Beiträge von Drumstudio1

Zitat

Das bleibt eine rein persönliche Ansicht. Für mich ist das Freischwingsystem die beste Erfindung/Entwicklung der letzten 20-30 Jahre und damit bin ich nicht alleine auf der Welt.

Es gibt ab und zu durchaus Hängetoms wo die Wirkung nicht groß ist. Und schlimmer: es gibt manchmal Hängetoms trotz "Freischwingsystem" die abgewürgt klingen bzw., eine kleine Tuningrange auweisen. Dies trägt manchmal bei der Drumcommunity zum Aufeinanderprallen (scheinbar) verschiedener Meinungen bei. Aber! bei diversen Standtoms ist die Wirkung mitunter frappierend. Da habe ich noch kein Ohrenpaar getroffen :D , die die Unterschied enicht wahrnimmt.

Nur nochmal um sicher zugehen (das haben wir ja schon dutzendmal erörtert). Manche schlecht enkoppelten Toms/Standtoms haben nicht nur einen kürzer klingenden "Ton" sondern eine merklich reduzierte Tuningrange (oftmals tonal im tieferen Stimmbereich früher am Limit). Es gibt unzählige (Stand)toms die entkoppelt zu einem bouuuuuuuuuuummm fähig sind, im nicht entkoppelten Zustand aber nur "pupp" machen.

Es ist völlig legitim eine tiefere Tuningrange nicht zu benötigen oder nicht ausschöpfen zu wollen... es ist genauso völlig legitim Toms abzukleben etc.
    Da sich mitunter aber Geschmäcker auch im Laufe des Lebens wandeln, ist es mir persönlich aber viel lieber, eine generell weite Tuningrange zu haben, bzw. auch die Option/Möglichkeit eines recht lange anhaltenden Tomsounds... abkleben kann ich (wenn ich es trockener und/oder kurz haben will) nahezu kostenfrei immer noch. Die umgekehrte Wandlung ist aber kostenfrei nahezu unmöglich.

Nur noch mal der vorsichtige Hinweis, dass das konzipieren, formen, fertigen einer kompletten Hardwareserie (Stativhardware oder meinetwegen auch ein Neudesign jeglicher Kesselhardware) ein nicht nur aufwendiges sondern meist auch sehr teures Procedere ist.

Natürlich ließen sich im Zuge einer derartigen Neuvorstellung deutliche Preiserhöhungen "symbolisch" ("es ist unsere neue Serie") besser begründen.
    Gleichwohl scheuen manche Herstelller diese Investititonen bzw. einzelne haben dafür die Kohle nicht mehr offen herumliegen.

Mancher alte Hase wird sich erinnern, in welcher Frequenz diverse Hersteller noch vor 15, 20 oder XX Jahren Hardware rundumerneuert, verfeinert, von Grund auf neu designed haben. Diese (ehemals) hohe Schlagzahl ist in diversen Ruderbooten schon lange nicht mehr zu halten.

Das wird ja langsam zur Außendarstellungslachnummer! :D
    Hier mal etwas pointiert :D zusammengefaßt:

1.) Erst läßt man reichlich selbstverliebte ;) , "halboffizielle" Statements posten die irgendwie nicht ganz privat sind, aber auch nicht wirklich offiziell, sich dann der postende aber doch immer wieder auf Kommunikation und Abstimmung mit Roland beruft. Ja was denn nun?

2.) Dann sagt "man": "hört nicht! mehr auf Youtube, die wirklich beeindruckende reale Qualität wird Euch nur im echten Leben offenbar werden."

3.) Nun in der aktuellsten Online-Stufe, erfährt man: "es ist nur ein Vormodell. Das Wunderwerk des Ohrenschmauses ist noch garnicht implementiert, wartet ab, wenn die finalen Funktionen entwickelt und/oder implementiert sind, dann wird es keinen Anlaß zur Kritik mehr geben."

Mit Verlaub: wir sind nun in Sachen Öffentlichkeitsarbeit und "stringenter Argumentationskette" bald auf dem Niveau von Wünschelrutengängern angekommen.

