Hauptsnare 13"

  • Die Dunnet kennich nicht, aber eine DW Exotic habe ich jetzt nicht als erwähnenswert laut im Ohr. Es kommt immer auf die Musikrichtung an. Wenn ich Poprock oder Fusion spiele, dann kann das nett sein, sofern ich denn auf die Schärfe stehe und keine Reserve brauche. Im Jazz wäre mir das zu aufdringlich.

    "I'd rather eat my own shit than do a duet with James Blunt" (Paul Weller)

  • Zitat

    Original von WESSO
    Im Studio würde ich immer eine 14 x 6,5 nehmen. Da mcht nämlich der Studioengineer den Sound und nicht die Snare.


    Das halte ich für ausgemachten Käse...


    Aber zum Thema:


    Ich hatte früher öfters eine 12x7er Maplesnare der Firma GMS als Hauptsnare im Gebrauch.
    Damals habe ich vorwiegend Gitarrenpop gespielt. Die setzte sich prima durch und passte auch zu meinen Fusionkesseln.
    Wieder zum Einsatz kam sie vor zwei Monaten bei einer Produktion mit Band, Chor und Symphonieorchester. Da das Set in einer Plexiglaskabine stand, bat der Toningenieur um eine brilliante, nicht zu wuchtige Snare.


    Das einzige Problem an einer 12er Snare ist, dass Rimclicks (Crossticks) nicht so voll klingen, wie auf einer 14er.


    Gruß,
    Sven

    "If you don't feel it, don't play it." James Jamerson

  • Zitat

    Original von drumsandbeats


    Das halte ich für ausgemachten Käse...


    Wahre Worte! Natürlich kann der Mann am Mischpult den Sound entsprechend bearbeiten, aber wenn die Trommel trotz Fellwechsel, stimmen, etc. nicht - wie gewünscht - klingt, bleibt nicht anderes übrig, als eine andere zu testen. Dass die Trommel den Sound macht, ist übrigens einer der Gründe, warum die meisten hier im Forum immer noch nicht von Drums auf Pappkartons umgestiegen sind!


    Sorry WESSO, aber die Aussage war wirklich Käse! Nichts für ungut!

  • die aussage ist in sofern fast vertretbar als das ein tonschrauber auch nen pappkarton klanglich passend gebogen kriegt,so man ihn lässt bzw. geld genug hat. ich benutze recht gerne eine premier 13x was weiss ich. und eine 12xdingens aus acryl. die 12er ist ein ziemlicher ohrenschänder,super für funk/hiphop etc. oder sachen wos in erster linie um durchsatz geht. ich hab damit aber auch schon mal n jatz-gig bestritten weil ich keine zeit/bock zum umpacken hatte. billy ward spielt oft eine 13er (oder wars ne 12er ?) alu (wobei da das fell einfach nur draufliegt) . dr.doublekick bedient oft auch so kleine apparate. das klappt alles solange der kontext stimmt.crossticks auf einer 12er finde ich aber auch nicht wirklich prickelnd. im tagesgeschäft einfacher ist von daher imho immer eine gescheite (!) 14x X , wobei ich mal extrem flache und extrem tiefe kandidaten aussortiern würde. ich hätte eigentlich ganz gerne ne 15x4 oder 5. warum ? keine ahnung.

  • Wenn ich mich nicht täusche spielt Nokturn ein 10-14 set mit 20er Bassdrum. In das Set passt eine 13er snare einfach gut rein, oder eine relativ flache 14er vielleicht.
    eine 12er snare würde vielleicht auch ganz gut gehen- wenn sie einen satten Klang hat, z.B. eine Troyan, oder eine mit ganz dünnem Kessel


    Das liegt meiner Meinung am Set, kein Mensch käme auf die Idee in einem Bonham set unter 14" bei der snare zu gehen..,9

  • Bibbelmann: Danke, genau diese Worte hatte ich gebraucht :)


    Ich werde mir also eine 13"x 5(?) Snare als Hauptsnare bauen.


    Hat jemand einen Vorschlag wegen der Tiefe? Ich würde einfach 5" nehmen, aber das ist einfach beliebig (wenn 14x5,5 normal ist, dachte ich einfach 13x5 ist gut). Spiele Funk/Rock/bisschen Jazz/bisschen Elektrozeug (niemals Metal!).


