Beiträge von kerplunk

    Wieder mal neue Musik, diesmal von 'Soular'! 2 Tracks, die wir im April aufgenommen haben und die ich leider erst jetzt fertigmischen konnte.
    Kommentare über sowohl Musik als auch gerade den Mix sind sehr erwünscht!



    "Pain"
    [soundcloud]

    Externer Inhalt soundcloud.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/soundcloud]


    und "Travel to Nowhere"
    [soundcloud]

    Externer Inhalt soundcloud.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/soundcloud]


    Viele Grüße,
    kerplunk / Robert

    Die eine notiere Version finde ich leider ziemlich mies aufgeschrieben ... Ich würde es lieber in Doubletime zählen und aufschreiben.
    Habe vor ein paar Jahren mal ne Transkription gemacht, die ist hier zu finden.

    Es gibt Neues vom Flux Kompensator, wir haben im Februar in Berlin zwei neue Songs aufgenommen und ein bisschen dokumentiert, zum einen:


    "Behind the Walls"
    [video]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]



    und dann noch "Tatort 36"


    [video]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]



    Ich hoffe, die Songs gefallen euch!


    stk: Danke für dein nettes Feedback! :) Ich zähle den Groove eigentlich als ganz normalen 4/4, nur das Timing der Hihat wabert irgendwo zwischen 16teln, Quintolen und Sextolen ... aber das geht eher nach Gefühl, nicht nach Mathematik ;)

    Hallo Renegade,


    die höhere Durchschnittslautstärke bei "fertigen" Songs kommt tatsächlch durch den Gebrauch von Kompressor und (danach) einem Limiter.
    Kurz zum Ablauf: Wenn ein Song gemixt wird, werden zwar auch Kompressoren gebraucht, diese aber meistens auf den Einzelspuren, um deren Lautstärke und Sound zu verändern. Der Mix im Ganzen ist aber bei weitem noch nicht so laut, wie ein "radiofertiger" Song.
    Der Lautstärke-Boost wird beim Mastering erzielt (wenn man es denn selbst kann ... oder man nimmt sich für diesen speziellen, ziemlich heftigen Job einen externen Masterer, wie quasi alle kommerziellen Produktionen). Dort wird mit einem Kompressor auf der Gesamtsumme des Mixes die Dynamik verkleinert und Spitzen glatter gebügelt, wodurch man alles lauter drehen kann, ohne dass es clipt. Ein Limiter dahinter sorgt für einen weiteren Push ... die Lautstärke wird auf maximal 0 dB begrenzt, es kann also nicht mehr clippen, dabei geht allerdings auch wieder Dynamik verloren.


    Also, soviel zum Background ... das ganze kann man auch zu weit treiben, für Info dazu rate ich dir, mal "Loudness Wars" bei YouTube zu suchen.


    Zu deinem Problem: du liegst also schon richtig darin, hinter dein Drumsignal einen Kompressor (und dann evtl. Limiter) zu klemmen. Ich würde dir aber auch raten, keinen Pegel (also deine Drums und den Playalong) bis auf 0dB hochkommen zu lassen.
    Dadurch hast du noch Luft im Mix (sogenannter "Headroom") und auch wenn mal was schief geht, clippt es nicht so schnell. Die Lautstärke, die du dann letztlich zu hören kriegst, kannst du immer noch über den Kopfhörer/Main-Out an deinem Interface kontrollieren, da läufst du keine Gefahr, dass es clippt.


    Hoffe ich konnte dir ein wenig weiterhelfen!

    Hallo liebes DF,

    neue Sachen immer unten im neuesten Post! ich habe hier schon öfter mal Output von mir gepostet, da ging es meistens um meine Bands "Hands on Deck" und "Flux Kompensator". Diesmal wirds was anderes, und das nehme ich auch zum Anlass, meine Posts hier mal an einem Ort zu vereinen, wie es in den Regeln empfohlen wird.

    Hands on Deck ist meine "Hauptband", hier steckt der Großteil meiner Energie drin. Wir treiben uns so in der Ecke Köln/Ruhrpott rum und haben im September 2011 unsere erste EP rausgebracht.
    Hier gibt es den alten Thread zu uns, und hier könnt ihr in unsere Musik reinhören:

    [soundcloud]

    Externer Inhalt soundcloud.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/soundcloud]

    Desweiteren habe ich noch mein Fusion/Funk/Irgendwas-Trio namens Flux Kompensator . Den alten Fred dazu gibt es hier.

