Im Zeitalter des Internet/Fax etc. sollte sich das Auftreiben ordnungsgemäßer Zertifikate inklusive Rückversicherung bzw. Cross-Checken, über deren ordnungsgemäßes Zustandekommen (also das Ausschließen von etwaigen Manipulationen) binnen einiger Tage realisieren lassen.
Ich gehe fest davon aus, das eine renommierte Firma wie TAMA und auch die seriösen anderen Anbieter von Bubinga-Sets oder anderen exotischen Holzlagen, nicht nur hier im Forum sondern auch in den Fachmagazinen Stellung nehmen und in die Offensive gehen werden.
Der dt. Markt für Musikinstrumente als einer der wichtigsten der Welt ist so knallhart und unterliegt so hartem Konkurrenzkampf, dass sich keine seriöse Firma erlauben kann, das auszusitzen. In Kombination mit dem Umweltbewußtsein (oder zumindest in den Umfragen behauptetem Umweltbewußtsein) in Deutschland und einzelner europäischer Nachbarn, könnte das sonst eine fatale Eigendynamik auslösen, die perspektivisch viel mehr als die Provision einzelner Vertriebsmitarbeiter gefährden könnte.
Man stelle sich nur mal vor, Greenpeace oder andere Umweltverbände würden auf der Musikmesse 2008 eine Aktion starten. Stände belagern oder ähnliches. Schon alleine um dieses Risiko der absoluten Negativ-Promotion für eine Firma AUSZUSCHLIEßEN, würde ich jetzt als Vertriebsmitarbeiter rotieren und alle Hebel in Bewegung setzen und für Transparenz nach außen sorgen. Und das wird mit Sicherheit gegenwärtig auch getan.
Wir reden hier nicht über Geheimbeschlüsse des Politbüros mit angekalkten, kadertreuen Halbleichen, die den Sprung in die Gegenwart nicht geschafft haben und kein Empfinden für das Bewußtsein der Gesellschaft haben, sondern über hoch-professionelle Firmen und engagierte Vertriebe die auch verantwortlich und gesund leben wollen. Die auch wissen das mündige Käufer nicht zuletzt in diesen hohen Preisklassen, guten Gewissens sagen können wollen woher ihr Instrument oder das Rohmaterial dafür stammt, und das es ZU RECHT so viel Geld wert war!
Ich bin absolut optimistisch, dass sich bald alles aufklärt... alles andere hätte sicher fatale Folgen.