Ich ging/gehe zu einem gewissen Prozentsatz davon aus
, dass das Fell ehemals (viel) zu lasch gespannt war... bzw. dieses nach 4-5 Stunden Dauertrommeln nochmals lascher wurde, also sich faktisch de-tuned hatte, also das Fell kaum noch Haftreibung zum Kessel und Spannreif hatte.
Ich vermute Du hast das Fell nun so weit höher gestimmt, dass die Haftreibung nun deutlich höher ist, dass auch durch Dauertrommeln und leichtes De-Tuning, immer noch genug Haftreibung da ist. Das Fell sich nicht mehr drehen wird. Und/oder womöglich die Verformung des Spannreifens (nun wieder in Bodennähe) das Verrutschen auch verhindert.
Grundsätzlich bin ich nicht sicher, was im Bereich der Spannreif Deformation Mitursache ist. Das kann man aufgrund eines Fotos leider nie 100 % einschätzen/vorwegnehmen.
EDITS. War alles zu kompliziert beschrieben von mir. Sorry! ![]()
Ich gehe aber davon aus, dass wenn kein Voodoo im Spiel ist, dass wenn Du wieder sehr lasch stimmst, also seeeeeeeeeeehr lasch und lange trommelst, sich wieder das alte Phänomen einstellen würde. Insbesondere wenn die Fußmaschine nicht exakt ausgerichtet ist und mit viel körperlichem Input getrommelt wird,
Zitat
@ Drumstudio1: du wolltest noch etwas zu den Schlegeln sagen??
Dein erstes Photo war von der Perspektive nicht so gut. Mir fiel da aber trotz der heiklen Perspektive
sofort der Winkel der Beater auf. Siehe mein erster Post Ich habe siehe unten die Perspektive nun korrigiert. Nach der Korrektur, steht nun für den Betrachter die Trittplatte des Pedals senkrecht zum Boden und man kann nun links auf dem Bild den Winkel der Beater zum Fell etwas besser beurteilen.
Wenn man nun das Bild links betrachet (Dein Original-Winkel) fällt auf, dass Deine Beater etwa 1 - 2 Grad leicht "falsch" ausgerichtet scheinen. Also ganz leicht!!!! nach rechts zeigen. Ob es die Fußmaschine als ganze ist/war oder "nur" die Beater vermochte ich nicht zu erkennen. Aber es wirkte right from the start auffällig im Zusammenhang mit der "Drehung des Fells im Uhrzeigersinn".
Insofern wäre mein Tip gewesen die Beater leicht in die andere Richtung auszurichten und das Pedal und die sichere Arretierung ganz exakt zu überprüfen. Oder eben auch mal eine gegenteilige Fehlstellung vorzunehmen
. Siehe Blld rechts. Also Pedal und Beater genau 1 -2 Grad in die andere! Richtung auszurichten und schauen was passiert.
Edits:
ZitatIch habe auch nocht einmal die FM kontrolliert und dazu den Abstand der Pedalachse zum Fell gemessen. Also rechts vom rechten Schlegel und links vom linken Schlegel. Die FM war minimal (1-2mm) "schräg". Hat also nicht im 90° Winkel von Fell weggezeigt sondern wohl eher 88,895° (genauer gings leider nicht). Habe nun die FM minimal korrigiert.
Und natürlich ist die 1-2 mm von Dir nun erwähnte "Fehlausrichtung" Deiner Fußmaschine eine sehr plausible Mitursache für das Drehen des Fells. Aber auch hier höchstwahrscheinlich nur bei De-tuning-Effekt beim Fell bzw. zu wenig Haftreibung und recht energetischem Drumming. Mir fiel wie gesagt beim Ursprungsbild "nur" der Winkel der Schlägel auf und der Hinweis mit dem Uhrzeigersinn der Felldrehung. Das fand ich sofort "verdächtig".