Um welche Fußmaschine welcher Marke (bzw. "Marke") handelt es sich eigentlich?
Auch ein Foto wäre schön!
Beiträge von Drumstudio1
-
-
Ich finde das ist eine schöne Idee/Aktion.
Vielleicht kann man aus solch einer Jubiläums-Aktion perspektivisch sogar eine dauerhafte Rubrik ähnlich "Playmate" des Monats machen...?
Fände ich super. Es gibt nämlich auch bei den Drummern "in der 2. Reihe" sensationell schöne und/oder kuriose Drumsets und Aufbauten aus denen man für sich selbst viel lernen oder Set-Up-Inspiration ableiten kann. -
@st-b
Ich verstehe das gut. Sowohl Deine Meinung als auch die Message des Videos. Es ist wie erwähnt eine sehr pragmatische (Quick)-Methode die Ergebnisse liefert. Und manche davon sind besser als Trommeln die wir real bei manchen Kollegen vorfinden. Gleichwohl ist wichtig zu wissen, dass es wenn man ab und zu auch mal etwas experimentiert und im Bestcase-Szenario ab und zu mit Kollegen gemeinsam! Gehörschulung und Hörvergleiche und -"Kalibrierung" betreibt, dass man noch viele weitere (und zuweilen) bessere Stimmmethoden und Varianten entdecken kann. Ebenso Ergebnisse die mit dieser Methode nicht erzielbar sind. Damit kann man je nach gusto warten wenn man gleich losrocken will... man kann aber auch früh beginnen zu experimentieren und Einzutauchen
. Da sind die Geschmäcker und Freizeitvorlieben
ganz individuell.Mist, PBU war schneller

-
Zu dem spaßigen "Grobe Näherungswerte reichen ja manchem Ohr auch" Pragmatismus-Video (siehe Link oben) das den meisten erfahrenen von uns ja bestens bekannt ist, darf man natürlich gerade für Rookies ergänzend anmerken, dass die demonstrierten Toms nach dem gezeigtem Tuning recht übel klingen. Insofern gibt es zum Glück mit Erfahrung und "ein paar Sekunden" mehr Aufwand natürlich noch bessere Stimm-Methoden. Die sind dann freilich nicht so lustig wie das Video.
-
Artwood Serie
Solid Maple Snare
-
Und überlasse die Bewertung des Videos den erfahrenen! Kollegen.

Jetzt bin ich aber endgültig ´raus hier.
-
Das Video ist...
... cool.
Ich verweise auf meine Posts.
Und überlasse die Bewertung des Videos den Kollegen.
Auch aus Unabhängigkeitsgründen. -
Reden wir nun von Paiste Sound Edge,
Zildjian Mastersoundoder Meinl Soundwave?
Dann wären es ja gleichmässige, fertigungstechnisch bewußt vorgenommene Formungen!
Aber in aller Regel sieht man das. Da diese Formungen gleichmässig, in genormten Abständen verlaufen-
Ist das bei Deiner Hihat so? -
Was das erste Bild des Threadstarters auch offenbarte:
Zwischen den Schlegeln ist noch reichlich Luft. Für einen fetteren Bass-Sound (also auch unabhängig von der Threadproblematik bzw. unabhängig von der Drehbewegung des Felles) würde ich die kleine, kaum sichtbare (Maden)Schraube des Schlegelaufnahmeteils des Mainpedals an der Achse lockern/lösen und dieses Aufnahmeteil einige Millimeter nach links verschieben. Dann wieder festziehen.
Ich mache das grundsätzlich seit Jahrzehnten mit allen Doppelpedalen wo diese Justage möglich ist!, so dass zwischen den Beatern nur noch 1-2 Millimeter Luft ist. Ich möchte nämlich sicherzustellen, dass der Schlegel möglichst mittig das Fell trifft. Diverse Pedale sind ab Werk eher suboptimal eingestellt, bzw. der Hersteller möchte natürlich vermeiden, dass durch minimale Falschausrichtung der Schlegel durch den Anwender, diese aneinanderstoßen.
Da ich persönlich Schlegel sehr genau ausrichte kann ich das Schlegelaufnahmeteil auch so genau ausrichten dass sich die Schlegel gerade noch so, NICHT berühren.

