Beiträge von andy.S

    Schlagzeuglastig ! (und passt auch gut zu diesem Thema) [video]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]

    ich hab das gleiche Becken, Sabian Medium Ride 20", knappe 2400g, frühe 80-er Jahre, sieht auch vom Abdrehmuster wie deines aus ... guckst du hier und hier


    Wiie Chuck Boom schon sagt: recht pingig, aber dunkleres, tieferes Tuning als mein verflossenes Avedis Ping Ride aus der gleichen Zeit, welches es ersetzte. Kein sehr sensibles Becken, aber relativ laut und durchsetzungfähig. Ich hab das Teil vor einigen Jahren mal für 80 Euro bei Ebay ersteigert.

    Total interessantes Thema, hab ich eben erst entdeckt. Diese Frage hab ich mir auch schon oft gestellt, nicht nur im Zusammenhang mit Schlagzeugspielen.


    Nachdem ich den ganzen Thread mal durchgelesen hab, kann ich mich insbesondere den Gedanken von drumdidi und fwdrums anschliessen.


    Kreativität braucht Inspiration.
    Inspiration gibt es im wahren Leben.
    Alles, was man erlebt, wahrnimmt, kann in Kreativität umgewandelt werden...


    ja, ich denke, da ist was sehr Wahres dran.


    Ein Beispiel aus einer ganz anderen Sparte: Ich hab mich oft gefragt, wie beispielsweise Picasso seinerzeit auf eine solch abgefahrene Sache wie die kubistische Malerei kam. Ist ihm das einfach so vom Himmel gefallen, war es ein genialer Gedankenblitz ? Vor drei Jahren war ich in Malaga im Picasso-Museum, und da gab es eine temporäre Ausstellung von afrikanischen und ozeanischen Masken und Statuen, die Picasso (aber auch andere Künstler seiner Epoche) intensiv gesammelt hat und die ihn zumindest nicht unwesentlich zu seinen kubistischen Ideen inspiriert haben. Das war sofort einleuchtend, man musste sich diese Masken nur ansehen, um zu verstehen ...



    Kreativität entsteht nicht im luftleeren Raum. Es ist imho das Verarbeiten von Einflüssen auf eine - im besten Falle - künstlerische Art & Weise. Technik kann dabei behilflich sein. Es ist auch der umgekehrte Fall möglich, nämlich, daß die Beschränktheit uns neue Wege finden läßt.


    das ist ebenfalls ein wichtiger Gedanke.


    Technik ist ganz bestimmt behilflich, den kreativen Gedanken in die Tat umzusetzen. Und nur dann wird eben die Kreativität auch für andere erkennbar. Aber zu viel Technik kann vielleicht auch blockieren, kann verhindern, dass eingefahrene Wege verlassen werden können. Das ist sicher sehr sehr individuell.

    ich selbst nutze davon zwei Stück, für 16" und 18" Becken. Die sind total stabil fixierbar, flexibel, leicht und günstig. Und in Kombination mit diesem auch sehr standfest. Kann ich nur empfehlen.

    eine wirklich sehr elegante Nummer, wie ich meine. Bitte schön !!!


    [video]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]



    und noch ein wenig Brit Funk & Soul (irgendwie stehe ich auf diesen Style) ...


    [video]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]


    [video]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]


    [video]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]




    ... halt, einen hab ich noch:


    [video]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]

    Hatten wir die eigentlich schon ?


    (Jimi Hendrix am Schlagzeug ...)


    [video]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]


    Geil !!!


    [video]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]

    Welche Snare (evtl. Baujahr) ? Ludwig Supra 14 x 6,5, Bj. 81 und Ludwig Supersensitive 14 x 5, Bj, 68
    Was war der Preis? für die Supra damals neu ca. 400 DM, für die Supersensitive keine Ahnung, hab ich zur selben Zeit gebraucht gekauft.
    Für welchen Stil ist sie gedacht? alles
    Warum ausgerechnet diese ? wer die hat braucht keine andere
    Welche Felle bevorzugt ihr für diese Snare ? Ambassador coated

    Ich muß gestehen, ich achte schon immer sehr darauf, daß das Set vom Publikum aus betrachtet optisch ansprechend aussieht, solange die Funktionalität für mich nicht (wesentlich) eingeschränkt wird. Das geht so soweit, daß ich die Spannschrauben der Bassdrum ausrichte und wirr verlegte Mikrokabel möglichst unsichtbar mache. Gutes Design und ansprechender Aufbau sind mir einfach wichtig. Das Auge isst schließlich mit und ich fühl mich viel wohler dabei.


    einfach die Flügelschrauben an der Bassdrum gegen normalen 4-Kant tauschen


    sieht am vorderen Spannreifen irgendwie sch... aus.

    Sabian macht aber ansonsten eher wenig Jazzbecken, oder? Dachte ich bis jetzt immer...

    Da hast Du Dich ganz schön verdacht, mein Lieber.
    Die dünnen Exemplare der hochwertigen Serien gehen imho alle als Jazzbecken.
    Als da wären z. B. Manhattan, Legacy, Evolution, Artisan uswusf.


    ist zwar zu spät für den Themenstarter, kann ich aber nur aus eigener Erfahrung bestätigen. Mein Sabian HH Jazz Ride und HH Manhattan Ride (mit 3 Nieten) sind sehr gut als Jazzbecken geeignet, die sind dünn und "dunkel".


    viele Grüße, Andy

    formales Qualitätsmanagement war halt vor 40 Jahren noch nicht so angesagt ...


    aber das genaue Baujahr ist eigentlich letztendlich auch nicht so entscheidend, solange die Trommel intakt ist. Ludwig Metall Snare's klingen doch normalerweise unabhängig vom Baujahr immer sehr gut ...

    Da kann ich Daniel nur zustimmen. Hab da die gleiche Erfahrung mit meinem Sabian HH Leopard Ride, welches ebenfalls ein nicht abgedrehtes Becken ist. Mal ganz abgesehen von der Klangcharakteristik ist dieses auch lautstärkemäßig nicht vergleichbar mit dem Sabian A Medium Ride oder dem Paiste 2002 Ride und für "lautere" Musik auf größeren Bühnen bzw. in größeren Räumen (Hallen, Festzelte usw.) nicht zu gebrauchen. Andererseits klingt dieses in kleineren Locations gerade bei vorwiegend akustischer Musik ganz hervorragend.


    Es könnte gut sein, daß du mit dem Dry Light Ride bei deiner Musikrichtung nicht glücklich werden wirst.


    Grüße, Andy

    Ich würde schon auf Paiste tippen, alleine wegen der Form der Glocke auf ein F602 oder evtl. auch 2002.


    Mein altes "PAISTE Profiles of international Drummers 3" zeigt beim Chester Thompson einen sehr ähnlichen Aufbau wie im Video und an dieser Position ein Paiste 2002 Medium 20".


    Mein altes 70-er Paiste 2002 Ride 20" sieht auch sehr ähnlich aus.


    Also ich tippe auf Paiste, F602 oder 2002 20" Ride oder Medium wegen der Glockenform, der Beckenfarbe und Oberfläche.