Beiträge von Drumstudio1

Das geht mir bei ein paar Songs auch so :D

Aber auch genau da lernt man ja wieder dazu, wie divergierend Musikwahrnehmung stattfindet und/oder Begrifflichkeiten verwendet/aufgefaßt werden. Das ist auch interessant zu erleben.

Der beste Thread abseits der ehers enggefaßten Begriffe Drums % Cymbals dieses Jahres, ist es für mich allemal :thumbup:

Seelanne

Was/wer hat für Dich Pathos in der Musik? Let us know!

Vielleicht helfen Dir auch Youtube Audacity-Tutorials? Ich war da mangels Zeit nie unterwegs, zumal ich Audacity auch nur wenig nutze.
    Schau vielleicht dort auch nochmal.

Vielleicht kann auch ein Kollege hier besser helfen...

Ich ziehe meist einfach mit der Maus auf die Spur bzw. den Bereich der Spur den ich verändern will. Ich nutze es nur alle paar Wochen. Aber die EInfärbung (bei mir eher ein Grau mit leichtem Blauanteil ;-)) bestätigt dann auch auf welchen Bereich oder welche Spur die Effekte angewendet werden.

Ich habe bei meinem Audfacity während meiner rudimentären Anwendungenn nie erlebt (also auch keinen Bug) dass auf einen andereb Bereich der nicht grau (mit leichtem Blauanteil) eingefärbt gewesen ist, irgendein Effekt angewandt wurde. Es geht bei mir stets und ausschließlich nur mit den von mir angewählten Bereichen oder Spuren.

P.S: bezüglich der Frage von Gestern bzw. neuen (Mono)Spuren egenrell, gibt es natürlich auch den ganz simplen Befehl "neue Spur erzeugen". Da kann man dann nochmal in wieterem Untemenü wählen ob diese Mono oder Stereo sein soll. So kann man auch ganz leicht eine neue Mono-Spur anlegen.

Ok, ich habe es soeben bei mir mit Audacity mal mit 2 x 2 Stereospuren überprüft. Bei mir geht es. Einzelne Zuweisung von Effekt oder Verstärkung oder EQ für Stereopaar 1 ist völlig unabhängig von Stereopaar 2 vornehmbar und umgekehrt. Nur die von mir angewählten Spuren werden mit den von mir angwählten Effekte bzw. Dynamikkorrekturen bearbeitet. Die anderen bleiben unangetastet, so wie ich es will.
    Seltsam. Kann es sein, dass bei Dir noch irgendein (anderer) Anwendungsfehler :D vorliegt?

Zitat

Ich bilde mir ein, das es Sinn macht, mehr zu können als man zeigt. Die großen Solisten dieser Welt hatten sicher noch Luft nach oben! ("Live muss das Kind sicher ins Bett.")

Eine sehr weise! Aussage. Ich denke viele namhafte Drummer zeigen (natürlich auch je nach Anforderungsprofil der Band in der sie auf der Bühne stehen) mitunter nur prozentuale Bruchteile! ihres Könnens. Insofern ist es mitunter absurd bis "realitätsfern" ;) wenn man dann als Zuschauer nachhause geht und die innere Stimme sagt "ich kann das auch so gut wie er" ... denn man hat garnicht gehört was er alles könnte!

Ein Song muß von meiner Seite noch sein ;) .
    Den habe ich unendlich oft gehört. Und dann vor wenigen Jahren nochmals als der geniale Jon Lord verstorben war, der an diesem Song maßgeblich beteiligt war.

"We Wish you well" von Whitesnake.
    Die Konzertkenner erinnern sich sicher, dass diese alte Version stets nach der allerletzten Konzertzugabe von Whitesnake wenn die Saalbeleuchtung bereits anging als "Rausschmeißer" :D oder "Trostgeber für den Nachhauseweg" vom Band abgespielt wurde.

