Beiträge von kerplunk

    Ein paar von meinen Lieblings-Instrumentalnummern: Joshua Redman - Jazz Crimes [video]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video] RJD2 - Ghostwriter (okay ... nicht direkt Instrumental ... aber gesampled) [video]
    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video] E.S.T. - Seven Days of Falling [video]
    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]

    Zum "Sluggen" kann ich dieses Video noch empfehlen, da kann man den Vergleich hören: [video]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]

    Wow, das sind ja super Rückmeldungen! Vielen Dank für die blumen :)

    Wow, sehr geil. Musikalisch und spielerisch sowieso, schön tight und wuchtig, aber der Sound ist für "in den Raum gestellt" ja mal Sahne. Set klingt auch saugut für meinen Geschmack.

    Wie gesagt, hab eigentlich nur mit dem EQ ein bisschen Bässe rausgeholt und etwas kompressiert. Der Raum klingt aber ganz gut (einer von den Schlagzeugräumen hier in der Uni). Nur die Snare gefällt mir nicht ganz so gut, und die finalen Aufnahmen würde ich dann auch mit meinen eigenen Becken machen, den Stack-Sound finde ich nicht so super, normalerweise stacke ich für unsere Musik mein Meinl Extra Dry Crash auf ein K Custrom Dry Light Ride.

    ".... der Flux Kompensator macht Zeitreisen erst möglich!" Der De Lorean ist die Karre mit der man in der Zeit reisen kann und Mad Dog ist der filmische Name des Hauptdarstellers.

    der protagonist heisst marty mcfly. " mad dog" ist der spitzname seines gegenspielers in teil drei. und eigentlich heisst es "fluss kondensator"

    Das ging ja fix, wir hatten die Titel auch relativ schnell, nachdem wir uns auf das "Zurück in die Zukunft"-Thema geeinigt hatten. Uns ist dann später aufgefallen, dass John Mayer wohl auch so eine Idee hatte. Die ersten drei Plattennamen, "Heavier Things", "Room for Squares" und "Continuum" sind auch aus dem Film geklaut ;)
    Ein paar andere Arbeitstitel sind übrigens "Hill Valley", "Me and my Hoverboard" und "Stuck in the Time Machine" :D

    Sehr, sehr geil!
    Die Mucke verdeutlicht, dass es auch in Genres, in denen instrumentale Virtuosität mehr als anderswo beklatscht wird, letztlich auf gute Kompositionen und Spielwitz ankommt. Euer Zeug hör ich nämlich lieber als so manche Ergüsse von Tribal Tech und Konsorten.
    Darüber hinaus wird klar, dass man für eine gute Aufnahme in erster Linie gute Musiker braucht - und nicht etwa 20 Neumann-Mikros und den fettesten Mac.

    Wow, ich hab das auch meinen beiden Kollegen mal gezeigt, Balsam für Musikerseelen :D

    Wenn Ihr in dem Stil mal ne CD rausbringt, werde ich sie mir kaufen. Mehr muss man nicht sagen, oder?

    Du kommst auf die Liste ;) Wenn wir noch mehr aufnehmen, stelle ich vielleicht auch nochmal was hier rein.



    Wir freuen uns über weitere Kommentare, vielleicht auch ein bisschen Detailkritik?


    Viele Grüße,
    kerplunk / Robert

    Hallo zusammen, ich wollte hier nochmal eine meiner aktuellen Bands vorstellen. Wir sind ein Trio aus Gitarre, Bass und Schlagzeug und spielen irgendwas, was man wohl als Fusion bezeichnen kann, aber Fusion ist ja bekanntlich ein F-Wort. ;) Wir wissen also selbst nicht so genau was wir da machen. Uns gibt es jetzt seit Januar, wir studieren alle Musik in Arnhem und die Band ist aus ein paar Jamsessions entstanden. Das sind unseren ersten beiden Nummern, die ziemlich "fertig" sind, auch wenn noch ein bisschen getunt wird. Aufgenommen wurde das ganze mit einem Zoom H4 in einem Uniproberaum im Juni, wir hoffen das wir mittelfristig einen Studiotermin bekommen und ein bisschen Kram einspielen können. Nachbearbeitung mit ein bisschen EQ und Kompressor, für "einfach mal in den Raum gestellt" gefällt mir das Ergebnis sehr. Update: Neue, bessere Aufnahmen gibt es weiter unten, nämlich hier. Nummer eins: De Lorean Nummer zwei: Mad Dog Wer weiss, woher die Namen kommen, kriegt nen Keks ;) Viele Grüße und viel Spaß, kerplunk / Robert

    Hey, sehr stimmig! Coole Bluesband!
    Nicht übel nehmen jetzt: Es wundert mich, wie du es mit der Technik schaffst so zu grooven. Man sieht deinem Spiel doch an, dass du relativ steif wirkst.
    Nicht nur an den Händen, sondern auch bei der getretenen Hihat. Ich würde dir, wie vorher angesprochen , den Tipp geben, dir da Rat vom Profi zu holen. Vor allem die Triolen auf der Snare sollten mit einer etwas gelockerten Handtechnik besser funktionieren, im Moment machen deine Hände die Arbeit, nicht der Stock für dich, d.h. du presst den Stick ins Fell und lässt ihn nicht von selbst zurückkommen.
    Aber, dass auch nur zur Technik. Sonst schöner, "erdiger" Sound!

