Beiträge von Drumstudio1

    Zitat

    Geknarze mit den heftigen und microtimingmäßig teilweise buggy daherkommenden (oder vor allem auch wegen des "Sounds" anmutenden) Offbeat-Akzenten bei dem "coolen" Modul-Klang sowas von hyper unmusikalisch klingt und ich mir echt keinen Menschen vorstellen kann, der das geil findet.


    Hiermit 1 Tonne Respekt überreichend! :thumbup:


    Ich habe seit Jahren das Gefühl ich muß in Therapie :D ... auch bei den jüngst platzierten Videos - diverser Drummer übrigens - bekomme ich wieder psychopathologische "Schübe" ;) Jetzt können aber zumindest wir beide eine Selbsthilfegruppe aufmachen. Bisher dachte ich, ich sei der einzige den diese (üblen) Trigger-Artefakte zum Wahnsinn treiben bzw. Anti-groove-Microtime, verschluckte Ghostnotes, unzureichend interpretierte Dynamik die in mangelhafter Korrespondenz zum (optischen) Körperinput der Drummer zu stehen scheint etc. etc. In meinem Ohr ist das Hölle und im Gehirn entsteht da "Sturm" weil Bild und Ton nicht in Kongruenz zu bringen sind.


    Davon abgesehen:
    Der Dirk ist ein toller, toller hoch-beeindruckender Drummer. Aber es kommt aufgrund/dank der traditionellen Triggertechnik (ich denke auf diesen nüchtern-sachlichen! Terminus können wir uns alle einigen) leider nicht so schön 'rüber wie meine Ohren und Augen es sich wünschen.
    Schön zu wissen dass es noch andere Ohren und Augenpaare gibt die das ähnlich wahrnehmen.


    Edit & straight to Topic:
    Die Aufgeräumtheit der Modul-Oberfläche finde ich interessant. Ich persönlich fand das "Surfen" in den Tiefen der Menüs von TD-10, TD-20 und TD-30 wenn man zuvor einmal ein TD besessen hatte nie schwierig... aber für Roland Neueinsteiger ist die Oberfläche des neuen TD-25 wirklich goof-proof. Insofern ist zumindest der schnelle Anwenderspaß' in Sachen Modul-Handling sicher gegeben.

    Zitat

    Konichiwa! hier ein ausführliches Video.


    TD-25 Video


    enjoy the machine gunning


    Oh Gott, sind die demonstrierten Snare-Sounds furchtbar. Ich vermute Werks-Presets u.a. benannt als "Zeitreise ins Jahr 1989". Oder der nette Drummer erhält sein Gehalt von Yamaha ;)
    Anyway... die Snares werden ja sicher nicht alle so altbacken und steril klingen, will ich mal wohlwollend unterstellen.


    Von der Vergangenheit in die Zukunft!
    Irgendwann wird mal ein mutiger Drummer auf der Youtube-Bildfläche erscheinen. Der wird eine ganz geschmacklose Idee haben. Er wird vielleicht rechtefreie-uralt Film-Aufnahmen aus dem 1. Weltkrieg oder sonstwoher verwenden. Vielleicht auch etwas politisch sensibler ;) von einem Rüstungsindustrie-Promo-Film deren Produkte (im Einsatz) und Sequenzen von seinem E-Drumming/Drumsound verbinden. Also im dynamischen Schnitt-Wechsel zwischen Militärsequenzen und Edrum-Set von Firma XY. Unter ausschließlicher Soundeinbindung des E-Drumsets versteht sich - aufgrund der vortrefflichen militärischen Audio-Simulations-Qualität des selbigen.


    Manche werden dass dann (völlig verkennend worum es wirklich geht) womöglich als Tabu-brechende, radikale Kunst-Performance mißdeuten.
    Wahrscheinlich wollte der Drummer (sofern der Tag kommt) aber nur aufzeigen wie weit diverse Sounds von E-Drums von dem was mancher Durmmer als Musik-assozierte Klänge herbeisehnt, entfernt sind und wie dicht an dem was man mit ganz anderem verbindet. Oder um im militärischen Sprachgebrauch zu bleiben: manchmal braucht man größere Kaliber um die nötige Durchschlagskraft zu erreichen (hier in Form des von mir herbeifabulierten zukünftigen geschmacklosen Drumvideos um wachzurütteln).


