Ja, Browser schrieb ich auch schon. Daran liegt es meiner Meinung nach nicht, auch wenn manche Freaks wohl Chrome in Bezug auf die neue Framerate von 60 bevorzugen. Denn alle Rechner (auch verschiedene Browser) zeigten bei mir die massiven Timing-Mängel, ruckligere Zooms und Bildartefakte bei der Wiedergabe.
Aber um sicherzugehen:
Es liegt meiner Einschätzung nach nicht immer alles im gleichen Ausmaß zurürck. Meine Erfahrungen der letzten Jahre legten Nahe, dass der Versatz innerhalb eines Files teilweise variiert. Mal recht gut in Time, aber ein anderes Segment deutlich zu spät. Wenn es eine "konsequente", konstante! Latenz wäre, könnte man das ja beim Videoschnitt berücksichtigen. Also z.B: das Blld 150 Millisekunden vor der Tonspur laufen lassen. Bringt aber nix dann sind manche Sounds bei Youtube zu früh (also Ton vor dem Bild) und andere Szenen stimmen wieder. Diese Vergleiche (bewu0t schon beim Schnitt mit Versatz/Latenz in die andere! Richtung zu arbeiten um Youtube-Effkte quasi "auszugleichen") sind bei mir aber schon ca. 3 Jahre her. Sollte Youtube also permanent an neuen Algoritmen arbeiten... bzw. neue implementieren wäre es für mich natürlich schwer bis unmöglich da permanent auf dem richtigen Stand zu sein (im Sinne von eigenen Überprüfungen).
Ich kann das ganz schwer beschreiben: für mich wirkt es so als sei der Versatz der bei Youtube entsteht dynamisch!
Es sind zwar immer die exakt gleichen Stellen out of time , aber eben nicht das ganze komplette File im gleichen Ausmaß.
Auch in Bezuug auf die 30 Frames würde ich sagen: Vorsicht!
"30 Frames vorhanden bei Youtube" oder beim Download bedeutet ja noch nicht per se, dass diese 30 die 30 verschiedenen Bilder beinhalten die es urpsrünglich in der Original-Datei mal waren. Ich habe eher den Eindrucl (soltlen wirklich 30 vorliegen) das manche Doubletten! sind. Also ab und zu 2 Bilder das identische bei Youtube Anzeigen (faktisch also doch Zwischenbilder ausgelassen werden). Jeder Zoom, jede Animation ist sichtbar ruckeliger. Das bilde ich mir sicher nicht ein.
Nochmals: wer zweifelt, meine Empfehung: Standbild (Urlaubsphoto, Drumset, whatever) in Videoschnittprogramm mit 30 Frames importieren. Dort "Zoom" anwählen. Datei als Videofile mit dem Reinzoomen als Film mit 30 Frames speichern und danach im VLC oder Mediaplayer ansehen. Der Zoom sollte sehr flüssig laufen. ABER: nach dem Hochladen auf Youtbe nicht mehr. Was dann dort ausgegeben wird, mag als 30 Frames verwaltet sein... hat aber nicht mehr die ruckelfreien, "smooth-en" 30 Zwischenstufen sondern sichtbar weniger. Es ruckelt viel mehr und ist wesentlich kantiger in der Bildfolge bzw. zeigt offensichtlich Bildsprünge und somit fehlende Zwischenbilder.
Es ist schwer in Worten zu beschreiben. Sorry.
Vielleicht kann ich das Problem erst lösen, wenn ich mal einem Youtube-Mitarbeiter kennenerlerne der mir etwas genauer zur Funktionsweise ihrer Algoritmen sagen kann. Ich müßte sehr irren, wenn es damit nicht ursächlich zusammenhängt Sollte ich irren- sorry. Aber ich habe so viele Rechenr und Browser zum Einsatz gebraucht. Ich weiß nicht mehr wo die massive Diskrepanz von Bild (sowohl in Sachen Tioming, als auch rockelAnteil und Bildverfälschen) herkommen soll... als von der Wandlung in Youtube-Formate.
Ich bin nun auch erstmal off im Topic. Denn ich bin zeitlich ja kein Graphiekr oder Videokünstler. Es gelingt mir seit Jahren nicht diese Dinge zu lösen. Vielleicht müßte man nur nochmal 10 -20 Stunden investieren und/oder recherchieren-- und dann hätte man die Antwort/Lösung. Aber ich streiche jetzt die Segel. 
Werde aber jeden Post noch begeistert lesen - in der Hoffnung dass es noch Lösungen gibt oder Denkfehler bei mir entdeckt werden können.