Zitat
Bei den Toms halte ich das aber auch für möglich. Besonders wenn man wie hier nicht drauf achtet, wie der Reifen liegt, sondern nur nach Falten guckt und dann mit einer einzelnen Schraube stimmt. Ich sehe oft völlig dezentral aufliegende Reifen, wo eine Seite quasi am Kessel andockt und auf der anderen fast 1 cm "Luft" ist. Ist auf Dauer vermutlich auch nicht so toll für den Reifen.
Unverständlich bis "furchtbar" (für meine Lesart
) , wenn Menschen so stimmen. Dann wäre aber anzumerken, dass extrem-verschieden gestimmte Trommeln nicht jeder schätzt. Kann es sein, dass mitunter Tuning-Varianten beschrieben werden, die mit höherer Wahrscheinlichkeit zu lasten (insbesondere nicht allzu verwindungssteifer) Spannreifen gehen durch einseitige Beanspruchung? Das scheint womöglich die Quintessenz der Diskussion zu sein. Das wäre ja fast schon... "lustig". Naja, Spanneifen kosten ja nichts. Und das bisschen Verchromung macht Mensch und Umwelt ja sicher auch nix. Ordern wir nochmal ein paar für die nächsten Dekaden.
Ironie-Modus off.
Zitat
Meine Spannreifen leben jedenfalls seit mehr als zehn Jahren und ich halte mich
an die traditionellen Stimmtechniken der Konservativen
Tja, da erscheint dann solch eine Aussage in ganz anderem, wohl überlegten Licht. Auch ich habe habe bislang sehr wenig bis keine Spannreifen geschrottet. Die meisten Verluste/Mängel traten tatsächlich ab Werk, also fabrikneu! auf.
Letzte Anmerkung: Spannreifen machen übrigens auch Fabrikneu und je nach Typus nicht immer dieselben bzw. langklingenden Töne. Wir sind hier wieder ganz schön am generalisieren.... uiuiuiuiuiiiieeeeee.
Slightly Off-Topic, aber irgendwie paßt es doch zum Thread: Soeben das 2. neue Saturn IV von Schülern hier zum Tuning und Aufbau gehabt. Am hartnäckigsten das nagelneue 16" Saturn Flootom im tuning. Der Klang fiel deutlich zu den beiden wirklich gut klingenden 10" und 12" Hängetoms ab. Beim uralten Gähn-Verfahren "das Standtom mal in de Luft zu halten und anzsuschlagen" stellte ich fest, ich hatte doch gut gestimmt. Nun klang das 16" Tom fantastisch, 1-2 Klangklassen besser als auf den Beinchen und schön tief und mächtig plus langem Sustain. Sobald ich es wieder auf die mitgelieferten Füße stellte, änderte sich sofort die Ausklangphase massivst und schlimmer noch: diverse der tiefen Frquenzen waren nicht mehr da (bzw. offensichtlich "ausgelöscht"). Und das obwohl die Floortombeine doch "Sonicclear" heißen und in Katalogen so deutlich als neue Besonderheit herausgestellt werden... in meinen Ohren Mumpitz, leider!
Fazit: Man kann so viel sagen, schreiben kolportieren und fantasieren. Probiere jeder selbst ungehemmt aus und bilde sich seine eigene Meinung. Das halte ich immer noch für die beste Methode mit dem größten praktischen Erkenntnisgewinn. Wer lieber in seiner begrenzten Lebenszeit trommeln will, kann das natürlich auch tun Just as you wish.
Edits: Rechtsschreibung und Kleindruck vorgenommen, da manches slightly Off-topic.