    [soundcloud]

    Externer Inhalt soundcloud.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/soundcloud]

    Ich freue mich immer über Feedback und Kritik zu meiner Arbeit (Drum- und Mixtechnisch) und meinen Bands zu hören! Check it out ;) Robert

    Hallo Marc,


    • wenn dein E-Drum Modul mehrere Ausgänge für die einzelnen Trommeln hat, müsstest du das auch einzeln aufgenommen bekommen. Mit E-Drums kenne ich mich aber leider nicht so aus.
    • Du kannst alle Spuren in einem Sequencer (Cubase, Logic, GarageBand etc.) aufnehmen, und beim Aufnehmen Aussteuerung etc. kontrollieren und nachher nach Herzenslust EQen und bearbeiten. Die meisten Pulte haben eine Einsteigerversion eines Sequencers dabei.
    • Wenn du das E-Drum erst durch den Rechner schickst für EQ, Effekte etc. und danach abhörst, könnte es Latenz geben, das hängt vom Rechner und der Güte des Pults ab ... aber du kannst den Rechner auch umgehen und das Signal direkt übers Pult abhören, das hat garantiert keine Latenz. Auch zum Playback vom Rechner spielen sollte ohne Verzögerung drin sein.
    • Die Firewire/USB-Komponente im Mischer macht im Prinzip den gleichen Job wie ein Interface, also: Ja.


    Grüße,
    Robert / kerplunk

    Vielen Dank für euer positives Feedback! Ich erlaube mir jetzt einfach mal, deswegen noch einen kleinen Nachschub zu liefern: den Song habe ich zwar schon gepostet, aber hier gibt es nochmal "Marty" mit Studiovideo dazu.


    [video]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]

    Sehr geil! Warum das Publikum aber so verhalten reagiert, ist mir nicht klar. Bei mir erzeugt diese Musik mindestens starkes Kopfnicken.

    Vielleicht ist es auch das Video ... ich kann mich auf jeden Fall erinnern, dass das Publikum eigentlich recht gut mitgegangen ist. Das mit dem Kopfnicken ist guuuut ;) Leider geht mir mein übertriebenes Kopfgenicke im Video etwas auf die Nerven, aber ich stand an dem Abend auch gut unter Strom.

    groovt heftig, deine karre klingt auch hervorragend

    Dankeschön! Video ist mit ner Canon Spiegelreflex gemacht worden, der Sound kommt von meinem Zoom H1 ... dafür bin ich auf jeden Fall zufrieden ... nur die Toms gefallen mir nicht soooo gut.

    edith: Euer Gitarrist scheint mit Herrn Scofield zu sympathisieren

    @Slotty: Ich finde auch dass die ähnlichkeit deutlich hörbar ist. Vielleicht sogar ein bisschen zuviel. Aber auf jeden fall geil.

    Scofield ist auf jeden Fall ein Einfluss ;) Seine echten Heroes sind vor allem Leute wie Oz Noy (was die Effekte angeht), Tommy Immanuel, Steve Lukather ...

    Ich hol das hier nochmal nach oben: Wir haben auf unserem YouTube-Channel ein paar Livevideos, aufgenommen bei einem Auftritt im März, hochgeladen.
    Dabei ist auch ein Song, den es noch nicht auf der EP zu hören gab: "Gin & Diesel".


    [video]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]

    Warum heißt ihr Hands on deck? Seit Ihr persönlich mit dem Meer verbunden? Und warum nur eine EP und kein Album? Will überhaupt jemand ne EP? Ich will immer Alben, bei EP's bin ich immer traurig dass sie so schnell vorbei sind;)

    Hands on Deck kommt von "All Hands on Deck", zu deutsch "Alle Mann an Bord", wir mochten den Namen einfach und haben dann passend dazu dieses nautische Thema fürs Cover genommen. Ein Album hätten wir auch gerne ... können wir aber einfach nicht bezahlen, und wir wollen das Ding schon in nem vernünftigen Studio aufnehmen. Die EP konnten wir uns aber leisten, und wir hoffen damit erstmal halt ein paar neue Fans gewinnen zu können und damit mehr spielen zu können, indem wir das Ding z.B. den Clubbetreibern schicken. Wir haben mittlerweile ca. 11 oder 12 fertige Songs, einige davon hätte ich auch supergerne rausgebracht, aber wir mussten uns halt ein bisschen einschränken. Ich finde erstmal "nur" eine EP besser als gaaaanz lange nichts, und dann ein Album.

    find ich klasse... auch endlich mal kein püppchen vorne dran. immer schön was wagen, das fällt auf. der song ist klasse, weiter so PS: ist n bissle paramore zu hören ;)

    Den Paramore-Vergleich haben wir tatsächlich schon ein paar Mal gehört ;)

    Einfach Genial. Und da ist richtig Potential drin. :thumbup:

    Danke!

    Hallo zusammen,



    wir haben unsere erste EP aufgenommen! Sie heisst "Across The Edge" und enthält vier Stücke, darunter natürlich "Restless", das Stück, zu dem wir das Video gedreht haben.
    Wir haben die vier Songs verteilt von November bis Juni aufgenommen, im letzten Monat alles fertig gemixt bekommen, und in ca. zwei Wochen sollten auch die CDs da sein!



