Beiträge von Drumstudio1

Zitat

Ich will damit sagen, dass der Verkäufer des Sets, um das es hier geht, bestimmt wusste, dass die Ware nicht i.O. ist und es einfach mal drauf ankommen lassen hat.

Zitat

Genau der Gedanke beschlich mich recht früh
    bei diesem Fall.

Me too:

Zitat

Eine kleine freche Spitze ;) kann ich mir aber nicht verkneifen. Dieses Set gab es bei keinem Anbieter Europas zu diesem niedrigen Preis. Einfach weil es ein toll klingendes Drumset ist. Und diese Limited-Modelle sind nicht unbekannt. Gerade in der erfahreneren! Drumcommunity. Und selbst bei unzureichendem Gehör, ist die Klanggüte dieser Kits recht offensichtlich. Da fragt man sich schon warum ausgerechnet in Tschechien so ein Witzpreis angeboten werden soll? Die sind ja nicht blöd.

Ein tolles Angebot Bruzzi an den Threadstarter. Wundervoll kollegial! :thumbup: :thumbup: :thumbup:
    [quote]ich bin dieses Wochenende zu hause, du kannst gerne bei mir vorbeikommen.
    In der Trommelwerkstatt nehmen wir das Teil mal in Augenschein und ich vermesse die Trommeln und kontrolliere mal auf Risse. Ich bin ja nur 80 Km von Frankfurt weg und es kostet dich auch nichts.[/quote

Zitat

Kessel Flüssigkeitsflecken oder sowas gefunden, es kann auch Leim vom verkleben sein....

Das gibt es insbesondere bei Mapex häufig. Nicht bei jedem Kit, aber doch häufig! Ich habe das viele Male bei werksneuen Kits erlebt. Verunreinigungen, Fettflecken, Klebespuren, Schleifspuren im Kesselinneren. Ich habe mich über viele Jahre gewundert warum KHS keinen Willen zeigt, solche Dinge abzustellen.

Ich denke aber, die Riß-Frage ist die entscheidendere! Also ob es einen Riß gibt oder keinen.

Eine kleine freche Spitze ;) kann ich mir aber nicht verkneifen. Dieses Set gab es bei keinem Anbieter Europas zu diesem niedrigen Preis. Einfach weil es ein toll klingendes Drumset ist. Und diese Limited-Modelle sind nicht unbekannt. Gerade in der erfahreneren! Drumcommunity. Und selbst bei unzureichendem Gehör, ist die Klanggüte dieser Kits recht offensichtlich. Da fragt man sich schon warum ausgerechnet in Tschechien so ein Witzpreis angeboten werden soll? Die sind ja nicht blöd.

Apropos: gerade B-Modelle werden bei Händlern und Mapex Kits auffallend häufig beworben/verkauft. Da reicht ein Blick der letzten Jahre ins Web um dem Gewahr zu werden. "B-Modelle mit Farbabweichungen", "B-Modell mit xyz" etc.

edits: only Rechtschreibung

Das Bild reicht mir noch nicht ganz als Beweis für einen Riß. Kann aber auch an meinem uralt-Monitor liegen.

Fest steht aber, dass "Effekte" die beim Saturn/Orion optisch von Schrauben ausgehen sehr verdächtig nach etwas riechen können. Insbesondere wenn man die "Kräfteverteilung" bei diversen Saturn/Orion etc berücksichtigt. Jene hatten ja nur eine Schraube und zusätzlichen klitzekleinen Stift der vom Böckchen ausgehend in eine Eindrückung im Holz ragt. Das schien von jeher einigen Menschen als etwas gewagt.
    Ab und an fand man auch mal im Web eindeutige Photos.

Gleichwohl ist das Bild für meinen schwachen Monitor noch KEIN BEweis.
    Dieses Drumset Birke/Walnut + Extra-Außenlage Mischkessel-Set klingt akustisch nach extrremer Oberklasse. Ich hatte es auch mal. Insofern super-tragiscvh wenn da was wäre. Der Kessel sieht auf Deinem Bild innen freilich sehr "rustikal" verarbeitet aus. Kein Glanzstück - so oder so.

