Beiträge von Drumstudio1

Mal ein ganz pragmatischer Hinweis:

Vorausgesetzt es stimmt, dass die Snare des Cousins fast gleich gestimmt ist wie Deine und seine trotzdem deutlich spürbar mehr Rebound hat... und Deine Snare schon sehr hoch gestimmt ist (dann wäre es die des Cousins ja auch)... dass Du fürchtest beim höherstimmen reißt sie...

... tja wie geht der Satz dann weiter... ?

Das ist eigentlich so wie von Dir beschrieben nicht möglich!

Was es gibt und Dein geschildertes Phänomen erklären hilft:

a.) Du irrst womöglich/vielleicht in Deiner Auflistung!
    Das ist garnicht tragisch, als junger Musiker lernt man täglich dazu in Sachen Gehörschulung und! Körperkontrolle (lebenswichtig in Sachen Rebound). Also beim Cousin, Kumpel scheint alles toller als Zuhause. Aber den einzigen! sachlichen Vergleich der weiterbringen würde, nämlich beide Snares mal im selben Raum mit den selben Sticks vom selben Drummer spielen zu lassen, hat man so ganz zufällig :) noch nicht gemacht.

b.) Es gibt diverse "versteckte" Fellschäden! Sowas sollte man bei Rebound-Phänomenen auch mal in Betracht ziehen.
    Es gibt manchmal Felle die sich an einer Stelle schon aus dem Fellkragen lösen. Das passiert bei Evans, wie bei Remo oder XYZ. Das hat nichts mit einer Marke zu tun. Manchmal gibt es auch Herstellungstoleranzen (wiederum firmenübergreifend) die ein Fell in seinen Materialeigenschaften anders reagieren lassen bzw. schneller Ausreißen lassen. Oftmals dehnen oder reißen sie punktuell, an räumlich eingrenzbaren Randbereichen aus. Diese bleiben vielen Drummern lange verborgen. Ursache kann! un-korrektes Stimmen sein (einseitiges Anziehen, auch da schätzen sich viele Drummer falsch ein) oder eben eine Fertigungstoleranz, die trotz korrektem Stimmen ein einseitiges Dehnen oder sogar Ausreißen verursacht.

Das kuriose: "das ein-Stück-weit-aus-dem-Fellkragen-rausdehnen" bzw. sich sogar "schon punktuell aus jenem verabschiedet haben", sieht man nicht sofort. Viele trommeln da noch Wochen weiter (sofern es das Fell zuläßt). Aber tatsächlich geht diese "Vorstufe des Todes" des Fells oftmals mit einer punktuellen oder (je nach Ausmaß) großflächerigeren Einbuße des Rebounds auf dem Fell einher. Streng genommen auch mit einer Änderung der Tonhöhe (also genau das was Du ausschließt) aber das merkt man meist nicht, weil dieser Prozeß oft schleichend ist.

Lange Rede, kurzer Sinn: ich glaube immer noch an Punkt a.)

Aber b.) wäre theoretisch denkbar!
    Deswegen: wenn das Phänomen auch von anderen Drummern (z.B. vom Cousin) so empfunden wird wie von Dir: also nahezu gleiche Tonhöhe aber spürbar schlechterer Rebound wenn beide Snares nebeneinaderstehen!!!, dann würde ich noch keinen Drumkurs bei Jojo belegen (das schadet zwar sicher nie...) sondern das Schlagfell abmontieren und am Fellrand(Kragen) ganz genau, akribisch untersuchen und beim kleinsten Hinweis, dass das Fell bzw. die abgewinkelte Fellerhöhung/Fellbiegung nicht mehr überall auf den millimetergenau den selben Abstand zum Fellreifen hat, dieses durch ein neues Fell ersetzen.

