ZitatDas bleibt eine rein persönliche Ansicht. Für mich ist das Freischwingsystem die beste Erfindung/Entwicklung der letzten 20-30 Jahre und damit bin ich nicht alleine auf der Welt.
Es gibt ab und zu durchaus Hängetoms wo die Wirkung nicht groß ist. Und schlimmer: es gibt manchmal Hängetoms trotz "Freischwingsystem" die abgewürgt klingen bzw., eine kleine Tuningrange auweisen. Dies trägt manchmal bei der Drumcommunity zum Aufeinanderprallen (scheinbar) verschiedener Meinungen bei. Aber! bei diversen Standtoms ist die Wirkung mitunter frappierend. Da habe ich noch kein Ohrenpaar getroffen
, die die Unterschied enicht wahrnimmt.
Nur nochmal um sicher zugehen (das haben wir ja schon dutzendmal erörtert). Manche schlecht enkoppelten Toms/Standtoms haben nicht nur einen kürzer klingenden "Ton" sondern eine merklich reduzierte Tuningrange (oftmals tonal im tieferen Stimmbereich früher am Limit). Es gibt unzählige (Stand)toms die entkoppelt zu einem bouuuuuuuuuuummm fähig sind, im nicht entkoppelten Zustand aber nur "pupp" machen.
Es ist völlig legitim eine tiefere Tuningrange nicht zu benötigen oder nicht ausschöpfen zu wollen... es ist genauso völlig legitim Toms abzukleben etc.
Da sich mitunter aber Geschmäcker auch im Laufe des Lebens wandeln, ist es mir persönlich aber viel lieber, eine generell weite Tuningrange zu haben, bzw. auch die Option/Möglichkeit eines recht lange anhaltenden Tomsounds... abkleben kann ich (wenn ich es trockener und/oder kurz haben will) nahezu kostenfrei immer noch. Die umgekehrte Wandlung ist aber kostenfrei nahezu unmöglich.