Und selbst wenn die Preisangaben von Dr. Doublekick zu hoch wären... hat er inhaltlich trotzdem recht.
Ich kann mich an Firmen erinnern deren Mitarbeiter in den billigsten Absteigen übernachteten, weil Standmiete, die Flüge aus Übersee für 3-5 Mitarbeiter etc. so viel Firmen-Etat fraßen (Ausgaben die vor der Firmenleitung ja auch gerechtfertiigt werden müssen) dass am Hotel bzw. der eigenen Unterbringung etc. massiv gespart wurde.
Ich weiß, dass es manche nicht glauben wollen. Ich wiederhole es hier (gebetsmühlenhaft
) sicher das 9. oder 10. Mal. Aber es ist so, dass die Gewinn-Margen der angeblich so wahnsinnig überteuerten Drum & Cymbal-Produkte (so wird es ja von manchen immer wieder unterstellt) in vielen Produktranges viel geringer sind als manche für möglich halten. Hi-End-Produktdifferenzierungsklasse mal ausgeklammert - aber in der Produktrange wird stückzahltechnisch leider wenig bis sehr wenig abgesetzt. Auch das muß man bedenken.
Ich kann mich an (branchenfremde) Vertriebe/Investoren erinnern denen man eine Vertriebsaufgabe für Drum-und Cymbalprodukte vorschlug, die lachend oder bestürzt!! abgewunken haben mit den Worten, "nein, das lohnt nicht".
Andere Vertriebe die Produktgruppen übernommen hatten, letztlich froh waren nach 2-3 Jahren bei *- Null oder einer verschmerzbaren roten Zahl herausgekommen zu sein.
Auch schon mehrfach erwähnt: Viele Firmen der Drum- und Cymbalbranche kämpfen ums nackte Überleben.
Das mag vielen zu negativistisch klingen oder manche zu Rufen wie "der Markt reinigt das alles von selbst und erholt sich wieder" veranlassen. Ich sehe es leider deutlich pessimistischer.
Wer das alles nicht glauben mag... vielleicht ein ganz anderer kleiner Hinweis.
Erinnern sich manche noch an massive Abverkaufsschlachten vom Musicstore, Thomann und Musikproduktiv etc. etc. vor einigen Jahren? Immer wieder mal konnten Drumsets ab/bei der Neuvorstellung der aktualsierten Drumserie das Vorjahresmodell teilweise für 50 % der wenige Tage zuvor noch abgelichteten Uvp erhalten werden.
Dieser für uns Endkunden so tolle Preiskampf existiert in der alten so dramatischen Form fast nicht mehr. Klar gibt es noch Rabatte oder zuweilen deutliche Reduzierungen, aber das Ausmaß der Reduzierungen ist in den letzten Jahren deutlich zurückgegangen.
Auch schreiben nicht alle der großen Shop-Anbieter schwarze Zahlen...
Aber das ist ein heikles anderes Thema.
Manchem wird auch bei diversen obere Einstiegsklasse und unteren Mittelklasse-Drumsets aufgefallen sein, dass in den letzten 5 Jahren teilweise downgrades stattfanden. Rohrdurchmesser kleiner, Produktfeatures down-gegraded etc. Darüber könnte ich Seiten schreiben. Die Entwicklung wurde clever kaschiert... ist aber bei mehreren großen Herstellern nachweisbar. Auch das geschah vermutlich nicht aus bösem Willen, sondern im Bestreben in diesen Produktklassen irgendwie noch etwas wie Gewinne einzufahren.