Diverse bis viele Musiker sterben leider sehr tragisch.
Eine der ersten Assoziationen zur Meldlung war diese:
Ich erinnere irgendeine uralte Gottschalk oder ähnlich moderatierte Sendung. Knapp 4 Jahrzehnte her.
Da war Trio in der Sendung.
Dann kam die Ankündigung ähnlich wie "nun wird der Drummer ein Solo spielen"... oder vielleicht anmoderiert wie "mal richtig Schlagzeug spielen"...? In jedem Falle in ironisierender Anspielung darauf, dass manche ihm unterstellten er könne nicht trommeln (weil das meiste bei Trio ja dadaistisch simpel war -ich konnte mit der Band nie etwas anfangen).
Er legte als Drummer alleine los, und genau dann wurde als GAG der Ton der Sendung unterbrochen. Als das Solo zuende war, wurde der Ton wieder eingeschaltet.
1.) Cooler Gag der auf gezieltes Understatement des Drummers setzte anstatt auf dicke Backen zu machen (was viele andere nun getan hätten).
2.) Hatte ich damals von den wenigen Sekunden oder Millisekunden die vom Drumsolo noch zu hören waren, den Eindrudk, der kann wirklich was am Schlagzeug
Ich hoffe, dass anläßlich seines Todes dieser Sendungs-Gag nochmal ausgegraben wird. Ich würde es zu gerne noch mal sehen... und es würde dem Humor und dem Understatement der Person womöglich auch sehr gerecht.
Ich hoffe ich erinnere das annähernd richtig