    Peace oder Feuer frei?

    Bin Morgen Vormittag vermutlich auch da.
    Zu erkennen am abgekämpften Aussehen (etwas stressig die letzten Wochen) und entweder


    a.) Orion Cymbals T-Shirt
    oder


    b.) Drumstudio1 T-Shirt


    oder


    c. ) Tama T-Shirt


    Der Kleiderschrank wird nachher entscheiden.


    Ich werde vermutlich gegen 10.00 Uhr am Wahan-Stand (Paiste als "Untermieter") ;) kurz vorbeilaufen.


    Edit:
    Die Bilderreihe unten zeigt mich in allen 3 Outfits - zum leichteren Wiedererkennen auf der Messe

    Zitat

    Aber ich habe schon verstanden. Die Gemüter sind gekränkt und da hilft auch kein Zurückrudern. Wie sich hier über das Wörtchen mit dem Q lustig gemacht wird, spricht für mich Bände.


    Nein, keine Sorge. "Wir" sind nicht gekränkt. Deswegen doch auch die vielen Smilies. Es sind Tonnen von Humor und Augenwzinkern dabei.


    Und abseits der Spaß-Frotzeleien :D ist noch viel wichtiger:
    Der Thread ist auch ein wundervolles Beispiel das man Dinge vom hörensagen auch mal konkret bzw. akribisch beleuchten kann und wirklich mal "Parameter für Parameter der Formel" betrachtet. Dann schaut, was an inhaltlicher Substanz wirklich übrig bleibt.


    Genau dieses Vorgehen ist nicht per se emotional mit Kränkung verbunden (ich hoffe auch nicht für DIch, warum auch? Du kannst ja für die Aussagen des Spezialisten bzw. "Spezialisten" nix) sondern mit echtem! Erkenntnisgewinn für viele Leser/User/Drummer. Womöglich für alle Beteiligten. Also eine hoch-konstruktive Angelegenheit!


    Denn auch die erfahrenen lernen hier täglich, welche Fallen :D im Alltag unerfahreren zuweilen (es ist ja zum Glück nicht überall so) gestellt werden.
    Und diese permanente Rückmeldeschleife "was ist draußen los" und "wie können wir konstruktiv Esoterik bzw. Stammtischsprüche von Fakten trennen" ist ein dauerhafter (ich behaupte ja lebenslanger) Prozeß.


    Es ist einer der besten Threads seit langer Zeit hier. Und das ohne jegliche Ironie.


    Kollegialer Gruß
    P.S: "Dein Four on the Floor-Spruch" ist klasse! :thumbup:


    edits: Inhaltlich nix - aber Rechstchreibung

    Vielleicht war der Händler nur QUASI :D temporär verwirrt, offensichtlich wurde es der Kunde auch bzw. dessen Tastatur verhext ;) .


    Ein weiteres heftiges Beispiel, wie wichtig es im Leben generell sein kann Dinge/Behauptungen häufiger (insbesondere auch Kompetenzen oder unterstellte Kompetenzen) zu hinterfragen.


    Das dieses Forum mit geballtem! sachlichem Fachwissen für diverse "Spezialisten" :D , Händler, Vertriebe, Spezies oder auch manchem Nebelkerzenwerfer :D zuweilen "a pain in the ass" verursacht bzw. QUASI :D als "Bedrohung wahrgenommen wird" bzw. hinter den Kulissen oftmals gegen dieses Forum heftig gewettert wird... erklärt sich irgendwie schon fast wieder.


    Tolle Beiträge von Hebbe (super! das wir Dich an Bord haben) , Jürgen K und diversen anderern kompetenten Kollegen.

    Zitat

    Zum Schluss möchte ich mich hier nochmal sehr für die vielen und vor allem mal wieder sehr hilfreichen (die meisten) Posts bedanken :thumbup: Selten ein so gutes Forum betreten :love: :D


    Eigentlich müssen wir auch Dir danken.
    Dieser Thread ist ein wundervolles Paradebeispiel, wie jemand sachlich um Meinungen und/oder etwas Hilfe bittet. Kollegen hier dann versuchen helfende Ansätze aufzuzeigen im ernsthaften Bestreben zu helfen. Man manchmal recht schnell auf eine gemeinsame Verständnisebene kommt (was bei hunderten Meilen Distanz und dem Austausch über Höreindrücke und Stimmverfahren ja eigentlich garnicht so einfach ist), manchmal vielleicht auch mal Mißverständnisse zu entstehen scheinen ABER!!! alles in total nettem kollegialen Tonfall erörtert wird. Es zeigt was möglich ist, wenn Ohren beiderseits geöffnet bleiben.