Ich liebe den Song seit fast 35 Jahren. Eigentlich soll er textlich, dem Zuhörer Mut machen (auf das nächste Zusammentreffen hoffen lassen), aber die musikalische Stimmung strotzt vor Melancholie, Pathos und Schwermut. Kein guter Song beim Vorliegen suizidaler Stimmungen.
    [video]http://www.youtube.com/watch?v=NfefGv9tXlM[/video]

GEIL!!!! Unfaßbar! :thumbup:

Die Threadüberschrift... da war ich at first sight sofort! begeistert und tastete ultra-hastig hier her.

Kaum clicke ich hier hin, erwähnst Du ausgerechnet einen Song den ich früher zigfach hörte.

Und auch an den Schreibfehler denke ich seit über 30 JAhren IMMER zuerst, wenn ich an die LP "Difficult to Cure" denke.
    Mit 15/16 erschien es mir schwer vorstellbar, wie so eine berühmte Band (bzw. die Plattenfirma) solch ein schlechtes Lektorat (ich behaupte keines :D ) beschäftigt haben kann. Ich war sogar anfangs nicht sicher ob es irgendeine "versteckte Botschaft" oder ein kurioses Wortspiel von Ritchie sein könnte... hahaha.

Unglaubliche Parallele(n) der Sozialisation.

Aber ich "kontere" ;) mal bewußt mit einem Song von dem ich glaube, dass ihn die wenigsten ähnlicher Generation/Alters kennen. Und ich muß gestehen: bei mir sind Songs mit reichlich Pathos auch fast immer zentimetertief im Wasser-Tretbecken mit der Aufschrift "Kitsch" befindlich. Und doch liebe ich es (zuweilen).

LIBERTY von Steve Vai (leider hat Youtube die Studioversion die noch viel mächtiger und pathetischer daherkommt gesperrt. Insofern hier "nur" die klanglich deutlich schlankere Live-Version-
    [video]http://www.youtube.com/watch?v=aNtMt9OEBvk[/video]

Vorneweg: ich bin bei Audacity als nur gelegentlicher Anwender der totale Looser :D . Ich kann also völlig falsch liegen.

Aber ein Versuch kostet ja nichts.

Du kannst meines Wissens bei der PC-Version unter dem Menüpunkt "Spuren" anclicken: mittels dem Unetrpunkt "Stereospur in Mono umwandeln" so einzelne (Mono) Spuren erzeugen.

Ich meine, wenn Du nun für jeden Einzelkanal, Hall, EQ, whatever anwählst, dann erhällt auch nur die jeweils angewählte Spur, den Effekt.
    So könntest Du doch strenggenommen jeden gewünschten Kanal (natürlich auch jedes Stereopaar) eines Projektes einzeln bearbeiten.

Oder? :D

Sorry, wenn ich falsch liege.

Schnarch... :sleeping:

Das Video sollte (grob)-beispielhaftes Anschauungsprojekt für das reale! Problem des Threaderöffners sein. Hat er doch geschrieben.

Sein Problem wurde gelöst da 1-2 andere User (sein) Pedal-"Problem" zu kennen glaubten (und offensichtlich richtig lagen) und dem Threadstarter Hinweise gegeben haben und er diese Hinweise toll umgesetzt hat. Du hingegen hast nachweislich vorrangig über Lagerschäden schwadroniert. Der lag bei ihm aber nicht vor. Got it? :D

Wenn Du hingegen dem Ersteller des Videos helfen wilst, dann schreibe ihn doch an.

Ich muß jetzt wirklich Wort halten und gehen.
    Edit: Danke Dave ;)

Zitat

gemeldet hat sich keiner. Das heißt...

Kollege "Lagerschaden"...

Bitte!, bitte, bitteeeeeeeee..

... schalte mal Deinen Ego-Booster in die Off-Position (es ist der grau-beleuchete Schalter an der Großhirnrinde) und nehme erwachsen-selbstreflektorisch hin, dass Deine These des Lagerschadens widerlegt wurde bzw. poste nicht weiter "zwanghaft" für längst abgehakte Geschichten.