    Ich würde mich freuen, wenn ihr in das Ding reinhört und eure Kommentare dazu abgebt!



    Hallo zusammen!


    Tut mir leid, dass ich mich so spät zurückmelde. Danke für euer Feedback!
    Die Beth Ditto-Vergleiche kann ich zwar nicht nachvollziehen, aber das ist ja subjektiv.


    Freut mich riesig, dass euch das Video und anscheinend ja vor allem der Song so gut gefällt.
    In Richtung Promotion ... wir haben schon wahnsinnig Glück gehabt, dass wir dieses Video drehen konnten ... eine neue Homepage ist gerade in der Mache, wir haben frische Fotos und im August wollen wir eine 4-Track EP rausbringen.


    Auf unserer Facebook- oder Myspace-Seite gibts übrigens noch einen anderen Song neben "Restless", der auch auf die EP kommt.

    Ich poste, auf die Hoffnung, das es gefällt: Wir haben unser erstes Video gedreht, der Song heisst "Restless"!


    Ich bin gespannt auf eure Kommentare!



    [video]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]

    Hey Trommelfreak,


    für die Suche nach Versionen von Standards finde ich Grooveshark super. Einfach Standardnamen eingeben, und du hast knappe 100 Versionen.
    Eine langsame Version von Oleo gibts z.B. von Miles, auf "Bag's Groove". Taucht auch bei Grooveshark und Spotify auf der #1 auf.

    Hallo hajo-ojah,


    du hast schon Recht, die alten Aufnahmen haben was. Wir sind aber froh uns zum ersten Mal vernünftig aufgenommen zu hören ;)


    Die Stücke sind alle aus Jams entstanden, meistens steht zuerst eine Bassline oder ein Groove von mir, und wenn es gut läuft jammt unser Gitarrist eine Themenidee dazu.
    Wir nehmen fast jede Probe auf und hören uns die Sachen getrennt zuhause an, es gibt auch noch einen ordentlichen "Ideenvorrat" mit Songskizzen die wir vielleicht oder vielleicht auch nicht noch angehen.
    Und wenn wir uns auf eine Idee einigen, basteln wir in den nächsten Proben weiter daran rum, meistens haben wir schon einen A- und B-Part, dann kommt evtl noch mehr und wir basteln die "Hooks".


    Flux Kompensator bezieht sich, wie das einige schon auf Seite 1 erklärt haben, auf das Gerät zur Zeitreise im Film "Zurück in die Zukunft". Auch die meisten unserer Songtitel kommen daher - "De Lorean" ist das Zeitreiseauto, "Hill Valley" der Heimatort des Protagonisten etc ... Ist ursprünglich ein Schwachsinnsname gewesen, nachdem wir "De Lorean" geschrieben haben: Zum einen ist in der Mitte des Stücks dieser "Zeitsprung", wo wir im Tempo modulieren, und dann ist unser Gitarrist sehr von den 80ern geprägt, das kam dann so zusammen.

    Vielen Dank euch allen :) Wir sind sehr sehr zufrieden mit dem Sound, für das Schlagzeug haben wir viel Raummikro-Anteil benutzt, Gitarre ist mit nur einem Ribbon-Mikrofon aufgenommen, und der Bass-Sound kommt abgenommen vom Amp, nicht über DI. Wir haben uns einige Gedanken gemacht und gehofft dass die Songs so klingen, waren uns aber unsicher, ob wir wirklich unseren Wunschsound hinkriegen.

    dass ich eure mucke geil find hab ich ja weiter oben schon bekundigt.... der mix ist auch ganz okay, find ihn aber noch etwas unaufgeräumt... in den mitten ist irgendwie zuviel los teilweise, das ginge transparenter...

    Hmm, an einigen Stellen ist es vielleicht wirklich etwas voll, vielleicht sind da teilweise die Gitarrensounds dran Schuld, obwohl wir bei manchen Switches auch neu/anders eq-ed und automatisiert haben. Habe auch noch eine Möglichkeit gefunden, den Bandcamp-Player hier einzubinden, also jetzt auch hier die ganze EP:

    Hey, geile Nummer ... ich musste auf jedenfall grinsen beim hören, und nicht nur wegen des Bandnamens.
    Gitarrensound find ich für die Mittel echt ziemlich gut, Stimme könnte etwas lauter und evtl. etwas mehr Raum vertragen. Drums klingen ziemlich pappig und leblos, aber angesichts der Mittel auch ziemlich ordentlich.br>


    Das Intro finde ich ziemlich gut, wenn du dann in die Halftimeparts gehst, wackelts hier und da etwas (z.B. zwischendurch bei den Tomparts in der Bridge). Aber insgesamt auch von allen ziemlich ordentlich gespielt. Backings für den Gesang wären natürlich noch geil, dann würde es im Refrain z.B. auch noch etwas mehr pushen ... aber gut ;) Mir gefällts auf jeden Fall.