Beiträge von Drumstudio1

Zitat

Natürlich ist das kein Artikel nach den Standards wissenschaftlicher Fachzeitschriften, aber dieser Anspruch wird auch nicht erhoben. Vermutlich handelt es sich um eine Art Semesterarbeit, also um den Report einer geschlossene Aufgabe, die ein Student nach ein Paar Semestern Studium als Pflichtaufgabe zu abzuliefern hat. Derjenige, der das geschrieben hat ist also in einer Lernphase und befindet sich auf dem Weg zur wissenschaftlichen Arbeit, ist aber noch nicht dort angekommen, was in diesem Stadium des Studiums vollkommen dem Normalfall entspricht. Wie aufwändig und präzise man die gestellte Aufgabe angehen kann hängt ausserdem von der gestellten Laboraustattung, vom gesteckten Zeitrahmen und von den lokalen Gepflogenheiten an der dortigen Uni ab.

Post of the month

... und nichts hinzuzufügen.

Prima!

Pressroll

Die speziellen Materialeigenschaften kursieren ja auch seit Jahren überall.

Ich habe auch nicht behauptet, das mein Skateboard aus Carbonfiber ist. Ich fahre garnicht mehr Skateboard - seit über 30 Jahren schon nicht mehr... und konnte es auch nie vernünftig. Ich habe in einem flapsigen Nebensatz erwähnt, dass das "Seuchenartig" um sich greift mit dem Carbon. Eben sogar schon Skateboards aus Carbonfiber gibt oder manche Werbestrategen jahrelang auf "Weltraummaterial", "Zukunftsmaterial", "Flugzeugforschung" und anderen Hype bei der Vermarktung ihrer neuen Carbonfiber-Produkte setzten. Da war bei mir eher eine negative Konnotation, dass manche Begriffe/Werkstoffe geradezu inflationär gehypt werden. Die Aussage im Kern stimmte natürlich. Es gibt auch diverse! Skateboards aus Carbon-Fiber. Ich habe aber wirklich nie behauptet, dass dies das Traummaterial für Skateboards ist - oder ich dieses bevorzuge :) Warum wird da immer gleich abgeleitet - ich würde das befürworten? Verstehe ich nicht. Ich spiele auch kein Carbon-Drumset. Ehrlich :) hahaha. Obwohl da gibt es manche die wohlsehr gut klingen.

So weiter off-topic geht es nicht. Ganz großes Sorry, dass ich an der Sache auch noch schuld bin - bzw. sein soll :)
    Ab jetzt lasse ich solche Nebensätze weg. Gleichwohl hatte ich mir dabei was gedacht: ich wollte aufzeigen, dass der "run" nach etwas gestern angeblich noch exklusivem, Heute schon eine Gähnnummer werden kann... und ich bei einem Drumset nicht automatisch der Optik Vorzug vor anderen Dingen geben würde. Nur deswegen diese Bemerkung. :)

Ich will aber garnicht veräppeln. Ich wollte nur 100% sicher gehen, dass die Situation um ein ehemaliges Set klar wird und wir uns mit Fragen und Antwort nicht im Kreis drehen... wie es zunächst den Anschein hatte.

Wenn ich neue/junge Drummer nicht ernst nehmen würde, würde ich hier garnichts schreiben. Jeder fängt mal an! Wer das das vergißt, ist arm ´dran.

So... es fand sich ein supernetter Drummer hier aus dem Forum, dessen englisch meines MEILENWEIT! in den Schatten stellt und der sich ganz offensichtlich viel Mühe gegeben hat die Original-Vibes superfein umzusetzen.

Das Werk ist vollbracht. Das Paket geht die nächsten Tage an ihn ´raus.

Damit hat sich dieser Thread erledigt.
    Was es mit dem ominösen Video auf sich hat, werde ich in wenigen Wochen bekanntgeben.