Übrigens: kann auch ein abgefucktes Fell mit tausend Mondkratern, oder sogar schon einer großflächigen Kuhle, einen deutlich schlechteren Rebound verursachen. Erfahrenere Drummer sehen und spüren das. Viele nicht! Auch das ist nicht schlimm. Denn jeder! sieht das spätestens beim Abmontieren des Fells wenn es nicht mehr unter Spannung ist. Nochmals: wenn es nicht mehr unter Spannung steht. Sollte es dann eine deutliche Kuhle oder zig punktuelle Kuhlen in der Mitte haben, dann hättst Du auch hier eine (Mit)ursache für mieseren Rebound.

Ich habe mich bemüht die Sache sachlich und ernst zu behandeln... alleine der Zweifel bleibt, da die Thread-Überschrift eigentlich eher suggeriert es handele sich hier um einen Witz. Insofern kann ich den lieben Kollegen Buddypoor allzugut verstehen wenn er an Horst Schlämmer denkt. Meine erste Assoziation war allerdings "ich habe Harndrang" :)

Also sollte es ernst gemeint sein: obigen Text genau durchlesen. Thanks!

Letzter Tip: wer eine alte Metall-Snare hat und ein paar alte Felle sollte durchaus mal im Leben testen, was passiert, wenn man ein Snare-Fell höher stimmt und höher... und noch höher! Irgendwann nimmt die Tonhöhe nämlich "erstaunlicherweise" nicht mehr zu. Dann ist man kurz vorm Reißen bzw. das Fell hat sich punktuell schon aus dem Fellkragen gelöst. Diese Experimente bringen einen Jahre weiter, in der Erkenntnis, welche Tuningranges möglich sind, und ab wann das U-Boot den kritischen "Point of no return" erreicht. Empfehlen würde ich es deshalb nur bei alten Snares, da ein Schaden des Kessel nicht auszuschließen ist. Trotzdem der Erkenntisgewinn ist sehr hoch... zumindest für jene Drummer die auch nach Stimm- und Materialwissen streben.

edits: inhaltlich nix! Nur Rechtschreibung!

A little Off-Topic:

Man kann je nach Stimmung sogar bei Toms die über ein L-Stück an herkömmlichen Tomhaltern mit "Nylonball"-Konstruktionsprinzip eine oftmals hörbare Sustainverlängerung erreichen, wenn der Nylonball nicht höllisch fest gezogen wird. Selbst wenn das Tom schon über ein Freischwingsystem (RIMS & diverse sonstige Clones) verfügt... hat der Druck des Nylonballes bzw. letztendlich die Starrheit des L-Stücks nicht selten maßgeblichen Einfluß auf das Resonieren des Toms.

Jürgen, Du bist doch total gewandt mit Worten. Nehme Kontakt mit dem Hersteller auf. In vielen Fällen (siehe Scarlet) geht da mehr als manche vermuten.

Aktuelles Beispiel (eines ungenannten berühmten Mikrofonherstellers). Ich hatte jahrelang Mikros mit mitgellieferter Spinne. Plötzlich kaufe ich ein neues Mikro dieses Typs, also exakt das gleiche Mikrofonmodell. Dessen Spinne brach mir sofort beim ersten Justieren. Thomann tauschte aus. Prima. Die neue brach wieder nach wenigen Minuten. Da war es mir zu doof wieder Thomann anzuschreiben, da ersichtlich war: "hier stimmt was nicht". Ich nahm Kontakt mit dem Hersteller auf und erwähnte, das der Kunststoff (trotz gleicher Bauform der Spindel) farblich und von der Lichtreflektion ganz anders aussieht als früher und meiner Meinung nach eindeutig andere Materialeigenschaften hat, als der alte, der jahrelang alles ohne zu Murren befolgte. Also die neue Spindel faktisch ein downgrade in der Firmenhistorie darstellt. Ich bekam einen netten Brief der Technikabteilung des Herstellers der mir bestätigte, dass unlängst tatsächlich diverse Mikrofone mit Spindel in den Umlauf gerieten, deren Kunsstoff bei langer Lagerung etwas rausdiffundieren läßt, was tatsächlich zu rapide höherer Bruchhäufigkeit führt. Gegen Nachweis der Rechung gab es eine neue Spindel!