Edits: siehe Bild. Diverse Fehler beim Hochladen.... jetzt aber.
-
Zitat
Fellspannung zu locker? Tritt zu fest?
Ja, genau das. -
Dieses Phänomen tritt bei ... hust ... manchen Herstellern häufig,
bei anderen seltener...
... und bei Driten nahezu nie auf.Das ist in der Branche auch kein großes Geheimnis.
-
Aber warum passiert das bei der Mehrzahl der Doppel-Pedal-Drummer nicht?
Es müssen hier im konkreten Threadbeispiel eigentlich
Wirkfaktoren zusammen kommen, die bei der radikal
überwiegenden Mehrzahl der Doppel-Pedal-Drummer nicht auftreten. -
Zitat
Es scheint an der Glocke zu liegen, da die Becken an sich perfekt ineinander passen.
Das ist die Frage.Lege das Bottom Becken auf eine 100 % plane Oberfläche. z.B: moderne Herdplatte (Ceranfeld).
Fahre mit einem Finger mit reichlich Druck entlang des Beckenrandes (also vollführe eine langsame Kreisbahn). Wenn sich nun irgendwo, irgendwann das Becken anhebt bzw. woanders absenkt... weißt Du mehr.
-
Ich ging/gehe zu einem gewissen Prozentsatz davon aus
, dass das Fell ehemals (viel) zu lasch gespannt war... bzw. dieses nach 4-5 Stunden Dauertrommeln nochmals lascher wurde, also sich faktisch de-tuned hatte, also das Fell kaum noch Haftreibung zum Kessel und Spannreif hatte.Ich vermute Du hast das Fell nun so weit höher gestimmt, dass die Haftreibung nun deutlich höher ist, dass auch durch Dauertrommeln und leichtes De-Tuning, immer noch genug Haftreibung da ist. Das Fell sich nicht mehr drehen wird. Und/oder womöglich die Verformung des Spannreifens (nun wieder in Bodennähe) das Verrutschen auch verhindert.
Grundsätzlich bin ich nicht sicher, was im Bereich der Spannreif Deformation Mitursache ist. Das kann man aufgrund eines Fotos leider nie 100 % einschätzen/vorwegnehmen.EDITS. War alles zu kompliziert beschrieben von mir. Sorry!