Nochmal in einfachen Worten:

Die Folienoberfläche "Carbon-Black" die Du suchst gab es etwa im Jahre 2006 beim Pearl Forum FX. Nun haben wir das Jahr 2009 und dieses Forum mit Carbon-Black gibt es nicht mehr offiziell im Pearl Programm. Diese Serienversion mit dieser Folienoberfläche wird nicht mehr hergestellt (oder zumindest hier auf unserem Markt offiziell nicht mehr angeboten). Es gibt eine neue Forum Serie die sich wirklich anders nennt: Forum FZ. Dies ist KEIN Schreibfehler, sondern soll von Herstellerseite (Pearl) aufzeigen, dass es eine veränderte Drumsetversion ist. Die sich also vom alten Forum FX UNTERSCHEIDET.

Als es das Set das Du suchst noch gab (etwa im Jahre 2006) war es NICHT teurer als andere Forum-Drumsets mit anderen Farben. Es war einfach nur eine andere Folie die nicht wesentlich auf den Endpreis einfluß nimmt. So wie die Folienfarbe weiß oftmals nicht wirklich teurer ist als die Folienfarbe schwarz. Es sind nur andere Farben!

Deine gesuchte Folienoberfläche "Carbon Black" hat NICHTS mit echtem Carbon (Carbon Fiber etc.) oder einem gar edlen oder teuren Material zu tun. Es ist lediglich eine Kunststoff-Folie wie andere auch, die in Deinem Fall die Oberfläche von Carbon nur nachahmt. So wie eine goldfarbige Folie mit der wir Weihnachtsdeko basteln in aller Regel auch nicht aus echtem Gold ist. Sondern nur golden aussieht.

Anderes Beispiel: ein Spielzeugauto das aus Plastik einen Toyota Corolla im Maßstab 1:72 darstellt ist meist in der Herstellung in Bezug auf das Material auch nicht teurer als ein Spielzeugauto im Maßstab 1:72 eines Porsche 911. Eben weil diese kleinen Modelle NICHTS mit den Originalfahrzeugen und NICHTS mit den Originalbauteilen zu tun haben (die sich zwischen den echten Fahrzeugtypen sehr wohl unterscheiden) Denn die Spielzeugautos ahmen die Originale nur optisch nach!

Und weiter nochmal zum sichergehen: Heute (2009) gibt es das Forum FZ. Dieses Forum ist in vielen Punkten gegenüber dem alten Forum FX verändert wurden. Ausstattung, Produktdetails, etc. Innerhalb der neuen Forum Serie FZ gibt es die Oberfläche "Carbon Black" gegenwärtig NICHT MEHR. Vielleicht wird sie eines Tages mal wieder kommen? Solche Phasen gibt es bei Pearl immer wieder, dass nach einigen Jahren wieder etwas "hervorgekramt" wird. Aber das weiß jetzt niemand.

Fazit: wenn Du heute (2009) unbedingt das Forum in der nicht mehr hergestellten Version und Farbe (Carbon-Black) suchst, dann kannst Du:

a.) auf dem Gebrauchtmarkt suchen
    b.) Händler anschreiben und abklappern: wer hat noch eines dieser alten Sets, da er es noch nicht verkauft hat (die Chancen stehen garnicht schlecht wenn man konsequent sucht)

Viel Erfolg!

P.S: ich habe mich bemüht so sachlich wie möglich zu schreiben. Dickgedruckte oder großgeschriebene Wörte sollen den Tonfall nicht verschärfen oder Häme darstellen. Sie dienen NUR der Markierung der wesentlichen Inhalte. Damit der Groschen fällt.

Edits: Rechtschreibung und Fettdruck - sonst nix

Carbon-Fiber gibt es mittlerweile "nahezu überall". Auch bei Skateboards...
    Gleichwohl war es nur ein schelmischer Hinweis von mir, dass man die Begeisterung für eine (im Drumsetbeispiel sogar gefakte) Oberfläche nicht übertreiben sollte... nur weil Carbon-Fiber seit mindestens 20 Jahren sich wie eine" Seuche" :) in alle Lebens- und Freizeitbereiche ausbreitet.

