Beiträge von Drumstudio1

Das was Du (übrigens sehr gut) beschreibst, deutet daraufhin, dass Du Schlag- und Resonanzfelle nicht auf die annähernd gleiche Tonhöhe gestimmt hast.

Das ist übrigens für viele Drummer schwer... gerade jene die noch nicht so lange trommeln. Aber selbst einige erfahrene Hasen, ja sogar mancher Super-Drummer versteht vom Stimmen nicht allzuviel. Das ist NICHt ehrenrührig. Man muß und kann nicht alles beherrschen.

Ich bin sowieso kein Fan der Drumtuning-Ketzereien :) erlaube mir deswegen hier nur den Hinweis, dass kein Procedere (sei es auch noch so gut - oder eben wie viel öfters im Web unzureichend beschrieben) die Gehörschulung und das immer wieder neue Ausprobieren und Dazulernen und den Austausch mit Kollegen ersetzen kann.

Gerade das Basix Custom kann mit den China-Fellen ganz passabel und besser klingen. Ich habe mittlerweile fast unzählige dieser Sets für Drummer gestimmt. Die Kiste klingt erschreckend gut - und in den letzten Monaten hatte ich auch 2 Snares des Custom hier, die überragend klangen (in Bezug zur Preisklasse)... wurde vielleicht ein sehr guter Baum gefällt ;)

Lange Rede...
    versuche konkreter daran zu arbeiten, das Schlag- und Resoanzfell auf die annähernd gleiche Tonlage zu stimmen. Das ist nicht einfach - aber schließt am besten ein "Boiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiing" oder "Bouuuuuuuuuuuuuuuuum" aus. Also das "Aufjaulen nach oben" des Tons oder das Abfallen des Tons nach unten oder gar schlimmeres aus. Ich denke das ist das was Dich jetzt so extrem nervt.

Natürlich ist alles Geschmackssache. Es gibt nicht wenige Drummer, die bewußt Toms so stimmen, dass sie leicht abfallen oder im Ton anziehen. Aber aufgrund Deiner Beschreibung meine ich 2 Dinge festzustellen:
    1.) Du suchst eher einen satten, klarer definierten Ton ohne Tonhöhenmodulation (weder nach oben noch nach unten)
    2.) Dir fehlt noch die Erfahrung diesem Ziel näher zu kommen

Für letzteres lohnt immer mal ein Besuch bei einem erfahrenen Kollegen. Da kann man große Entwicklungssprünge machen - ganz ohne (oder fast ohne) virtuelle Glaubenslehren (-leeren ;)).

edit: Rechtschreibung

http://www.stdrums.de

Bitte schau mal bei Hardware "Vintage Spareparts" dann "Tama" anclicken!

Da gibt es eine Tama-BD-Rosette für 20 Euro.
    Messe Deine Bohrlöcher aus und dann vergleiche mit Gerd Stegner. Den Preis finde ich völlig in Ordnung, da "sein Teil" neu zu sein scheint.

Aber ohne Gewähr! Ich sehe nicht mehr soo gut, und an der Schraubenform und den Verpackungslogo ist eindeutig zu erkennen, dass es eine recht moderne Tama-Rosette ist. Also viele Jahre nach Deinem Set hergestellt.

Insofern unbedingt die Ausmaße und Bohrlöcher messtechnisch vergleichen. Nochmals: KEINE Gewähr von mir ;)

Das Bild und Überschrift führen schon deshalb in die Irre, da
    a.) die Bassdrumrosette nicht zu sehen ist
    b.) es einen Drum-Aufbau der Achtziger! zeigt zu erkennen an Hihat und Pedalerie (hat auf die Rosette freilich keinen Einfluß) ;)

Es hilft schon weiter, wenn Du eine Imperialstar/Superstar/Fibrestar/Artstar1-Rosette (ich meine aber sogar Swingstar und Royalstar waren kompatibel... bin aber nicht mehr ganz sicher) suchst. Die waren nämlich viele Jahre lang identisch und wurden über mehrere Produkt- und Seriengenerationen bei Tama verwendet.

Es ist gut möglich, dass jemand seine abmontiert hat um Toms nicht mehr auf der Bass zu platzieren. Oder Du kaufst eine alte siffige Bassdrum der Imperialstar etc.- Serie bei Ebay zum Ausschlachten.

Da bislang diese Snare kaum jemand gekauft hat - aber Thomann diverse Dixon-Snares zu scheinbar fairen Preisen anbietet, verweise ich auf diesen Link.

Mittels dieses Links und aufgrund der vereinzelt günstig erscheinenden Preise wird/werden die(se) Snare(s) sicher gekauft werden.

http://www.thomann.de/de/search_dir.html?sw=dixon&gk=&bn=

Letzte Off-Topic-Anmerkung: Meine Dixon Artisan Snare Birke/Walnuß schlägt sich wacker. Sie klingt wie mein ganzes Dixon-Artisan-Set wahrlich nicht übel - sondern wirklich recht gut. Ein weiterer Beleg, dass nicht alles wo Dixon ´draufsteht No-Name-Zeug ist oder nur Low- oder Middle-Budget Bedürfnisse abdeckt. Sie können in manchen Produktsegmenten auch anders - wenn nur der Preis stimmt!

