Zitat
Und die Trabi-Metapher war ja wohl eher ein Eigentor.
Denn auch die DDR hatte die Automobilisierung zum Ziel, nicht das Spielen. Blieb aber trotzdem beim Plaste-Minimalismus, ohne die "vollwertig realistischen" Vorbilder aus dem Westen kopieren zu wollen. Aus allerdings fragwürdigen Motiven heraus.
Wie der Polt-Sketch "irgendwie passend" zu meinem letzten Beitrag sein soll... Ich weiß es nicht.
Husami
Das ist garnicht schlimm
.
Ohne belehrend sein zu wollen, ganz sachlich:
Die Tatsache, dass diverse E-drumhersteller nach Ansicht vieler Drummer scheitern entgegen ihrer vollmundigen Aussagen ein Akustiik-Drumset korrekt, Hpyer-realistic, Super-Natural, "lebensnah" zu simulieren und dies nun von einzelnen (das ist nicht verboten, aber für meine Denkart eben etwas absurd
) UMGEMÜNZT wird, "es ist eben eine eigene Instumentengattung, ihr E-Drum-Kritiker, verabschiedet euch doch endlich von dem Wunsch des nahekommens an das natürliche Instument, denn die Hersteller streben eine ganz eigene Insturmentengattung an"" ist für mich in radikalem Widerspruch zur Mehrzahl aller E-Drumhersteller und deren Zielsetzung und deren Verlautbarungen. Und auch im Widerspruch zur überwiegenden Mehrzahl der Drumkollegen die ich kenne. Übrigens auch und gerade! derer mit E-Drumset.
Wir haben ja hier das Privileg uns frei äußern zu können. Wir können bei Hitze, Fieber, Verliebtsein, in der Pubertät oder bei Altersdemenz ( die klopft bei mir altersbedingt schon an) alles mögliche behaupten. Nur dann sollte man nicht mit einer entrüsteten Fönfrisur reagieren, wenn einem bei kruden Thesen, logischerweise der geballte imhaltliche Gegenwind anderer erfaßt
.
Ich habe zig Drumschüler die Roland und Yamaha etc. etc. E-Drums spielen. Kein einziger hat bis zum heutigen Tage je geäußert, dass er diese Drumsets als einem akustischen Drumset nahekommend oder aureichend nahekommend betrachtet. Im Gegenteil! Das radikale Gegenteil ist der Fall. Seit gefühlten Ewigkeiten wird mir immer wieder geäußert wie viel schöner sich die Drumsets in Natur (z.B: bei mir oder Kollegen) anhören, wieviel besser sich in Natura dynamisch spielten läßt, wie anders sich eine E-Drum Hihat spielt/klingt etc. Das ist noch eine Untertreibung, es gäbe viel mehr zu berichten.
Denen soll ich nun in Deinem Auftrag
(bitte nicht wieder in die Luft gehen, Husami) also ausrichten:
"Das ist schon Ok so. Die E-Drumhersteller wollen den Naturdrums garnicht näher kommen, sondern sie entwickeln ihre E-Drums extra so, damit sie als EIGENE INSTRUMENTENGATTUNG in die Musikgeschichte eingehen? 
Das könnte ich natürlich sagen/behaupten, aber dann würde mir mancher die Temperatur messen
.
Meinst Dui nicht auch - zurecht? 
Zum Polt:
Ja, da sieht man, wie unterschiedlich wir beide die Platzierung des Sketches verstehen.
Du siehst ein Eigentor meinerseits.
Vielleicht maße ich mir an, Dir ein inhaltliches Unverständis der Analogie(n), zu unterstellen
.
Wenn ich nun (helfend, erläuternd) ausführe, bin ich für "die andere Seite" belehrend. Ein Dilemma.
Anyway... ich mache es etwas vereinfachend, zugegeben
.
Du ziehst Dich darauf zurück, dass man mit dem E-Drums doch auch ganz toll trommeln kann, dass Dir das reicht und andere nicht dauernd stänkern sollen. So banal könnte man den Sketch als Analogie sehen (neben vielen anderen Ebenen). Für die einen ist es pragmatisches Hilfsmittel (man kommt mit dem Trabbi auch von A nach B ) , die anderen! erwarten so viel mehr (schneller, mehr Komfort etc.).
Die 2. Pointe an dem Sketch hier im Rahmen des Forums (deswegen war mir seine Platzierung hier so wichtig) dass er genau im Rahmen unserer Auseinandersetzung im Forum "doppelt zündet". Denn genau so großkotzig, brutal-überheblich wie Polt und Kollege dem armen älteren Herren gegenüber agieren, genau so! fühlen sich hier offensichtlich manche E-Drum-Nutzer provoziert (zumindest scheint es mir aufgrund der Heftigkeit mancher Reaktion so), wenn andere Sagen "euer Ding" ist kein Drumset so wie es die Werbegazetten euch glauben machern wollen. Es wird also hefitgst (emotional) reagiert als wären die E-Drum-Kritiker (und das ist mitnichten nur Trommeltotti, ich kenne ungelogen hunderte Kollegen die kritisch gegenüber E-Drums sind, persönlich) großkotzige Phantasten, die unschuldigen, unbescholtenen Bürgern auflauern
um sie zu erniedrigen. Siehe Video!!!
So sind "wir Kritiker"
faktisch garnicht, aber manche reagieren auf Kritik soo heftig, als wären sie so derb angeblufft worden!
So: nun bin ich wieder der belehrende, weil ich versucht habe möglichst freundlich Auskunft zu geben und so unzweideutig wie mir irgendwie möglich. 
Anyway Husami, jetzt spendier ich uns beiden eine kalte Apfelschorle. Schau vorbei und wir schütteln uns mal real die Hand.
Übrigens: ich habe viele, viele Jahre meines Lebens auch E-Drums genutzt und ein neues Set steht wieder an. Ich stehe dem Thema sehr pragmatisch gegenüber.
edits. Only Rechtscheibung. Davon aber massig!!! Die Hitze verbrutzelt mein Gehirn und die Augen rebellieren sowieso gegenüber dem 14" Monitor.