Beiträge von Drumstudio1

Abgesehen von der Band Heart mit den Wilson-Sisters mochte ich Frauen-Gesang im Rock fast nie. Ich weiß nicht warum. ("Frauengesang im Rock", den vielsagenden Slogan müßte ich mir verwertungstechnisch schützen lassen :D )

Dieser Song hier aber, ist trotz zig arrangementtechnischer und produktionstechnischer Zugeständnisse an kommerzielle Erwartungen so wundervoll gesungen, dass es mich wirklich begeistert.

Nubian Rose "You will never walk alone"
    [video]http://www.youtube.com/watch?v=ul0HfMCIC8s&feature=youtu.be[/video]
    Auch den Text mag ich sehr.

Hajo

Ja, das ist ein sehr berechtigter und sehr kluger Einwand.

Gleichwohl gibt es auch professionelle Drummer mit herausragenden Spielfähigkeiten (und viel Übe-"Erfahrung"/Dauer) die mitunter wenn die gewohnten Pedal-Gegebenheiten/Wege/Reboundeigenschaften/Akustik etc. nicht vorliegen dramatisch schlechter db-spielen. Insbesondere! jene Drummer mit sehr hoher Selbstaufmerksamkeit.

Insofern würde ich empfehlen die heimischer Kick einmal zum Proberaum zu bringen und zu vergleichen. Im Idealfall die "Pedal-Attacken" :D Bassdrum A vs. B dort auch Aufnehmen (also eigene Bass vs. Proberaumklick) und mal Tage später ganz nüchtern kritisch anhöhren/abhören/analysieren.

Zitat

Maße 22x18 (meine hat ein etwa 8" Loch im Resofell und eine kleine Decke im Kessel)

Sollte dies bei der anderen Kick nicht so sein (was ich micht weiß), hätten wir nochmals 2 sehr wichtige Unterscheidungskriterien in Bezug auf Spielgefühl/"Schlegelresponse/Reboundverhalten etc.

Davon abgesehen:
    Inbesondere beim exakten und/oder schnellen db-Spiel haben diverse Parameter (längst nicht nur die Fußmaschine) je nach Drummer erheblichen! Einfluß auf die Sicherheit beim Spiel, auf die "Microtime" auf die Möglichkeit auch noch an der Leistungsgrenze gut und rhythmisch sauber zu spielen oder leider nur weit darunter (weil das andere Feel und/oder der andere Sound sehr verunsichern.

In aller Regel hilft, bnei problematischen Unterschieden nur ein sehr gewissenhafter Abgleich aller Parameter. Hier im Thread sind bislang erst wenige genannt. Klopfe diese aber erstmal ab... wenn sich keine Besserung einstellen sollte, sehen wir weiter. Deswegen würde auch ich darauf plädieren zumindest einmal die heimische Bass auf der alles rhyhtmisch so gut funktioniert mitzunehmen und vor Ort kritisch zu vergleichen.

@ alingher

Um sicherzugehen:

Ich denke folgendes war Dir womöglich noch nicht bewußt:
    Bei Fußmaschinen wollen die Hersteller (und in aller Regel auch die Anwender) dass eine einmal vorgenommene Federspannung möglichst erhalten (fixiert() bleibt.

Deshalb kontern sich B und A quasi gegenseitig. Man will das versehentliche oder "selbständige" lösen der Federspannung verhindern.

Willst Du die Federspannung erhöhen (das Pedal also in Sachen Laufeigenschaften etwas schwergängiger machen) drehe B nach oben. Nun! kannst Du auch A unten weiter anziehen und somit eine stärkere Federdehnung(Auslenkung ermöglichen. Wenn Du Deine Idealeinstellung der Feder gefuinden hast, B wieder herunterdrehen ("festdrehen"). Erst dann uist gewährleistet das (in aller Regel) Deine vorgenommene Einstellung dauerhaft erhalten bleibt.

Bekanntlich sind eine Kaffeefahrt und ähnliche verkaufsfördernde "Informationsveranstaltungen" nicht für jeden Beteiligten unterhaltsam.

Wir hatten mal U-Boot-Fahrer in dieser Sache. Ist ein paar Jahre her - war aber sehr heftig. Bleihaltige Luft war das, möchte man da fast sagen. Ein herzliches "Spasibo" (a) an jene, die dem Mummenschanz damals hier ein Ende machten.

ich hoffe die Mods haben ein gutes Gedächtnis und ein Auge 'drauf.

In Bezug auf Post 3893:

Wobei ich große Zweifel habe, dass dieses Set schon Walnuss/Ahorn Mischkessel hat.

Es gab sehr spät in der Satrun Pro Produktionsphase die Umstellung auf Walnuss/Ahorn und die toll klingenden unltradünnem 5,1 mm Kessel bei Toms.

Ich denke die Kessel sind zu dick (bild von oben) und auch auf der Innenseite nicht dunkel genug, um auf der innenseite Walnuss zu haben und bei Toms auf die schmalen 5,1 mm zu kommen.

Ich vermute es ist ein Ahorn/ Mahagony Mischkessel und hat somit nicht den typischen Saturn Sound.

