1.) Zig! Doppel-Pedale des Marktes haben auf Slave-Pedal-Seite weniger bis numerisch deutlich! weniger Ausschwingszyklen als auf Mainpedal-Seite. Da braucht man keinen Taschenrechner
um das at first sight festzustellen
Diese weiterverbreitete Tatsache (u.a. der "Physik geschuldet"
bzw. dem Konstrukionsprinzp jener Pedale und ihrer verbauten Teile) hat zunächst natürlich nichts mit einem Lagerschaden zu tun. Garnichts. Denn dieser Effekt tritt (auch) bei werksneuen Pedalen auf und stets ist "so ganz zufällig"... hahaha... das Slavepedal jenes, welches weniger Ausschwingzyklen aufweist bzw. auch "früher an Amplitude einbüßt".
2.) In Deinem Fall ist der Unterschied scheinbar durchaus extremer als üblich. Ursache dafür kann vieles sein. Natürlich auch ein Lagerschaden. Auch Deine Position1 und 2 Anmerkungen machen da ja stutzig.
Wenn das Pedal bei Dir aber laufruhig ist (ich höre im Video nahezu nichts - muß aber nix bedeuten, Videos täuschen oft) und Du beim Trommeln kein spieltechnisches Problem damit hast und sowieso keine Garantie mehr gegeben ist, wäre mir das schnuppe. Dann würde ich vielleicht mehr trommeln und weniger basteln. Andererseits lernt man durch das Basteln mehr! Du schriebst ja auch, dass nach dem Ölen das Ausmaß sich schon etwas reduziert hat. Das ist ja auch schon ein Erkenntnisgewinn, der nicht schadet(e).
3.) Insbesondere diverse Pearl Doppelfußmaschinen empfand ich immer als recht einfach konstruktionstechnisch zu "durchschauen" bzw. oft eher leicht auseinanderzunehmen. Ich hatte seit 1986 etwa zwölf Doppelfußmaschinen von Pearl im Dauertest. Meist 2-3 baugleiche Doppelpedale des selben Modeltyps parallel in Nutzung. Leider gab es 2-3 Ausnahmen in Bezug auf das "leicht auseinanderzunehmen". Oft bis sehr oft werden bei Pearl-Pedalen (was ja Sinn macht, es soll sich ja live beim Drumming nichts von selbst lösen) Schrauben ab Werk ultra-tight angezogen. Mehrfach sind mir trotz vorsichtigstem Umgang die dünnen Inbusschlüssel abgebrochen (eben weil die Schrauben ab Werk so fest angezogen waren und man diese mit "Ballethandschuhen" nicht lösen kann!) Nicht so schlimm - Ersatzschlüssel sind sehr günstig zu haben.
In einem Fall allerdings hat es leider auch die fixierende Schraube zerstört
, so dass ich nichts mehr am "Axl-Sleeve" lösen konnte bzw. nicht mehr an das "danach" platzierte Lager herankam. Auch das ist für einen Feinmechaniker ein lösbares Problem. Aber: eine suboptimale Option die nicht unerwähnt werde sollte, die auftreten kann (freilich nicht muß), selbst wenn man versucht vorsichtig vorzugehen, einfach da (nochmals) viele Schrauben bei den Pearl-Pedalen höllisch fest ab Werk angezogen wurden. Wenn man dass mit den günstig-Fame 9001/Millenium 222 typischen Schraubenverbindungen vergleicht, ist es ein Unterschied des anzusetzenden Kraftaufwands wie Herkules (Pearl) vs. der Brillenschlumpf (Millenium).
Ansonsten, statt viel abstrakten "Gelaber"
: hier auf Seite 3 etc. mal ganz pragmatisch
schauen.
http://pearldrum.com/support/s…7-spare-parts-catalog.pdf