Das Basix Custom ist klangtechnisch dem Tamburo Ash überlegen. Ganz nüchtern betrachtet.
Wenn man qualitativ über das Basix Custom in Sachen Klang (soundfülle, Resonanzverhalten etc.) kommen will und es unbedingt Tamburo sein muß (!) dann ist das Tamburo Studio besser. Dieses klingt etwas musikalischer als das Basix Custom - ist aber auch schon wieder deutlich teurer. Ich würde um dessen Hardware und den Tomhaltern aber einen weiten Bogen machen - den weitestmöglichen! Als Shell-Set aber durchaus geeignet. Die $%&?!-"Stagg"-Hardware (also der OEM-Hersteller namens "Pao Chia" oder wie auch immer er sich morgen nennen wird) gefällt mir überhaupt nicht.
Wenn man dann aber tatsächlich nur das TSB-Shell-Set auftreibt und die meiner Meinung nach viel besseren Tomhalter von Yamaha und gute Hardware von souveränen Firmen mit echter Engineering-Power und wertiger Metallurgie-Abteilung und Rohstoff-Güte kauft - das ist man schnell wieder in Preisklassen wo die Konkurrenz auch insgesamt (also Kessel plus Hardware) viel besseres bietet! Das wird dann ganz schnell ein peinliches Minus-Geschäft beim TSB.
Beim Basix ist die Hardware auch nicht berühmt - aber das Custom ist auch deutlich günstiger. Teilweise (bei wenigen Händlern) ist die Jubiläumsedition plus Hocker für 499.- zu haben. Irrsinn! Das ist wirklich ein fairer Preis.