Zumal diese spezielle Optik spätestens für Menschen meines Alters/meiner Sehkraft ab 5 Meter Entfernung zum Drumkit in ein Grauschwarz übergeht. Und nicht mehr wirklich soo spektakulär aufgelöst wird bzw. anmutet. Aber auch das ist alles Geschmakcssache bzw. von der Sehkraft abhängig.

Back to Topic please

Edit: natürlich gibt es tolle bis sensationelle Carbon-Fiber Drumkits. Also die Kesselmaterial aus Carbon-Fiber haben. Aber um die geht es hier beim alten Forum garnicht. Sondern hier nur um Kosmetik :)

Für die Rookies: Es gibt durchaus ein "Ächtzen" und "Stöhnen" :) von Kesseln und Böckchen wenn diese zu hoch beansprucht werden. Ich meine nicht das "Knistern" vom Fell auf das sich Hammu bezieht.

Das Forum FX ist Geschichte. Die Farbe Carbon Black gab es around 2006 beim Forum. Mitunter gibt es vielleicht noch Restposten... bei irgendeinem Händler.

Slightly Off-Topic:
    In Anbetracht der Tatsache, dass die neuen Forum Sets FZ in vielen Bereichen deutlich gegenüber den alten (FX) verbessert wurden, ist die Frage, ob man wegen der Optik... dem vortäuschen ein Low-Budget Drumset hätte irgendwas mit "Skateboards oder Weltraum und überhaupt" zu tun" so ein altes vorziehen sollte. :)

Zitat

Drumstudio 1: Ehrlich gesagt, einen solchen Post hätte ich von jedem anderen erwartet aber (bei deiner ausgeprägten Sachlichkeit) nicht von dir. Jemandem anzumaßen, dass er mit Gewalt die Felle hochtuned, nur weil man "zerlegt" schreibt... Ich mein, du hättest das Ding mal sehen sollen! Meine Fresse. Einen derart gerissenen Kessel hab ich noch nicht gesehen. Dass man mit Acryl anders umgehen muss wie mit Holz ist mir auch bewusst. Aber trotzdem muss man das Ding doch zentrieren können.

Ich maße weder mir noch Dir etwas an :) :D

Zitat

Beim zentrieren der Felle hats meine 10er Tom zerlegt. An der Oberseite haben sich an fast jedem Böckchen Risse zum Kesselinneren gebildet. Das kann man leider nur noch in die Tonne werfen

Zitat

Beim 14er Floortom haben sich an den Böckchen ebenfalls zwei Risse gebildet, etwa 3 und 5 cm lang. Kann man da noch irgendwas retten? Aufbohren vielleicht? Welche Gefahr besteht dass der Riss weiterreißt?

Die zeitliche Nähe Deines Zentrierens und der Risse (so hatte ich das verstehen müssen)... ließ (läßt) für mich aufgrund der Beschreibung keinen anderen (rationaleren) Schluß zu. Ich habe auch nirgends geschrieben, dass DU! :) mit Gewalt die Felle hochtunest. Vom Tuning habe ich garnicht gesprochen. Das wäre tatsächlich auch noch eine Möglichkeit gewesen, die ich aber ausschloß, da Du von Zentrieren sprachst.

Anyway: ich hatte es so verstanden, dass der Kessel beim Zentrieren (vielleicht noch direkt im Anschluß beim Stimmen unmittelbar nach dem zentrieren), dieser Risse entwickelt hätte. Und dass Du ein zweites Tom besitzt, dass Risse an den Böckchen hat.

