Beiträge von rumbaclave

    Hallo zusammen, hab mal ne frage und zwar ob die möglichkeit besteht 2 usb interfaces zu kaskadieren also gleichzeitig an den rechner anzuschliessen, sodass dann auch alle spuren (von beiden interfaces) auf dem bildschirm erscheinen.

    Kaskadieren sicher nicht, das wäre ja ein Hintereinanderschalten. USB ist aber von der Topologie her kein Bus, sondern ein Stern.


    Rein technisch kannst du natürlich zwei USB-Interfaces anschließen - die Frage ist halt, was der Treiber damit anfangen kann. Auf dem Mac hast du gute Karten, beide Interfaces im Audio-MIDI-Setup zusammenzufassen.


    mfg

    Das Budget ist dann ausreichend, wenn


    - der Schlagzeuger für sein Schlagzeug genau so wenig Geld ausgegeben hat.
    - der Gitarrist für seine Gitarre und seinen Amp genau so wenig Geld ausgegeben hat.
    - der Bassist für seinen Bass und seinen Amp genau so wenig Geld ausgegeben hat.


    In diesem Falle würde dann qualitativ alles wunderbar zusammenpassen - der Gesang würde dann genau so gut klingen wie ein 200 Euro - Drumset oder wie eine 100 Euro - Gitarre an einem 100 Euro - Amp.


    Ansonsten müsst ihr (bzw. der Sänger) mehr Geld investieren, wenn das Hand und Fuß haben soll, ich sage mal so ab 500 Euro.


    mfg

    Mein Drumlehrer nimmt (aber das nur nebenbei erwähnt) z. B. gerade ein komplettes Album in Glyn Johns Technik, also mit 4 Mikros, auf.

    In vielen Situationen genügen vier Mikrofone völlig - ich habe schon wunderbare Aufnahmen einer Jazz-Combo so gemacht: zweimal Overhead, einmal Bassdrum, einmal Snare - und der Drummer war total begeistert vom natürlichen Klang seines Drumsets auf der fertigen Aufnahme.



    mfg

    Du bist aber auch ganz schön beratungsresistent :D

    In der Tat - das Ganze wirkt recht konzeptionslos und auf viele Fragen bekommt man keine Antwort.


    Er möge sich daher das Thomann-Mikrofonset kaufen und einen miserabel designten Mischer als Submixer für die Drums; den stellt er neben sich auf die Bühne und reicht dann nur das von ihm selbst gemischte Stereosummensignal an den FOH-Mischer weiter. Damit hat man dann von allen Möglichkeiten jeweils die Schlechteste gewählt.


    mfg

    als alesis pult hatte ich das gedacht: http://www.thomann.de/de/alesis_multimix_16_firewire.htm

    Das hat 8 Mikrofoneingänge, die brauchst du schon alleine fürs Drumset, wenn du mal alles abnimmst, so wie du es vorhast; was macht dann der Rest der Band?


    Das Design ist immer noch so krank wie eh und je, Abgriff für das Interface erfolgt NACH EQ, NACH Fader - für einen Livemitschnitt völlig unbrauchbar.


    Ich würde mir dieses Gerät auf gar keinen Fall kaufen: Zu wenig Kanäle für eine ganze Band, krankes Schaltungslayout.


    mfg

    ja ok das weiß ich ja, aber ich würde den mixer auch als mixer im proberaum verwenden

    Dann ist ein Mixer mit eingebautem Interface sinnvoll - aber, ganz wichtig: Das Teil muss _alle_ Kanäle _einzeln_ zum Rechner übertragen können, nicht nur die Stereosumme.


    Wenn die Alesis-Teile immer noch das kranke Design haben, dass der Abgriff für das Interface nach dem Fader ist, kann man die imho vergessen, ein sinnvoller Livemitschnitt ist damit nicht möglich.


    Sehr empfehlenswert - auch weil die Kanalzahl ausreichend ist, gerade weil du auch mal die Toms noch mit abnehmen willst - ist das hier:


    http://www.thomann.de/de/mackie_onyx_1640i.htm



    Ein Firewireinterface ist da eingebaut, du hast genug Auxe und Gruppen und vor allem genug Kanäle, 16 Kanäle sind sehr schnell belegt, alleine für ein Drumset kann man ruckzuck 10 Kanäle und mehr belegen.


    mfg

    bass mic wurde mir für den kleinen geldbeutel (Schüler) das hier empfohlen: http://www.thomann.de/de/akg_d_11_xlr_ccs.htm
    als snare mic: http://www.thomann.de/de/beyerdynamic_opus_53.htm ich weiß, is eig ein overhead aber sei auch gut für snare
    und overhead auch die opus 53


    Opus 53 sind ok als Overhead, für die Snare würde ich vielleicht ein DAP PL-07 in Erwägung ziehen.

    ja und mixer wäre ja das nächste ... bringen es die t-mix teile da ? oder sollte ich wenn dann zu einem alesis multimix o.ä. greifen ?