Ich gehe aber davon aus, dass wenn kein Voodoo im Spiel ist, dass wenn Du wieder sehr lasch stimmst, also seeeeeeeeeeehr lasch und lange trommelst, sich wieder das alte Phänomen einstellen würde. Insbesondere wenn die Fußmaschine nicht exakt ausgerichtet ist und mit viel körperlichem Input getrommelt wird,
Zitat
@ Drumstudio1: du wolltest noch etwas zu den Schlegeln sagen??
Dein erstes Photo war von der Perspektive nicht so gut. Mir fiel da aber trotz der heiklen Perspektive
sofort der Winkel der Beater auf. Siehe mein erster Post Ich habe siehe unten die Perspektive nun korrigiert. Nach der Korrektur, steht nun für den Betrachter die Trittplatte des Pedals senkrecht zum Boden und man kann nun links auf dem Bild den Winkel der Beater zum Fell etwas besser beurteilen.Wenn man nun das Bild links betrachet (Dein Original-Winkel) fällt auf, dass Deine Beater etwa 1 - 2 Grad leicht "falsch" ausgerichtet scheinen. Also ganz leicht!!!! nach rechts zeigen. Ob es die Fußmaschine als ganze ist/war oder "nur" die Beater vermochte ich nicht zu erkennen. Aber es wirkte right from the start auffällig im Zusammenhang mit der "Drehung des Fells im Uhrzeigersinn".
Insofern wäre mein Tip gewesen die Beater leicht in die andere Richtung auszurichten und das Pedal und die sichere Arretierung ganz exakt zu überprüfen. Oder eben auch mal eine gegenteilige Fehlstellung vorzunehmen
. Siehe Blld rechts. Also Pedal und Beater genau 1 -2 Grad in die andere! Richtung auszurichten und schauen was passiert.Edits:
ZitatIch habe auch nocht einmal die FM kontrolliert und dazu den Abstand der Pedalachse zum Fell gemessen. Also rechts vom rechten Schlegel und links vom linken Schlegel. Die FM war minimal (1-2mm) "schräg". Hat also nicht im 90° Winkel von Fell weggezeigt sondern wohl eher 88,895° (genauer gings leider nicht). Habe nun die FM minimal korrigiert.
Und natürlich ist die 1-2 mm von Dir nun erwähnte "Fehlausrichtung" Deiner Fußmaschine eine sehr plausible Mitursache für das Drehen des Fells. Aber auch hier höchstwahrscheinlich nur bei De-tuning-Effekt beim Fell bzw. zu wenig Haftreibung und recht energetischem Drumming. Mir fiel wie gesagt beim Ursprungsbild "nur" der Winkel der Schlägel auf und der Hinweis mit dem Uhrzeigersinn der Felldrehung. Das fand ich sofort "verdächtig".
-
Druffnix
Genau dieses Set wollte ich seit Tagen vorstellen mit dieser für die Drumcommunity weltweit wichtigsten und musikalisch-kompositorisch besten! Zeitphase von RUSH.
Schön das Du es vorweggenommen hast. Denn so wird die Last auf mehrere Schultern verteilt
[video]http://www.youtube.com/watch?v=8QY9-_99b_4[/video] -
Genau deswegen gelten ja meine Frage(n) der Überprüfung wie locker bzw. tief die Stimmung wirklich ist. Also was passiert wenn massiv versucht wird das Fell zu drehen.
Unter einer Medium-Stimmung ist das unmöglich. Und genau datz was Medium ist oder eben nicht... liegen oftmals Mißverständnisse vor.
ZitatDie eigentliche Fellspannung würde ich als Medium einschätzen
Und auch unter tiefer Stimmung dürfte sich wenig tun.
Bei ultra!! low-Tuning (also wenn die Klauen vereinzelt/teilweise lose sind) im Zusammenhang mit gewisser Schlegelausrichtung ist es zuweilen etwas anderes...
...steter Tropfen höhlt den Stein etc. -
Ein klarer Fall für einen Exorzisten!
3 x Rosenkranz beten und zumindest an Weihnachten wieder in die Kirche gehen kann auch helfen.
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------(M)ein zweiter Tip wäre, künftig die Proberaummiete wieder pünktlicher zu überweisen, dann muß der Vermieter nicht über Sanktionierungsmaßnahmen oder schräge Späße nachdenken.
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------Ich kenne den Four-Way-Beater von Pearl durch jahrelange Nutzung sehr gut.
Bevor wir aber Produkte, Material, Voodoo, Drogeneinfluß oder sonstiges als Alternativ-Erklärungsansätze
bemühen bitte ich Dich ernsthaft folgendes zu testen:Wichtig: Fellspannung und Fußmaschine genau so belassen wie es jetzt ist!
(mir fällt da zwar bei den Schlegeln auf dem Foto etwas auf,... aber das kommt später)1.) Greife mit der flachen Hand etwa mittig auf das Fell (gerne auch mit beiden! Händen) und versuche unter Kraftanstrengung das Fell in oder gegen Uhrzeigerrichtung zu drehen.
Dies ist mir selbst bei recht tief gestimmten Bassdrums, wo das Fell mitunter punktuell 1-2 kleine Falten wirft, NICHT möglich.Ich gehe davon aus, dass sich das Fell keinen Millimeter bewegen läßt.
2.) Teste nun durch kräftiges Andrücken der Finger beider Hände! am "Fellring" (jenes Aluteil das zwischen Bassdrumkessel und Bassdrumspannreif hervorschaut) das Fell zu drehen.
Ich gehe auch hier davon aus, dass sich das Fell keinen Millimeter bewegen läßt.
Sollte entgegen meienr Erwartung eine der 2 Methoden bei Dir das Verschieben des Fells zulassen (was ich nicht so recht glaube) dann sehen wir weiter.

-
Sieht klasse! aus.
-
Wertvoller Post HOHK!

-
Nur mal so als pragmatische Idee
- man muß die nicht teilen. Vielleicht "nur" für meine Denkart ist die im Alltag aber gut handelbar und logisch.1.) Kaufe ich neu, kann ich beim Händler aussuchen oder zurückschicken
2.) Kaufe ich gebraucht, suche ich das was mir für den Preis angemessen scheint mit niedrigstmöglichem Risiko.
a.) Wenn bei Gebrauchtangeboten immer noch ein stattlicher Preis verlangt wird bin ich persönlich ULTRA-kritisch, eben da ich nicht abschätzen kann welche "Mikrotraumata" ein Cymbal eventuell schon mit auf den Weg bekommen hat, von denen ich nichts weiß, und die bei meinem 428. ten Cymbalschlag sich dann "Bahn brechen". Entscheide mich also im Zweifel eher dagegen.b.) Wird bei Gebrauchtkauf etwas für einen Appel und nen Ei verkauft (also sehr, sehr günstig) kann ich mit optischen Mängeln die womöglich (aber nicht zwingend) latenter Ausdruck weiterer oder gar versteckter materialtechnischer Beeinträchtigungen/Traumata sein können, leben, da ein vorzeitiger Exitus des Cymbals mir finanziell nix abverlangt(e).