Zitat
Ach ja, Gerald . . . das Geschreibsel ist mal wieder eine "Gehirnweide" 
Danke! 
at Trommla
Ganz übersehen:
Zitat
Bin aber einigermaßen überrascht, dass es deiner Erfahrung nach gar so viele Grobmotoriker unter uns gibt.
Es gibt massig (auch erfahrene Drummer) die im Handling grobe Fehler machen. Deswegen der Thread, den ich schon jahrelang starten wollte. Diverse Kollegen kennen die Stories (auch meine... mit dem dicken Finger... hahaha) sowieso. Die 2 Materialverluste in einer Woche brachten dann den letzten Impuls für mich 2017 dafür in Threadform zu nutzen.
"Grobmotoriker" scheint zunächst eine naheliegende Erklärung zu sein, ist aber meiner Einschätzung nach eine eher unzureichende Vereinfachung. Für wenige gilt das sicher. Viele sind aber überdurchschnittlich bis hochsportlich! und ihnen "passiert" das auch. Es sind meiner Erfahrung nach 3 andere Faktoren maßgeblich beteiligt:
1.) Zu wenig Wissen über die "Materialgrenzen". Also ein falscher Glauben "dass muß! das noch aushalten können" wo ich schon längst den Kopf schüttel und "halt" rufe.
2.) Nicht die differenzierte Wahrnehmung für "soeben ging gerade fühl- und teilweise hörbar etwas kaputt".
3.) Suboptimale bzw. naiv-archaische Sozialisationsbedingungen (die ich auch noch bestens selbst erinnere): "fest zupacken Junge, sonst bist Du ein Weichei".
(kleiner Wink: keine einzige Kollegin oder Drumschülerin hat jemals in meiner Anwesenheit etwas geschrottet).
Aber für diese Dinge kann man sensibilisieren. Deswegen der Thread und erst recht im echten Leben, kann man Hilfestellung geben.
Noch ein Detail-Hinweis um sicherzugehen, da es vielleicht mißverständlich erscheinen könnte:
Viele Ausfälle verursachen wir selbst durch massive Fehlanwendung. Siehe Grund bzw. Motivation für diesen Thread!
Ich listete oben aber bewußt 2 verschiedene Bilder bzw. Beispielbereiche.
Bild 1 zeigt Ausfälle die in meiner Anwesenheit (trotz Aufforderungen wie "Vorsicht, leicht anziehen reicht!" ) durch Fehlanwendung von Kollegen zerstört wurden. So hätte man jedes bzw,. nahezu jedes handelsübliche Teil mir bekannter Hersteller zerstören können. Wenn eine Memoryklammer an einem Mittelrohr schon recht stramm anliegt, dann ist eine ganze weitere Schraubenumdrehung eigentlich ausgeschlossen. OK, es könnte allenfalls noch das Mittelrohr "verjüngt" werden... aber an irgendeienr Stelle werden materialtechnische "Folgen" auftreten, dies zu versuchen.

Bild 2 zeigt aber eher systematische Fehler bei einem Produkt. Also systematische Material- oder Herstellungs- oder Engineering-Fehler von Produktgruppen die hochwahrscheinlich! zur Dysfunktionalität führen werden/müssen. Aber selbst bei diesen! kann man manchmal durch softeren Umgang das Überleben der Hardware (zumindest) zeitlich etwas verlängern. Bei den ersten (frühen) Produktionen der 900 Serie konnte man das Inlay der Hihats, Snare-Stative und Beckenständer durch soften Umgang zumindest im Leben etwas verlängern.
Deswegen lohnt (erst recht wenn Garantie/Rückgabe-fristen um sind) softerer Umgang fast immer!
Edits: only Buchstabendreher