Meine Band: Flux Kompensator (Funk/Fusion für Freaks)

  • Hallo zusammen, ich wollte hier nochmal eine meiner aktuellen Bands vorstellen. Wir sind ein Trio aus Gitarre, Bass und Schlagzeug und spielen irgendwas, was man wohl als Fusion bezeichnen kann, aber Fusion ist ja bekanntlich ein F-Wort. ;) Wir wissen also selbst nicht so genau was wir da machen. Uns gibt es jetzt seit Januar, wir studieren alle Musik in Arnhem und die Band ist aus ein paar Jamsessions entstanden. Das sind unseren ersten beiden Nummern, die ziemlich "fertig" sind, auch wenn noch ein bisschen getunt wird. Aufgenommen wurde das ganze mit einem Zoom H4 in einem Uniproberaum im Juni, wir hoffen das wir mittelfristig einen Studiotermin bekommen und ein bisschen Kram einspielen können. Nachbearbeitung mit ein bisschen EQ und Kompressor, für "einfach mal in den Raum gestellt" gefällt mir das Ergebnis sehr. Update: Neue, bessere Aufnahmen gibt es weiter unten, nämlich hier. Nummer eins: De Lorean Nummer zwei: Mad Dog Wer weiss, woher die Namen kommen, kriegt nen Keks ;) Viele Grüße und viel Spaß, kerplunk / Robert

  • Wow, sehr geil. Musikalisch und spielerisch sowieso, schön tight und wuchtig, aber der Sound ist für "in den Raum gestellt" ja mal Sahne. Set klingt auch saugut für meinen Geschmack.

  • *määp* falsch :D


    Natürlich kommt das aus "Zurück in die Zukunft"


    ".... der Flux Kompensator macht Zeitreisen erst möglich!" Der De Lorean ist die Karre mit der man in der Zeit reisen kann und Mad Dog ist der filmische Name des Hauptdarstellers.

    sieg natur.

  • Zitat

    der protagonist heisst marty mcfly. " mad dog" ist der spitzname seines gegenspielers in teil drei. und eigentlich heisst es "fluss kondensator" ;)

    Verspielderber ;)


    OT:
    Schöne Musi mal wieder hier.

  • :)
    War doch schon gelöst.
    Genau genommen ist Buford "Mad Dog" Tannen der Urgroßvater von Biff Tannen ("Hello-ho! Anybody Home? Think, McFly, think!")
    80% aller ratlos auf ihren Motorraum Schauenden schenken übrigens dem vermeintlichen Pannenhelfer sofort Glauben, wenn er sagt: "Oha, das wird teuer, da ist was mit dem Fluxkompensator". "Fließkondensator" würde im Vergleich eher preiswert klingen.


    -
    Gesendet von meinen Babyphone mit Papatalk

  • Sehr, sehr geil!



    Die Mucke verdeutlicht, dass es auch in Genres, in denen instrumentale Virtuosität mehr als anderswo beklatscht wird, letztlich auf gute Kompositionen und Spielwitz ankommt. Euer Zeug hör ich nämlich lieber als so manche Ergüsse von Tribal Tech und Konsorten.


    Darüber hinaus wird klar, dass man für eine gute Aufnahme in erster Linie gute Musiker braucht - und nicht etwa 20 Neumann-Mikros und den fettesten Mac.


    Wenn Ihr in dem Stil mal ne CD rausbringt, werde ich sie mir kaufen. Mehr muss man nicht sagen, oder?


    .

  • Wow, das sind ja super Rückmeldungen! Vielen Dank für die blumen :)

    Wow, sehr geil. Musikalisch und spielerisch sowieso, schön tight und wuchtig, aber der Sound ist für "in den Raum gestellt" ja mal Sahne. Set klingt auch saugut für meinen Geschmack.

    Wie gesagt, hab eigentlich nur mit dem EQ ein bisschen Bässe rausgeholt und etwas kompressiert. Der Raum klingt aber ganz gut (einer von den Schlagzeugräumen hier in der Uni). Nur die Snare gefällt mir nicht ganz so gut, und die finalen Aufnahmen würde ich dann auch mit meinen eigenen Becken machen, den Stack-Sound finde ich nicht so super, normalerweise stacke ich für unsere Musik mein Meinl Extra Dry Crash auf ein K Custrom Dry Light Ride.

    ".... der Flux Kompensator macht Zeitreisen erst möglich!" Der De Lorean ist die Karre mit der man in der Zeit reisen kann und Mad Dog ist der filmische Name des Hauptdarstellers.

    der protagonist heisst marty mcfly. " mad dog" ist der spitzname seines gegenspielers in teil drei. und eigentlich heisst es "fluss kondensator"

    Das ging ja fix, wir hatten die Titel auch relativ schnell, nachdem wir uns auf das "Zurück in die Zukunft"-Thema geeinigt hatten. Uns ist dann später aufgefallen, dass John Mayer wohl auch so eine Idee hatte. Die ersten drei Plattennamen, "Heavier Things", "Room for Squares" und "Continuum" sind auch aus dem Film geklaut ;)
    Ein paar andere Arbeitstitel sind übrigens "Hill Valley", "Me and my Hoverboard" und "Stuck in the Time Machine" :D

    Sehr, sehr geil!
    Die Mucke verdeutlicht, dass es auch in Genres, in denen instrumentale Virtuosität mehr als anderswo beklatscht wird, letztlich auf gute Kompositionen und Spielwitz ankommt. Euer Zeug hör ich nämlich lieber als so manche Ergüsse von Tribal Tech und Konsorten.
    Darüber hinaus wird klar, dass man für eine gute Aufnahme in erster Linie gute Musiker braucht - und nicht etwa 20 Neumann-Mikros und den fettesten Mac.

    Wow, ich hab das auch meinen beiden Kollegen mal gezeigt, Balsam für Musikerseelen :D

    Wenn Ihr in dem Stil mal ne CD rausbringt, werde ich sie mir kaufen. Mehr muss man nicht sagen, oder?

    Du kommst auf die Liste ;) Wenn wir noch mehr aufnehmen, stelle ich vielleicht auch nochmal was hier rein.



    Wir freuen uns über weitere Kommentare, vielleicht auch ein bisschen Detailkritik?


    Viele Grüße,
    kerplunk / Robert

  • So ... jetzt haben wir die erste CD! Okay, nicht so ganz CD - eher 4-Track EP, und nur online. Wir haben das Ding gestern und heute eingespielt und gemischt, hier in Arnhem im Studio. Wir freuen uns auf Feedback! Die ganze Scheibe gibt es auf unserem Bandcamp, hier ist der erste Song als Appetitanreger ;)

  • dass ich eure mucke geil find hab ich ja weiter oben schon bekundigt.... der mix ist auch ganz okay, find ihn aber noch etwas unaufgeräumt... in den mitten ist irgendwie zuviel los teilweise, das ginge transparenter...

    sieg natur.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!