Beiträge von total.desaster

    drumtom:


    Och lass ihn doch, es is immer wieder spannend drauf zu warten, was er beim nächsten Psot wieder fürn Schei&% schreibt :D


    Steve Miller:


    Du schreibst mal wieder absoluten Mist:
    Man muss ne hervorragende Spieltechnik haben, um diese Tempi sauber spielen zu können :rolleyes:
    Und ja, man kann auch ohne Handgelenke spielen, schaut zwar weng komisch aus, aber funktioniert durchaus...


    Bei mir isses so, dass sich je nach Tempo, Lautstärke, zu spielendem Instrument und Rhythmus alles mehr oder weniger bewegt, von Fingern bis zur Schultermuskulatur (wenn wir jetz nur mal von den Handspieltechniken ausgehn, wobei es auf die Beine übertragen ähnlich ist (von Zehen bis "unterer Rücken" alles dabei)).


    Die Bewegung soll beim praktischen Spielen natürlich sein (bei reinen Technikübungen will man ja zB dann nur die Finger/das Handgelenk trainiern, das ist dann was anderes).

    Hm,


    "brauchen" is so ne Sache
    Is ehr ne Frage, ob man das Gefühl mag...


    Vorteil is halt generell, dass das Pedal mehr "am Fuss klebt", als bei den üblichen Antriebsformen, halt "direkter".
    Schwer zu beschreiben, muss man ausprobiern...


    Was auch noch in die Familie Yamaha DFP9410 / Axis gehört ist die Gibraltar Intruder mit Direktantrieb...

    Also gut, du kannst bei der Axis den Abstand den der Antriebshebel von der zu bewegenden Beaterachse hat verändern.


    Dadurch ändert sich das Spielgefühl.


    Is ähnlich wie du bei der Cobra 3 verschiedene Antriebsarten hast:
    Rolling Glide -> normal rundes Kettenblatt
    Power Glide -> "geknicktes" Kettenblatt, Kraftaufwand steigt bei Annäherung an das Fell an, "exzentrisch"
    Flexi Glide -> klassischer Bandantrieb, noch extremer als Power Glide, "sehr exzentrisch"


    Bei der Axis kannst du komplett zwischen diesen Spielgefühlen variieren, und zwar stufenlos (wobei der Einstellberreich noch viel grösser ist)...

    Sauber auf die 12 getrommelt...


    Wennde unbedingt Kritik willst, hier kommt se:


    Bei Wicker Man zwar nah am orginal, aber net wirklich dran, weil:
    - die 32tel-Figuren (BD, speziell im Bridge-Part) fehlen komplett
    - im Refrain wird das nur mit einem Fuss gespielt :P


    Ansonsten gefällts mir recht gut ;)


    n Paar Kleinigkeiten, aber irgendwas is ja eh immer... *ggg*

    Steve Miller:


    Du meinst sicher 13,3 Anschläge pro SEKUNDE, oder?


    Aber mal ganz im Ernst:
    Meinst du den Schmarrn den du da schreibst wirklich ernst? Kann ja wohl net sein...


    Ich wage zu behaupten, dass annähernd ALLE Profis im Schlagzeugbereich Singles in dem Tempo spielen können, und das recht locker vom Hocker, egal welche Musikrichtung sie spielen...


    Punkt ist:
    Die Fähigkeit zu schnellem/langsamen, lautem/leisem oder was auch immer für Extreme du dir raussuchst spielen bringt die Fähigkeit mit sich sich musikalisch ausdrücken zu können.


    Auch im Swing/Jazz-Bereich sind Tempi bis 200 die Viertel durchaus noch normal. In anderen Bereichen gehts auch noch viel weiter hoch...


    OT: Mich tät echt mal interessiern wie lang du scho spielst und was????

    So, nu woll mer mal...


    Ich hab die DFP9410 selber und damals die Axis angestestet, aber trotzdem die Yamaha genommen.


    Die Axis isn Topteil, keine Frage, Vorteile gegenüber Yamaha:


    - selbst bei der normalen schon vernünftig große Footboards (die von der Yamaha sind...
    ...klein...
    In der Longboard-Ausführung n Pedal, das auch mit Rangers noch gut spielbar ist...


    - Bei der Axis ist die Übersetzung des Direktantriebs verstellbar (und zwar in nem sehr weiten Bereich), bei der Yamaha fest...


    - Die Axis läuft wesentlich leichter



    Und genau DAS war neben dem Preis mein Problem mit der Axis:
    Sie läuft mir bei den Einstellungen, die ich im Geschäft rein intuitiv gemacht hab (mit einigen Variationen in die ein oder andere Richtung) viel zu leicht, ich spür keinen Druckpunkt bei der Maschine...

    Das "Richtig?" am Anfang war sehr ironisch...


    Mir kommt immer des Kotzen wenn ich Leut seh, die ihre Sticks so fest halten, dass die Fingernägel scho weiss werden (Nagelbett)...


    Immer schö Locker, dann klappt das Drummen auch verletzungsfrei.