Zitat

Das Pedal geht ab Stufe 4 runter, also nur mit der höchsten Federspannung bleibt es am Anschlag, danach geht es bei jeder Stufe ein Stück weiter runter.

Ja, das finde ich auch nicht so prickelnd. Da ist ja GARKEIN Justage-Spielraum mehr, wenn die Feder im Laufe der Betriebsjahre noch weiter an "Rückholwirkung" einbüßt. Ich würde umtauschen.

Und um sicherzugehen: das beschriebene Problem ist sooo selten nicht. Ich kenne es insbesondere von mehreren No-Name bzw. "günstig"-Fernost OEM-Maschinen (bzw. den dort verbauten Federn). Aber eben auch von einer meiner Pearl 900 der letzten Jahre.

Noch mal um sicherzugehen:

Ich kenne das Phänomen bestens. Sowohl als "normal" als auch als "Defekt".
    Und genau in diesem Spannungsfeld befindet sich der ganze Thread. Beides ist bislang für den Threadtstarter scheinbar noch nicht 100 % sicher auszuschlie0en.

Deswegen versuche ich nochmal einen anderen Erklärungszugang der Phänomene. Denn ich denke dIe Unterscheidung (ob defekt oder nicht) ist eigentlich garnicht so wahnsinnig schwer.

Wenn durch Nach-Justage der Feder es möglich ist/wird das die Trittfläche (nebst Top-Becken, nebst Gummi-unten) wieder in die Ausgangsstellung zurückkehrt? Ist das erreichbar, dann würde ich behaupten ist alles Ok.

ABER: ist sebst bei "Fester-drehen" der Hihat-Feder es nicht möglich das die Trittplatte wieder korrekt in die Ausgangsstellung zurückkehrt (nebst Topbecken, nebst "Gummi unten" ;) dann würde ich Umtauschen.

Ich habe oft identische Hihatmodelle mehrfach. Sehr oft war alles OK und nix zu beanstanden. Sehr oft gab es aber auch (bei einem Hersteller, der hier ungenannt bleiben soll) andere massive und stets auftretende SYMPTOMATISCHE Mängel - die aber mit diesem Thread nix zu tun haben.

Back to topic:
    In jedem Falle hatte und habe ich auch lange 3 Pearl 900 (aus den ersten Produktionschargen)
    2 davon liefen tadellos.

Eine (die ich heute noch habe) zeigte sehr früh folgende UNSCHÖNE Effekte:
    1.) Topbecken sinkt ab (egal ob "medium" oder schwereres Top-Becken)
    2.) Pedal nebst Kette, nebst Gummi unten schaut zentimeter-weiter! aus dem Basisrohr als bei beiden anderen identischen Hihatmodellen die ich habe/hatte. Das gesamte Feel der Maschine ist völlig anders als bei den 2 anderen identischen Modellen. Das bemerken oft auch Schüler mit wenig Erfahrung.
    3.) Selbst ein massives Höherdrehen der Federspannung ändert an den Phänomenen von Punkt 2 NICHTS!
    4.) Es ist auch unter erheblichem Druck des aufliegenden Fußes deutlich anspruchsvoller die Hihat-Becken in einen sauberen "Closed"-Zustand zu versetzen als bei den beiden anderen baugleichen Modellen. Schnelle Funk-Rock "Hihat-auf" vs. "Hihat-zu" Sechzehntel-Phrasierungen werden da zum Phobie-besetzten Trauma, da diese bei dieser EINEN Maschine, irre knifflig präzise ausführbar sind.

Die hätte ich (als es noch ging) Umtauschen sollen. Die war und ist defekt. Weil die Phänomene mittels Nachjustage der Feder nicht zu regulieren bzw. nicht zu kompensieren sind.

edits: only Rechtschreibung

Zitat

Ich habe die Hihat aber wie gesagt erst seit gestern. Meine vorherige Maschine hatte keine

Eigenzitat: ;)

Zitat

Viele Menschen justieren an ihrem Hihatpedal nicht so oft an der Federspannung herum,

Das paßt perfekt. Wobei man anmerken muß dass eben auch bei den vielen Maschinen mit (leichtem Zugang zur) Einstellung der Federwirkung, die ja seit 20 + X Jahren weit in der Überzahl gegenüber den Modellen sind, die das nicht zulassen, von den meisten Anwendern nur ganz wenig verändert/experimentiert wird. Mitunter nur ein oder 2-malig und dann lebt man damit bzw. der Spieler "adaptiert sich" an die Maschine und ihre Laufeigenschaften. ;)

Der Effekt ist nicht so ganz neu.