    Tolle Sache! :thumbup:


    Diesen Thread bitte einrahmen und an einem Ehrenplatz im Herzen tragen und immer dann hervorholen/erinnern, wenn mal wieder "Anwürfe" :D kommen warum dieses Forum angeblich so schlecht ist oder so gemein. :D

    Das Honk hat recht in Bezuug auf die Fertiger in China. :thumbup:


    Es wird im Vorbeihuschen in Shops oder auf Messen von manchen Personen zuweilen soviel Bullshit verbreitet... das man um Luft ringt.
    Schuld daran ist natürlich nicht! Mom Jovi sondern die Spinner die diesen Unfug in die Ohren von Drummern z.B: Mom Jovi entleeren (reinkotzen) und diese damit für ihre Wannabe-Ego-Booster-Show ("ich habe geheimes WIssen und teile es mit Dir") als Zuhör-Opfer mißbrauchen!


    Ich kann diese absurde Story von "man sagte mir" oder "ich habe gehört..." noch steigern:
    Mir sagte mal auf der Messe ein hoch verhaltenauffälliger Kokain-Konsument in diese Fabrik in China wo alle Kessel für alle Drumfirmen gefertigt würden, würde jeden Morgen ein unterirdischer Zug fahren in dem 15.000 (fünfzehntausend!) Fertigungsmitarbeiter sitzen. Muß ein verdammt langer Zug sein...


    ... am Joint oder an der Kokain-Spur um solchen groben Unfug herbeizufabulieren.

    Benennen wir es bitte als das was es in vielen Fällen ist: verstrahlte Stories von Wannabes und/oder hilfebedürftiger armer Teufel, ähnlich wie die substanz-induzierten Psychosen-getränkten revisionistischen Thesen von diversen Verrschwörungstheoretikern.


    Eine Sache ist Fakt aber das ist auch kein Geheimnis:
    Es gibt immer mal wieder Joint Ventures von großen namhaften Firmen mit Fertigern bzw. parallel dazu auch OEM´s die mitunter Serien (insbesondere im Einstiegsbereich) für diverse namhafte Firmen fertigen. Manch einer erinnert sich z.B: an die "Nähe" der Sets bzw. die Fertigungsstätte von Basix Custom, Roadworx, Ludwig Accent CS oder PDP FX etc. etc. Davon aber abzuleiten über alle!!! Serien hinweg, würde EINE China-Firma für alle großen Drum-Firmen alles fertigen ist absurd. Es ist auch leicht widerlegbar für alle, die in Fernostfertigungswerken waren und die Produktionsabläufe diverser Sets/Serien sahen. Und das sind nicht! wenige, wenn man die Drumfreaks, die Redakteure, ausgewählte Verkaufsrekordhalter etc etc. berücksichtigt die in diversen Ländern konkret die Produktionsabläufe ansahen bzw. ansehen.


    Fazit: über solche verstrahlte Sachen herzhaft lachen, den Nachwuchs aufklären was Drogen mit Gehirnen anrichten und danach wieder seriösen Threadinhalten nachgehen. :D


    edits: only Rechtschreibung

    Ein paar vorsichtige Denkanregungen:


    1.) Drumsets (wie ich seit Dekaden geradezu zwanghaft :D behaupte), kann man nur an nahezu identischer Hörposition vergleichbar beurteilen.
    Ein Kollege wies auch hier im Thread darauf hin. Wir müssen lange suchen, um ein 2. Instrument zu finden, dessen Sound so dermaßen von Raumakustik und der konkreten Platzierung im Raum bestimmt wird, wie das Drumset.


