Noch mal um sicherzugehen:
Ich kenne das Phänomen bestens. Sowohl als "normal" als auch als "Defekt".
Und genau in diesem Spannungsfeld befindet sich der ganze Thread. Beides ist bislang für den Threadtstarter scheinbar noch nicht 100 % sicher auszuschlie0en.
Deswegen versuche ich nochmal einen anderen Erklärungszugang der Phänomene. Denn ich denke dIe Unterscheidung (ob defekt oder nicht) ist eigentlich garnicht so wahnsinnig schwer.
Wenn durch Nach-Justage der Feder es möglich ist/wird das die Trittfläche (nebst Top-Becken, nebst Gummi-unten) wieder in die Ausgangsstellung zurückkehrt? Ist das erreichbar, dann würde ich behaupten ist alles Ok.
ABER: ist sebst bei "Fester-drehen" der Hihat-Feder es nicht möglich das die Trittplatte wieder korrekt in die Ausgangsstellung zurückkehrt (nebst Topbecken, nebst "Gummi unten"
dann würde ich Umtauschen.
Ich habe oft identische Hihatmodelle mehrfach. Sehr oft war alles OK und nix zu beanstanden. Sehr oft gab es aber auch (bei einem Hersteller, der hier ungenannt bleiben soll) andere massive und stets auftretende SYMPTOMATISCHE Mängel - die aber mit diesem Thread nix zu tun haben.
Back to topic:
In jedem Falle hatte und habe ich auch lange 3 Pearl 900 (aus den ersten Produktionschargen)
2 davon liefen tadellos.
Eine (die ich heute noch habe) zeigte sehr früh folgende UNSCHÖNE Effekte:
1.) Topbecken sinkt ab (egal ob "medium" oder schwereres Top-Becken)
2.) Pedal nebst Kette, nebst Gummi unten schaut zentimeter-weiter! aus dem Basisrohr als bei beiden anderen identischen Hihatmodellen die ich habe/hatte. Das gesamte Feel der Maschine ist völlig anders als bei den 2 anderen identischen Modellen. Das bemerken oft auch Schüler mit wenig Erfahrung.
3.) Selbst ein massives Höherdrehen der Federspannung ändert an den Phänomenen von Punkt 2 NICHTS!
4.) Es ist auch unter erheblichem Druck des aufliegenden Fußes deutlich anspruchsvoller die Hihat-Becken in einen sauberen "Closed"-Zustand zu versetzen als bei den beiden anderen baugleichen Modellen. Schnelle Funk-Rock "Hihat-auf" vs. "Hihat-zu" Sechzehntel-Phrasierungen werden da zum Phobie-besetzten Trauma, da diese bei dieser EINEN Maschine, irre knifflig präzise ausführbar sind.
Die hätte ich (als es noch ging) Umtauschen sollen. Die war und ist defekt. Weil die Phänomene mittels Nachjustage der Feder nicht zu regulieren bzw. nicht zu kompensieren sind.
edits: only Rechtschreibung