    Konnte grad nochmal meine 10" Peter Erskine im Band-Kontext einsetzen (rel. laute Pop/Rock/Funk Band). Die war zwar etwas leise (->hab deswegen immer Rimshots gespielt), aber auf keinen Fall fiepsig oder wie es manche hier beschrieben haben!


    Wenn meine 13"er fertig ist, werde ich sicherlich nach ein paar Tests ein Review posten. Ich werde mir eine aus Keller Maple bauen (Flanged Hoops, 8 Lugs, Natural Finish).


    Nokturn

  • Die Peter Erskine ist geil, aber relativ spitz. Verglichen mit anderen Snares in ähnlichen Größen ist die aber deutlich weicher. Schöne Sidesnare.


    Ich würde wenn zu 13x5,5 oder sogar 13x6 empfehlen, dann hast du noch ein bißchen Bauch. Je nach Anspruch musst du dir auch über die Kesseldicke überlegen. Singend dünn, oder doch rockig? Mit Ringen, oder ohne? Für Jazz würde ich die Snare weicher konzipieren. Für Funk bräuchte ich eine Snare, die ich auch hochziehen konnte. Aber du machst das schon.

    "I'd rather eat my own shit than do a duet with James Blunt" (Paul Weller)

  • ich kenne ne zieeeemlich geile 13x7. sowas würde ICH mir bauen.


    edit: damit der beitrag vor informationsgehalt nich so strotzt mal noch was:
    die yamaha signature irgendwas 13x7, auf die ich mich beziehe, hat:
    - seeehr viel bauch
    - knackigen attack (sogar mit woodhoops)
    - variable stimmbarkeit (kurz und hoch, tief mit viel bauch, usw..)


    natürlich weiß ich dass man die nicht genau so hinkriegt, aber weil mir der sound so super gefallen hat und das wohl eigenschaften der größe sind würd ich das so machen.

    Einmal editiert, zuletzt von EyE][oRe ()

  • grützi.


    ich spiele eine 13x3 als hauptsnare. manchmal. manchmal auch 12x5. manchmal auch dynasonic. für jatz. man bin ich komisch, manmanman...



    ich mach aber auch so komische musik. so rap und so. wäh, hiphop..

  • Hab jetz nicht den ganzen Thread durchgelesen, aber:


    Ich spiel auch eine 13" Snare als Hauptsnare. Ich mag (in der Regel, es gibt immer ausnahmen) 13" Snares lieber als 14".


    Ich werd mir in meinem weitern Leben auch hauptsächlich nur noch 13" Snare kaufen. Steh einfach drauf.


    Also nicht das ich jetz einer 14" Supraphonic abgeneigt wäre. Aber egal, ich glaube ihr wisst was ich meine ..?!

    Tama, Pearl, Sabian, Paiste, Meinl...? Scheißegal, klingt alles fett..! :Q

  • Hallo zusammen


    Meine Frage:


    Hat hier jemand schon einmal die Black Metal Beauty 13 x 7" Snare der Firma "Worldmax" getestet. Habe einen Testbericht im Sticks 04/2005 gelesen und empfand diesen als recht positiv. Spiele selbst Hardrock mit gelegentlichen Progeinflüssen und denke auch daran meine 14" Snare abzulösen. Die Worldmax-Snare soll über Guss-Spannreifen verfügen und aus Messing gefertigt sein. Hört sich wie gesagt recht gut an. Auch die Tiefe des Kessels läßt meines Erachtens schon einiges an unterschiedlichen Sounds zu.


    Mir ist klar dass "Worldmax" (ich glaub Taiwan oder ähnliches) eher zu den No-Name Herstellern zählen, aber auch meine 14 x 5 Maxtone (auch die asiatische Ecke) mit einem grob gehämmerten Kupferkessel klingt für meine Ohren klasse.


    Wer hatte also hier schon mal die Möglichkeit das Dingens zu testen. Den Testberichten aus Sticks kann man meiner Meinung nach wohl nur zum Teil glauben, denn hier ist ja alles einem "individuellen Test" nach zu empfehlen.


    Bin gespannt!

    bin eigentlich zu alt für diesen Scheiß

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!