Das heißt nicht dass der Preis zu hoch ist. es ist nur als Hinweis an jene zu sehen, die den charakteristischen, fetten, punchy-Saturn Sound suchen.

P.S: hänge ich einen ur-alten lahmen 3. Rechner an das Powerline System wo mein 2.Rechner normalerweise angeschlossen ist, funktioniert mit dem drittrechner internet-technisch alles.

Es muß also in den Menütiefen des 2. Rechners zum Internetzugriff iirgendetwas verändert oder gellöscht worden sein. Würde es an der Powerline-Sache liegen würde ja der andere uralte 3. Rechner nicht problemlos über das Powerline System ins Internet kommen.

Der Erstrechner kommt ganz normal ins Internet. Alles bestens.

Der 2. Rechner (XP) will seit gestern Abend nicht mehr.

Der hängt an einem Fritz-Powerline-System. Hier gab es nie! Probleme. Und die 3 Grünen LEDS signalisieren auch dass alles funktionieren müßte. Würde irgendwas nicht vom Powerline-System erkannt, oder fehlerhaft wären es nur 1 oder 2.

3 bedeutet: alles Ok.

Seltsamerweise ist am PC-Bildschirm auch dieses LAN-Symbol verschwunden. Normalerweise ist dieses beim Neustart in der Symbolleiste immer aufgetaucht und hat kund getan, dass nach einigen Sekunden die Internet.Verbindung da ist.

Nun nichts mehr. Das läßt mich vermuten, dass da irgendetwas "verloren gegangen ist".

Das doofe... ich habe keine Ahnung wie man durch die Menüs navigiert. Ich finde imh Web massig, wie man seinen Erstrechner konfiguriert für das Internet. Aber hier geht es um meinen 2-Rechner der nur über Powerline ins Internet soll.

Sorry für die haarsträubende ;) Beschreibung. Ich kenne mich nicht gut genug damit aus.

Ich darf auch mal zusammenfassen, dass alleine in den letzten 10 Monaten vier international bekannte Rock-Musikanten bei "folgenschweren Sachverhalten" laut Presse bzw. Ermittlungsverlautbarungen unter dem Einfluß von Methamphetamin (Crystal-Meth) standen.

1.) Creed-Sänger Scott Stapp: Suizidal-Versuche, Psychose(n).

2.) Survivor Sänger, Jimi Jamison: tot (Überdosierung Crystal Meth)

3.) Deen Castronovo: Ermittlungen wegen häuslicher Gewalt etc.

4.) Phil Rudd: Morddrohung

Und je genauer man recherchiert umso mehr findet man. Aber alleine die 4 sind aufgrund ihres Bekanntheitsgrades schon ein deutlicher "Hinweis"...

edits: ein Buchstabe fehlte, einer zuviel. Inhaltlich nix verändert.

Zitat

Es gab vor einigen Monaten 1-2 damals aktuelle Videos...
    ... da dachte ich: "was ist mit dem passiert?"

Da wirkte er ziemlich ausgezehrt. Da kamen mir schon massive Zweifel ob alles in Ordnung ist...

Mein Blick täuschte mich womöglich nicht.

"The Journey drummer was high on meth and hallucinating when he was arrested two weeks ago and accused of misdemeanor assault and menacing, his attorney said... " Quelle: MeldoicRock. com

Bitte, bitte bedenken wellche Funktionen u.a. Produktmanager originär haben. :D

Es ist doch klar dass der nicht öffentlich selbstkritisch sagt "selbst wir scheitern daran einem akustischen Drumnset so nahe zu kommen wie es sich viele Drummer wünschen."

"Ein Produktmanager der Marke "XXXXdo" würde auch nie zugeben dass seit Jahren die Finanzmittel fehlen um eine Videospielkonsole mit der Rechenleistung die State-Of-the-art ist herauszubringen. Stattdessen kontert natürlich der Pressesprecher oder Produktmanager von "XXXXdo" auf kritische Anmerkungen, warum die Konkurrenz mit ihren Konsolen rechentechnisch/graphisch so viel mehr leisten kann: "Für uns ist die Rechenleistung und Graphikpower nicht sio elementar wichtig. Wir entwickeln Spiele mit besseren Konzpeten und Spielideen als es andere Plattfoirmen beiten! Unsere Spielideen gestatten es dem Spieler in eine eigene Welt einzutauchen, die er auf anderen Plattformen so nicht findet... blablabal".

Zitat

Wie wäre es wenn man das Meshhead von unten mit einer Metallischen Beschichtung herstellt und dann in der Mitte des Kessels einen Pickup wie an der Gitarre platziert. So müsste doch die Schwingung des Fells in ein elektrisches Signal umwandelbar sein ohne dass sich etwas berührt?
    Ob das Singal nun alles wieder gibt was gefordert ist um eine Auswertung zu machen weiss ich jetzt nicht, denke aber schon.
    Nicht schimpfen wenn es Quatsch ist

Das ist genau das (magnetische) Induktionsprinzip, das ich erwähnte... über das seit vielen! Jahren nachgedacht wird.