Ich bestreite nicht, dass bald eine neue Software kommt die womöglich alles (deutlich) besser machen wird, in Sachen Sound bzw. unfreiwilligen Machine-Gun-Effekt.

Aber!!! dieser Eiertanz seit der Vorstellung, ist das lächerlichste was ich von einem Branchenriesen der Musikinstrumente-Industrie in den letzten 35 + X Jahren in Sachen Außendarstellung erlebt habe. Langsam wird es unheimlich.

Wenn diverse Geräte nur Vorprodukte sind, warum läßt man die dann überhaupt in der bislang vorherrschenden Form testen und öffentlich vorstellen?

"It doesn't have the new sound engine 'prismatic' installed yet as it's not quite finished yet, so the machine gunning you hear absolutely WILL NOT be in the new kits in November! Hence why I didn't talk about the sound engine in the video!"

Wenn die Orgasmatron-Schaltung noch garnicht fertig ist ("as it´s not quite finsihed yet") warum können dann andere schon vor Wochen behaupten, es läge u.a. am Youtube-Klang, bei einer Vorführung (die diverse Wochen zurückliegt) wäre allen Zuhörern begeistert die Kinnlade heruntergeklappt?

Fragen über Fragen getriggert (um im Sprachgebrauch der Produktumwelt zu bleiben) durch suboptimale Außendarstellung bzw. kuriose Präsentationsformen und "Events". Es ist mittlerweile fast garnicht mehr wichtig, ob andere oder ich, hier irgendetwas falsch verstehen. Man kann in diesem chaotischen Öffentlichkeitsunfug mit immer neuen Verteidigungsstrategien und -Thesen überhaupt keine Fahrtrichtung mehr erkennnen, weil da mehrere der um das Produkt involvierten Personen für sich mit eigener Schlagzahl rudern und offensichtlich auch jeder nach eigenem Kurs steuert.

Irgendwie bizarr und lustig...
    ... aber irgendwie auch sehr schade.

Ich würde mich wirklich aufrichtig freuen, wenn mittel- bis hochpreisige Produkte irgendeiner! namhaften, mit Qualität assoziierten Drummarke in den heutigen Zeiten so reissenden Absatz finden würden, dass jene Firma Preise heftig erhöhen könnte, bevor sie das Schild "wegen Reichheit geschlossen" an die Werkstore hängt.

Völlig unabhängig von irgendeiner konkreten Firma würde ich in der uns interessierenden Branche eher das genaue Gegenteil unterstellen:
    1.) Das Firmen mit gewissem Produktportfolio und mit Qualität assoziertem Namen bemerken: "billiger anbieten generiert keinen nennenswerten Gewinn mehr. Die Preisschraube nach unten können wir existenziell nicht mehr mitgehen".
    2.) "Den gegenwärtigen Preis können wir aber auch nicht halten, da sonst die Gewinne (aufgrund stetig steigener Produktions- etc. etc. Kosten) nicht mehr reichen bzw. nicht genug Investitionsvolumen für die z.B. längst überfällige neue Drumhardwaregeneration oder längst angedachte Produktinnovationen etc. etc. erzeugen".

Man würde den "unterstellten reißenden Absatz" (hier von mir bewußt "etwas" überspitzt formuliert :D ) von Produkten meist auch an paralell dazu steigender Innovationsskraft und dem Auftauchen diverser neuer Produkte (Produkt-Generationen) erkennen. Wenn ein Unternehmen nämlich vor lauter Gewinnen nicht mehr ein noch aus weiß ;-), wird eher wieder etwas freudiger in aufwendige Produktneuheiten bzw. umfassendere Verbesserungen investiert.