    2.) Sind beide Sets immer mikrofoniert?
    Ich ertappe mich fast immer dabei, dass ich an einem unmikrofonierten Set viel freier und lockerer und mit mehr Fun! spiele. Einfach weil auf den Toms und Snare nichts schlagtechnisch eingeschränkt bzw. "weg-technisch" nichts zu beachten ist. Fast alle mikrofonierten Trommeln bedeuten bei mir mental die Spaß-Bremse: "Vorsicht: "hau' das Mikro nicht durch einen falsch platzierten Schlag zu klump". Wobei mir diese Hemmung lange Zeit garnicht bewußt war - ich stellte zunächst nur überrascht fest, dass es am unmikrofonierten Set mehr Spaß macht. Das "warum" fand ich erst viel später heraus. :D


    3.) Stimmerfahrung/Gehörschulung/Hörerfahrung.
    Ich weiß noch gut als ich mein altes Billig-Luxor nach und nach durch ein Tama Artstar 1 (Cordia) austauschte. Am Anfang fand ich die Toms klanglich garnicht so deutlich unterschiedlich. Der immense Mehrpreis des Tama schien mir schwer zu rechtfertigen. Wenige Jahre später dachte ich, ich sei vorher IRRE :D gewesen, den immensen Unterschied nicht wahrgenommen zu haben.
    Zwischenzeitlich wurde mein Stimmwissen dramatisch besser, meine höranalytischen Fähigkeiten sicher auch feiner bzw. besser.


    Insbesondere Deine Aussage, dass zwischen der 20" Basix Birke und der 22 Tama Birke/Bubinga nicht so ein großer Unterschied bestehen soll, läßt mich doch deutlich an meine Hörerfahrung(en) früher erinnern. Ich kann irren, aber ich erkenne mich fast wieder in Bezug auf frühere "etwas voreilige" :D ;) Annahmen/"Hördiskiminanzleistungen".


    Die Tama Kick (selbst wenn sie halb beschädigt wäre) hat durch die Birke/Bubinga-Holzkombi einen (sehr) charakteristischen Klang: Einen zuweilen "knochig"-bassig-"schmatzenden" ;-)Ton (sehr blumig umschrieben, zugegeben) der sie nicht nur leicht mikrofonierbar macht mit guten bis tollem Ergebnis sondern auch manche Alternativen entweder alt oder zumindest deutlich anders im Klangspektrum erscheinen läßt (in den Ohren sehr erfahrener Drummer in jedem Falle). Nicht wenige Drummer empfinden sogar den Mischkessel des B/B dem des etwas teureren "Starclassic Bubinga" leicht überlegen


    Wenn man dies nicht so wahrnimmt, ist das auch völlig OK. Wir alle können irren. Me too :D
    Deswegen habe ich auch gerne offen über meine Hörvergangenheit geschrieben und den über Jahre und unendliche Hörvergleiche zurückgelegten Weg. Wir alle ändern uns und unsere "Hörurteile" da im Laufe der Zeit/Erfahrung.
    Aber manches an Deinen Ausführungen könnte Hinweise darauf geben, dass Du Dich vielleicht auch noch etwas schwer tust die Klangcharaktistika wahrzuinehmen ODER die Trommeln entsprechend ihres besten Sweet-Spots zu stimmen! Den freilich gilt es bei jeder Tro,mel erstmal zu finden. Auch dies ist keine angeborene Gabe sondern dauert bei den meisten Drumemrn Jahre, bei diversen viele! Jahre. Und wenn man den nicht herausarbeitet, ist es oftmals tatsächlich möglich, dass ein faktisch schlechter verarbeitetes Set (das Basix Custom, dass ein Starcklassic in Sachen Verarbeitung/Lackerierung etc. schlägt, möchte ich sehen... hahaha :D ) oder ein deutlich günstigeres Drumkit scheinbar besser klingt als ein deutlich teureres Set.


    Wobei man da den ("Entwicklungs"-)Weg immer auch etwas "abkürzen" kann, wenn ein sehr erfahrener Drummer mit einem gemeinsam Hör- und Stimmvergleiche vornimmt und man gegenseitig sich auf Dinge die man hört (und wie man sie hört) verbal aufmerksam macht. Also gegenseitig beschreibt was man hört bzw. auch noch auf ungehörtes bzw. bislang unbeachtetes des Kollegen aufmerksam macht oder wenn der Kollege gerade dicht am Sweet Spot war, aber soeben die Stimmschrauben minimal davon wegbewegt und in die "falschen Stimmrichtung aufbricht" dies ZEITNAH mitteilt ;)


    Natürlich kann man alternativ nun auch einfach mal den Geist ruhen lassen und obiges zunächst mal vergessen bzw. hintenanstellen. Dies kann manchmal auch helfen von einer "fixen Idee" ;) (oder kaum noch erschütterbaren "Überzeugung") abzukommen und alles später! nochmal mit zeitlichem Abstand neu und sachlich-nüchtern bewerten zu können.


