen einen soliden job und unsere ohren haben sich definitiv an die mikros gewöhnt. aber für aufnahmen möchte ich mir dennoch andere mikros zulegen. (wirklich begründen kann ich es allerdings nicht, das ist mehr so ne aus-dem-bauch-raus-entscheidung)

    live hatte ich schon öfter e604 an den toms hängen. da haben die immer ganz ordentlich geklungen. zumindest hat sich unser mischer nie über die mikros beschwert. wenn's was zu mosern gab, dann waren es immer andere mikros.
    aufgenommen haben wir mal mit e904 und die klangen richtig gut, sowohl an den toms als auch an der timbale. mir is aufgefallen, dass wir mit diesen mikros sehr wenig übersprechen draufgehabt haben. allerdings ist die halterung für mich ein großes manko.


    im moment ist die wahrscheinlichste lösung für meine toms: e904 mit anderen mikroständern
    aber die würfel sind noch nicht ganz gefallen....

    Zitat

    wir reden ja hier auch von Rock/Metal sound..

    für mich geht's eher um reggae, dancehall und dub, aber ich finde es auch ganz wichtig, dass die mikros ziemlich runtergehen.


    viele grüße
    judah