(Wahrnehmungs)probleme sind oftmals:
    1.) Das viele dibverse Phänomene lange garnicht bemerken. Viele Menschen justieren an ihrem Hihatpedal nicht so oft an der Federspannung herum, werden also den verschiedenen Wirkmechanismen von ultra-leichtgängig vs. schwergängig in Relation zum Teilweise- oder vollständigen "Zurückbringen" des Top-Cymbals in die "Ausgangsposition" nicht gewahr.

Die meisten Hihatspieler arrangieren sich nämlich recht schnell mit einer Einstellung. Es ist ein erstaunlicher Anwendungs-Unterschied im Kontrast zu vielen Kickpedalen wo viele Drummer oftmals wesentlich penibler und umfassender im Laufe des Produktkennenlernens oder gar des gesamten Nutzungszyklus :D justieren und experimentieren.

2.) Gibt es natürlich auch deutliche Laufunterschiede je nach Hihatmodell und je nach verbauter Feder bzw. Konstruktionsprinzip!
    Es gibt durchaus Maschinen die in ihrer leichtesten Einstellung das Top "recht gut in Position halten"... während andere das nicht tun. Das führt Anwender ganz schnell zum Bias! Fakt ist aber meistens: Erstere Modelle sind deswegen nicht die besseren, sondern haben eben schon in ihrer vermeintlich "leichtgängisten" Einstellung mehr "Schmackes in der Federwirkung" :D als das Modell des anderen Herstellers.

Was "leichtgängig Stufe 1" ist oder "schwergängig Stufe 5" ist ja zwischen Herstellern nicht genormt. Oftmals nicht mal zwischen verschiedenen Modellen eines Herstellers.

Zitat

So seltsam ist das gar nicht. Bekannte von mir waren mit ihrer Punkband auch schon in Mexiko unterwegs. Vll ist das einfach nur ein Typ der gerne Shows veranstaltet und aus der Region kommt.

Mit Leuten die für ihn alle Risiken und Kosten übernehmen.
    Ich kenne auch vieles Bizarre und auch manches kulthafte. Wenn! jemand selbstbestimmt Entscheidungen trifft und rational abwägt, dann soll mir das recht sein.

Ich rieche hier aber leider auch viel Naivität. Wenn ich mich irren sollte, ist ja alles bestens.
    Anyway: wer gerne auf eigene Kosten in die Karibik reist kann das natürlich gerne tun. :D

Das manche Booker mitunter einen Tag vor dem ersten Gig verschwunden sind, bzw. die "Tour" canceln bzw. nicht immer die persönlichkeitsstabilsten Personen sein müssen, dürfte auch bekannt sein.

Welche Refrenzen hat der Booker denn?
    Wie kommt der auf Euch und wie glaubwürdig ist es dass jemand auf Euch kommt, bzw. die Bevölkerung der Karibik Euch haben muß?

Habt ihr Deutschland und Europa schon fanbase-technisch komplett erschlossen?
    Oder warum drängt sich die Karibik auf?

Für mich klingt das alles eher seltsam bis hoch befremdlich. :D

Zitat

Ausserdem glaube ich das der Luftschlitz der Milleniumsnare nicht optimal ist, da
    ein Stück Klangkörper fehlt!

Nah. Dieses Bauartprinzip ist uralt (das berühmteste Beispiel das wir alle kennen ist die Slotted Coliseum-Variante von Ludwig).
    Wer solche Kessel will sucht ja genau einen crisperen Sound.

Hier ist das alte Prinzip eben "nur" günstig (billig) umgesetzt.

