Ich mag in aller Regel moderne Film nicht bzw. gar nicht. Die meisten bedienen Schubladen und Erwartungshaltungen und sind berechenbar wie der Toilettengang nach 8 Litern Teekonsum ;-). Damit meine ich Filme der letzten 50 Jahre. Es gibt nur sehr, sehr wenige Ausnahmen, jüngeren Datums die mir persönlich gefallen.
Als echtes Meisterwerk moderner Filme betrachte ich "Donnie Darko" von 2001. Ein Film der noch dem ersten Schauen noch lange, Tage und Wochen gedanklich nachwirkt.
Ein Film der abseits diverser lustiger Momente, und vieler hoch-dynamischer ("flippiger") Kameraeinstellungen irgendwie zwischen Werbefilm und Musikvideo, unglaublich viele Ebenen des Lebens transportiert zwischen Unverstandensein, Bullying/Ausgrenzung, Erwachsenwerdung, Schizophrenie, (falschen) Rollenmodellen und Eltern die im Verstehen ihrer Kinder versuchen nicht zu scheitern... bzw. jeder Mensch jeden Alters Tonnen eigener Baustellen hat...
... und Science Fiction.
Der Film hat faktisch noch sehr viel mehr Ebenen und ist dadurch wie ein Adventure-Game in dem es immer wieder neue Details und (vorher übersehene) Zusammenhänge zu entdecken gibt.
Als ich diesen Film das erste Mal sah (gilt aber heute auch noch), war ich geschockt bis sehr! positiv überrascht und hielt es für ein Wunder, dass sich für diese Tiefe, Geldgeber in den USA fanden. Bis heute ist für mich die Tatsache das er finanziert und umgesetzt wurde ein Mysterium, weil der Film so toll und so anders! ist.
Es gibt die reguläre Film-Version mit 1 Stunde 48 Minuten die ich deutlich besser finde als den längeren Directors Cut 2 Stunden 14 Minuten. Der Directors Cut ist auch gut und hat Details die dem Film nochmal Ergänzungen geben und Hinweise (auch eine frappierende Aussage/Wendung zur Medikation), ihn aber nicht noch besser machen.
Meine Empfehlung: im Leben mindestens 2 Mal die reguläre Version anschauen und wirken lassen.
Erst beim 3. Mal den Directors Cut (ohne die man aber auch bestens leben kann).
Da ich nicht sicher bin, ob man Filme verlinken darf/sollte bleibt es bei dem Filmtip.
Trailer nehmen zum Film die Spannung. Ich empfehle ihn unbedarft! ohne Trailer zu sehen.