    Einen Mixer? Brauchst du nicht für Recording, ein Interface genügt.


    mfg

    maximal 300 euro für die mics

    Um dir mal eine Vorstellung zu geben: Ein nicht unbeliebtes Bassdrummikro ist das Shure Beta 91:


    http://www.thomann.de/de/shure_beta91_pzm_microphone.htm



    Derzeit 245 Euro - immerhin brauchst du dafür nicht auch noch ein Stativ zu kaufen.



    Ich würde mit zwei Overheads, einmal Bassdrum und einmal Snare anfangen - damit kann man schon ziemlich weit kommen und erst wenn man da alles ausgereizt hat und man mehr möchte, sollte man mehr Mikrofone einsetzen. Ein paar Überlegungen für die Vorgehensweise habe ich vor einiger Zeit mal hier festgehalten: http://studio-in-a-box.de/siablog/?p=154


    mfg

    Ich würde gerne das sm57 für die Snare nehmen!!!
    Das sm57 sollte auf die Beyerdynamic-Halter drauf, geht das???
    Mein bedenken ist, dass das sm57 zu lang ist und weit in die Snare rein steht.

    Du könntest dann noch einen kurzen Schwanenhals zwischen Klemmhalterung und Mikrofonhalterung einbauen.


    mfg

    Verstehe ich das richtig - du hast vier getrennte Audiospuren auf dem Rechner, zweimal Overhead, einmal Snare, einmal Bassdrum? Also nichts schon vorher zusammengemischt?


    Falls dem so ist:
    In einem ersten Schritt sollte schon bei der Aufnahme jeder Kanal ordentlich ausgesteuert sein; übersteuern darf es auf keinen Fall, unnötig Platz nach oben verschenken muss man natürlich auch nicht.
    In einem zweiten Schritt geht jetzt die Bearbeitung im Rechner los; mit EQ und Kompressor und evtl. Gate kommt man bei der Bassdrum meist ganz schön weit.


    mfg

    ja midi kann ich am firepod aufnehmen.

    Das ist doch klasse - dann kannst du das E-Piano per MIDI aufnehmen und hast einen Mikrofonkanal gespart, den bekommt jetzt das Snare-Mikrofon.


    Damit steht meiner Ansicht nach erfolgreichen Aufnahmen technisch nichts im Wege.


    mfg

    und was haltet ihr davon, die drums über submischer und dann mit 2 kanälen in die soundkarte? Würde diese option nur wählen, wenn wir doch nicht mit 8 mikrokanälen auskommen.

    Davon halte ich überhaupt nichts, würde ich keinesfalls machen.



    Kannst du MIDI aufnehmen?


    mfg

    habe vor mit meiner Jazzband paar demosongs aufzunehmen. 5 instrumentalisten + sängerin.
    darunter: Drums, bass, e-piano,git, sax und voc.

    Ich würde simultan einspielen und dabei die Musiker so positionieren, dass es möglichst wenig Übersprechen zwischen den einzelnen Spuren gibt, das kann z.B. im Kreis sein und alle schauen in die Mitte. Natürlich sollte der Raum eine brauchbare Akustik haben, im Betonbunker klingt es einfach schlecht.


    Mikrofonieren würde ich wie folgt:


    - Ein Mikrofon für die Sängerin, das darf durchaus ein Kondensatormikrofon sein, auch in groß. Die üblichen dynamischen Livemikrofone sind hier nicht ideal.
    - Ein Mikrofon für das Saxophon, das ja bekanntlich wie alle Holzblasinstrumente auch viel Schall über die Klappen abgibt und nicht nur am Trichter, hier also mit der Mikrofonposition experimentieren.
    - Ein Mikrofon für die Gitarre, egal ob elektrisch oder akustisch.
    - Bei E-Piano würde ich das Line-Signal nehmen; optimal wäre, wenn das Teil ein MIDI Out hätte und dein Interface ein MIDI In. Dann kannst du das MIDI-Signal aufnehmen, am Rechner gute Samples drunter legen und hättest sogar einen Mikrofoneingang mehr frei, z.B. fürs Drumset.
    - Bei E-Bass würde ich das Line-Signal nehmen bzw. eine DI-Box dazwischen hängen. Beim Kontrabass ein Mikrofon, es sei denn, der Musiker hat schon einen Abnehmer fest eingebaut, was man nicht selten sieht.
    - Beim Schlagzeug zweimal Overhead und einmal Bassdrum. Hast du einen Mikrofonkanal gespart, weil du das E-Piano per MIDI aufnimmst, dann noch ein Mikrofon für die Snare.


    mfg