    Richtig?


    Es funktioniern ALLE Stickhaltungen und Abarten davon mit Moeller...
    Wichtig is nur, dass der Stick frei agieren kann und man ihn net festklemmt.


    Ich spiel normal American (is ne Abart von Matched), und komm seit 6 Jahren mit Moeller gut zurecht...


    Das mit welche Finger die Sticks "halten" is ehr ne frage von Geschwindigkeit (je schneller, desto weiter hinten), Lautstärke und Folgetechnik (wenn ich hinterher mit Finger-Control weiterspiel kann ich schlecht die Whip mit Haltung Mittel- und Ringfinger machen, oder?)


    Wichtig is net wie du den Stock hältst, sondern dass du dich dabeio wohlfühlst und ne natürliche Bewegung entsteht (bei extremen Tempi wird der resultierende Bewegungsablauf (fast) aller Schlagtechniken und- philosophien gleich -> siehe Freddy Gruber)


    Ach ja: "Einklemmen" darf man den Stick eh nie, er muss sich von selbst noch in der Hand drehen können (um die Längsachse selbstverständlich).
    Die erste Zeit, wenn man das so macht fliegt einem zwar der Stock weg, weil man noch keine Kontrolle hat, aber grundsätzlich is des dann n gutes Zeichen.
    Immer schön locker sein, auch beim "fest"halten vom Stick, und je schneller man spielt, desto lockerer sollte man werden, auch bei der Stickhaltung.
    Is ja auch ganz logisch:
    In langsamen Tempi ist die Zeit zwischen den einzelnen Schlägen zu lang um sie durch den Stock ausführen zu lassen -> mehr Kontrolle nötig -> festerer Griff
    In schnelleren Tempi muss man den Stock bei seinen Bewegungen nur noch kontrollieren, nicht mehr führen -> Griff ist lockerer...


    Also als sum-up:
    Wenn du den Stick (egal in welcher Stickhaltung oder Abart davon) wirklich festhältst machst du was falsch.
    Und daraus folgen erhöhte Belastungen für Gelenke, Muskeln, Haut usw.
    Die Folgen (Sehnenscheidenentzündung, Gelenkreizung, Wasser in irgendwelchen Muskeln, Spannungsgefühle in den Muskeln, Blasen, tbc.) kennen wir alle...

    Du hast das falsch verstanden:


    Bubinga lässt sich nur sehr schwer und nur mit bestimmten Farben (hier: weiß und schwarz) lackieren.


    Um auch andere Farben anbieten zu können bzw. den Lackierprozeß billiger zu machen haben die normalen SC-Bubinga ne äussere Lage Maple ;)

    Zitat

    Ihr glaubt doch nicht, dass ich täglich auf Sachen spielen würde, die ich gar nicht gut finde - so abgewixt binn ich dann auch nicht.


    Der Satz war wirklich gut, vor allem weils halt garnetma so unüblich ist des schnöden Mammons wegen was zu spielen, was einem net wirklich so behagt...


    Allgemein:


    Haffner Workshop und Greb Workshop waren saugut, beide supernett...


    Das gemeinsame Paradiddle-Jammen der beiden unübertroffen, von nem Duell kann man da find ich garnet sprechen, so gut, wie die beiden zusammengespielt haben.


    Dagegen fand ich die Drumbassadors ehr weng blass, wobei ich zuzgeben muss, dass ich von denen nur den Schluss mitbekommen hab, weil ich eben beim Haffner-Workshop war...


    btw:
    Die Happy ham auch net schlecht gespielt...

    Da gibts von diversen Firmen sog. BD-Riser, die sind hier des Mittel der Wahl..


    Hab an meiner 18er einen von Gibraltar, funzt freiwandein *ggg*


    Die is nu so hoch, die Schlegel von der Fuma würden im normalfall bei ner 24er die Mitte treffen, geiles Spielgefühl...

    *ggg*


    So zwischen 180 und 200 is des wo sichs entscheidet mit der Geschwindigkeit...
    Um über die Schwelle zu kommen muss man wahnsinnig viel üben, und vor allem lernen mit zunehmender Geschwindigkeit immer lockerer zu werden, sowie den Rebound optimal auszunutzen...

    Ich geh stark davon aus, dass er 16tel (auch gerne mit gelegentlichen 32tel-Figuren) meint, sonst wärs wirklich ehr ne Sache für einen Fuss...


    Edith sagt dazu: Shit zuspät...


    Ich komm inzwischen komfortabel so um die 210/220...
    Wobei ich des meist garnet brauch. Is nur gut es zu können...

    Hm,


    versteh ich, wobei 180 noch net so extrem schnell is... ;)


    Die Yamaha ia ja deswegen bei mir net die Hauptmaschine.
    Ich neig halt zB auch dazu die Füsse net statisch auf einem Punkt der Trittplatte zu haben, sondern sowohl längs als auch quer weng "umherzuwandern"...


    Insofern is des für mich verständlich...