Wir starben alle heute um 10.31 Uhr wie von mir vorhergesagt. Ich irre bekanntlich (fast) nie :)

Die Tatsache dass wir den Eindruck haben wir leben noch bzw. würden noch Denken und Handeln sind synaptische-Fehlschaltungen im Gehirn.... hier mal vereinfachend als "Restaktivität" der Großhirnrinde bezeichnet. Diese Gedanken entstammen aber nüchtern betrachtet alle der Uhrzeit 10.31 Uhr bzw. den wenigen Millisekunden danach bis wir mit angrenzenden Planeten zur Erdnuss-Größe schrumpften, was natürlich keiner überlebt hat. Unser Zeitempfinden war in diesen Millisekunden aber über den Jordan... deswegen haben wir subjektiv den Eindruck wir würden noch existieren und die Zeit würde linear ablaufen wie bisher. Diese Fehlschaltung kann dem ein oder anderen sogar noch vorgaukeln er würde noch jahrelang morgens Aufstehen und zur Arbeit gehen oder hier die nächsten Jahre noch Posts lesen und schreiben. Obwohl wir alle inklusive dieses Forums nachweislich nicht mehr existieren! Alles also ein Trugschluß! Es war ein schlimmes Experiment mit fatalem Ausgang.

Wir sind alle längst im schwarzen Loch verschwunden. Verdammt ich bilde mir immer noch ein, ich hätte diesen Post geschrieben... ist natürlich unmöglich - ich kann ihn nicht schreiben und ihr könnt ihn nicht lesen.

Aber ich bilde mir ein ich hätte ihn geschrieben und ihr könntet ihn lesen. Sollte ihn einer Lesen oder "gar" darauf antworten... wäre das natürlich auch nur eine Einbildung meinerseits - oder Eurerseits? Wer weiß das schon... ? :)

Das Phänomen kenne ich bislang nur vom Hörensagen eines befreundeten PA-Technikers bei einzelnen Kondensator-Mikrofonen mit ganz spezieller Kondensator-Bauart... wo das konstante und stetige Absinken des Pegels systemimmanent nach einigen Jahren Nutzung auftritt/auftreten kann... bis hin zum Exitus... bzw. dem Überwiegen des Grundrauschens des aufgerissenen Mic Pre-Amps des Mischers.

Insofern kann ich zu Deinem Problem leider nix beitragen.

Das sind alles allzu optimistische Falschmeldungen! um keine Panik entstehen zu lassen und uns ausreichend Zeit vorzutäuschen um uns auf das unumgängliche Schicksal vorzubereiten.

In Wahrheit geht die Erde HEUTE, in exakt 5 Minuten unter. Also Mittwoch, 10.9.2008, 10.31 Uhr.
    Garantiert!

Ich denke da lohnt es garnicht nochmal den Rechner runterzufahren. Jetzt laß´ ich mal "5 gerade sein" und scheiß´ auf die Stromkosten.

Aber das Drumset putze ich nochmal.

Macht es gut. Tschüß.

Maxphil - ich schicke Dir eine PN als Beweis :-). Ich will keinesfalls Händler blöd aussehen lassen. Es gab und gibt diese Händler - vor Wochen waren es numerisch aber mehr.

Wie gesagt ich tippe auch auf NEON. Aber ich weiß es nicht. Fakt ist: alle optischen Produktfeatures sonst sprächen aber für Custom. Das ergab ja die Verwirrung, die auch Händler und Endkunden einschließt.

Nochmals: es finden sich Hinweise (je nach Quelle) auf beides... wobei in den letzten Wochen prozentual :) immer mehr Websites "Hybrid"-schreiben (also Mischkessel).

Insofern muß man (würde ich) eher davon ausgehen, dass es die NEON-Kessel sind, die beim Anniversary-Kit verbaut werden.
    Nur 100 % sicher kann gegenwärtig keiner sein!