Vielleicht habe ich Deinen Beitrag auch nicht verstanden? Das ist natürlich immer mal möglich. Wenn aber so wie beschrieben die zeitlichen Abläufe gewesen sind/wären kann ich nur sagen, dass da bei mir alle Alarmglocken klingeln. Ich stützte mich da garnicht auf das Wort "zerlegt". Sehe auch kein Abweichen zu meiner sonstigen Sachlichkeit, wenn ich mit Nachdruck! (so wie beim zentrieren - kicher) darauf hinweise, dass man das (EBEN MEINE PERSÖNLICHE WARNUNG AN ALLE HIER MITLESENDEN JUNGEN DRUMMER) nicht übertreiben sollte... und im Zweifel lieber ganz läßt bzw. an die verherende Wirkung zu großer Zug- und Spannungskräfte denkt. Insbesondere bei Acryl, aber eben auch sehr dünnwandigen Holzkesseln und erstrecht jenen ohne durchgehende (gemeinsame) Böckchen für Schlag- und Resofell.

Ich drücke die Daumen, dass alles klappt und bin etwas traurig, wenn Du meine Sachlichkeit nicht wiederfindest. Vielleicht ? später (nach dem Umtausch) nochmal gelassener "re"-lesen.

Edits. nur Rechtschreibung neu zentriert - ehrlich.

Nein,man muß sich nicht ´draufstellen. Es reicht "schon" das annähernde Körpergewicht über die Handballen in das Fell zu drücken bis der Kessel und alle Schrauben ächtzen und stöhnen. Da muß einem eigentlich der gesunde Menschenverstand schon vorher sagen "das kann nicht gesund sein". Tut er leider bei manchen nicht, da sie es so von anderen vorgemacht sehen.

Bitte sagt mir, ob ich alle meine Beiträge hier editieren (löschen soll). Ich schreibe so deutlich nicht weil ich dem Threadstarter der sich sicher maßlos ärgert in den Rücken fallen will, sondern weil dies DIE CHANCE ist immer wieder falsch kolportierten Nonsens mal aufzuzeigen und welche Folgen für Kessel ubnd Material das haben kann.

Wie gesagt ich kann gerne löschen und dann schreiben wir da grundsätzlich und nicht Einzelfallbezogen in einem neuen Thread ´drüber - ohne hier den Starter zu gefährden. Denn der Nutzen für junge Leute ist immens, wenn sie mal hören was so passieren kann.

Edit: Robi ein Wort und ich editiere. Ehrlich. Denn Deinen Ärger über die Schäden kann ich voll nachvollziehen.

Ich bin mir bei der Beschreibung beim 10" Tom eben nicht sicher, ob der Drummer die Kräfte walten läßt, die ich von diversen Kollegen sehe.

Das würde ich keinem dünnen Ahornkessel antun wollen - und erstrecht keinem Acryl-Kessel die traditionell für Haarrisse (und dann mitunter noch etwas mehr) stets eher anfällig bzw. prädestiniert sind.

Ich will keinesfalls unterstellen das nicht ein Materialfehler vorliegt - aber der "Bericht" klingt leider etwas anders!

Anyway, wenn man auf Kulanz oder offensichtlichen materialmangel spekuliert, dann würde ich nicht empfehlen zu schreiben, "das 10" Tom hat es zerlegt, als ich eine Fellzentrierung durchführte"... da da alle Alarmglocken angehen. Zumindest bei mir... und ganz sicher nicht nur bei mir.

Ich mache mit jetzt unbeliebt und stelle mich (wiedermal) an den Rand bzw. gegen die Mehrheitl der Drumcommunity.

Aber ich sage das voller Inbrunst und Überzeugung: die Mehrzahl der Drummer überschätzt nicht nur den Vorgang des Fellzentrierens - SONDERN wendet ihn falsch an.

Das habe ich vor10 Jahren gernauso entschieden vertreten wie heute... damals nannte das alelrdings kaum einer zentrieren sondern "dehnen" oder "in Form bringen" etc.

Wenn Du auf Kulanz hoffst dann würde ich Deinen Beitrag schnell editieren.