EDIT: Ganz wichtig ist genau hinzuschauen, welcher Dixon-Serie was entspricht! Dixon flutet gegenwärtig den Markt mit diversen (natürlich unabsichtlich) irreführenden Serien- bzw. Produktnummern. Da auch UVP Preise (wie bei vielen anderen Anbietern auch) eher fiktiv-irreführend sind, wird es für "normale" Drummer nahezu unmöglich zu erahnen, gegen welche Produkte der etablierten Hersteller wie Tama, Pearl, Yamaha, Sonor etc. welches Produkt von Dixon in Konkurrenz antritt. Bzw. in welcher Preisregion welches Produkt bestehen kann. Das finde ich persönlich sehr schade - da eben manches von Dixon durchaus eine Überlegung wert wäre. Durch dieses Produkt-Chaos wird leider auf die kleine blühende Pflanze eingetreten.

Ich bezog mich im positiven Tenor siehe oben zunächst nur und ausschließlich auf mein Dixon Artisan-Set.

Quasi fast alles von THE DARKNESS

Mit reichlich Verspätung
    1.) "One way ticket to hell... and back" als Japan-Pressung mit leider sehr schwachem Bonus Track.
    Insgesamt aber eine tolle Scheibe - leider nicht sooo genial wie die erste "Permission to Land" - aber trotzdem toller (Hard)Rock mit fantastisch ungezügeltem Gesang (wieder keine Berührungsangst vor der "Kopfstimme") und fetten Gitarren inklusive manch genialem Solo.

2.) DVD/Single "Chrismas Time don´t let the bells end"

3.) And die Justin Hawkins Neu-Interpretation des alten Sparks Hits "This town ain´t big enough for the both of us". Allerdings auch schon 2005 released. Ich bin da etwas spät ´dran.

http://www.youtube.com/watch?v=MpHoGYMKRro

Diese Single ist KLASSE! Schön heavy-orchestral-aufgebohrt. Gefällt mir 400 % besser als das alte Original, dass in meiner Kindheit ein Hit war.

Apropos original... das hatte einen Keyboarder der mich damals und heute äußerlich unschön an Hitler erinnert(e). Fand ich damals schrecklich. Auch heute denke ich "weg mit dem Bart".

http://www.youtube.com/watch?v=Ax8JYmoRhy4
    Das Original...

Zitat

nach 2 der 3 jahren (?) gebrauch ist mir aufgefallen das beide tamburotomhalter aus meinem besitz die verbindung zwischen sechskantpin und kugelkopf gebrochen ist. die toms habel also ein gewisses spiel. abgefallen ist bislang nichts

Was Matzdrums anspricht ist die wahre Crux an der Sache. Nicht nur die andere Stativ-Hardware und meine Meinung über selbige (und das Werk aus dem sie stammt). Die Tomhalter! Schon vor vielen Jahren machten mich mehrere Drummer entnervt auf dieses "T-Problem" aufmerksam. Ich wollte es zunächst nicht glauben... bis mir einer selbst komplett ausriss! und das 14" Tom nachts abstürzte und am Boden aufschlug.

Das doofe ist, dass die echten Yamaha-Tomhalter (und keine billig-clones)nicht gerade zum Schnäppchenpreis zu haben sind.

P.S: 960.- halte ich nicht für angemessen sondern für viel zu teuer. Einfach weil die Hardware in meinen Augen...

Das Basix Custom ist klangtechnisch dem Tamburo Ash überlegen. Ganz nüchtern betrachtet.

Wenn man qualitativ über das Basix Custom in Sachen Klang (soundfülle, Resonanzverhalten etc.) kommen will und es unbedingt Tamburo sein muß (!) dann ist das Tamburo Studio besser. Dieses klingt etwas musikalischer als das Basix Custom - ist aber auch schon wieder deutlich teurer. Ich würde um dessen Hardware und den Tomhaltern aber einen weiten Bogen machen - den weitestmöglichen! Als Shell-Set aber durchaus geeignet. Die $%&?!-"Stagg"-Hardware (also der OEM-Hersteller namens "Pao Chia" oder wie auch immer er sich morgen nennen wird) gefällt mir überhaupt nicht.

Wenn man dann aber tatsächlich nur das TSB-Shell-Set auftreibt und die meiner Meinung nach viel besseren Tomhalter von Yamaha und gute Hardware von souveränen Firmen mit echter Engineering-Power und wertiger Metallurgie-Abteilung und Rohstoff-Güte kauft - das ist man schnell wieder in Preisklassen wo die Konkurrenz auch insgesamt (also Kessel plus Hardware) viel besseres bietet! Das wird dann ganz schnell ein peinliches Minus-Geschäft beim TSB.

