Beiträge von Merrell

    Meine persönlichen Erfahrungen mit den B8 Pro (Crash-) Cymbals sind leider nicht die besten. Sicher, vom Preis-Leistungsverhältnis gibt es nichts zu beanstanden und Sound ist ja eh Geschmackssache!


    Aber:
    Ich hatte wohl das Pech drei (oder viermal) "Montagsproduktionen" zu erwischen, denn bereits nach kurzer Zeit rissen die Crashes ein. Zwar wurden sie vom Händler / SABIAN ohne Komplikationen wg. Materialfehlern umgetauscht, aber das "Gelbe vom Ei" war es halt nicht. Mein Wunsch, ein gerissenes Becken gegen eines einer besseren Serie (natürlich mit Zuzahlung des Differenzbetrages) umzutauschen, wurde mit der Begründung abgelehnt, man tausche nur eins zu eins.


    Ich möchte noch kurz erwähnen, dass ich es in all den Jahren noch nicht geschafft habe, ein anderes Becken zu killen.

    Liebe Drummer-Gemeinde,


    vorhin habe ich hier im Forum eine kleine "Rezension" über die neue Ralf Gustke DVD "World of Groove" geschrieben. Dabei ist mir folgender, zugegeben, recht schräger, Gedanke gekommen, der aber auf den zweiten Blick vielleicht doch nicht ganz so abwegig erscheint, wie man zunächst annehmen möchte. Stellen wir uns einmal - rein hypothetisch - folgendes vor:


    Du bist ein Drummer vom Format eines Ralf Gustke, Marco Minnemann, Thomas Lang, etc.. Interessiert es dich nicht, was die "breite Masse" der Drummer (immerhin ein nicht zu unterschätzender Teil deiner "Zielgruppe") von dir und deinem Drumming - und deiner frisch veröffentlichten DVD / CD - hält? Und möchtest du nicht wissen, was die Leute, die sich nie getraut haben, dich nach Workshops oder Gigs zu kritisieren, wirklich von dir halten? Was also kannst du tun um dir ein möglichst ehrliches Feedback zu holen?


    So, hier kommt das Drummerforum ins Spiel!


    Natürlich kennst auch du es, denn schon öfter haben dir Workshopteilnehmer oder Schüler von ihm vorgeschwärmt. Du möchtest also der Wahrheit ins Auge blicken, durchforstest die Threads nach Beiträgen zu deiner Person und liest sie aufmerksam. Was aber, wenn du Posts entdeckst, die du so nicht unkommentiert lassen möchtest? Natürlich, du meldest dich einfach unter einem Pseudonym (z.B. Merrell ;o) an und schreibst eine passende Antwort! Deine wahre Identität möchtest du natürlich nicht preisgeben, wäre ja noch schöner, wenn jeder wüsste, wer hinter welchem Namen steckt!


    Da ein leeres Profil hier nicht sehr glaubwürdig wirkt, stellst du dich noch kurz mit einem Eintrag in der Drummergalerie vor. Weil aber jeder dein Setup kennt, nimmst du natürlich keine Fotos vom aktuellen Equipment. Du nimmst ganz einfach ein paar Bilder von deinem Lieblings-Drumkit, das die Öffentlichkeit generell verborgen bleiben muss, da es nicht von dem Hersteller ist, für den du als Endorser immer nett lächelnd in den Fachzeitschriften wirbst. Dazu schreibst Du noch ein paar wärmende Worte, denn eine nette Geschichte kommt ja schließlich immer gut an. So, fertig, jetzt kannst du - völlig inkognito - das Forum unsicher machen!


    Das war meine kleine Sommerloch-Geschichte. Feuer frei!

    Ein sehr inspirierendes 4-Stunden-Paket hat uns der liebe Herr Gustke da beschert! Wohl keine Lehr-DVD im herkömmlichen Sinne, aber trotzdem eine Menge Lehrstoff. Die verschiedenen Rhythmen die vorgestellt und kombiniert werden, sind sehr interessant, dürften aber aufgrund der sehr spartanischen Erklärungen gerade für Anfänger nur schwer nachvollziehbar sein.


    Anders sieht es im Bereich "Lessons" aus: Zu den demonstrierten Übungen gibt es im ROM-Part der DVD die Notationen im pdf-Format. Die Bandsessions sind ebenfalls gelungen und haben sogar noch eine alternative DrumCam Option. Die "Extras" Drum Miking und Drum Tuning entpuppen sich leider als recht kurze, wenig aussagekräftige Sequenzen. Sehr schade, denn gerade hier wäre doch bestimmt der ein oder andere Tipp & Trick zu holen gewesen!


    Ich habe Ralf schon zweimal bei Workshops erleben dürfen und muss sagen, dass die Art der Präsentation auf dieser DVD ihm nicht gerade schmeichelt. Aber zum Glück für uns alle ist er ja auch Drummer und nicht Synchronsprecher geworden!


    Alles in allem: Uneingeschränkte Kaufempfehlung!

    Bei eBay gehen in letzter Zeit öfters mal die "alten" SONOR Force 2000 Snares (14" x 6,5") für kleines Geld weg. Vielleicht nicht ganz uninteressant für Dich!

    Zitat

    Original von drumsandbeats


    Das halte ich für ausgemachten Käse...


    Wahre Worte! Natürlich kann der Mann am Mischpult den Sound entsprechend bearbeiten, aber wenn die Trommel trotz Fellwechsel, stimmen, etc. nicht - wie gewünscht - klingt, bleibt nicht anderes übrig, als eine andere zu testen. Dass die Trommel den Sound macht, ist übrigens einer der Gründe, warum die meisten hier im Forum immer noch nicht von Drums auf Pappkartons umgestiegen sind!


    Sorry WESSO, aber die Aussage war wirklich Käse! Nichts für ungut!


    Ich habe mir vor einiger Zeit ein altes 13" SONOR Signature Tom zur Snare umgebaut, Snarebed & Gratung hat Gerd von http://www.stdrums.de erledigt. Vom Sound her sowohl als Haupt-, wie auch als Sidesnare einsetzbar. Generell spiele ich aber meistens eine 14" x 6,5" oder 14" x 7" als Hauptsnare. Die 12" kommt bei mir "nur" als Sidesnare zum Einsatz.


    Bilder gibt's hier: http://www.drummerforum.de/for…did=13957&hilight=merrell (Kritik erwünscht!)


    Zu Gigs nehme ich immer nur eine, maximal zwei Snares mit. Im Studio ist es natürlich von Vorteil, wenn man auf mehrere Soundalternativen zurückgreifen kann.

    Ich habe eine sehr gewagte, fast schon abstruse Theorie:


    1. In ein Musikgeschäft Deines Vertrauens gehen
    2. Klangvorstellung & Preislimit nennen
    3. Becken antesten/vergleichen (Augen zu, Ohren auf!)
    4. Entscheidung treffen => Kauf!

    Ich halte das Hilite - neben dem Signature - für eins der besten Schlagzeuge, die je gebaut wurden. Ich selbst spiele unter anderem eine 14 x 7 Hilite Snare. Ich halte allerdings Soundbeschreibungen, ähnlich wie z.B. Kritiken über den Geschmack eines Weines, für nicht aussagekräftig genug. Hier kann wohl nur der persönliche Hörtest Aufschluss bringen!