    Hey,


    das hört sich dochmal richtig gut an! Schöne Stücke, der 11er und das letzte Stück gefallen mir besonders gut. Sehr "aufgeräumter" Sound.
    Wer schreibt bei euch? Nur einer, oder abwechselnd oder alle zusammen? Und sag mal Bescheid wenn die Platte draußen ist :)
    Du meintest im anderen Fred, dass du grad dein Abi machst ... Ich hoffe mal, du hast auch vor, Musik zu studieren? Wo?


    Viele Grüße,
    kerplunk

    Ich würde dir auch einfach empfehlen, wenn du sowieso schon mit Logic arbeitest, deine Live-Sachen auch damit zu machen. Spart Einarbeitung und Geld.


    Tempowechsel innerhalb eines Projekts kannst du im Arrangierfenster unter Globale Spuren -> Tempo machen. Falls es das ist, was du meinst.

    Mal so vom einen Musikstudenten zum anderen: Nimm kein E-Set. Ich studiere Jazz/Pop in Arnhem und habe hier auch in meiner WG kein Set. Bei uns an der Uni kann man sich aber für Proberäume (3 Drumkabinen und die Schlagzeugräume der Dozenten, wenn ungenutzt) in maximal 2-Stunden-Blöcken eintragen. Wenn du deinen Stundenplan im Kopf hast, reservierst du dir morgens wenn du in die Uni kommst deine erste Übesession eintragen und hangelst dich dann durch den Tag. Ich denke mal, dass das bei euch ähnlich gehandhabt wird (so ist es zumindest an den Musikunis, die ich kenne).
    Spar dir dann lieber die Kohle fürs E-Set und investiere z.B. in Becken - die sind nämlich bei uns in den Überäumen nicht immer wirklich geeignet.


    Viele Grüße,
    kerplunk

    Dann gebe ich hier auch mal einen Tipp im Corner ab, ein bisschen was aktuelleres:


    [video]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]


    [video]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]

    So, lange ist es her dass ich hier was gepostet habe!
    Ich studiere seit August am Conservatorium in Arnhem Jazz/Pop Schlagzeug, und unter meinen ganzen Kursen gibt es auch ein "Pflicht"ensemble, wir hatten auch einen Studiotermin und haben unsere Version von "Red Baron", im Original von Billy Cobham eingespielt. Das wollte ich euch natürlich nicht vorenthalten, ihr findet das Stück auf


    meinem Myspace,


    einfach auf Red Baron klicken, die restlichen Aufnahmen sind schon etwas älter.

    Das groovt auf jeden Fall schonmal ganz gut. Würde dir aber empfehlen, das ganze etwas sachter anzugehen, du spielst zum einen sehr straight, und das Original ist relativ laid back, versuch das Feel mitzuspielen. Ausserdem knallt die Snare für einen Jack Johnson Sogn ziemlich, die Ghostnotes sind schon cool, aber die 2 und 4 ist halt noch zu aggressiv für den Sound. Das sind meine 2 Cent ;) Aber insgesamt cool gespielt. Nette Bleche!

    Fettes fettes Danke für die Blumen! Find ja cool, dass auch solche Sachen hier ihre Freunde finden :)


    Toller Sound auch, heisst "vernünftig" Studio?


    :D "Vernünftig" heisst: Nicht wie bisher über einen Zoom H2 im Proberaum aufgenommen, sondern mit eigenem Set/eigenem Piano in mein Firewire-Pult und von da aus in Logic.
    Das Ganze war aber immer noch im Proberaum, für das Equipment und mein Know-How was Mixen angeht bin ich mit dem Ergebnis schon recht zufrieden.


    was ist denn das für nen synthie?


    Also der, der nur in "The Chicken" zum Einsatz kommt ist meine ich ein Micro Korg ... keine Ahnung ob es da noch spezielle Modelle gibt ...


    Freue mich natürlich auch weiter auf Feedback! :)


    Viele Grüße,
    kerplunk

    Hallo zusammen,


    ich wollte meine alte Hörzone mal etwas aufteilen, deswegen sind jetzt hier frische Aufnahmen von meinem Jazz-/Fusiontrio "Futur 3".
    Wir haben letzten Monat "vernünftig" aufgenommen, und zwar 3 Eigenkompositionen und 2 Standards ("Well You Needn't" und "The Chicken").
    Die Aufnahmen sind ursprünglich für meine Bewerbungen an 2 Musikunis gemacht worden, aber jetzt sind sie natürlich auch auf unserem Myspace.


    Ich freue mich auf Feedback sowohl zum Gespielten als auch zum Sound!


    Viele Grüße,
    kerplunk

    btt: Kannte den Song schon vorher, für mich hört sich das an, als wäre am Sound gespielt worden. Irgendwie hört es sich so an, als wären alle Hihat-Hits "umgedreht", d.h. rückwärts abgespielt worden.
    Anders kann ich mir das Dynamikmässig nicht erklären. Was meint ihr?