Ich habe seit ein paar Tagen nochmals mit verschiedenen Formatwandlungen auf Rechnern gearbeitet. Also auch abseits von wmv. da das im Web in manchen Foren mitunter Thema war. Also sinngemäß "ist wmv schlechter als mov." für de- und encodierung etc. oder umgekehrt etc. etc.
Nun heute noch ein weiteres interessantes Ergebnis:
Wenn ich als .mov-Ausgebe (mit 30 Frames) mit meinem neueren Magix-Programm (nicht dem alten, das schafft größere mov-Filme nicht ohne Absturz bzw. sonstigen Mist) ist das Bild und der Ton heute tatsächlich deutlich synchroner. Es fehlen auch hier scheinbar Zwischenbilder, scrolling ist suboptimal, Zooms sind nicht so schön, aber der Ton wirkt deutlich synchroner. Leider hat es mehr Bildartefakte und Unschärfen, auch Schriften/Texteinblendungen sind etwas verwaschener etc. als die wmv. bei Youtube. Das mag daran liegen, dass meine wmv.-Datei als Ausgabe locker 100 MB ! mehr hat als die Quicktime Ausgabe selber! Spielzeit. Irgendwo muß das größere Volumen ja herkommen. Da muß ich nun noch experiemtnieren und schauen wie und wo ich die mov-Qualität bei der Ausgabe durch Magix noch individuell einstellen bzw. verbessern kann.
In den jeweiligen Mediaplayern oder eben Quicktime (also keine Youtubewiedergabe, sondern die jeweiligen "Rohdateien" am PC mittels der installierten Player abgespielt) ist der Bild-Unterschied auch sichtbar. Aber da laufen beide gleich! synchron. 100 % exakt gleich synchron. Bild und Ton wunderbar in Time bei beiden.
Das würde nun eigentlich logisch bedeuten: bei wmv-Dateien hat Youtube irgendein wie auch immer geartetes Problem mit dem Timing zwischen Bild und Ton. Oder Magix gibt itrgedneas aus,. was für Mediaplayer und VLC kein Problem darstellt 100 % in Time, aber Youtube "versteht es falsch" bzw. kann es nicht richtig verarbeiten. Also Bild und Ton stimmt bei Youtube teilweise überein, wandert dann "dynamsich" wieder etwas voneinander weg, stimmt wieder überein, wandert wieder in kleine Latenzen etc.
BEi mov. scheinbar nicht bzw. weniger. Wenn ich jetzt noch herauskriege wie ich mov. in höherer Qualität wandeln kann, also um bessere Daten in Sachen Bild auf Youtube zu bekommen... könnte das die Lösung werden.
Ich habe somit gegenwäritg die Wahl zwischen besserem Bild mit weniger Bildartefakten (wmv) oder etwas schlechterem Bild (mov.) aber stabilerem Timing.