Ich kann da Hajo und Korki nur zustimmen.
Wer einmal in den letzten Jahren, Piano, Flügel aber auch Orgel-Simulationen, Synthie-Simulationen/Emulatoren etc. gehört hat, kann nur betroffen feststellen, das justamente das zuweilen von manchen als simpelst verhöhnte Instrument, "die Trommel" oder "das Drumset", jenes ist, welches als elektronische Simulation noch am weitesten vom Akustik-Original entfernt ist. Es geht mir hier nicht um das "warum". Es ist einfach "nur" mein Höreindruck und der sehr vieler Kollegen.
Zur Aussage "eigenständiges Instrument E-Drum": Das ist ein Feigenblatt dass sich diesmal nicht Adam oder Eva dorthin halten wo die Sonne selten hinfält, sondern jene (E-Drum-)Anbieter vor sich her tragen, die an der genaueren Reproduktion des akustischen Sounds bislang noch (massiv) scheitern (und auch manchem spieltechnisch zu erfassendem)
. Das wird nicht auf ewig so bleiben. Ich bin diesbezüglich viel optimistischer als manche Kollegen. Irgendwann
wird immens aufgeholt... nur das "wann" ist noch nicht auszumachen.
Jeder der einmal in Japan war (immer Bedenken, dass der Marktführer Roland, aber auch Yamaha, Pearl etc. japanisch sprechen
), erahnt, dass sehr viele Musiker in brutalst dicht besiedelten Ballungsräumen chancenlos sind, wenn es um den Besitz und das Unterbringen eines akustischen Drumsets geht (gilt freilich nicht nur für Tokyo oder Japans Großstädte ). Auf E-Drums wird mitnichten von der Masse der E-Drummer zurückgegriffen, weil sie an der Abildung der Realität scheiternde Sounds als "so wundervoll eigenständig und reizvoll" empfinden
, sondern weil das angebotene im E-Drumsektor das einzig verfügbare ist, was wenig Platz braucht und wenig oder zumindest begrenzbare Lautstärke mitbringt.
Alles andere zu vertreten, würde den Verdacht nähren der plumpesten Werbepropaganda auf den Leim zu gehen. Fragt doch mal andere Musiker nach ihren Präferenzen in dicht besiedelten Städten bei angespannter Wohnsituation vieler Musiker.
Ich spiele E-Drums weil es eine eigenständige Instrumentengattung ist" habe ich als Kernmotivation seltenst bis niemals gehört.
Die Aussage, "ich habe wenig Platz", "es darf nicht laut sein, es gibt Anwohner/Mitbewohner" hingegen hundertfach!!!
edit: only 2 Wörter hinzugefügt, da diese Satzbau-technisch fehlten.