Spontane Aufnahme bittet um Feedback

  • Hallo,


    Wir haben mal eine Spontanaufnahme ins Netz gestellt. Aufgenommen haben wir das in unserem Proberaum - und zwar mit folgendem Equipment:


    BD: Audix D6
    Snare: Shure Beta 57a
    HiHat: Neumann KM184
    OH: 2x Rode NT5
    Bass: Fender TBP + Fender Jazz V (DI)
    Guit: Fender Telecaster + Hughes & Kettner (DI)
    Horns: T-Bone SC1100 (für Saxophon und Posaune zusammen)
    Keys: viele und noch mehr
    Vocals: Shure SM 58


    Alle Mikrophone gingen über ein M Audio Octane in ein RME FireFace 400 und dann in nen Laptop.


    Dabei handelt es sich um einen Song, den wir seit langer Zeit (ich glaube >1Jahr) nicht mehr gespielt haben, aber für ein 2 Stunden Set mal wieder ausgegraben haben. Deshalb sind auch ein paar "Kleinigkeiten" zu hören, es war der erste Take. Alles in allem wurde aber nichts editiert oder geschnitten, nur Lautstärkeverhältnisse angepasst und unser Basser hat ein bisschen dran rumgemischt und Sircamaly aus dem Homerecording-Forum hat die Stereo-Spuren ein bisschen aufgebläht.


    Falls sich jemand den Song anhört, dann bitte nicht mit Feedback sparen. Uns interessieren vor allem Kritik in Bezug auf den Mix - musikalische Anregungen natürlich auch, aber dabei immer bedenken, dass es sich um eine spontane Aufnahme handelt und keine Schnitte drin sind. Alles was ihr hört, wurde genauso aufgenommen. (Edit: bei den Keyboardspuren wurden Schnitte gemacht, allerdings nur um die Lautstärkeverhältnisse anzupassen. Mit "keine Schnitte" meinte ich, dass nix overgedubt oder zurechtgerückt wurde)


    Bei weiterem Interesse: Parallel gibts noch nen Thread in nem anderen Forum.


    (Hoffentlich) viel Spass beim anhören.


    edit hat den Link aktualisiert

    3 Mal editiert, zuletzt von judah ()

  • oh, das ging aber ganz schön schnell, dass das download limit erreicht wurde. sorry.
    im grunde genommen mag ich solche download seiten auch nicht. ich hab schon mal geguckt, ob man irgendwie so nen df-user-space hat, wo man was hochladen kann, aber nix gefunden. (vielleicht isses auch nur meine unkenntnis).


    von mir aus isses ok, wenn seven das verlinkt.

    Einmal editiert, zuletzt von judah ()

  • Auf welchem Drumset spielst du denn da... hab jetzt die erste Minute um. Sehr nett...


    Edit: jetzt ists ganz vorbei. Lässig, schön! :) Sound gefällt mir ausgesprochen gut und das mit den Gitarren/Keyboard will ich jetzt nicht nachplappern. ;)


    Schönen Gruß
    Andre

  • jau, das kommt schon ziemlich gut für die art des recordings. Der abgebildete raum sagt mir allerdings nicht zu. Ein richtig guter hall (kurz) würde das glaube ich noch richtig aufwerten.

  • So, ich hab's mir nochmal mit einem Beyerdynamic DT 770M angehört. Folgende Eindrücke:
    Der Snare-Teppich schwirrt mit, mich persönlich stört's etwas, andererseits hat es auch was.
    Am Gesang (speziell dem Mikro, wie man auch schon an den PC-Boxen hören konnte) sollte mal was gemacht werden. Vielleicht mal mit einem Großmembraner ausprobieren und damit nochmal neu recorden.
    Ähnliches mit den Bläsern, probier es da mal mit anderen Mikros. Für Bläser nehme ich sehr gerne das MD421 von Sennheiser, wenn du eins zur Hand hast, probier's mal damit.
    Der Bass könnte so ein wenig mehr rummsen, vll. so um 50-55 HZ rum.


    Ansonsten ist zu sagen:
    Sehr geil gespielt, die Snare ist vom Sound her genau richtig für diese Art von Musik. Ebenfalls der Hall, den ich aber ein wenig zurücknehmen würde. Beim Sänger ist dieser aber genau richtig!


    Edit: Ich muss nochmal sagen, dass ich das jetzt auf eine (wahrscheinlich geplante?) Neuaufnahme beziehe. Für eine Proberaum-Aufnahme am Stück ist das natürlich richtig gut!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!