Nochmals: ich wäre der erste der sich aufrichtig freut, wenn es anderserherum wäre. Wenn heutzutage, bei der gegenwärtigen Marktsituation und dem gegenwärtigen Kaufverhalten, irgendeine namhafte Drummarke des Erdballs so sicher und prosperierend am Markt ist, dass die Sonne auf jeden Mitarbeiter und dessen Familie scheint, dass neue Mitarbeiter eingestellt werden können, dass ehemalige Werksgelände wieder mit Produktionsvorgängen "rückerobert" werden, dass die Schichten nicht zurückgefahren werden sondern verlängert werden, weil man vor lauter gestiegenen Auftragseingängen im Mittel- und Hochpreisssektor garnicht mehr hinterherkommt ;-), dass man aus China, Indonesien, Taiwan etc. etc. Hardware-Aufträge wieder zurückholt und endlich wieder in heimischen Breiten produziert, vor überschüssigem Gewinn kaum, noch ein und aus weiß, wohin man dieses Geld investieren soll, und folglich alle ehemals angedachten Produktideen umsetzen kann, die man bislang mit den Worten "die dafür nötige Investitionssumme ist zu hoch", abgelehnt hat...

... allein mir fehlt der Glaube. ;)

Der Thread ist in jedem Falle hoch! interessant.

Irgendwann kommt der Tag, an dem Marshall eine käuflich erwerbliche Tapetenrolle für die heimischen Zimmer wird...
    ...oder man lebensgroße Papp-Dekos als Dummies für die eigene Bühne kaufen kann.

Ich hatte vergleichbare Videos mit Mikkey wie oben vor ein paar Tagen eher zufällig entdeckt. Die Bühnenoptik ist nicht völlig neu... aber in dieser Platzierung/Anordnung bzw. dem Bühnenbild der Scorpions optisch gigantisch in der Wirkung.

Ab Ende der Siebziger... aber insbesondere in der Mitte der Achtziger hatte die kanadische Combo "Triumph" den beeindruckendsten State of the Art Raum/Ambience-Klanganteil seinerzeit für das Drumset auf ihren LPs verewigt. Dazu auch einige! Songs mit (zwar kitschigen) aber sagenhaft schönen Hooklines. Das habe ich sicher schon mehrfach im Forum erwähnt ;) ... ich kann es nicht lassen ;)

Tama hatte das sicher (auch) früh erkannt und womöglich nicht ganz selbstlos dem Drummer Gil Moore zwischen Mitte/Ende der Siebziger bis zum Ende der Achtziger Jahre diverse riesige Drumsets zukommen lassen.

Stellvertretend hier einer meiner Favorite-Songs der Band... wobei stilistisch schon ziemlich weit im Rock-Pop-Genre befindlich.

Kleines Randdetail: selten klangen (Concert)-Toms so wundervoll wie auf Triumph-Aufnahmen jener Jahre.

[video]http://www.youtube.com/watch?v=KrwwS5bE0W8[/video]

Zitat

We had the latest
    pre-production software update in the module, and some of them jaws
    fell on the floor. There's been quite some ranting forum posters
    expressing their opinions based on mediocre sounding YouTube clips and
    gossipping false information based on pure "hear/say", but all who came
    to RCE last Monday night and played it themselves know better.

Wenn Roland clever ist, stoppt sie künftig vergleichbare Statements. Es gab und gibt ja noch mehr davon. Ich möchte die Zitierfunktion mit Nonsens nicht überstrapazieren :D .

Diese semi-persönlichen Verlautbarungen sind wenn es so weitergeht bald beim Niveau von Home Fuckxxxng Telefopping-Fernsehformaten angekommen.
    Es wird durch diese marktschreierische Art auf der einen Seite und das permanente "Richtigstellen", Relativieren und Zurückrudern (mit halber Kraft) auf der anderen Seite, immer schlimmer.

Solch ein "Krisenmanagement" galt früher bei seriösen, insbesondere großen und marktbestimmenden Firmen als verpönt bzw. No-Go. Und zwar aus gutem Grund, weil es (Marken etc.) "klein macht" bzw. beschädigt. In vielerlei Hinsicht.

Wie sich die Zeiten (womöglich?) ändern.

Viele Rolandprodukte liebe ich. Bei Edrums freilich bin ich einen steinigen (finanziell "ruinösen Weg" ;) gegangen) und verfolge diesen nicht mehr weiter. Das ist mein persönliches Problem, Roland können solche Peanuts egal sein... hahaha.