Ich denke der Vertrieb sollte das klarstellen. Eben da beides von Händler "Y" (100 % Birkenkessel) und Händler "X" (Birke-Hybrid: somit nicht 100% Birke) beim Anniversary-Kit noch im Web zu finden ist und dies mächtig für Verwirrung sorgt. Da unterstelle ich bei den Händlern keine böse Absicht - sondern eher das Gegenteil: ein Mißverständnis aufgrund unzureichendem Informationsfluß bzw. wirklich zu Verwechslungen herausfordernde Produktfeatures- bzw -ähnlichkeiten (siehe mein Post oben).

edit: oben nix verändert. Sehe nur, dass Maxphil einen sehr konkreten Hinweis für die Hybrid-Kessel-These gefunden hat. Thanks!

Zitat

ähm das 15th Anniversary ist ein Custom!!!!

Das genau ist das Problem. Es gab (und gibt immer noch) im Web und sonstwo mehrere Anbieter dieses schwarze als Basix Custom benennen. Die teilweise sogar 100 % Birkenkessel in den Produktbeschreibungenn dazu listen. Seit Wochen mehren sich aber die Anbieter, die bei diesem Aniversary Kit in Schwarz Hybrid-Kessel listen. Also jene Holzkombination, die das Basix NEON hat.

Aufgrund der ganzen Produktattribute, Logo (kein Badge), 10 Stimmschrauben-Bass, 800-Hardware etc. muß(te) jeder Normalbürger und selbst echte Drumkenner davon ausgehen (eben auch, da einige Verkäufer mit dem Namen Basix Custom und! 100% Birkenkessel geworben haben bzw. noch werben), dass es sich um das Basix Custom handelt. Also keinesfalls andere Hölzer verwendet. Zumal es auch die Basix-Website unter dem Basix-Custom-Menüpunkt listet.

Ich stehe vor einem Rätsel. Auch ein Drumschüler hatte vor Monaten eines erworben. Das habe ich noch nicht getestet - kann somit im Vergleich zu den vielen Basix Custom-Sets die ich persönlich kenne und gestimmt habe, nichts sagen. Ich riet ihm damals aufgrund seines sehr! begrenzten Budgets zu einer kleinen Auswahl von Kits. Ich sagte wenn es Basix sein soll, dann gehe sicher, dass es das Custom mit den 100 % Birkenkesseln ist. So erwarb er bei einem Shop das 15 Anniverary Set.

P.S: um Sachlickeit bemüht... ich bin aber gerne bereit, den Post zu löschen sollte dieser irgendwo anecken. Es ist ein Spagat für mich.

Zitat

Kann uns Drumstudio1 da helfen??

Schon vor 2 Jahren wurde von einem Nachfolger gemunkelt. Ich hatte damals über Umwege einen inoffiziellen Hinweis zu meinen Posts erhalten (auf den ich hier nicht näher eingehen kann). Ich persönlich hatte daraufhin eigentlich allerspätestens zur Messe 2008 damit gerechnet...

Ich rechne aber weiterhin mit einer Neuauflage. We will see :)

Scarlet hat recht.

Das Tom (gerade bei Bonham-Aufbauten) ist ja recht seitlich versetzt. Insofern unabhängig davon ob auf einem weiteren Snareständer montiert oder nicht, muß/kann es keine Addierung der Inch-Zahlen sein!

Prinzipiell würde ich mir aber gerade in jungen Jahren gut und 3 mal überlegen ob eine 26" Bass und ein 14" Tom die Traumkombination ist. So geil der Bonham war... mit 15 so ein Set... das empfinde ich eher als limitierend (klanglich wie "ergonomisch").