Beim Basix ist die Hardware auch nicht berühmt - aber das Custom ist auch deutlich günstiger. Teilweise (bei wenigen Händlern) ist die Jubiläumsedition plus Hocker für 499.- zu haben. Irrsinn! Das ist wirklich ein fairer Preis.

Es war tatsächlich mal ein Topmodell - es rutschte dann aber in der Hierarchie nach unten, als Pearl modernere Pedale (und sei es nur design-technisch moderner) auf den Markt brachte.

Noch Jahrzehnte später bauten es dann Chinesen, Taiwanesen, whoever nach - meistens dann mit Kette - und zu niedrigem Kurs dann auf den europäischen Markt geworfen. Das führte dann zur Verwirrung, so dass bis heute viele (fälschlicherweise) glauben, jenes Pearl-Pedal sei Billigschrott gewesen. Nein, es war nur ein extrem oft kopiertes Pedal.

Nochmals: der Wert ist nicht nur aufgrund des Zustands bzw. der fehlenden Teile erschreckend niedrig, sondern weil es selbst von Pearl jahrelang in so hoher Stückzahl produziert wurde. Somit ruft kein Schwein "Vintage". Schenk es einem Bastler oder tausche es gegen die Schoko von einem Überraschungsei. Das paßt dann schon ;).

Zitat

hab das ding halt nur zuhaus rumfliegen und wollt wissen, was das genau fürn gerät ist und ob es noch leute gibt, die sowas haben wollen

Für geschnekt sicher. Aber gegen nennenswertes Bares eher nicht. Das Pedal war wie erwähnt jahrelang absolute Massenware.

Auch von mir slightly off-topic:
    "Who are you" ist seit Ende der Siebziger bis heute mein absoluter Lieblingssong von the Who gewesen (dicht gefolgt von "Baba o´riley" bzw. "Won´t get fooled again´").

Dementsprechend oft hatte ich auch dieses Video hier gesehen... früher eben noch auf VHS-Band.

Dummerweise habe ich das Video nicht mehr. Bei Youtube reicht für mich die Bildschärfe nicht, um zweifelsfrei zu bestimmen was es für ein Hihat-Modell ist. Vielleicht seht ihr besser... ?

http://www.youtube.com/watch?v=JgWQ1erBnMo

Zitat

Vielen Dank fuer Ihre Information, wir werden diese umgehend an die zustaendigen Stellen weiterleiten. Bitte geben Sie uns in dem Zusammenhang noch bekannt, inwiefern diese Information fuer die Bestimmung des HH-Typs wichtig gewesen ist, da sich uns nicht der Zusammenhang zum Threadtitel erschliesst.

1 : 0 für Drummertarzan.... Göttlich!

Genau diese Idee hatte ich auch mal. Ich finde sie klasse!
    Die einzige Frage (abseits von Genehmigungsverfahren oder sicherheitstechnischen Fragen - einschlafen und ersticken etc.) war für mich immer die Frage der Feuchtigkeit! sowie Be- und Entlüftung. Wobei das auch lösbar sein muß, denn zig Bunkeranlagen sind ja auch unterirdisch und diese Probleme sind auch gelöst worden.

Keep us informed. Ich finde das crazy und spanned zugleich!

Das Force 3007 ist nicht vollständig aus nordamerikanischem Ahorn. Nur einzelne Lagen kommen von dort. Die Mehrzahl aus Asien (Chinese Maple).

Beim Pro M steht seit Jahren in den Prospekten nordamerikanisches Ahorn. Unterstellen wir mal das dies stimmt und so wie behauptet (oder suggeriert) nur und ausschließlich verbaut wird.

Ich kenne genug Firmen aus China und auch sonstwo! die es einen .... kümmert was in Prospekten steht und was tatsächlich verbaut wird.

Mapex würde ich sowas aber niemals unterstellen - gehe also somit davon aus, dass es wirklich nur aus den USA bezogenes Ahorn ist. Ohne Ironie! Ich gehe davon aus.

Trotzdem vergessen wir alle (allzu oft) das es auch in den USA oder Kanada verschiedene Güte- bzw. ...hust... Preisklassen oder Qualitätsstufen für Ahorn gibt.

Sorry für das Abschweifen... was nicht jedem munden wird! Das ist natürlich für Sonor ein ganz schweres Los wenn Mapex (bzw. der Mapex Konzern) sie in dieser Preisklasse gegenüber dem Pro M abstuft. Aber so ist das bisher fast immer gewesen... bei den Aufkäufen ehemals (oder immer noch) toller Hersteller durch konkurrierende Unternehmen, die in denselben Preisklassen um Marktanteile kämpfen... über kurz oder lang werden sie ans Messer geliefert bzw. zur Ader gelassen... ganz subtil, langsam und leise. Natürlich hoffen wir alle das dies bei Sonor nie passiert!