Auch sei noch der Hinweis erlaubt dass die weitere Produktfeature-Liste ja "plötzlich" von einem Ahorn/Mahagonie Mischkessel berichtet.

Vielleicht darf man das (frei) übersetzen als:
    Chinese Maple + herumliegende Resthölzer (die gerade günstig zur Hand waren)

Zitat

naja es geht mir darum icht irgendwelcghe sachen auf youtube zu stellen die eventuell die Firma verletzen könnten und ich evebntuel das video löschen muss...

Solch eine Frage erfordert viel Können der Formulierung in englischer Sprache oder in japanisch ;)
    Die Mühe würde ich mir persönlich nicht machen.

Mach´ Dein Video und trommel wie Du magst und nenne das Equipment, was Du verwendest (wenn Dir das so wichtig ist, dieses zu erwähnen) und gut ist.
    Da wird vermutlich keiner einen internationalen Anwalt "einschalten" und ich wüßte auch nicht warum die deshalb veranlassen sollten ein Video zu löschen.

Zitat

Zu den vorherigen Antworten: Ich spiele mit Rack also Toms sind nicht auf der Bass montiert.
    Ich habe keine Höhenanhebung gemacht. Auch wenn ich einen HC Filter einschalte hört man die Snare immer noch ordentlich mitrascheln.
    Spielweise muss ich mal versuchen zu ändern

Wie gesagt: es bringt oftmals (je nach Raumakustik) schon einiges ein geschlossenes Reso-Fell für die Bass zu verwenden und das Kabel dann aus dem Airvent oder der Bassrosette herauszuführen (wenn diese es zuläßt).

Ein sehr komplexes Thema.

Du hast die Problematik allerdings sehr gut beschrieben. Da können Kollegen noch viele gute Hinweise liefern.
    Ich wünschte jeder würde hier "seine" Probleme so genau und gewissenhaft beschreiben. Daumen hoch dafür!

1.) Ich stellte oft fest, dass ein geschlossenes Bassdrum-Fell die Einstreuung von anderen Drum-Instrumenten massiv reduziert.
    Das Mikrokabel ziehe ich dafür durch dass Bassdrum-AIrvent. Bei 2 Mikros natürlich... hust... knifflig. Bei Drums mit mehr als einem Airvent natürlich kein Problem. Bei Kicks mit Bassdrumrosette und "Bohrung durch den Kessel" auch kein Problem, wenn man die Toms nicht an der Bass sondern an Cymbalstands oder Rack montiert.

2.) Oftmals kommt das "Einbluten" von eher Mitten oder gar hochfrequenten Instrumenten (Snare, Cymbals!) auch durch deutliche Höhenanhebungen der Kick beim MIx zustande. Mancher (me too) lieben eben einen sehr gut zuortbaren, crisperen Anschlagssound! der Bass. Da dreht man schnell mal am EQ mehr Höhen rein. Die Kick wird schön attacklastig ... aber leider hat man den Eindruck als "wären nun auch die Becken in der Bassdrum" :)

Ein Kompromiß kann sein (wenn nicht schon geschehen) keinen Filzbeater zu sehmen sondern Plastik etc. Also eine Material-Oberfläche die beim Auftreffen am Fell per se schon mehr Höhen, Definiertheit und mehr Attack transportiert/generiert, dafür aber dann am EQ die Höhen nicht ganz so stark anzuheben wie vorher.

3.) Und natürlich würde ich beim Problem von Einbluten anderer Klangquellen, das Bassdrum Mikro weiter Richtung Bass-Schlagfell positionieren. Dann hast Du automatisch
    - Mehr Pegel des intendierten Signals (also mehr von dem was Du dort aufzeichnen willst)
    - Mehr Atack und Höhenanteil (dafür dann am Eq wieder in Sachen Höhen etwas zurückregeln)
    Es gibt noch mehr Möglichkeiten, die Kollegen werden helfen.

4.) Bassdrum druckvoll spielen. Also durch das Spiel schon "viel Signalpegel auf das Band bringen".

Nutzt man obige Tips gar in Kombination! wird das Einbluten erheblich geringer ausfallen.