Dem netten Forummitglied wurde von Brillo und einem anderen Kollegen geholfen.
    Das Problem ist gelöst. Die Erde ist keine Scheibe. Das Thema ist hier durch.

Wenn Du Deine selbstverliebten Thesen Pearl direkt mitteilst werden sie Dich sicher umgehend zum Chef ihrer Entwicklungsabteilung ernennen. Es wird dann umgehend ein Doppelpedal ohne Kardanwelle gefertigt. Die Zeit ist längst reif dafür.

Gott ist groß! - wir Menschen sind kleiner.

P.S: Ich gebe hiermit bekannt, das dies die letzte Kommunikation meinerseits mit Slick-Nass war.
    Für künftige wirre Kommunikationsspiele und wirre Kausalitätsthesen im Sinne von "keiner will mit mir im Sandkasten spielen, dass bedeutet somit der Sandkasten existiert garnicht und kein anderer Mensch existiert außer mir, alle anderen leben in einem Paralleluniversum ohne Sand und ohne Kasten und ohne mich" stehe ich nicht mehr zur Verfügung. :D

Brillo, Du bist genial. :thumbup:

Du meinst allerhöchstwahrscheinlich den Axl-Sleeve (als "Distanzstück"). Genau den habe ich in meinem Post oben erwähnt. Da ist mir u.a. ein Schlüssel gebrochen und leider eine Schraube ausgefranst. Aber genau an diesen "Distanzstück" kann und sollte man ansetzen, wenn irgendwo etwas auffällig auf halbem Weg "steckenbleibt". Zumal man da auch bei Lagerprüfung ran muß. Aber genau der von Dir beschriebene Effekt tritt da ab und an auf (ohne jeden Lagerschaden), da von diem Teil zu viel Druck ausgeübt wird bzw. unnötige Reibung entsteht.

http://www.pearleurope.com/upl…20Parts%20Catalog_ALL.pdf

1.) Zig! Doppel-Pedale des Marktes haben auf Slave-Pedal-Seite weniger bis numerisch deutlich! weniger Ausschwingszyklen als auf Mainpedal-Seite. Da braucht man keinen Taschenrechner ;) um das at first sight festzustellen
    Diese weiterverbreitete Tatsache (u.a. der "Physik geschuldet" ;) bzw. dem Konstrukionsprinzp jener Pedale und ihrer verbauten Teile) hat zunächst natürlich nichts mit einem Lagerschaden zu tun. Garnichts. Denn dieser Effekt tritt (auch) bei werksneuen Pedalen auf und stets ist "so ganz zufällig"... hahaha... das Slavepedal jenes, welches weniger Ausschwingzyklen aufweist bzw. auch "früher an Amplitude einbüßt".

2.) In Deinem Fall ist der Unterschied scheinbar durchaus extremer als üblich. Ursache dafür kann vieles sein. Natürlich auch ein Lagerschaden. Auch Deine Position1 und 2 Anmerkungen machen da ja stutzig.

Wenn das Pedal bei Dir aber laufruhig ist (ich höre im Video nahezu nichts - muß aber nix bedeuten, Videos täuschen oft) und Du beim Trommeln kein spieltechnisches Problem damit hast und sowieso keine Garantie mehr gegeben ist, wäre mir das schnuppe. Dann würde ich vielleicht mehr trommeln und weniger basteln. Andererseits lernt man durch das Basteln mehr! Du schriebst ja auch, dass nach dem Ölen das Ausmaß sich schon etwas reduziert hat. Das ist ja auch schon ein Erkenntnisgewinn, der nicht schadet(e).