Es gibt einige recht billige "Vocal-Mikros" oder solche die als das ausgegeben werden (also eigentlich sogar zu garnichts wirklich gut sind), die am Drumset recht tauglich klingen können! (nicht müssen), wenn man am EQ (im Idealfall mit regelbaren parametrischen Mitten) etwas rumbastelt. Oftmals hilft da eine amtliche Absenkung! der Mitten. Bei vielen No-Name-Mikros scheinen die Mitten zu dominieren (zum einen weil es der Sprachübertragung förderlich ist - zum anderen weil sich produktionstechnisch bzw. Materialgütetechnisch mit einer feinen Auflösung der Höhen oder satten, schmatzenden Bässen schwertun. "Seltsamerweise" hilft da oft eine Mittenabsenkung mittels EQ und eine leichte Anhebung der Höhen z.B. bei 8 Khz. Um den Eindruck zu erwecken, man habe besseres Mikro-Material gehabt. Natürlich hat so ein Feilen am Sound bzw. Vortäuschen von Wertigkeit Grenzen! Aber in engen Grenzen funktioniert es für viele recht passabel und ist in jedem Falle 1-2 Versuche wert.

Es geht hier ja sicher nicht um eine 500.000 Euro Produktion sondern eher das "Zaubern" mit "Günstig oder billiger-Equipment". Insofern finde ich da das (deutliche) Schrauben am Sound völlig legitim und würde da nicht mit alten Studioweisheiten wie "alles linear aufnehmen , sonst habt ihr was falsch gemacht", arbeiten. :)

Dieses Feilen am Sound mit mäßigem Equipment kann durchaus höllisch Spaß machen - und einen unglaublichen Erkenntnisgewinn bringen. Würde ich jüngeren Leuten ohne Zwang sofort zum Plattenvertrag zu kommen, grundsätzlich 1-2 mal empfehlen, bevor man weitere Kohle investiert. Und wenn man damit "nur" erste Funktionsweisen oder erste Chancen und Grenzen von EQ-Anwendungen oder Unterschiede zwischen Close-Miking und sonstwas lernt. Man profitiert von diesen eigenen, selbsterfahrenen "Experimenten" oftmals Lebenslang.

Das einzige woran ich mich zu erinnern glaube, war eine ganz- oder halbseitige Anzeige im alten Musikermagazin "Fachblatt" von Meinl/Tama, die ihn zeigte. Ich meine mich da an ein recht großes weißes Tama Set zu erinnern. Das muß etwa 1979 gewesen sein. Da fand sich wenn ich das nicht völlig herbeifabuliere auch der Hinweis auf Wallenstein und ihn als Tama Endorser.

Aber das ist verdammt lange her... hoffentlich irre ich mich nicht total... und ist auch nicht wirklich on-topic. Sorry!

Zitat

1. Die Kiste ist ein Pearl Export mit umfangreichen Kesselsatz und besonderer Optik.
    2. Über die Qualität des Pearl Export wurde viel geschrieben --> Suche nutzen.
    3. Um den Preis einzuordnen sollte man das Set vergleichen mit einem "normalen" Pearl Export in diesem Umfang (eventuell Angebot machen lassen.

Vorsicht: irgendwas ist an dem ersten Link komisch. Er listet nämlich die Forum-Hardware.

Entweder ist dieser Link falsch, oder die Auflistung der Hardware oder dieses neue "Maskenmann-ick´-liebe-Dir" Fanpaket hat garnicht die Export-Hardware (mit Ausnahme des Kick-Pedals) sondern in der gelistetetn Neuauflage die Hardware des Pearl-Forum. Dazu kann und möchte ich mich nicht weiter äußern. Ganz nüchtern und sachlich sollte da mal jemand anders recherchieren. Das ehemalige (frühere) "Maskenmann-ich-möchte-so-wie-du-sein-" Set hatte nachweislich die 800-Hardware der Export-Serie.

Insofern ist genaueres zu dem neuen Set in Erfahrung zu bringen, durchaus komplizierter als vom geschätzten! Kollegen Seven vermutet. Hier sind Rookies eindeutig überfordert. Nur dewegen weise ich hiermit darauf hin!