Beiträge von Drumstudio1

Nur mal so als Idee...

... der eine ist 'draußen und hat Demenz, der andere ist 'draußen und scheint Polytoxikoman nebst diversen unschönen "Nebeneffekten", der dritte ringt um sein Gehör...

Mein verzeihe mir den Konservativismus: aber erinnert sich noch jemand an folgende traditionelle Redewendungen?
    Man soll aufhören, wenn es am schönsten ist
    Wenn Du entdeckst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab!

Das wichtigste wurde nicht genannt.
    An der Körperwahrnehumung arbeiten. Das vernachlässigen viele, viele... nein: sehr viele Drummer.
    Wann trifft der Stock auf, und wann "will er eigentlich zurück"... gebe ich dem Impuls dann frühzeitig nach oder ziehe ich gar weiter durch?

Zum Sinn oder Unsinn :D oder neutraler: den Grenzen der Praktikabilität (je nach Genre oder Tempo oder "zurückzulegenden Wegen") der Wischtechnik haben wir, meine ich zu erinnern, auch schon debattiert.. in den Tiefen der Forum-Historie.

Zitat

PS: ein interessanter link DS... danke Dir. Ich tippe auf eine Narzistsiche Persönlichkeitsstörung/Borderline Störung und multitoxikomanem Substanzgebrauch.

Solche Aussagen versuche ich stets öffentlich zu vermeiden :D . Darum schrieb ich sehr bewußt und unverrfänglicher (und nicht ganz zutreffend: deswegen die "") "Persönlichkeitseigenschaften" und nicht Persönlichkeitsstörungen. Ein heikles Thema im Web.

Wer aber etwas Hobby-profiling betreiben mag: das Web ist voll von weiteren Infos "zu einer Person die Gitarre spielte". Die sind teilweise aber noch etwas beunruhigender oder sagen wir "verstörender"... und es geht hier ja eigentlich auch um Drums.

Es gibt auch einen "motivierenden Satz" den "ein ehemaliger GItarrist" (s)einem Sänger angeblich 1 Sekunde vor gemeinsamem Betreten der Bühne auf den Weg gab... der ist so vielsagend und destruktiv und heftig... nein, auch das ist ein anderes Thema. Wie gesagt, das Web ist voller Berichte von Zeitzeugen.

Bei Bedarf PN an mich mit Altersnachweis ;)

Es gibt natürlich viele Dinge die namhafte Drummer zu berichten haben... und doch wird offiziell so selten "in depth" berichtet. Manchmal weil man es sich vielleicht mit niemand verscherzen will, manchmal heilt womöglich die Zeit die Wunden, manchmal interessiert es vielleicht auch niemanden (mehr).

Bobby Rock (viele von uns haben ihn auch schon seit Dekaden auf dem Schirm aber iinsbesondere in den USA ist er ein sehr bekannter Drumrmer für diverse namhafte Bands aber auch Clinic-Tour-Drummer, Drum-Lehrmedien-Autor etc.) hat vor Wochen begonnen einiges dessen biographisch-retrospektiv mitzuteilen, was die wenigsten außenstehenden für möglich halten würden...

... also die wenigsten von der Vorstellungskraft, was alles im drumrecording-technischen und/oder zwischenmenschlichen worstcase Szenario "passieren kann".

Ja, seine Retrospektiv-Texte sind lang - aber ein verregnetes Wochenende oder ähnliches kann man als Drum- und Recording-interessierter meiner Meinung nach nicht besser nutzen! :D Die von ihm beschriebenen "Sachverhalte" habe ich inhaltlich geradezu verschlungen und blickte immer wieder gebannt und grinsend auf die Texteinhalte die mein Monitor anzeigte.

Eigentlich ist das meiste aber garnicht lustig... sondern schlimm bis zerstörerisch, was er im Zuge von Drumeinspielungen erlebte.. vor vielen, vielen Jahren. Anyway, nun ist die Zeit scheinbar reif gewesen (und weil Jubiläums-Daten der Ereignisse bzw.- Plattenveröffentlichung sich näherten) darüber zu berichten.