Das ändert aber nichts daran, dass ich mir als banaler Kunde (bei Edrums nun nur noch Ex-Anwender) mal erlaube laut in die Runde zu rufen:
    Stoppt diese Form von sub-optimalen bis unseriös-lächerlich anmutenden Statements - oder bucht eine Unternehmensberatung die mal das Marketing bzw. die Öffentlichkeitsarbeit evaluiert.

Vielleicht kann man wenn man 100 TD-50 verkauft hat, vom Reinerlös solche Beratungsburschen mal 1-2 Stunden buchen. :D

Edits: Zitate

Zitat

Hoppla, das ist in der Tat grausam. Vielleicht als Scherz oder Gag-Sound gedacht für einen Cartoon? Aber für solch einen Fall wäre eine erklärende! Einblendung gut gewesen. "Slapstick-Sound for Looney Tunes Cartoon" oder ähnliches.

Zitat

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Nüchtern betrachtet klanglich besser...
    ... aber keinesfalls schön. Hier aber in meinen Ohren aber auch durch Phasing/Phasenprobleme? bzw. Mixingprobleme... es klingt so "indirekt" (akustisch "klaustrophop" ;) )wie aus einer Telefonzelle gespielt... die kann/darf man womöglich nicht per se Roland zuschreiben sondern eher dem Mix oder Aufzeichnung. Keine Ahnung.

Aber mit diesen Beispielen hast Du natürlich in Deiner Argumentation nicht unrecht. :D

Zitat

Trotzdem muss ich immer wieder zugeben, ich mag die Messe immer noch irgendwie und auch doch nicht... verrückt, ich weiß.

Verstehe ich total. Mir ging und geht es seit Jahrzehnten so.

Es ist in jedem Falle unschön wenn solch eine (internationale) Begegnungsstätte für Musiker und Equipment ("Begegnungsstätte für Equipment"... was für eine Stilblüte...hahaha) den Bach runter geht.

Möglich ist vieles.
    1.) Es soll auch schon mal ein Drumset ausgeliefert worden sein, wo ein Hersteller die Gratung einfach mal vergessen hat.
    2.) Diverse "Selbstbauer" vergessen es auch mal

... alles nur menschlich.

Vom Bild freilich kann ich noch nix herleiten. Zu dieser Uhrzeit und auf meinem Monitor erkenne ich keine Details...

"Wichtige Marken kehren zurück" läßt ja vieles offen...

... z.B. wie viele? der wichtigen werden es als selbstverständlich empfinden auf der Musikmesse Frankfurt präsent zu sein.

Vielleicht hat man 2-3 der großen und schmerzlich vermißten ein bestimmtes Angebot gemacht und hofft nun, dass andere sich dann auch anstecken lassen bzw. dann auch den Drang versühren da sein zu müssen. :D
    Ist aber nur ein hohles Bauchgefühl meinerseits.

Man wird sehen.
    Streng genommen müßte 2017 interessanter werden als 2016, 2015, 2014 und 2013. Dies ist noch eine sehr wohlwollende Rückschau, denn das Sterben auf Raten der Musikmesse inbesondere im Bereich Drums und Cymbals begann sogar noch früher.

Ich fände es auch schön, wenn die Messe mit vitalem Drum- und Cymbalsektor überlebt. Leider habe ich große Zweifel.

Zitat

Und man glaubt auch gar nicht, wie klein die Welt ist,
    in der Music Hall war ich mal. Da war so eine Kapelle mit lauter
    Langhaarigen, ein rotes Pearl und halt der Sänger von Purple
    in Leggins (damals war das in Mode). Zum Schluss haben sie
    Rauch auf dem Wasser gespielt - klang ziemlich hart.

Yamaha paßt auch :D
    Hach, die Aufnahmen (also in passabler Qualität) habe ich seit ca. 25 Jahren nicht mehr gesehen.
    Rauh und schwitzig... aber authentisch. :D

Music-Hall Frankfurt 1991
    [video]http://www.youtube.com/watch?v=pOVcMN1EOUo&feature=youtu.be[/video]