3.) Insbesondere diverse Pearl Doppelfußmaschinen empfand ich immer als recht einfach konstruktionstechnisch zu "durchschauen" bzw. oft eher leicht auseinanderzunehmen. Ich hatte seit 1986 etwa zwölf Doppelfußmaschinen von Pearl im Dauertest. Meist 2-3 baugleiche Doppelpedale des selben Modeltyps parallel in Nutzung. Leider gab es 2-3 Ausnahmen in Bezug auf das "leicht auseinanderzunehmen". Oft bis sehr oft werden bei Pearl-Pedalen (was ja Sinn macht, es soll sich ja live beim Drumming nichts von selbst lösen) Schrauben ab Werk ultra-tight angezogen. Mehrfach sind mir trotz vorsichtigstem Umgang die dünnen Inbusschlüssel abgebrochen (eben weil die Schrauben ab Werk so fest angezogen waren und man diese mit "Ballethandschuhen" nicht lösen kann!) Nicht so schlimm - Ersatzschlüssel sind sehr günstig zu haben.

In einem Fall allerdings hat es leider auch die fixierende Schraube zerstört :( , so dass ich nichts mehr am "Axl-Sleeve" lösen konnte bzw. nicht mehr an das "danach" platzierte Lager herankam. Auch das ist für einen Feinmechaniker ein lösbares Problem. Aber: eine suboptimale Option die nicht unerwähnt werde sollte, die auftreten kann (freilich nicht muß), selbst wenn man versucht vorsichtig vorzugehen, einfach da (nochmals) viele Schrauben bei den Pearl-Pedalen höllisch fest ab Werk angezogen wurden. Wenn man dass mit den günstig-Fame 9001/Millenium 222 typischen Schraubenverbindungen vergleicht, ist es ein Unterschied des anzusetzenden Kraftaufwands wie Herkules (Pearl) vs. der Brillenschlumpf (Millenium).

Ansonsten, statt viel abstrakten "Gelaber" :D : hier auf Seite 3 etc. mal ganz pragmatisch :D schauen.
    http://pearldrum.com/support/s…7-spare-parts-catalog.pdf

redsnare :thumbup:

Ein ganz wichtiger Hinweis, diese Option hatte ich tatsächlich in meiner Auflistung vergessen: Natürlich kann man sich so (Auspreisung als angebliches B-Modell) auch im Einzelfall Ärger ersparen, da man dadurch einen Markt-Preis unterbieten kann, der offiziell nicht unterboten werden soll/darf/"kann" ohne Sanktiionierung oder nervige Anrufe von Vertriebsmitarbeitern (weil sich die Mitbewerber im Zuge eines Preis-unterschreitens bei jenen beschweren).

Gleichwohl ist dieser Modus nicht! die Regel, sondern für den Endkunden (als B-Ware deklariertes faktisch ohne! ein Rückläufer zu sein, sowie ohne! jeglichen Mangel) eher glückliche Ausnahme-Fälle.

Der Begriff- B-Ware ist nicht rechtlich geschützt. :D

a.) Es kann bei manchen! Herstellern/Vertrieben/Händlern bedeuten Produkte die mit Mängeln hergestellt wurden günstiger abzugeben um sich vor Reklamationen zu schützen bzw. da Rücksendung nach Fernost nicht lohnt bzw. man nicht an jedern 3. Tag ein neues Faß mit dem Hersteller aufmachen will (gerade bei Drumkits gibt es 1-2 Hersteller mit immer wieder auftretenden Lackierungs-mängeln, -Toleranzen, -Farbtonabweichungen dementsprechend oft findet man von jenen B-Modelle).

b.) Modelle die in Shop als Ausstellungsware standen, oder schon mal einem Kunden zugestellt waren oder Messemodelle.

c.) B-Modelle die garnicht als B-Modelle gekennzeichnet werden. Der brisanteste Punkt der Industrie... räusper.

Es gibt Hersteller die sich aufgrund ihres Names auf herstellungsbedingte! Option a.) eher nicht einlassen (dazu würde ich Paiste zählen) und treten die B-Ware in die Tonne.

edits: Only Rechtschreibung - sonst nix geändert