P.S: die technischen Abläufe sind sehr einfach und wirklich gut erklärt. Insofern profitieren auch viele Drummer von dem berichteten die ihn vielleicht nicht kennen oder seine Bands nicht mögen etc. oder noch nicht so erfahren sind.

Es sind die technischen Procedere und zusätzlich auch die absurden Wünsche und "Wirkmechanismen" mancher Protagonisten die sehr erhellend sind... das andere ist eher Beiwerk. Mehr möchte ich hier aber nicht verraten. :D

Wer vorschnell vermutet dass derartige technische Procedere, Abhör-Sezier-Analytik oder zwischenmenschliche Kapriolen nur in den Achtzigern passieren konnten... irrt natürlich. ;)

Welcome to Hell: Recording Drums for ... PART 1

Welcome to more Hell: Recording Drums for ... PART2

edits: only Rechtschreibung. Sonst nix

Ich ging 2015 von einem Fiasko aus (nach ersten Gerüchten um das neue Konzept) ... und tue es immer noch. Ich hoffe ich irre mich massiv und die Messe startet durch... glaube aber nicht daran.

Für Neuheiten und Broschüren-hungrige sei der Hinweis erlaubt das Pearl- und Tama Kataloge etc. schon lange! zum download bereit stehen.

Ausladende Bewegungen, Posing, im Raum herumschwadronieren, Mädels, Egozentrik, 1 Zentner gesunder Narzissmus (ohne den wir Musiker nie!!! den Keller verlassen würden) fun am instrument haben, Musik auch optisch unterstützen etc. etc

All das kennen wir doch spätestens! von Gene Krupa und anderen.
    [video]http://www.youtube.com/watch?v=EOPQswhWPi4[/video]

Dies dem Metal oder anderen vorzuwerfen ist eher zum Schmunzeln. Das würde bedeuten ganze Generationen von Musikanten und musikistorisch wesentlich früher datierte und definierte Musikstile bzw. deren Showmanship auszublenden.

Wem es im Dachgebälk staubt ;) (bei mir oder anderen) bzw. wenn Erinnerungen verblassen, da hilft das Internet bzw. leichtes Klopfen auf den Hinterkopf... und schon tauchen Gedächtnisinhalte wieder auf! ;)

Humor rulez!

Wieder ernsthaft; Laßt uns bitte wieder die Kurve(n) bekommen (hahaha), denn der Threadbeginn war denke ich nicht absurd gemeint, und manche sind ja um ernsthafte Antworten bemüht.

Edit: eben erst gelesen... Surfkoala war schneller. Respekt!

Zunächst: das Video zeigt eher weit ausholen mit "contra-effektiven Bewegungsabläufen" bzw. Anti-Ergonomie in Bewegung ;)

Man müßte also womöglich die Diskussion aufsplitten in:
    1.) ausladende Bewegungen die konträr zur Lockerheit und Spieleffizienz stehen (und auch Folgen für das Material: Becken, Stikcs, Felle und im worst case Gesundheit haben können)

Siehe Video oben!

und:

2.) ausladende Bewegungen die Ausdruck von Lockerheit! und! dramaturgischer Inszenierung sind, da der Drummer neben dem technischen Anspruch in einem Song noch genügend mentale und körperliche Recourssen hat, "um die Spannweite des Adlers" bewegungsharmonisch und optisch gefällig ;) zu zeigen.

Ob man letzteres "Posing" nennt oder "Spaß am Instrument haben" oder "überlegene Körper-Kontrolle und -Wahrnehmung die über die pure Effizienz von Bewegungsabläufen hinaus auch noch sportiven Ausdruck gestattet" ist Ermessensfrage und ist je nach Drummer unterschiedlich bzw. nur Einzelfallabhängig zu beantworten. ;)

Ich bin von jenen Drummern (Nr.2) die ausladende Bewegungem mit absoluter Lockerheit verbinden und harmonisch-fließenden! Bewegungen oftmals begeistert. Das in Sachen Bewegungslehre zu verinnerlichen/erreichen ist nämlich ein vielfaches kniffliger als einfach nur weit auszuholen und fest zuzuschlagen. Es ist oftmals genau das Gegenteil! davon.