Da tippe ich auf das teuerste Modul. Das TD-30, weil es auf der Messe Preset-Sounds gab die dem Snare-Klang recht nahe kamen. Dynamik-Fetischisten werden freilich immer noch nicht jubeln.
    Es wäre mal interessant den Hall auszuschalten...

Zitat

Mir wäre nur wichtig, dass hier nicht vergessen wird, dass das von ihm verwendete TD-10-Modul von 1997 ist!!!! Das TD10 hat wirklich nicht mehr viel mit einem TD30 zu tun, denn da liegen über 15 Jahre "Entwicklung" dazwischen.
    So heftig, wie es in Matz´ Video bezüglich des Modul-Sounds zu sehen ist, ist es wohl nur noch in der derzeitigen Einsteigerklasse - ansonsten hat es sich dynamisch bei den höherwertigen Geräten doch schon gebessert

.

Diese 15 Jahre „Entwicklung“ wird eben sehr individuell bewertet bzw. „geschätzt“. Ich erinnerte mich sofort beim Video an mein TD-10. Ich erinnerte mich aber auch! sofort an Tests mit TD-20 und TD-30. Das ist fast schon das fatale :D . Viele die einmal den „synthetischen Sound“ lange genug im Ohr hatten, hören ihn auch aus Folgemodellen heraus. Und ich behaupte, nicht! weil sie Gespenster sehen. Dann wäre auch der Ohrenarzt der falsche Adressat ;) .

Und diverse Kollegen (and me) behaupten auch die Module bzw. Triggertechnik der Gegenwart (leider auch abseits der Einsteigsklasse, wenn auch in gerinegrem Umfang) weisen immer noch viele, viele Artefakte auf. Also Phänomene mangelnder Umsetzung des real gespielten. Selbst wenn wir die Klangebene bzw. die Bewerting der "Klanggüte" außen vor lassen.

Zitat

Übrigens wenn man z.B. annimmt, dass der Tester ab 1.95 sec jeweils den Hotspot getroffen hat [Was ich ihm nicht unterstellen möchte!], erstaunt die Graphik gar nicht mehr. Vollständig und interpretierbar ist so eine Graphik IMHO erst wirklich, wenn für jeden Schlag (jeweils am praktisch genau gleichen Ort - nicht der Hotspot) dieser per Mikrofon aufgenommen wird, ebenso das Signal vom Pad (Piezo-Triggersignal), die ausgegebene MIDI-Velocity und der erzeugte Modulklang und das natürlich für 'etwas' mehr als 20 Schläge...

Auch dass klingt als mögliche Erklrärungsoption irgendwie plausibel.
    Wie mehrfach erwähnt: Ich würde mir wümschen es wäre so simpel wie es die Graphik zeigt. Aber habe da right from the start gewisse Zweifel ob wir schon alles bedacht haben, was möglicherweise diese Graphik auch verursachen könnte. Bzw. nicht doch noch ein Bias im Gedankenmodell bzw. Testaufbau`drin ist.

Zitat

Es ist noch viel schlimmer als ich dachte.

Das ist es sicher für einige.
    Wir haben hier seit Jahren unzählige Diskussionen, wo es einzelne gab/gibt die das Ausmaß des Grauens immer rhetorisch/"argumentativ" nivellieren wollen.

Durch Matz Enagegement braucht manjenen gengenüber nicht mehr viel zu schreiben, sondern kann auf die Links verweisen oder eben den Ohrenarzt. ;)

Ein Segen!

Gleichwohl muß ich darauf bestehen ;) , dass jeder der Ohren hat :D , das auch selbst vorher hören konnte/kann. Ich habe keinen Drumschüler, der sein E-Drumset gegenüber einem akustischen Drumset bevorzugen würden. Ganz im Gegenteil. Jeder favorisiert meilenweit ein akustisches Set gegenüber einem E-Drumset (ganz egal wie teuer dieses war). Das spricht eigentlich auch Bände.

Aber nochmals: die Videos belegen dies nun dritten so viel pragmatischer ohne "Gesichtsverlust" (man kann diese ja wieder und wieder hören, bis man selbst hört) und sind somit eine tolle Sache!

Ich mußte gerade herzhaft lachen, als ich vom Natur-Snare/Sm57- Video zum TD-0815-Youtube-Film hinüber schaltete.

Ich kenne wie viele Kollegen ja die Gerätschaften "in etwa" ;) . Und somit auch die Unterschiede.
    Aber es geht einem das Herz auf, wenn man mal von dritten gespielt hört, als nüchterner Außenbeobachter und "Lauscher" wieviel besser! eine echte Snare klingt. Das was wir ja hier seit Jahren so pedantisch wieder und wieder herausstellen.

Wer das nicht hört ist natürlich kein schlechter Mensch ;) . Aber er muß unbedingt zum Ohrenarzt und zur Gehörschulung.

Macht Roland, Yamaha etc. irgendwann eigentlich auch mal einen Hörvergleich?
    Ich glaube nein....

Just for the record: das ist aber auch jedem erfahrenen weitestgehend bekannt: Den Superior- Snaresound empfinde ich klanglich! hörbar und deutlich besser als den Spielzeugladensound... ähm ich meine den "Roland-Sound".