Das was Du (übrigens sehr gut) beschreibst, deutet daraufhin, dass Du Schlag- und Resonanzfelle nicht auf die annähernd gleiche Tonhöhe gestimmt hast.
Das ist übrigens für viele Drummer schwer... gerade jene die noch nicht so lange trommeln. Aber selbst einige erfahrene Hasen, ja sogar mancher Super-Drummer versteht vom Stimmen nicht allzuviel. Das ist NICHt ehrenrührig. Man muß und kann nicht alles beherrschen.
Ich bin sowieso kein Fan der Drumtuning-Ketzereien
erlaube mir deswegen hier nur den Hinweis, dass kein Procedere (sei es auch noch so gut - oder eben wie viel öfters im Web unzureichend beschrieben) die Gehörschulung und das immer wieder neue Ausprobieren und Dazulernen und den Austausch mit Kollegen ersetzen kann.
Gerade das Basix Custom kann mit den China-Fellen ganz passabel und besser klingen. Ich habe mittlerweile fast unzählige dieser Sets für Drummer gestimmt. Die Kiste klingt erschreckend gut - und in den letzten Monaten hatte ich auch 2 Snares des Custom hier, die überragend klangen (in Bezug zur Preisklasse)... wurde vielleicht ein sehr guter Baum gefällt ![]()
Lange Rede...
versuche konkreter daran zu arbeiten, das Schlag- und Resoanzfell auf die annähernd gleiche Tonlage zu stimmen. Das ist nicht einfach - aber schließt am besten ein "Boiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiing" oder "Bouuuuuuuuuuuuuuuuum" aus. Also das "Aufjaulen nach oben" des Tons oder das Abfallen des Tons nach unten oder gar schlimmeres aus. Ich denke das ist das was Dich jetzt so extrem nervt.
Natürlich ist alles Geschmackssache. Es gibt nicht wenige Drummer, die bewußt Toms so stimmen, dass sie leicht abfallen oder im Ton anziehen. Aber aufgrund Deiner Beschreibung meine ich 2 Dinge festzustellen:
1.) Du suchst eher einen satten, klarer definierten Ton ohne Tonhöhenmodulation (weder nach oben noch nach unten)
2.) Dir fehlt noch die Erfahrung diesem Ziel näher zu kommen
Für letzteres lohnt immer mal ein Besuch bei einem erfahrenen Kollegen. Da kann man große Entwicklungssprünge machen - ganz ohne (oder fast ohne) virtuelle Glaubenslehren (-leeren ;)).
edit: Rechtschreibung