    Man könnte also (wie auch schon ein Kollege schrieb) das Tama wegpacken und erstmal Spaß mit der Basix-Bude haben. Ich wette aber ;) wenn Du das Tama mit etwas zeitlichem Abstand und einem erfahrenen Kollegen an der Seite beim Tuning nach ein paar Monaten oder 1-2 Jahren neu aufbaust und konfigurierst/stimmst etc. werden sich manche Dinge neu und/oder anders herausstellen.


    Viel Erfolg und Spaß bei dem schönsten Instrument des Planeten, dem Drumkit. Und danke für den wirklich interessanten Thread!
    Kollegialer Gruß


    edits: inhaltlich nichts geändert. Only viel Rechtschreibung

    Two


    Prima. Thanks!


    Bei plan auf den Boden liegenden/lagernden Cymbals sind die Gefahren auch ganz ohne Meßwerttabelle oftmals wesentlich größer.


    Ein Drumschüler erzählte mir mal, dass er mal ein schon reichlich gespieltes aber gut erhaltenes Zildjian Ride hatte... also er hatte es gut erlhalten bis das Postauto kam.


    Er hatte es beim Verladen/Einräumen seines Drummaterials ganz kurz neben seinem Auto plan auf der Fahrbahn abgelegt... dann kam das schwere Postauto. :D


    Das "Bild" kam mir SOFORT in den Sinn, als hier von Risiken durch Hochkantlagerung gesprochen wurde. ;)

    Völlig unabhängig von einer konkreten Firma. Auch völlig unabhäbngig von Cymbals. Und ganz sicher! in keinem Zusammenhang zu dem hier erörterten Fall.


    Der Glaube Firmen die mehr oder weniger im Schatten größerer Firmen oder gar "branchenbestimmender" Unternehmen stehen, könnten zwischen vielen hochpotenten Vertrieben nach hohen Kritieren gönnerhaft auswählen ist total verständlich, weil so logisch anmutend. Gut selektiert ist halb gewonnen am Markt.


    Die Realität diverser Musikinstrumentehersteller freilich ist nicht selten eine völlig andere. Mancher würde sich wundern, bzw. mitunter die Augen reiben bis sie verdampft sind, welche Firmen bzw. Produkte welcher Hersteller Hinz und Kunz angetragen werden, doch bitte hierzulande oder anderswo in der Welt den Vertrieb zu übernehmen.


    Es ist manchmal! das klassische Nebelkerzenspiel. Hersteller tun gerne so als könn(t)en sie zwischen vielen potentiellen an der Produktgruppe hochinteressierten Vertrieben wählen. Manche Vertriebe fühlen sich auch gerne geschmeichelt und aus vielen Bewerbern auserwählt. Nicht selten sind sie aber in Wahrheit der Notnagel und es gab keine andere Alternative (keine einzige andere Alternative). Auch manche Vertriebe stellen sich gerne ins beste Licht bzw. umhüllen sich mit Nebel, so das manche Herstellerfirma "von sonstwoher" :D es schwer hat die Verläßlichkeit oder gute Zusammenarbeit eines neuen Partners auf fremdem Terrain auf Dauer zu antizipieren. Dazu kommen dann noch die in der Branche längst nicht mehr so üppig ausfallenden Gewinnmargen die beiden die fruchtbare Zusammenarbeit schnell gefährden und bad vibes zwischen Partnern aufkommen lassen etc. etc.


    Zum Sichergehen: das hat alles nichts! mit dem konkreten Thread-Beispiel zu tun, sondern ist eine eher allgemeine (aber nicht allgemeingültige) Ergänzung zu Hammu's (zunächst so plausibel erscheinenden) Thesen.


    edits: only Rechtschreibung, davon aber reichlich