Der Lebenswandel mancher Mitglieder durchaus bedenklich, tragisch, traurig.

Musikalisch war als der Wandel vom Teenie- oder Bubble-Gum-Pop von Songs wie "Wig Wam Bam", "Poppa Joe" oder "Co Co" endlich vollzogen war und es Richtung Rock und Hardrock ging, einiges klasse. In den letzten Jahren "trauen sich" ;) auch immer mehr seriöse Musiker aus der Deckung und nennen Mick Tucker oder Andy Scott oder die ganze Band als prägende Musikeinflüsse in jungen Jahren.

Wundervoll verwegen, offensiv! und hormon-gesteuert ist das Drumming. Klasse, insbesondere wenn man die Zeit bedenkt und den Stellenwert der vielen Drummern damals zugemessen wurde.

In meinen Augen und Ohren eine tolle Live-Performance aller Beteiligten eines angeblich im Rahmen der Sendung Musikladen aufgezeichneten aber nie im TV gesendeten Gigs.

Doch Vorsicht: die Videos richten sich womöglich eher an ältere Semester... die die frühen Siebziger noch erinnern. :D

"Burn on the flame"
    [video]http://www.youtube.com/watch?v=8rGYtfC0R_U[/video]

"No you don't" (leider nervig-häufiger Gebrauch des Crashes (für uns Zuschauer links), das fast wie ein übles Hihat-Top Becken klingt). Dafür oftmals fantastisch präzise Gitarrensechzehntel die in der Timingpräzision heute mancher Guitarslinger auch unter idealen Studio- bzw. Pro Tools "just another try"-Bedingungen nicht immer hinbekommt (ab 0:52 und folgende Songparts).
    [video]http://www.youtube.com/watch?v=Ndnidos5HRU[/video]

"Breakdown"
    [video]http://www.youtube.com/watch?v=Wojhzt25Io0[/video]

Just for the record:
    Und nun sehen wir dass sie der World Series zuzordnen ist... was frelich keinen großen Unterschied macht.

Die vorab erwähnte Session Elite freilich gab es auch. :thumbup:

Aber diese hier trägt ja zweifelsfrei sichtbar :D das World Badge und entspricht damit offensichtlich der Schlußphase des Produktionszykus der World Serie.

Die World Snares gab es (wenn man dem Web trauen darf) auch mal mit Sicken und anderen! Böckchen, dann mit Sicken und diesen breiteren Böckchen und dann ohne Sicken mit flachem Kessel und den breiten Böckchen etc etc.

Obn irgendein Pearl-Mitarbeiter wirklich alle Varianten noch erinnert?... hahaha

Manchmal erfährt man Dinge historisch (etwas) zu spät... und doch halten diese "Dinge" gefangen bzw. triggern viele Überlegungen und wirken im Kopf nach.

Wer Computer- bzw. Technik-affin ist und für eine fast unglaubliche Story zum Thema tausendfach verwendeter Scanner/Kopierer bzw. der digitalen Archivierung etwa eine Stunde Zeit aufbringen "kann" :D , dem würde ich gerne untenstehenden Link empfehlen.

Vielen wird es so wie mir gehen, man hat bereits nach wenigen Minuten des Videos eine ("technische") Vermutung was die Ursache des beschriebenen Phänomens sein könnte, aber kann nicht glauben, dass dieses Phänomen angeblich in dieser Ausprägung! bei vielen tausend Geräten weltweit, die über Jahre im Einsatz waren, auftreten kann. Mich hat es geschüttelt.

Die Stunde Zuschau-Zeit war für mich (obwohl ich zunächst zögerte) letztlich KEINE vergeudete Zeit sondern annähernd mindblowing.

Insofern (auch wenn schon im Dezember 2014 Thema und hiermit etwas spät) meine Empfehlung.
    [video]http://www.youtube.com/watch?v=Vp03vyNspyI[/video]